PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Protection-Filter

Peter Brust
27.06.2008, 18:56
Mach ihr eigentlich Protection-Filter vor eure Linsen? Soll ja billiger sein als im Fall der Fälle eine neue Frontlinse!

emax
27.06.2008, 19:33
Das Thema hab ich jahrelang hin und her erwogen. Einen Haufen Geld für die Filter ausgegeben, schliesslich will man ja nicht tausende Euros für L-Linsen ausgeben, um dann mit Hama-Fensterglas alles wieder zu vermatschen.

Also waren es immer B+W, beste Vergütung und und und ...

Das hat mich insgesamt mehr gekostet als eine (sogar eine teure) Frontlinse kosten würde, denn so ein Filterchen (76mm) kostet denn auch mal 50, 70, 90 Euro.

NeeNee, nix mehr. In dreissig Jahren ist mir kein einziges Filter verkratzt, wieso auch. Meinen Frontlinsen wäre demnach auch nichts passiert, kurzum: das Geld spar ich mir künftig, statt dessen fotografiere ich "pur", in reinster L-Qualität, mir kommt nix mehr vor meine edlen Optiken.

Ich bin froh, dass ich diesen Zirkus abgeschafft habe. Lasst Euch nicht verunsichern, selbst wenn mal was verkratzt, na dann muss man es eben reparieren lassen, das gesparte Geld für die Filter kann man ja ins "neue Frontlinse" beschriftete Sparschwein tun. Einzig ein Polfilter trage ich noch mit mir rum, aber das ist ja wohl klar.

Christian
27.06.2008, 19:41
Hallo!

Ich mache es eigentlich so:

Ist das erste Glas der Linse nur ein optisches Glas, wie z.B. beim 300/4 IS, dann kommt kein Filter drauf, denn das Glas kostet ungefähr so viel im Austausch wie ein guter B&W Filter.

Ist das erste Glas eine Linse, wie z.B. beim 70-200/2,8 IS oder dem 17-40, dann kommt ein B&W hochvergüteter Filter bei den meisten Einsätzen draußen drauf, denn da das erste Linsenelement zu tauschen kommt deutlich teurer, als ein Filter drauf zu setzen und diese Minimalen Optischen Einbußen nehme ich in Kauf.

Man kann im http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/ultra_wide.html sehen, wie die Linsen aufgebaut sind.

Das 300er findet man z.B. hier und sieht, daß das erste Glas nur ein rein optisches und keine Linse ist: http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/telephoto/ef_300_4lis_usm.html?p=2

Anders sieht es bim 70-200 aus:
http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/telephoto_zoom/ef_70~200_28lis_usm.html?p=2

Das ist meine Meinung zu Filtern, beim 500er ist übrigens auch keiner drauf, da gibts auch gar keinen mit einem solchen Durchmesser ;-) nur ein IKEA Deckel würde da noch helfen, aber das erste Glas beim 500er ist eh auch nur ein optisches Schutzglas und kostet nicht so die Welt, wenn man es wirklich einmal tauschen muss: http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/super_telephoto/ef_500_4lis_usm.html?p=2

Christian

Anonym041
27.06.2008, 19:44
Keine Filter - nur die Geli als Stoßschutz bei mir!

emax
27.06.2008, 19:48
Das ist allerdings wahr, niemals ohne. Ist ein blödes Gefühl, wie Autofahren ohne Gurt.

Dennis
27.06.2008, 20:06

Eben.. nur die Geli und gut ist.. für was braucht man die sonst? ;)

Einzig ein Polfilter der ab und an mal drauf kommt aber dann eher für die Farben usw...

CarstenB
27.06.2008, 20:07
Ich halte es da, wie XXXL-Shirt-L. Das Glas des Filters ist nicht mit berechnet worden und kann der Bildqualität nicht gerade dienlich sein.
Kommt das Objektiv aus der Tasche, kommt die GeLi drauf. Wenn ich längere Wege, ohne zu knipsen, zurücklege kommt der Deckel drauf

Peter Brust
27.06.2008, 20:09
Ich halte es da, wie XXXL-Shirt-L. Das Glas des Filters ist nicht mit berechnet worden und kann der Bildqualität nicht gerade dienlich sein.
Kommt das Objektiv aus der Tasche, kommt die GeLi drauf. Wenn ich längere Wege, ohne zu knipsen, zurücklege kommt der Deckel drauf

Hast du das mal probiert, ob die Qualität beeinträchtigr wird?

Manfred
27.06.2008, 20:10
Ich hab ebenfalls nur die Geli drauf, aber die immer.

Grüße
Manfred

CarstenB
27.06.2008, 20:33
Hast du das mal probiert, ob die Qualität beeinträchtigr wird?

Ich hatte anfangs auf dem 24-70 einen Hoya drauf, weil ich auch Bammel hatte, die teure Linse zu zerkratzen. Der Filter hatte irgendwie um die 60 € gekostet.
Ich hatte weniger klar abgegrenzte Kanten im Focusbereich. Harte Kanten sahen einen Hauch weicher aus, als ohne Filter. War zwar durch USM zu Beseitigen, aber doch ärgerlich.

Mark
29.06.2008, 19:57

Bei mir auch!

Fotoknobi
29.06.2008, 21:28
ich nutz meistens auch nur geli - wenn ich seh, dass es Regnet und ich unbedingt Bilder machen gehen will, dann nehm ich ein UV-Filter davor - ebenso bei "nahkampf"-bildern - wie grad eben beim public-viewing

lg

Gast001
30.06.2008, 08:55

Same here. :)

GerdW
30.06.2008, 10:25
Filter nutze ich beim Einsatz am Meer (Salzwassergischt) und in ungemütlichen Situationen, z.B. Bei Funkenflug.
Ansonsten reicht mir die Geli als Schutz.

lg
Gerd

pakri
30.06.2008, 10:28
Immer die Geli und niemals irgendwelche Schutzfilter.
Ansonsten kommt bei mir nur der Polfilter und ein B&W Graufilter 64x zum Einsatz.

Torsten68
30.06.2008, 15:11

Dito

Gruß
Torsten

RainerS
30.06.2008, 15:54
Ich bin bequem - und habe mir zudem vor zwei Jahrzehnten mal einen deftigen Kratzer in einem Weitwinkelzoom durch einen von einem Pferd hochgewirbelten Stein eingefangen.
So sind in der Regel neben den Sonnenblenden auch Schutzfilter auf den Optiken.

Gruß Rainer

Christian
30.06.2008, 17:16
Ich bin bequem - und habe mir zudem vor zwei Jahrzehnten mal einen deftigen Kratzer in einem Weitwinkelzoom durch einen von einem Pferd hochgewirbelten Stein eingefangen.
So sind in der Regel neben den Sonnenblenden auch Schutzfilter auf den Optiken.

Gruß Rainer

DITO!

Christian

PeterBa
01.07.2008, 10:48
hallo, ich habe seit Jahr und Tag nichts anderes als die Geli auf der Optik gehabt.
Eigentlich ist nie was passiert, außer dass ich auf meinem 70-300/4er einen ganz ganz kleinen Kratzer habe. Allerdings habe ich diesen bis jetzt noch nie auf den Bildern gesehen.
Gruß, Peter

Gast005
01.07.2008, 11:07
bin auch am Überlegen, ob ich die sein lasse. Dumm nur, dass die Überlegungen erst anfingen kurz nachdem mal wieder ein 77mm UV angeschafft wurde.
Aber für bestimmte Gelegenheiten, wie bereits hier beschrieben, ist er vielleicht noch zu was nütze.

Gast001
01.07.2008, 11:09
Dumm nur, dass die Überlegungen erst anfingen kurz nachdem mal wieder ein 77mm UV angeschafft wurde.

Keineswegs ist das 'dumm'. Es schadet gar nix, wenn man für alle Fälle ein solches Filter in der Tasche hat.

Nur zwingt Dich niemand, es STÄNDIG auf dem Objektiv zu verwenden. ;)

Michael 1973
06.07.2008, 17:47
Ich nutze Protect oder auch UV Filter immer und auf jedem Objektiv. Bei Vergleichsfotos mit und ohne Filter war kein Qualitätsunterschied zu sehen,deshalb eher als mechanischer Schutz.

Frank Barth
06.07.2008, 18:19
Bei der Benutzung von Filtern kann es auch durchaus möglich sein, dass die Linse nicht mehr 100%ig fokussiert und auch die Belichtung leidet. Fast alle Frontlinsen sind abgerundet. Das liegt daran, daß diese das Licht immer 100%ig in die Objektivmitte lenken. Wenn da ein planer Filter drüber ist, dann kommt das Licht nicht immer zentriert in der Objektivmitte an.
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf dem von Onkel Denter. Aber es klingt irgendwie sinnig.

Seitdem nur noch Filter, wenn nötig (Polfilter). Ansonsten nackisch ;D

Gast001
06.07.2008, 18:38
Fast alle Frontlinsen sind abgerundet. Das liegt daran, daß diese das Licht immer 100%ig in die Objektivmitte lenken. Wenn da ein planer Filter drüber ist, dann kommt das Licht nicht immer zentriert in der Objektivmitte an.

Mit Verlaub, das ist ziemlicher Unfug. :rolleyes:

Ein planparallel geschliffenes Filter ändert am Strahlenverlauf des eintreffenden Lichtes gar nichts. Würde es das tun, dann wäre es kein Filter sondern eine Vorsatzlinse.

Bei mangelhafter Planparallelität hingegen finden partiell Ablenkungen statt, die sowohl das Bildergebnis verschlechtern als auch Fokusmessungen beeinträchtigen können. Bei guten Filtern kann man das aber ausschließen, so dass nur noch geringe Lichtverluste durch Reflektion und Absorption sowie eine erhöhte Neigung für Reflexe und Flares zu bedenken sind. Reflektionsverluste können durch eine Vergütung, Absorptionsverluste durch ein hochwertiges Substrat minimiert werden.

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf dem von Onkel Denter.

People can be wrong. Even uncles. ;)

Bei der Benutzung von Filtern kann es auch durchaus möglich sein, dass die Linse nicht mehr 100%ig fokussiert

Ja, das stimmt.

Leider sind viele qualitativ mangelhafte Filter im Umlauf, die Trouble verursachen. Ich konnte z.B. schon viele 'Kameras mit AF-Problemen' dadurch 'reparieren', indem ich das 'Schutzfilter' (immer irgendwelche Noname-Scherben) abgeschraubt habe. :)

Frank Barth
06.07.2008, 19:04
Na dann hat der Onkel ja wenigstens zu 50% Recht ;)
Ich jedenfalls benutze nur noch "sinnige" (hochwertige) Filter.

Gast001
06.07.2008, 19:06
Ich jedenfalls benutze nur noch "sinnige" (hochwertige) Filter.

Immer an das schwächste Glied in der Kette denken. Und bei Deinen feinen Linsen... ;)

Frank Barth
06.07.2008, 19:10
Immer an das schwächste Glied in der Kette denken

Das ist aber meine einzigste Schwäche ;)