Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand ne D300? Würde mich gerne mal mit jemandem Treffen für einen Vergleich ...
Anonym041
26.06.2008, 21:14
Mein letzter Herstellerwechsel war 2001 - wird mal wieder Zeit ... GRINS
Ne im Ernst, die D300 klingt von den Specs genau wie die Cam die ich gerne hätte. Wer hat eine und würde sich mal mit mir treffen?
Gruß Jörg
OHH OHH OHH - was ist denn da los?
Big-L - warte auf die D700 - das Vollformat würde Dir fehlen! Oder nimm gleich die D3 als "Zweitbody".
der Ex-D200 - Lover Mark
PS: Das Bedienkonzept von Nikon ist der Hammer!
Also das deine Frau das alles so mit macht big_L?! ... ich darf mir nicht mal ein 35L oder ein 300/4L leisten.. oder gar in Erwägung ziehen ;)
Ich hab da aber auch ein schlechtes Gewissen - auch ohne Kind und Ehering - Wir tragen da alle nen ausgewachsenen Neuwagen in der Tasche rum...
Aber Back to topic - hat da jemand ne D300?
Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass die Nikon - User nur ganz selten über ihre Technik reden??
Weil die halt mehr Fotografieren anstatt zu jammern!? :)
Anonym041
26.06.2008, 21:33
Also das deine Frau das alles so mit macht big_L?! ... ich darf mir nicht mal ein 35L oder ein 300/4L leisten.. oder gar in Erwägung ziehen ;)Wenn cih es wirklich tun würde wäre es ein Nullsummenspiel .... aber auch ein Wechsel von 10 Linsen auf 6 Linsen .....
Hm, dann mache ich was falsch.. ich müsste drauf legen...
Anonym041
26.06.2008, 21:39
Hm, dann mache ich was falsch.. ich müsste drauf legen...
Na ja ..... wie gesagt 10 Objektive weg davon 6x L ..... und 2 Bodys weg ....
Aber ich denke nur "laut" .... da ist noch nix passiert .... hänge wirklich an den guten Sachen von Canon ... mal sehen ....
Japp das kenne ich ... es besteht ueberhaupt kein Grund zum Wechseln aber das Verlangen ist da...
Anonym041
26.06.2008, 21:43
Japp das kenne ich ... es besteht ueberhaupt kein Grund zum Wechseln aber das Verlangen ist da...Ja genau - so ist der Status gerade ...
Wenn die Oly E 3 nicht so dolle Rauschen würde, wäre es schon vor 8 Monaten meine Cam geworden ... aber deren Rauschverhalten ist leider ganz heftig ....
Ach wem sagt Ihr das?
Guckt mal : http://imaging.nikon.com/products/imaging/lineup/digitalcamera/slr/d3/pdf/d3_40p.pdf
Ach warten wir lieber auf die 3D oder 6D und dann können wir wieder messen, machen und tun... uns ueber nen AF Aufregen .. wäre doch sonst langweilig, wenn wir mit den Nikons keine Probleme hätten... ;)
wäre doch sonst langweilig, wenn wir mit den Nikons keine Probleme hätten...
:o:rolleyes:;D
Ja, Jörg wart lieber mit mir auf die D700, die wird erst geil… ;D
Aber im ernst jetzt, die D300 muss schon ein schönes Stück Technik sein, hätt ich schon auch gern…
Im Moment hab ich aber auch FF im Kopf, danke liebes Forum… :p
Hab auch schon überlegt den Großteil meiner Ausrüstung gegen D300 + 17-55 zu tauschen…
Frank Barth
26.06.2008, 23:21
Die D300 ist schon ein ganz schöner Büffel. Was soll die denn kosten??
------------
Aber mal im Ernst. Wenn ich tolle Bilder sehe, dann interessiert mich das Equipment eher zweitrangig. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es wesentliche Qualitätsunterschiede der Abbildungsqulalität (Profisegment) zwischen Canon und Nikon gibt. Die kommen sich schon sehr nahe.
-----------
Auf der letzten Photokina war ich mal ne etwas längere Zeit am Nikon Stand und ich muss zugeben, dass die Bedienung der Nikon´s wesentlich intuitiver ist, als bei Canon. Long story short - Ich kam direkt mit dem Bedienkonzept klar, ohne das Manual gelesen zu haben (Und das will was heissen)
Dann müssen die ihr Benutzerinterface in den letzten 10 Jahren aber grundlegend geändert haben. Genau das war nämlich einer der Gründe für meine Rückkehr zu Canon ...
Frank Barth
27.06.2008, 03:43
Meine Aussage ist halt sehr subjektiv...:)
Die Bilder nehmen sich eh nix letztendlich, das stimmt schon. Ich mag bei Nikon die Haptik, das Bedienkonzept (vorallem bei D200/D300/D3) und die vielen Einstellmöglichkeiten. Das AF-System soll bei D300/D3 nochmal besser geworden sein und die neuen hochauflösenden Displays sind auch sehr geil.
Aber trotzdem alles Geschmackssache, stimmt schon…
Moin Jörg,
kennste den Satz? :o
>> Equipment und die Hardware sind nur ein Mittel zum Zweck - das ist mal sicher.
Bei Nikon wirst Du auf alle Fälle das 35L und das 135L und auch das 28-300L vernissen. Und deine Kombi 5D und 40D ist doch auch gut gewählt. Ich kann damit jedenfalls Bilder machen. ;)
Ich würde eher einige deiner Canon Linsen wandeln (z.B. in das 24L was es so lichstark auch nicht bei Nikon gibt) , sowie die 5D nach dem Kauf der 3D auf IR umrüsten lassen. 8)
Aber wenn Du gar nicht anders kannst, darfst mir gerne 28-300L und 300/2.8 per PN anbieten. ;D
Viele Grüße
Helmut.
Anonym041
27.06.2008, 07:56
Oh je mit dem Beitrag habe ich ja was angestellt ..... wenn ich heute Abend aus der Firma nach Hause komme, gehe ich erst mal an meinen Foto-Schrank und habe das ganze Canon Zeugs ganz doll lieb ;-))))
ne im Ernst - sicher nur eine Spinnerei - und eine unvernünftige Lust - mal wieder was "anderes" zu machen! *nothing more* und in der tat die Kombination 5D und 35L und 135L würde mri schon fehlen - das mal ganz sicher!
@Jörg: so sind wir Männer halt nun mal… ;D
Ich überleg ja auch dauernd in beide Richtungen… ;)
Anonym041
27.06.2008, 08:12
@Jörg: so sind wir Männer halt nun mal… ;D
Ich überleg ja auch dauernd in beide Richtungen… ;)Dafür kommen wir mit 3 Jeans und 4 Paar Schuhen aus ... und brauchen keinen Schrank im Bad ;D ;D ;D
und in der tat die Kombination 5D und 35L und 135L würde mri schon fehlen - das mal ganz sicher!
Und was ist wenn Du zweigleisig fährst?
Hättest dann halt 4 Cams und 20 Linsen. :o;D
Ne im Ernst, einen Komplettwechsel würde ich nur machen wenn ich die Vorteile/Nachteile genau abwegen könnte. Und dazu gehört alles, was das System zu bieten hat, nicht nur 'ne olle Cam. Und auch der (Gebraucht-)Markt spielt da ja auch eine nicht untergeordnete Rolle. Bei Nikon sieht es da anscheinend nicht so rosig aus.
Anonym041
27.06.2008, 08:52
Und was ist wenn Du zweigleisig fährst? Ne das möchte ich auf keinen Fall - mich persönlich stört schon die unterschiedliche Bedienung der 40D vs. 5D.
Also was hier wirklich helfen würde, wäre ein Vergleich beider Cams - und zwar nicht auf technischer / Labormess-Ebene, sondern im täglichen Leben. Dass die beide hervorragende Bilder machen, ist schon klar, und dass sie die Bilder Qualitativ unter Laborbedingungen unterscheiden, ist auch klar. Aber wie es in der Praxis ist, ist doch viel erheblicher!
Anonym041
27.06.2008, 09:12
Also was hier wirklich helfen würde, wäre ein Vergleich beider Cams - und zwar nicht auf technischer / Labormess-Ebene, sondern im täglichen Leben. Dass die beide hervorragende Bilder machen, ist schon klar, und dass sie die Bilder Qualitativ unter Laborbedingungen unterscheiden, ist auch klar. Aber wie es in der Praxis ist, ist doch viel erheblicher!und genau darum ging es in meiner Anfrage:
Wer hat eine D300 und würde sich mal mit mir Treffen um genau das zu machen?!?
Das Blitzsystem von Nikon ist nebenbei gesagt besser als von Canon und was am Gebrauchtmarkt nicht so rosig ausschauen soll versteh ich nicht ganz…
Aber is ja auch egal…
Probier sie einfach aus Jörg wenn sich eine Möglichkeit ergibt. Leider haben wir so wenige Nikon-User hier. Wär gespannt auf dienen Bericht…
Sagen wir es mal so: der Gebrauchtmarkt für Nikon ist erheblich kleiner als der für Nikon. Die verkaufen das Zeug nicht ständig...
Bodys sind nicht alles. Was ist mit dem Nikon Objektivprogramm?
Bei Canon hab ich einen guten Überblick, es gibt (vereinfacht) im Prinzip die L-Reihe und dann alles andere. Wie ist das bei Nikon?
Christian
27.06.2008, 10:55
leider ist es ja bei einem Systemwechsel nicht nur mit Objektiven und Bodys getan - da kommen noch RRS-Winkel, Kleinzeugs, Zubehör, Fernauslöser, Taschen ;), Akkus, Ladegeräte evtl. fürs Auto, Blitze usw. hinzu. Das sollte man sich schon sehr gut überlegen, weil das Zubehör meist auch noch mal richtig zu Buche schlägt. Vor allem, wenn es so nach und nach gekauft wurde...
und was am Gebrauchtmarkt nicht so rosig ausschauen soll versteh ich nicht ganz…
Ich habe nur einen Arbeitskollegen zitiert, käme ja nie auf die Idee selber nach Nikon Linsen zu suchen. :confused:
Sagen wir es mal so: der Gebrauchtmarkt für Nikon ist erheblich kleiner als der für Nikon. Die verkaufen das Zeug nicht ständig...
Ich verkaufe mein Canon Gerümpel auch nicht dauernd. :rolleyes:
Mag schon sein das prozentual mehr "Fotografen" bei Nikon sind ...
... ich finde es aber durchaus praktisch das Altglas der Nichtfotografen zu verwerten ;DLOL
Zum Thema D300:
http://www.youtube.com/watch?v=sG5UKwgGRJI
und
http://www.markus-dollinger.de/2008/06/25/unterwegs-mit-der-nikon-d300-erste-eindruecke/
Torsten68
27.06.2008, 17:52
Ich kenne das, genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt (Wechsel zu Nikon).
Ich habe immer das Gefühl, das wenn ich mich endlich entschieden habe und etwas kaufe, keine 2 Monate später ein Konkurenzprodukt erscheint das besser ist (sein soll), als das was ich habe :confused:
Dann geht die rechnerei los...
Wenn man den Gedanken mal weiterspinnt... würde nach einem Systemwechsel zu Nikon.... keine 2 Monate später die 3D oder 5DMII rauskommen und das Spiel geht von vorne los - nur anders herum ;D
Solange die "alte" 5D und die 40D gute Bilder machen... heisst es *foto*
Gruß
Torsten
Dass die beide hervorragende Bilder machen, ist schon klar [...]
Ich werde nicht müde festzustellen, dass keine der beiden 'hervorragende Bilder macht'.
Stets sind es die Benutzer/innen, die das können (oder auch nicht :p).
8)
Christian
27.06.2008, 18:50
Ne das möchte ich auf keinen Fall - mich persönlich stört schon die unterschiedliche Bedienung der 40D vs. 5D.
das wird sich sicher mit dem 5D Nachfolgemodell spätestens im Herbst auch angleichen. Ich vermute, daß alle ein- und zweistelligen Kameras im Bedienkonzept angeglichen werden. So ist die 1DMK3 ähnlich wie die 40D...
Anonym041
27.06.2008, 19:34
Ich kenne das, genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt (Wechsel zu Nikon).
Ich habe immer das Gefühl, das wenn ich mich endlich entschieden habe und etwas kaufe, keine 2 Monate später ein Konkurenzprodukt erscheint das besser ist (sein soll), als das was ich habe :confused:
Dann geht die rechnerei los...
Wenn man den Gedanken mal weiterspinnt... würde nach einem Systemwechsel zu Nikon.... keine 2 Monate später die 3D oder 5DMII rauskommen und das Spiel geht von vorne los - nur anders herum ;D
Solange die "alte" 5D und die 40D gute Bilder machen... heisst es *foto*
Gruß
TorstenSicher die vernünftigste Einstellung ... ich denke ich gehe einfach am WE mal wieder "foten" anstelle zu grübeln "was wäre wenn ...".
Sicher die vernünftigste Einstellung ... ich denke ich gehe einfach am WE mal wieder "foten" anstelle zu grübeln "was wäre wenn ...".
Nur foten gehen... wäre doch langweilig oder? LOL
JÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGG!!!!!!!!
:o
Was tutst Du ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? :eek:
(Lese gerade Biete-Board im D*O*U*)
Anonym041
28.06.2008, 18:04
JÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGG!!!!!!!!
:o
Was tutst Du ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? :eek:
(Lese gerade Biete-Board im D*O*U*)
Ich miste aus .....
Werde aber 5D und 35/85/135 erst mal halten und den ganzen Rest verticken und mir eine D3 und 24-70 und 70-200 holen.
Habe diese heute ausgiebig getestet in Frankfurt.
UIHHHHH!!! Na das wird interessant…
Wie war das testen? 8) Scheinbar erfolgreich… ;)
Scheinbar? Da wird er sich nichts Neues holen. Wenn es aber anscheinend gut war, dann vielleicht doch ... ;)
@Jörg
ich glaube, dass Stefan das Wort "foten" einen Schluckauf verursacht hat. Es erinnert ja auch irgendwie an flatulieren (http://de.wikipedia.org/wiki/Flatulenz), zu Deutsch in etwa "furzen" ... :o
Anonym041
28.06.2008, 18:42
UIHHHHH!!! Na das wird interessant…
Wie war das testen? 8) Scheinbar erfolgreich… ;)
Yep, wenn jemand Canon Equipment braucht bitte melden ;-)
Die D3 ist eine Cam wie ich sie noch nie in der Hand hatte. Kein Handbuch und ich konnte innerhalb 60 sec. jede Erdenkliche Einstellung sofort vornehmen. Intuitiv und rasend schnell.
Der Sucher ist zudem auch was ganz besonderes.
Kann die Kamera so wenig ... ?
*duw*
Christian
28.06.2008, 18:55
Die D3 ist eine Cam wie ich sie noch nie in der Hand hatte. Kein Handbuch und ich konnte innerhalb 60 sec. jede Erdenkliche Einstellung sofort vornehmen. Intuitiv und rasend schnell.
Die Kamera hat wahrscheinlich eine Taste "F1", womit man den Sprachassistenten aufruft ;)
Sucher ist doch Kagge. An meiner 5D hab ich an der Stelle nen Finder ... ;D
Jörg Grunwald
28.06.2008, 22:59
Hallo Jörg,
nicht nur der Sucher. Du wirst die D3 noch lieben lernen. Die Umsetzung der AutoIso Funktion ist auch klasse. Du stellst in M einfach die von dir gewünschte Verschlußzeit und Blende ein und AutoIso regelt den Rest.
Sehr hilfreich bei Motiven die zwischen Sonne und Schatten wechseln, z. B. im Wald.
Gruß
Jörg
Anonym041
28.06.2008, 23:03
Hallo Jörg,
nicht nur der Sucher. Du wirst die D3 noch lieben lernen. Die Umsetzung der AutoIso Funktion ist auch klasse. Du stellst in M einfach die von dir gewünschte Verschlußzeit und Blende ein und AutoIso regelt den Rest.
Sehr hilfreich bei Motiven die zwischen Sonne und Schatten wechseln, z. B. im Wald.
Gruß
JörgHey Jörg,
willkommen im Forum! Danke für den Hinweis.
Bin jetzt auch völlig heiß auf das Teil.
LG Jörg
ISO-Automatik ... so ist das natürlich ne feine Sache ...
Na Jörg, das ging ja nun zackig.. dann mal Glückwunsch und berichte uns ja von der D3!!!!!
Anonym041
29.06.2008, 09:44
Na Jörg, das ging ja nun zackig.. dann mal Glückwunsch und berichte uns ja von der D3!!!!!Ich werde berichten, denke aber das wird noch 3 Wochen dauern bis ich den Deal so abgewickelt habe ... erst mal muss die Einkaufsbörse mit dem Verkauf der Canon Sachen gefüllt werden!
Und dann werde ich ein paar Wochen zweigleisig fahren. Nikon D3 mit Zoom und Canon 5D mit Festbrenner. Das wird sicher eine Interessante Zeit werden!
Jörg,
ich muss nun doch noch mal etwas energischer ;) nachhaken: Kamera für Dich besser, Benutzerinterface für Dich angenehmer, soweit ok.
Was ich nun _wirklich _ ineterssant fände, ist die Objektivfrage. Wäre echt nett, wenn Du mal auf folgende Fragen eingehen könntest, dazu musst Du Dir ohnehin Gedanken machen:
mit welchen Objetiven hast Du an der 5D hantiert
durch was willst Du sie bei der Nikon ersetzen
Das sind für mich die Gretchenfragen. Du kannst da gerne etwas ausführlicher sein :)
Anonym041
29.06.2008, 10:36
Jörg,
ich muss nun doch noch mal etwas energischer ;) nachhaken: Kamera für Dich besser, Benutzerinterface für Dich angenehmer, soweit ok.
Was ich nun _wirklich _ ineterssant fände, ist die Objektivfrage. Wäre echt nett, wenn Du mal auf folgende Fragen eingehen könntest, dazu musst Du Dir ohnehin Gedanken machen:
mit welchen Objetiven hast Du an der 5D hantiert
durch was willst Du sie bei der Nikon ersetzen
Das sind für mich die Gretchenfragen. Du kannst da gerne etwas ausführlicher sein :)
Ich sehe da kein Problem.
Ich hatte / habe zwar 10 Canon Linsen aber wirklich benutzt habe ich nur
20 35 85 135 und 24-70
Ich werde mir auf lange Sicht (nach und nach) bei Nikon folgende holen:
14-24 2,8
24-70 2,8
70-200 2,8
85 1,4
1,7x TC
Thats it. :D
Ich sehe da keine Nachteile und gebe offen zu - eh viel zu viel Canon kram gehabt zu haben :rolleyes:
Ach, seufz! *träum* 8)
Darf man hier auch über das Design einer Kamera sprechen, ohne zerrissen zu werden? ;D
Also das Design der D3 ist nicht zum träumen. Im Vergleich zu einer 1D würde ich den Vergleich wagen:
Alice Schwarzer (D3) : Angelina Jolie (1D) LOL
Aber ich weiß, Kameras sind nicht zum Anschauen da... :-X
Peter Brust
29.06.2008, 10:53
I
Ich sehe da keine Nachteile und gebe offen zu - eh viel zu viel Canon kram gehabt zu haben :rolleyes:
:confused::confused: ???:confused::confused: Gibts das echt? LOL
Darf man hier auch über das Design einer Kamera sprechen, ohne zerrissen zu werden?
Klar kannst du! ;) Ich find die 1Ds eigentlich um keinen deuten besser. Wirklich "schön" sind ja beide nicht…
Von daher find ich Alice Schwarzer eine absolute Beleidigung, so ein Umgangston muss doch nicht sein in einem so netten Forum… ;D :p LOL
Christian
29.06.2008, 11:16
Darf man hier auch über das Design einer Kamera sprechen, ohne zerrissen zu werden? ;D
Also das Design der D3 ist nicht zum träumen. Im Vergleich zu einer 1D würde ich den Vergleich wagen:
Aber ich weiß, Kameras sind nicht zum Anschauen da... :-X
Ich mag Angelina ganz gern ;):D;D;D;D;D
Ich find die 1Ds eigentlich um keinen deuten besser. Wirklich "schön" sind ja beide nicht…
Hmmm... :confused:
Guckst Du hier mal:
http://forum.canikon.de/showthread.php?p=9521#post9521
Schon gesehen, das is ja die alte…
Hatte nur die Mk II und Mk III vor Augen…
Hast aber auch edel abgelichtet…
So schöne Rundungen…*:)
Schon gesehen, das is ja die alte…
Hatte nur die Mk II und Mk III vor Augen…
Es IST eine Mark II. :p
Hast aber auch edel abgelichtet…
Danke sehr! :)
Stefan,
Du kannst auch nicht aus Deiner Haut. Dein Vergleich offenbart Unterschiede geradezu galaktischen Ausmaßes :o
Es IST eine Mark II.
Hoppla! ;) Da sieht man wie gut du sie abgelichtet hast, ich hatte sie hässlicher vor Augen… LOL
Edgar,
Du kannst auch nicht aus Deiner Haut.
hehe. :)
Dabei habe ich den Vergleich sehr sorgfältig gewählt. Ich halte Frau Schwarzer nämlich für eine sehr starke Frau, der ich großen Respekt zolle.
Und das ist weder ironisch, noch sarkastisch noch sonst irgendwie gemeint. LOL
Das ist sie ohne Zweifel. Ich denke aber, dass es hier weniger um Charakter als um Design ging ;D
Und es gibt noch einen Unterschied, der aus dem Post nicht hervorgeht:
- Frau Schwarzers Thesen mag ich nicht
- Angelina Jolie hat keine
8)
Mein letzter Herstellerwechsel war 2001 - wird mal wieder Zeit ...Der Mensch ist ein Jäger und Sammler......LOL
Hallo Jörg,
könntest du mal bitte verraten, was dich an der D3 so sehr begeistert hat, das du dein ganzes Canon Zeugs verkaufst?
Ich geb ja zu, seit der D200 schaue ich auch sehr oft nach Nikon. Hatte mal eine D200 und 17-35/2,8 für ein paar Testfotos in der Hand und .....WOW....so einen Butterweichen AF hatte ich bei Canon noch nicht erlebt. Ich war total begeistert und war Drauf und Dran zu wechseln. Grübeln, Rechnen, Schlafen, Grübeln, Rechnen.....
Habs dann erstmal gelassen. Jetzt seit D300 und D3 entflammt der Gedanke wieder neu, speziell die D3 könnte mich reizen mit 14-24 und 24-70 und 70-200. Aber.........meine liebgewonnenen Festbrenner 35/1,4 und 85/1,2 II und 135/2,0 treiben mir die Tränen in die Augen, wenn ich ans verkaufen denke.
Sehr viele Canon User, aus dem dforum sind zu Nikon gewechselt. Ist der ganze Verlust das wirklich Wert? Was wenn wirklich eine 5DM II oder 6D kommt, oder gar eine 3D?
Wäre nett, mal deine Beweggründe zu hören.
LG Silvia
Anonym041
30.06.2008, 13:47
Hallo Jörg,
Der Mensch ist ein Jäger und Sammler......LOL
könntest du mal bitte verraten, was dich an der D3 so sehr begeistert hat, das du dein ganzes Canon Zeugs verkaufst?
Ich geb ja zu, seit der D200 schaue ich auch sehr oft nach Nikon. HAtte mal eine D200 und 17-35/2,8 für ein paar Testfotos in der Hand und .....WOW....so einen Butterweichen AF hatte ich bei Canon noch nicht erlebt. Ich war total begeistert und war Drauf und Dran zu wechseln. Grübeln, Rechnen, Schlafen, Grübeln, Rechnen.....
Habs dann erstmal gelassen. Jetzt seit D300 und D3 entflammt der Gedanke wieder neu, speziell die D3 könnte mich reizen mit 14-24 und 24-70 und 70-200. Aber.........meine liebgewonnenen Festbrenner 35/1,4 und 85/1,2 II und 135/2,0 treiben mir die Tränen in die Augen, wenn ich ans verkaufen denke.
Sehr viele Canon User, aus dem dforum sind zu Nikon gewechselt. Ist der ganze Verlust das wirklich Wert? Was wenn wirklich eine 5DM II oder 6D kommt, oder gar eine 3D?
Wäre nett, mal deine Beweggründe zu hören.
LG SilviaIch hätte gerne eine schnelle Vollformat 1er von Canon gehabt ... die bezahlbar ist und nicht unnötig viele Pixel/Datenmengen mit sich bringt.
Die gibt es nicht!
Da ich die meisten Linsen gebraucht gekauft habe ist der Wertverlust gerade so noch ertäglich bis auf 2 Linsen wo es echt ganz doll weh tut.
Ansonsten reizt mich der hohe nutzbare ISO Bereich, der sehr gute AF, das Handling und eben auch der Reiz des neuen.
der Reiz des neuen.
DAS nenne ich einmal eine ehrliche Aussage.
Respekt! :D
Ich hätte gerne eine schnelle Vollformat 1er von Canon gehabt ... die bezahlbar ist und nicht unnötig viele Pixel/Datenmengen mit sich bringt.
Stimmt, die 5D war mir auch zu langsam, sowie der AF bei Lowlight zu ungenau, ansonsten aber Top. Deshalb hab ich jetzt die letzte Media Markt Aktion genutzt und mir wieder eine 1ser geholt, 1D MIII, aber....kaum ist die 5er weg, fehlt sie mir schon wieder wegen dem FF. :confused:
kaum ist die 5er weg, fehlt sie mir schon wieder wegen dem FF. :confused:
...wegen dem FrontFocus?? LOL LOL LOL :p
Nee, hatte keinen FrontFocus sondern der FF (FullFrame) ermöglichte mir SWW mit meinem 16-35 II.........;D
Peter W.
01.07.2008, 10:42
Ich werde mir auf lange Sicht (nach und nach) bei Nikon folgende holen:
14-24 2,8
24-70 2,8
70-200 2,8
85 1,4
1,7x TC
Beim 14.24er herrscht Einigkeit, das würde ich auch gerne haben. Wobei ich mit dem 2.8/17-35 AFS auch wahnsinnig zufrieden bin. Das 85er ist auch klasse, um Welten besser als das 1,2/85 von Canon, kleiner, leichter, schneller, schärfer.
Aber beim Tele möchte ich Dir (gerade weils beim Systemwechsel ja auch eine Preisfrage ist) das ältere Exemplar ans Herz legen, das 2.8/80-200 AFS (nicht die non-AFS-Variante). Das 80-200 gehört zum Schärfsten, was ich je in dem Brennweitenbereich in der Hand hatte, inkl. diverser 70-200er von Canon und zwei Exemplaren des 70-200 VR von Nikon.
Statt des 24-70er habe ich mich für das ältere 28-70er entschieden und kann keine Nachteile erkennen. Wäre also auch noch eine Alternative.
Viele Grüße!
Peter W.
01.07.2008, 10:45
Thats it. :D
Achja, und noch ergänzend: Die D3 ist ein verdammtes Biest. Groß, schwer, laut. Aber ich kann mir derzeit keine bessere Kamera vorstellen. Insofern Glückwunsch zur Entscheidung - ich prophezeihe mal, dass es die 5D nicht lange macht, bevor sie sich selbst freiwillig ins Forum setzt ;)
Könnt Ihr Nikonians den Canonieren mal erklären, wie das mit den aktuellen Objektivreihen bei Nikon ist :confused: ?
Bei Canon haben wir EF-S, EF, und EF 'L' Objektive, bei Nikon höre ich von AF(S) ? , VF und ...?
Was sind die Equivalente, welche Reihen habe welche Merkmale, auch Preislich ...?
DX-Objektive = EF-S
AF-S = USM
AF = Stangenantrieb
VR = IS
Dann gibts noch jede Menge Zusätze wie z.B. "D" für Entfernungsmessung…
Anonym041
01.07.2008, 15:40
Achja, und noch ergänzend: Die D3 ist ein verdammtes Biest. Groß, schwer, laut. Aber ich kann mir derzeit keine bessere Kamera vorstellen. Wollen wir das nicht alle??? ;D
...- ich prophezeihe mal, dass es die 5D nicht lange macht, bevor sie sich selbst freiwillig ins Forum setzt ;)Davon ist auszugehen ... Hi Hi Hi
Die Nikon "L-Serie" erkennt man leider nur am Preis ;-)
Die Nikon "L-Serie" erkennt man leider nur am Preis ;-)
Ich wusste ich hab was vergessen! ;)
Noch was: Bei Nikon ist die Geli bei den Objektiven dabei!
Deswegen der hohe Preis, schau mal was Canon für die Dinge rverlangt… ;D
Könnt Ihr Nikonians den Canonieren mal erklären, wie das mit den aktuellen Objektivreihen bei Nikon ist :confused: ?
Bei Canon haben wir EF-S, EF, und EF 'L' Objektive, bei Nikon höre ich von AF(S) ? , VF und ...?
Was sind die Equivalente, welche Reihen habe welche Merkmale, auch Preislich ...?
Gute Frage und noch bessere Antwort vom Meikl.. irgendwie blickte ich da auch nicht so durch...
Ich wusste ich hab was vergessen! ;)
Noch was: Bei Nikon ist die Geli bei den Objektiven dabei!
Deswegen der hohe Preis, schau mal was Canon für die Dinge rverlangt… ;D
Na bei den L´s sind sie auch dabei LOL
Peter W.
03.07.2008, 08:55
Na bei den L´s sind sie auch dabei LOL
Ja, nur hab ich sowohl bei meinem 24-70 als auch beim 70-200 jeweils eine Blende nachkaufen müssen, weil die Bajonettklemmung mit der Zeit ausleiert und die Dinger dann nicht mehr richtig halten und recht schnell verloren gehen. Da ist mir die Arretierung bei Nikon doch deutlich lieber. Seither hab ich nix mehr verloren ;)
Anonym041
03.07.2008, 09:06
Ja, nur hab ich sowohl bei meinem 24-70 als auch beim 70-200 jeweils eine Blende nachkaufen müssen, weil die Bajonettklemmung mit der Zeit ausleiert und die Dinger dann nicht mehr richtig halten und recht schnell verloren gehen. Da ist mir die Arretierung bei Nikon doch deutlich lieber. Seither hab ich nix mehr verloren ;)Das kann ich bestätigen. Gestern kam das 24-70 2.8 von Nikon.
Die Geli ratet richtig ein und muss/kann nur per Knopfdruck gelöst werden. Da kann man ganz ruhig und entspannt die ganze Linse an der Geli hochheben. Das war bei meinem ersten Canon 24-70 nicht möglich und beim letzten ging es so - die Geli war relativ fest.
Der AF Schalter ist so versenkt das er beim Tasche rein/raus auch nicht verstellt wird.
Der Deckel ist auch stressfrei abnehmbar wenn die Geli montiert ist.
Nur Kleinigkeiten und nix weltbewegendes aber schön durchdacht!
Frank Barth
05.07.2008, 00:02
Hallo Jörg,
erst einmal Glückwunsch zum Umstieg. Diese Entscheidung zu treffen, alles zu verkaufen und komplett zu wechseln hat Euch mit Sicherheit einige schlaflose Nächte gekostet.
Wenn ich mir allerdings Deine Objektivauswahl anschaue, stelle ich fest, dass Du auch wieder zu den Zoomobjektiven wechselst. Und gerade hier kann ich mir nicht vorstellen, dass Du glücklich wirst.... Drücke Euch aber trotzdem alle meine 10 Daumen :D
By the way: Bist Du nun im DForum ausgetreten :confused: ;)
Und noch was! Wenn Du einen Abnehmer für Dein 135er suchst, dann wäre ich gerne Dein Ansprechpartner Nummer 1. Einpacken kannst Du Dir sparen. Wird ne Abholung :D
Anonym041
05.07.2008, 07:14
Hallo Jörg,
erst einmal Glückwunsch zum Umstieg. Diese Entscheidung zu treffen, alles zu verkaufen und komplett zu wechseln hat Euch mit Sicherheit einige schlaflose Nächte gekostet.
Wenn ich mir allerdings Deine Objektivauswahl anschaue, stelle ich fest, dass Du auch wieder zu den Zoomobjektiven wechselst. Und gerade hier kann ich mir nicht vorstellen, dass Du glücklich wirst.... Drücke Euch aber trotzdem alle meine 10 Daumen :D
By the way: Bist Du nun im DForum ausgetreten :confused: ;)
Und noch was! Wenn Du einen Abnehmer für Dein 135er suchst, dann wäre ich gerne Dein Ansprechpartner Nummer 1. Einpacken kannst Du Dir sparen. Wird ne Abholung :D
Hi Hi Hi,
ja ist eine spannende Woche gewesen ...
Wir bzw. ich werde sehen ob ich es bereue oder nicht. Dafür ist es jetzt natürlich viel zu früh. Aber der erste Eindruck ist defintiv das es der richtige Schritt war!
Dforum - warum soll ich da austreten - gibt es eine bessere Plattform ....
.... zum verkaufen ?
Das 135er hat gestern Abend sein Zuhause bei einem Taunusgangster gefunden der recht happy damit ist und sich an dessen Knackschärfe erfreut ... Sorry Frank, da war der Kollega schneller ...
LG und schönes WE
Jörg