Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit D700 eingebautem blitzlicht
Anonym058
10.02.2009, 18:34
Hallo Liste,
irgendwie stelle ich mich im Augenblick bloede an...
Ich bekomme einfach nicht raus, wie ich gezielt den eingebauten Blitz
nutzen kann.
Hatte schon die Vermutung das das Body einen Schuss hat aber
gestern Abend konnte ich damit auf einmal blitzen, nur ich
weiss nicht wie ich das hinbekommen hab...:confused:
kann doch nicht so schwer sein, oder?
Gruss
Siegmund
Anonym024
10.02.2009, 18:38
Ab Seite 184 des deutschen Handbuches (pdf) hast Du schon gelesen?
Anonym058
10.02.2009, 18:44
Ab Seite 184 des deutschen Handbuches (pdf) hast Du schon gelesen?
Yeep, auch im Franzis Profibuch D700, nur da steht einfach mach den Blitz auf und stelle menu e1- e3 ein... Nur irgendwie fehlt mir da noch was...:confused:
Ach ja, im Sucher sehe ich nicht das der Blitz aktiv ist...
Nur wie bekomme ich diese Anzeige hin??
Gruesse
Siegmund
Anonym024
10.02.2009, 18:46
Kannst Du noch ein bisschen genauer beschreiben, was Du machst, was die Kamera demnach tun sollte, aber nicht tut?
DH-Zürich
10.02.2009, 18:50
verstehe auch nicht was du meinst. mein interne blitz funktioniert einwandfrei
Anonym024
10.02.2009, 18:53
(Im Zweifel zuerst den Zwei-Grüne-Knöpfe-Reset machen, S.196)
P Modus
Blitz raus
Im düsteren Zimmer auslösen
Und, blitzt es?
Anonym058
10.02.2009, 18:57
Kannst Du noch ein bisschen genauer beschreiben, was Du machst, was die Kamera demnach tun sollte, aber nicht tut?
1. An der linken Seite Knopf druecken und Blitz klappt auf.
2. Vorher folgende Menues bearbeitet
e1 1/250
e2 1/60
e3 TTL
3. Sucher => Matrixmessung
4. Fotografieren und der Blitz bleibt stumm
Anonym058
10.02.2009, 20:17
(Im Zweifel zuerst den Zwei-Grüne-Knöpfe-Reset machen, S.196)
P Modus
Blitz raus
Im düsteren Zimmer auslösen
Und, blitzt es?
Noe, blitzt nicht! :confused:
Hat das Body einen Schuss?!?
Aenderung:
Blende 2,0 Zeit 1/2 kein Blitzzeichen im Sucher erkennbar
Anonym024
10.02.2009, 20:31
Mach mal den Reset (s.o.) und probier es nochmal im P Modus. Keine weiteren Einstellungen danach ändern, einfach nur Blitz raus und drauflos knipsen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, würde ich mich mal an den Service wenden.
Anonym058
10.02.2009, 20:36
Mach mal den Reset (s.o.) und probier es nochmal im P Modus. Keine weiteren Einstellungen danach ändern, einfach nur Blitz raus und drauflos knipsen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, würde ich mich mal an den Service wenden.
Den Reset habe ich ja gemacht ( s.o. ) sch***** also doch Service :motz:
Whitesnake
11.02.2009, 06:27
Ähm, ich kenne die Menüs jetzt nicht auswendig, aber beim Blitz musst du bei Verschlusszeiten kürzer als 1/250 die Highspeed-Blitzsynchronisierung auswählen, sonst wird dir der Blitz vermutlich nicht auslösen.
Anonym024
11.02.2009, 07:51
Ähm, ich kenne die Menüs jetzt nicht auswendig, aber beim Blitz musst du bei Verschlusszeiten kürzer als 1/250 die Highspeed-Blitzsynchronisierung auswählen, sonst wird dir der Blitz vermutlich nicht auslösen.
Als höchstzulässige FP-Sync-Zeit hat er ja bei e1 1/250s für den internen Blitz eingestellt. Wenn er im P-Modus knippst, geht die Kamera da nicht drüber. Und selbst in M kannst Du nicht kürzer als die Sync-Zeit einstellen.
Wenn wir nicht irgendetwas übersehen haben oder der TO etwas nicht berichtet hat, ist das Verhalten seiner D700 schon recht merkwürdig. Aber Ferndiagnosen sind nicht nur für Ärzte schwierig... ;)
Anonym058
11.02.2009, 17:31
Wenn wir nicht irgendetwas übersehen haben oder der TO etwas nicht berichtet hat, ist das Verhalten seiner D700 schon recht merkwürdig. Aber Ferndiagnosen sind nicht nur für Ärzte schwierig... ;)
Also, ich komm selbst aus dem Support-Bereich, allerdings IT und weiss somit wie wichtig es ist anzugeben was man getan hat und der Hilfe folgen muss... Kurz gesagt Kommunikation ist alles :)
Hab nun weiter geforscht:
1. Blitzbereitsschafts-Anzeige geht nicht an
2. Ton ertoent nicht bei Scharfstellung, trotz das er im Menue auf L oder H gestellt wurde ( braucht man nicht wirklich, aber ist ein Hinweis das da was im argen ist)
3. AF-Hilfslicht geht nicht an, trotz das im Menue AF-Hilfslicht auf ON steht
Fazit: das Baby hat einen Schuss. Sowas vergleichbares ist mir mit der F801s passiert, wo die Techniker mir unterstellen wollten das ich Fremdobjektive angeschlossen haette. Da war auch aus unerglaerlichen Gruenden ein Mikrocontroller ins Nirwana gegangen, waere da nicht Garantie drauf gewesen, waere dieser Fall, ein Fall fuer den Muelleimer gewesen...
Danke nochmal an alle, die versucht haben mir zu helfen!
Siegmund
Anonym058
02.06.2009, 21:08
Hallo Liste,
sorry das ich mich erst jetzt melde (viel um die Ohren)...
Hab meine D700 an den Nikon-Support gegeben, nach 6 Wochen war sie zurueck mit dem lapidaren Vermerk "repariert". Foto Koch sagte mir das das im Garantiefall normal
sei und Nikon hierbei nie die Ursache preis gibt...
Tja, so aendrn sich die Zeiten und der Support von Nikon... *schade*
Nun ja, jetzt funtzt sie!
Ich hoffe das ich allen die mit diesem Body Probs haben weiterhelfen konnte.
gruss
siegmud
Puhh, dann ist ja jetzt alles Gut!! Danke für die Nachricht!!
Hallo siegmud,
wohin hattest Du die Kamera geschickt?.
Rolf
Anonym058
14.07.2009, 17:54
Hallo siegmud,
wohin hattest Du die Kamera geschickt?.
Rolf
Hallo Rolf,
die habe ich direkt bei Foto Koch abgegeben und die haben wahrscheinlich die direkt an Nikon/Duesseldorf abgeben.
Gruss
Siegmund
P.S.: Sorry, fuer die spaete Antwort, war in der letzten Zeit beruflich sehr eingespannt.
Hallo Siegmund,
ich hatte gefragt, weil ich Ende Mai ein Gehäuse direkt nach Düsseldorf zur Inspektion geschickt hatte. Nach 7 Tagen (incl. Postweg) hatte ich sie wieder. Auf der Empfangsbestätigung (per Mail) von Nikon stand: "Reparaturen erfolgen durchschnittlich in 10 Arbeitstagen" und "Bitte beachten Sie auch die neue ONLINE-Verfügbarkeit Ihrer Reparaturinformationen".
Gruss Rolf
Anonym058
15.07.2009, 17:36
Hallo Siegmund,
ich hatte gefragt, weil ich Ende Mai ein Gehäuse direkt nach Düsseldorf zur Inspektion geschickt hatte. Nach 7 Tagen (incl. Postweg) hatte ich sie wieder. Auf der Empfangsbestätigung (per Mail) von Nikon stand: "Reparaturen erfolgen durchschnittlich in 10 Arbeitstagen" und "Bitte beachten Sie auch die neue ONLINE-Verfügbarkeit Ihrer Reparaturinformationen".
Gruss Rolf
Hallo Rolf,
vielleicht macht Nikon einen Unterschied, bei Dir war es eine Inspektion die Nikon Geld bringt, bei mir war es Garantieanspruch. Bei dem was bei diesem Body defekt war, habe ich wahrscheinlich ein neues Body bekommen.
Nur wie die S/N dabei gleich bleibt ist mir immer noch ein Raetzel.
Gruss aus dem sonnigen Hamburg
Siegmund