Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisch Fotografieren
Anonym023
08.02.2009, 10:34
Hallo Leute,
eine Frage mal an die Profis:
heutige DSLRs haben ja bereits die Möglichkeit dem Fotografen viel Areit abzunehmen. Da gibt es dann halt die Programm wie Landschaft, Porträt, Nahaufnahme oder vollautmatisch. Diese stellen halt den Focus, die Blende und die Belichtung automatisch ein.
Das ist meiner Meinung nach aber erst die halbe Miete, wenn überhaupt.
Benutzt Ihr die automatischen Modi, oder stellt Ihr die Kamera jedesmal komplett manuell ein, bevor das Bild gemacht wird ?
Gruß,
Stefan
Bergstrolch der 1.
08.02.2009, 10:50
Anfangs hab ich mit den verschiedenen Automatiken herumprobiert.
Nach einigen monaten hatte ich mir so viel Wissen im Internet angelesen das es ab da ohne diese Automatiken ging.
Ja und das habe ich so beibehalten und fahre damit besser als mit der plümschenknippsautomatik oder was es sonst noch gibt.
LG Denis
DH-Zürich
08.02.2009, 10:55
meine Kamera hat sowas garnicht ;-)
ich benutze zu 80% Blendenvorwahl und 20% Manuell z.B. bei Nachtaufnahmen oder Blitz.
Anonym024
08.02.2009, 11:06
Blendenpriorität, wenn es um die Kontrolle der Schärfentiefe geht, aber schnell gehen soll.
Verschlußzeitpriorität, wenn es um Einfrieren von schnellen Bewegungen geht und schnell gehen soll.
P wenn es nur schnell gehen soll, also bei reinen Schnappschussgelegenheiten.
Manuell sonst.
ISO-Automatik und Motivprogramme nie.
MobyundCo
08.02.2009, 11:11
:D schön auf den Punkt gebracht, Brick.Pollitt - genau so handhabe ich es (inzwischen *Angel* auch) - aber dazwischen gab es viele, viele Versuche... aber eigentlich (uneigentlich auch nicht :confused:) keine mit den "Motiv-Programmen" - kann ich mich zumindest nicht daran erinnern...
Manchmal "schummle" ich auch ein bisschen... mache das erste in "P" und schau, was die Kamera mir so "vorschlägt" - wenn mir das Ergebnis stimmig erscheint übernehme ich die Zeiten- oder Blendenautomatik *Angel* bzw ändere noch ein bisschen, bis es mir "richtig" erscheint ;-)
Ich habs genau wie Brick. Motivprogramme habe ich bisher noch nie angewählt wofür auch ;) Ich fotografiere90% in TV 5 % in AV und den Rest in M. Ok ganz selten, wenns schnell gehen muss ist auch mal P dabei :) Mit der Zeit verinnerlicht man wann man was wie anwählen muss.
Gruß
Carsten
Ich mache eigentlich fast alle meine Bilder im manuellen Modus. In den Situationen in denen ich fotografiere ändert sich das Licht normalerweise nicht andauernd. Wenn ich z.b. draußen fotografiere, dann wähle ich eine Belichtung, sodass der Himmel noch Zeichnung hat. Und das ändert sich dann meist nur wenig. Im Histogramm kontrolliere ich dann ob das noch stimmt, oder ob eine Korrektur notwendig ist.
Anonym031
08.02.2009, 13:45
Die meisten Bilder fotografiere ich in AV, weil ich über die Blende Einfluss auf die Schärfentiefe habe. Bei Sportaufnahmen bin ich in letzter Zeit dazu übergegangen die Verschlusszeit vorzuwählen, also im Modus TV zu arbeiten. Bei Blitzaufnahmen versuche ich immer mehr mich an den "M" Modus zu gewöhnen. Ich wähle ne Zeit und eine Blende vor welche mir als günstig erscheinen und der Blitz übernimmt den Rest.
TV nehm ich auch mal wenn ich einen sogenannten Mitzieher von einem Fahrzeug machen möchte.
Hallo,
da ich zu einer Zeit angefangen habe zu photographieren, als es so einen Firlefanz noch gar nicht gab, habe ich die Motivprogramme nicht benutzt und werde sie auch nie benutzen. Ist meiner Meinung nach eine der überflüssigsten Einstellungen, die DSLRs überhaupt haben (wenn sie's haben). Bei Consumerkameras mag das noch seine Berechtigung haben.
Tschööö
massi
Hallo
Zum grossen Teil arbeite ich im AV. Sei es um die Schärfentiefe zu beeinflussen oder auch um die schnellst möglich Veschlusszeit bei wenig Licht zu erhalten wenn es mal ein schnelleres Objekt ist.
TV gebrauche ich eigentlich nur bei schnellen Motiven bei viel Licht.
Bei diffusem Licht stelle ich auf Offenblende oder blende ein bisschen ab und erhöhe evtl die ISO bis ich in etwa die Zeiten habe die ich will.
Ich erhoffe mir dadurch die schnellste Verschlusszeit die noch ein eingermassen gut belichtetes Bild ergibt. Ich hatte schon paar mal das problem das wenn ich die Zeit vorgewählt habe die Bilder zu dunkel wurde.
Manuell eher selten und das nur wenn ich Blitze.
Die Automatikprogamme hab ich soweit ich mich mag erinnern noch nie gebraucht.
Gruess Beat
Anonym024
08.02.2009, 16:41
Bei Blitzaufnahmen versuche ich immer mehr mich an den "M" Modus zu gewöhnen. Ich wähle ne Zeit und eine Blende vor welche mir als günstig erscheinen und der Blitz übernimmt den Rest.
Das ist wahr. eTTL und iTTL sind schon eine ganz feine Sache. Einzige Einschränkung ist nur die Recycle-(Lade-)Geschwindigkeit des Blitzes. Wenn man nur alle 10 Sekunden und aufwärts ein Bild macht, kann man Zeit und Blende im M Modus beliebig wählen. Will man im Sekundenbereich oder noch häufiger blitzen, muss man Zeit, Blende und evtl. ISO so wählen, dass die Blitzleistung vom Blitz so gering wie irgend möglich berechnet werden kann, damit die Recycle-Zeit auch so kurz wie möglich wird.
meine Kamera hat sowas garnicht ;-)
ich benutze zu 80% Blendenvorwahl und 20% Manuell z.B. bei Nachtaufnahmen oder Blitz.
Blendenpriorität, wenn es um die Kontrolle der Schärfentiefe geht, aber schnell gehen soll.
Verschlußzeitpriorität, wenn es um Einfrieren von schnellen Bewegungen geht und schnell gehen soll.
P wenn es nur schnell gehen soll, also bei reinen Schnappschussgelegenheiten.
Manuell sonst.
ISO-Automatik und Motivprogramme nie.
Die 50D jetzt hat auch ISO-Automatik und die werde ich wohl nie nutzen, ebenso wie die Motivprogramme. Die waren an meiner 10D, 30D und auch jetzt überflüssig.
Großteils - ca. 90% - mach ich meine Bilder in AV. Ich wähle die Blende vor und laß der Kamera die Belichtungszeit machen. Paßt sie mir in der jeweiligen Situation, dann ists gut, wenn nicht, passe ich die ISO an, damit ich auf die Verschlußzeit komme, die ich für das jeweilige Motiv brauche, ebenso passe ich dann die Belichtungskorrektur an.
Im Studio bin ich auf M wie manuell.
Anonym023
10.02.2009, 08:29
Nachdem ich nun viele Menungen las, steht also die Mehrheit darauf, Außenaufnahmen im AV zu machen, die Blende und die ISO entsprechend anzupassen und bei Innenaufnahmen dann M wie Manuell ?
Das schöne ist ja, dass ich nun die Kombination Belichtungszeit/Blende/Iso halbwegs begriffen habe.
Ich hab gestern Abend im Hotel bei grauenhaften Motiven viel mit der Kamera gespielt und experimentiert. Das hat sicher Spaß gemacht, mir aber auch gezeigt, dass Nachtaufnahmen sehr sehr schwer sind.
Nichtsdestotrotz bin ich nach wie vor mit viel Spaß dabei und damit ich endlich mal nette Bilder bekomme, bitte ich Manfred, als Admin, doch mal die Temperaturen um ca. 15 Grad nach oben zu schrauben, die Wolken wegzuschieben und die Sonne einzuschalten. 8)
LG
Stefan
Anonym024
10.02.2009, 08:34
Nichtsdestotrotz bin ich nach wie vor mit viel Spaß dabei und damit ich endlich mal nette Bilder bekomme, bitte ich Manfred, als Admin, doch mal die Temperaturen um ca. 15 Grad nach oben zu schrauben, die Wolken wegzuschieben und die Sonne einzuschalten. 8)
Netter Gedanke;D, aber schon für Portraitfotografie nicht unbedingt der richtige Ansatz. Direkte Sonne ins Gesicht will man da meistens vermeiden. Da ist im Moment die Große Softbox am Himmel mit ihrem superweichen Licht schon sehr viel besser...:D
Anonym024
10.02.2009, 08:37
Die 50D jetzt hat auch ISO-Automatik und die werde ich wohl nie nutzen...wenn nicht, passe ich die ISO an, damit ich auf die Verschlußzeit komme, die ich für das jeweilige Motiv brauche, ebenso passe ich dann die Belichtungskorrektur an.
Vielleicht solltest Du doch mal die ISO-Automatik in solchen Fällen antesten - viel anderes macht die ja auch nicht, geht nur schneller. Und man darf dann nicht vergessen, sie wieder auszuschalten.;)
Vielleicht solltest Du doch mal die ISO-Automatik in solchen Fällen antesten - viel anderes macht die ja auch nicht, geht nur schneller. Und man darf dann nicht vergessen, sie wieder auszuschalten.;)
Die Grundidee ist ja gut.... doch da ich großteils Hunde in Bewegung fotografiere im Moment, brauche ich eine Verschlußzeit von 1/1250, meist noch kürzer, um die Bewegungen einfrieren zu können. Weiß die Kamera denn, daß ich so kurze Verschlußzeiten brauche und stellt mir die Iso passend ein. Ich denke eher nicht, also bleib ich mal bei meiner Methode, bin bis jetzt damit recht gut gefahren.. ;)
Die Iso-Automatik finde ich sinnvoll in Kombination mit P, da hat es durchaus seine Berechtigung. In AV, TV und M will ich bitte selbst darüber bestimmen *Angel*
Anonym024
10.02.2009, 21:19
Weiß die Kamera denn, daß ich so kurze Verschlußzeiten brauche und stellt mir die Iso passend ein.
Doch, genau das macht meine Nikon D40, an der ich es gerade ausprobiert habe:
ISO Automatik ein, Vorgabe der Verschlusszeit 1/1250s->Auslösen
Ergebnis: f4 bei ISO 1600 und ein korrekt belichtetes Bild meines spärlich beleuchteten Wohnzimmers. Müsste mit Hunden auch gehen.
Papa1941
10.02.2009, 22:28
Bei meiner EOS 40D ist in den Programmen, Av, Tv, P u. M und Verwendung der automatischen Empfindlichkeitsanpassung die ISO-Empfindlichkeit auf 400 voreingestellt. Dieser Wert wird in den meisten Fällen auch beibehalten. Die Automatik kann, abhängig vom gewählten Programmmodus zwischen ISO 100 - 800 einstellen. (Von Hand können ISO 100-1600, bzw. 3200 gewählt werden.)
Für mich selbst halte ich es so, dass ich eigentlich immer versuche mit ISO 100 klarzukommen, die Blende vorwähle und dann schaue ob die Belichtungszeit zur Situation passen könnte, oder ob ich was verändern muß (ggf. auch ISO hochdrehen).
Ich denke, dass es auch sehr stark von den tatsächlichen Möglichkeiten der einzelnen Fabrikate und Kameramodelle abhängt, welche Automatiken man sinnwoll nutzen kann und nutzen möchte. Und vor allem, ob man mit den "automatischen Ergebnissen" letztlich zufrieden ist. Generelle Aussagen lassen sich meiner Meinung nach nur schwierig machen.
Gruß, Manfred
Doch, genau das macht meine Nikon D40, an der ich es gerade ausprobiert habe:
ISO Automatik ein, Vorgabe der Verschlusszeit 1/1250s->Auslösen
Ergebnis: f4 bei ISO 1600 und ein korrekt belichtetes Bild meines spärlich beleuchteten Wohnzimmers. Müsste mit Hunden auch gehen.
Ich gebe die Blende vor, denn gerade dieses gestalterische Element möchte ich nicht aus der Hand geben, das will ich selbst bestimmen. Vielleicht ist grade das der Grund, warum ich mich nicht auf die Iso-Automatik verlassen möchte, weil eben bei Hunden in Bewegung die Belichtungszeit schon enorm kurz sein muß, um die Bewegung einzufrieren.
Ich werds aber bei einem der nächsten Hundeshootings mal ausprobieren, wie die Ergebnisse sind.
Bei meiner EOS 40D ist in den Programmen, Av, Tv, P u. M und Verwendung der automatischen Empfindlichkeitsanpassung die ISO-Empfindlichkeit auf 400 voreingestellt. Dieser Wert wird in den meisten Fällen auch beibehalten. Die Automatik kann, abhängig vom gewählten Programmmodus zwischen ISO 100 - 800 einstellen. (Von Hand können ISO 100-1600, bzw. 3200 gewählt werden.)
Für mich selbst halte ich es so, dass ich eigentlich immer versuche mit ISO 100 klarzukommen, die Blende vorwähle und dann schaue ob die Belichtungszeit zur Situation passen könnte, oder ob ich was verändern muß (ggf. auch ISO hochdrehen).
Ich denke, dass es auch sehr stark von den tatsächlichen Möglichkeiten der einzelnen Fabrikate und Kameramodelle abhängt, welche Automatiken man sinnwoll nutzen kann und nutzen möchte. Und vor allem, ob man mit den "automatischen Ergebnissen" letztlich zufrieden ist. Generelle Aussagen lassen sich meiner Meinung nach nur schwierig machen.
Gruß, Manfred
Aha... also kann man da einen Richtwert vorgeben für die Automatik oder ist einer vorgegeben? Dann sieht die Sache ja schon ganz anders aus mit der Iso-Automatik.
Ich verwende auch meist ISO 100 oder 200 an meiner 50D jetzt, davor die 10D bzw. 30D. Ich bin halt mit den Ergebnissen, wie ich bis jetzt die Einstellungen vorgenommen habe, doch recht zufrieden, also will ich mich da auch nicht zu sehr auf Experimente und Automatiken einlassen.
Papa1941
14.02.2009, 22:01
Grueß Dich Helga,
ich glaube ich habe mich da nicht so ganz klar ausgedrückt.
Wenn ich ISO-Automatik wähle, stellt die Kamera immer ISO400 ein und variiert diesen Wert situationsabhängig. Man kann also nicht einen beliebigen Startwert (zB. ISO200) vorgeben.
Viele Grüße aus der Rhein-Main-Region nach Wien
Manfred
P.S.
Schade, daß wir uns beim UT in Frankfurt nicht treffen können. Es wäre schön gewesen Dich persönlich kennen zu lernen. Aber zur gleichen Zeit bin ich anderweitig verreist. Sorry.
Hi Manfred,
danke... :)
Ich finds auch schade, dass wir uns nicht kennenlernen in Frankfurt. Aber ich werd wieder mal nach D kommen bzw. vielleicht findet mal ein UT in Wien statt, was mich sehr freuen würde.
Anonym024
15.02.2009, 06:48
Hallo Helga,
wenn Du die Blende vorwählen willst, die Verschlusszeit kürzer als 1/1250s brauchst und dann noch ISO 100 bevorzugst, sind die Möglichkeiten Deiner (und jeder) Kamera sehr eingeschränkt, Dir noch ein scharfes und gut belichtetes Bild zu liefern - einfach mangels weiterer veränderbarer Parameter. Wenn Du dann keine Blitze vor Ort hast, die Du entsprechend regeln kannst, bist Du einzig auf die Helligkeit der lieben Sonne angewiesen und müsstest warten, bis sie genau richtig hell scheint.
Denk doch noch mal über die ISO Automatik nach... ;)
Brick
Bis jetzt passe ich mir die Iso selbst an, damit ich auf die entsprechenden Belichtungszeiten komme und das klappt recht gut.... ;D
Anonym024
15.02.2009, 09:37
Klar klappt das! Die Automatik macht aber das selbe und (vermutlich) schneller. :) Da kannst Du mehr Deiner Gehirnrechenleistung und Zeit auf Motivwahl und Gestaltung verwenden.
Ich könnte Deine Abneigung gegen die ISO-Automatik besser verstehen, wenn sich viele Fälle ergäben, in denen sie etwas anderes vorgeben würde, als die geübte Fotografin ;)
Klar klappt das! Die Automatik macht aber das selbe und (vermutlich) schneller. :) Da kannst Du mehr Deiner Gehirnrechenleistung und Zeit auf Motivwahl und Gestaltung verwenden.
Ich könnte Deine Abneigung gegen die ISO-Automatik besser verstehen, wenn sich viele Fälle ergäben, in denen sie etwas anderes vorgeben würde, als die geübte Fotografin ;)
Man kenn es nur verstehen, wenn man eine Canon hat!
Zumindest bei der 5DII ist die Isoautomatik schlicht für die Tonne!:motz:
Eine manuelle Vorgabe von Zeit und Blende ist überhaupt nicht möglich.
(Im M-Modus kann man AutoIso nicht benutzen)
Und in allen anderen Modi bleibt die Isozahl so lange auf 100 bis des Objektiv ganz aufgeblendet oder eine Belichtungszeit von 1/Brennweite unterschritten wird (in P beides) erst dann wird die Empfindlichkeit hochgedreht. Wer das Programmiert hat hat wahrscheinlich noch nie fotografiert....:mad:
Anonym024
15.02.2009, 10:59
Bei Nikons kann man die längste gewünschte Belichtungszeit im Menü einstellen. Das funtioniert dann vermutlich etwas besser.
Man kenn es nur verstehen, wenn man eine Canon hat!
Zumindest bei der 5DII ist die Isoautomatik schlicht für die Tonne!:motz:
Eine manuelle Vorgabe von Zeit und Blende ist überhaupt nicht möglich.
(Im M-Modus kann man AutoIso nicht benutzen)
Und in allen anderen Modi bleibt die Isozahl so lange auf 100 bis des Objektiv ganz aufgeblendet oder eine Belichtungszeit von 1/Brennweite unterschritten wird (in P beides) erst dann wird die Empfindlichkeit hochgedreht. Wer das Programmiert hat hat wahrscheinlich noch nie fotografiert....:mad:
Ah... Steffen, dann lieg ich ja fast richtig mit meinem Bauchgefühl. Ausprobieren werd ich es aber demnächst trotzdem mal.
Ich denke nicht, daß die 50D da so anders reagieren wird als die 5DII ;)