Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Kategorie "Marktplatz"
Sooo, auf Wunsch unseres "grossen" Moderators habe ich eine neue Rubrik "Marktplatz" eingerichtet:
http://forum.canikon.de/forumdisplay.php?f=25
Hier könnt Ihr munter zu rein privaten Zwecken (nicht gewerblich!) von user zu user Euer Foto-Equipment zum Kauf anbieten, oder nach etwas suchen...
Viel Spass! :D
Anonym041
25.06.2008, 12:31
ich bin auch schon fleissig ...
Danke an Juan, der dieses angemerkt und festgestellt hat, das es uns fehlt ...
Gruß Jörg
Peter Brust
25.06.2008, 16:27
ich bin auch schon fleissig ...
Danke an Juan, der dieses angemerkt und festgestellt hat, das es uns fehlt ...
Gruß Jörg
Haste wieder ein paar Taschen zuviel *duckunwech";D
Anonym041
25.06.2008, 16:58
Haste wieder ein paar Taschen zuviel *duckunwech";DIMMER - wie Du weißt ...
Ja, warum heißt die Rubrik nicht der Einfachkeit halber gleich Taschen-Marktplatz? ;D
Christian
25.06.2008, 19:56
Ich finde die neue Kategorie gut, aber wir sollten uns Gedanken machen, wie wir unliebsame Verkäufer von uns fern halten - sprich BETRÜGER!
Vor sechs Wochen bin ich in einem anderen Forum Opfer eines solchen Betruges geworden und ich denken, wir sollten hier gewisse Zugangsbarrieren schaffen.
Eine Idee wäre, Verkaufen nur mit mindestens 100 Beiträgen, da kann sich zumindest niemand schnell anmelden und dann sofort verkaufen.
Weiterhin sollte der Marktplatz sowieso nur für angemeldete User sichtbar sein. Das bringt zumindest einige windige Personen nicht auf dumme Gedanken.
Was meint ihr?
Werde die Nummer, die mit mir abgezogen wurde und mittlerweile Kreise zieht (das Objektiv wurde 8 mal !!! verkauft) demnächst auch mal hier zum Besten geben.
Christian
Peter Brust
25.06.2008, 20:26
Ich finde die neue Kategorie gut, aber wir sollten uns Gedanken machen, wie wir unliebsame Verkäufer von uns fern halten - sprich BETRÜGER!
Vor sechs Wochen bin ich in einem anderen Forum Opfer eines solchen Betruges geworden und ich denken, wir sollten hier gewisse Zugangsbarrieren schaffen.
Eine Idee wäre, Verkaufen nur mit mindestens 100 Beiträgen, da kann sich zumindest niemand schnell anmelden und dann sofort verkaufen.
Weiterhin sollte der Marktplatz sowieso nur für angemeldete User sichtbar sein. Das bringt zumindest einige windige Personen nicht auf dumme Gedanken.
Was meint ihr?
Werde die Nummer, die mit mir abgezogen wurde und mittlerweile Kreise zieht (das Objektiv wurde 8 mal !!! verkauft) demnächst auch mal hier zum Besten geben.
Christian
Die Idee findet meine Zustimmung! In einem anderen Forum sieht man auch, dass bei einigen von 100 Beiträgen 95 Verkaufsaktivitäten sind. Sowas muss ja nicht sein.
Christian
25.06.2008, 20:31
es gibt sicher keine 100%ige Sicherheit, aber wir können etwas dafür tun, daß sich hier zumindest nicht so leicht windige Verkäufer tummeln. In Nachbarforen bzw. in diversen Fundgruben von Foto-Seiten ist manchen Personen Tür und Tor geöffnet.
Was meint ihr?
Peter Brust
25.06.2008, 20:33
es gibt sicher keine 100%ige Sicherheit, aber wir können etwas dafür tun, daß sich hier zumindest nicht so leicht windige Verkäufer tummeln. In Nachbarforen bzw. in diversen Fundgruben von Foto-Seiten ist manchen Personen Tür und Tor geöffnet.
Was meint ihr?
Hast ja recht, aber wie willst du das Verfahren in der Praxis durchführen? Wie soll eine gesicherte Indentifikation der Personen aussehen?
Christian
25.06.2008, 20:40
Hast ja recht, aber wie willst du das Verfahren in der Praxis durchführen? Wie soll eine gesicherte Indentifikation der Personen aussehen?
Eine gesicherte Identifikation können wir sicher nicht gewährleisten, aber ich finde, man sollte zumindest mit der Anzahl der bisher geposteten Beiträge eine Hürde schaffen. Des weitern wäre es sinnvoll, wenn man als unangemeldeter Besucher erst gar nicht den Markplatz einsehen kann. Es muss ja nicht jeder sehen, daß hier auch "verkauft" wird.
Ein Marktplatz ist gut, keine Frage. Ich bin selber ein großer Käufer und Verkäufer von gebrauchtem Equipment. Nicht zuletzt aus diesem Grund befürworte ich auf canikon eine derartige Möglichkeit für die User, sprich uns.
Ebenfalls befürworte ich, dass Verkäufer erst bei einer bestimmten Anzahl an (sinnvollen) Beiträgen in dem Marktplatz ihre Ware feilbieten. Eine Sichtbarkeit nür für registrierte Nutzer macht keinen Sinn, da der Verkäufer später selber entscheiden kann und soll, mit wem er den Verkauf abschließen möchte.
Ich werde die Rubrik so einrichten, dass er ab einer Anzahl von 20 Beiträgen in dem Marktplatz ein Thema, sprich ein Verkauf erstellt werden kann.
Anonym041
25.06.2008, 21:08
Ein Marktplatz ist gut, keine Frage. Ich bin selber ein großer Käufer und Verkäufer von gebrauchtem Equipment. Nicht zuletzt aus diesem Grund befürworte ich auf canikon eine derartige Möglichkeit für die User, sprich uns.
Ebenfalls befürworte ich, dass Verkäufer erst bei einer bestimmten Anzahl an (sinnvollen) Beiträgen in dem Marktplatz ihre Ware feilbieten. Eine Sichtbarkeit nür für registrierte Nutzer macht keinen Sinn, da der Verkäufer später selber entscheiden kann und soll, mit wem er den Verkauf abschließen möchte.
Ich werde die Rubrik so einrichten, dass er ab einer Anzahl von 20 Beiträgen in dem Marktplatz ein Thema, sprich ein Verkauf erstellt werden kann. Das klinbt sinnvoll - Danke Piet!
Sooo, ich hab den Marktplatz jetzt so konfiguriert, dass nur angemeldete Benutzer ihn überhaupt sehen können. Wer nicht angemeldet / registriert ist, weiss auch nichts von einem Marktplatz. Das ist doch schonmal nicht schlecht.
Christian
25.06.2008, 21:14
Sooo, ich hab den Marktplatz jetzt so konfiguriert, dass nur angemeldete Benutzer ihn überhaupt sehen können. Wer nicht angemeldet / registriert ist, weiss auch nichts von einem Marktplatz. Das ist doch schonmal nicht schlecht.
Das klingt gut, auch wenn es natürlich einen potentiellen Käufermarkt ausschließt, aber für den Anfang ist es sicher eine sinnvolle Lösung zur Abschottung von zwielichtigen Personen/Verkäufern.
LG
Christian
Also ich befürworte das NICHT. Es erhöht die Chance auf einen Verkauf, wenn auch die nicht angemeldeten Besucher den Marktplatz sehen. Wenn jemand etwas kaufen möchte, dann kann er sich immer noch anmelden.
Gleiche Meinung wie Piet!
Bitte lasst uns die Diskussion hier erstmal abbrechen.
Piet und ich werden eine Lösung finden, die für alle gut und brauchbar ist, und einen brauchbaren Schutz bietet. Bei der Gelegenheit werden wir auch ein paar Regeln fürs Kaufen und Verkaufen zusammenstricken.
Gebt uns 2 Wochen Zeit, so lange ist der Marktplatz für nicht-registrierte nicht sichtbar.
Ich schliesse den Thread so lange.