Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoom bei Offenblende
Anonym019
03.02.2009, 13:28
Gilt bei einem Tierportrait das gleiche fotografische Verhalten wie bei einem Menschenabbild, wo man möglichst mit Offenblende arbeitet? Oder müssen Tiere immer voll scharf bei Blende >F 8.0 fotografiert werden?
Welche Methoden bevorzugt ihr? Gibt es dabei auch Abhängigkeiten von Wildlifefotografie oder anderen Gelegenheiten wie Inhousefotos?
Hier mal ein Ausschnitt von einem Katzenportrait. Die wesentlichen Exif-Daten füge ich an. Aufnahme im Innenraum, trübes Außenlicht... wollte ISO nicht ohne Not hochdrehen und habe geblitzt (was man kaum sieht)!
Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS-1Ds Mark II
Objektiv Canon EF 70-200 F2.8 L IS
Beschreibung: Tochters Katze
Fotograf_Künstler: Ekkehard Schlegel
Copyright: Urheberrechtlich geschützt
Firmware Version: Adobe Photoshop CS3 Windows
Belichtungszeit [s]: 1/80
Belichtungsprogramm: Shutter priority
Belichtung: Auto
Exposure Bias [EV]: -0,33
Brennweite [mm]: 130
Blende: F 2,8
Messmethode: Multi-segment
Weissabgleich: Auto
ISO: 100
Blitz: 580EX mit Lightsphere II ausgelöst
Farbraum: sRGB
Anonym024
03.02.2009, 13:34
Die ultimative Wahrheit zu Deiner Frage: Geschmackssache! Wie auch sonst im Leben: der eine isst lieber grüne Seife, der andere geht lieber in die Kirche! Menschen fotografiere ich auch mal mit, mal ohne große Schärfentiefe.
Anonym031
03.02.2009, 14:02
ich habs jetzt schon ein paar mal gehabt, dass die Augen scharf waren, aber weil die Nase des Tieres recht weit vorne war, war diese unscharf. Dieser Umstand wurde teilweise bei Bildbesprechungen schon angemerkt. Da wär halt dann schon eine kleinere Blende besser gewesen. Auf der anderen Seite möchtest du ja auch auf den Hintergrund Einfluss nehmen mit der Blende. Es ist wie verhext. Aber in so einem Fall wär ein Frontfokus gar nichts schlimmes.:confused:
Dackelfranz
03.02.2009, 14:27
Versuche mich schon seit geraumer Zeit als "Tierfotograf".
Feste Regel gibts da nicht, jedes Foto wird unter anderen Randbedingungen gemacht. Mal bester Sonnenschein, mal bewölkt oder unter dichtem Blätterdach. Somit wird die Einstellung von Blende und Zeit nach den momentanen Umständen angepasst.
Bei Indoor Fotos kann ich meistens für passende Beleuchtung sorgen und das Tier optimal positionieren, vorausgesetzt Bello/Mieze etc haben einen guten Tag.:)
Natürlich versuche ich so weit wie möglich ab zu blenden um eine hohe Schärfentiefe zu erzielen. Möchte nicht nur die Augen scharf haben, was bei langgesichtigen Tieren oft schwierig ist. Wenn aber wenig Licht vorhanden ist und ich nur noch Belichtungszeiten von 30/sec bekomme muß eben die Blende geöffnet werden um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
Das ist eben der Reiz, genau die richtige Abstimmung von Blende, Zeit und Belichtung zu finden.
Einfach raus gehen, Fotos machen und ausprobieren.
Anonym019
03.02.2009, 15:40
Natürlich versuche ich so weit wie möglich ab zu blenden um eine hohe Schärfentiefe zu erzielen. Möchte nicht nur die Augen scharf haben, was bei langgesichtigen Tieren oft schwierig ist.
Bei langgesichtigen Tieren hängt es natürlich auch davon ab, in welcher Position sich der Kopf befindet (quer, diagonal oder der Länge nach). Das Dackelfoto hier (http://www.canikon.de/attachments/sonstiges/11509d1233416221-einblick-meine-arbeit-en-paint_dackel-.jpg) war ursprünglich mit F2.0 (85 F1.2 II) fotografiert und für mein Katzenfoto (s.o.) reichte zumindest F2.8 das Gesicht mit Ohren scharf zu bekommen.
Ich denke schon, dass es bei der Tierfotografie ähnliche Abhängigkeiten gibt, wie bei der Menschen-Portrait-Fotografie. Wie Volker hier erwähnte, wird die Freistellung und der ins weiche gleitende HG dabei die Hauptrolle spielen.
Hallo,
also ich finde es durchaus interessant, wenn bei einem "Langgesicht" nur die Augen scharf, die Schnauze aber in der Unschärfe verschwindet.
Aber ich würde da jetzt auch kein Dogma draus machen, ich hab's mal sowohl als auch gemacht,
siehe hier:
Schnauze unscharf (http://www.canikon.de/tierfotografie-kein-wildlife/5037-heute-mal-auf-dem-boden-rumgerutscht.html)
Schnauze scharf (http://www.canikon.de/tierfotografie-kein-wildlife/5093-auf-dem-boden-rumgerutscht-ii.html)
Tschööö
Maggi