PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EXIFs im WEB

MH223
01.02.2009, 12:44
Hallo Canonikaner,

Nachdem ich mir vor kurzem "PhotoME (http://www.photome.de/)" installiert habe, ist mir aufgefallen, wie viele Daten eigentlich in den EXIFs von so einem Bild enthalten sind, die nicht unbedingt jeden etwas angehen.
Da viele von euch eine Homepage haben und Bilder da zum angucken eingestellt haben, stelle ich die Frage, ob ihr euch diesbezüglich auch schon Gedanken gemacht habt.
Ich weiss nicht, ob ich da jetzt etwas überempfindlich bin, aber meiner Meinung nach geht es keinen etwas an, mit welcher Kamera z.B. das Bild aufgenommen wurde und welche Schlüsselwörter ich vergeben habe, oder?
Sicher ist es für einen Fotonarr interessant, die Belichtungsdaten lesen zu können, aber was ist mit dem Rest ???
Ich habe mich auf jeden Fall heute hingesetzt und alle WEB-Bilder "ent-exift".
Wens interessiert, es gibt da ein kleines Tool (klick (http://www.steelbytes.com/?mid=30)), JPEGs mit der Maus hineinziehen, auf Clear drücken und blitzschnell erledigt das Prog den Rest, wirklich nur in Sekundenbruchteilen. Die Bildinhalte bleiben unangetastet, man muss nur wissen, dass gnadenlos überschrieben wird, also wirklich die EXIFs weg sind.

nepumuk
01.02.2009, 12:56
Hallo Max,
ich würde das grundsätzlich auch so machen. Wenn ich aber hier im Forum ein Bild einstelle - ich weiss, das habe ich bisher nicht getan ... - dann stößt man ja geradezu auf die Freaks, die sich dafür interessieren und einem vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben. Also würde ich hier die Exifs drin lassen.

Wie ist das eigentlich bei ebay. Kann man da auch das Bild rausziehen und in die Exifs schauen? Da habe ich in meinen Verkaufsbildern bisher keine Exif-Daten gelöscht. Werde nächstes mal dran denken.

Gruß vom nepumuk

Anonym024
01.02.2009, 13:19
Obwohl ich keine Bilder einstelle, bin ich sogar schon aufgefordert worden, im Profil wenigstens die Kamera zu hinterlegen, mit der ich so knipse. Für jede Information gibt es offenbar Abnehmer.

Ich würde es hier im Forum so halten: wenn es drauf ankommt, die benötigten Infos in den Text schreiben. Alles andere geht keinen was an. Ich denke da nur an Geotagging... :(

Das EXIF-Kill-Bill-Tool ist nett. Man muss nur aufpassen, dass man es nicht unbeabsichtigt auf einen anderen Ordner anwendet, den man gar nicht veröffentlichen wollte: weg ist weg!

gps-kamera.eu
11.06.2010, 09:58
Ich würde es hier im Forum so halten: wenn es drauf ankommt, die benötigten Infos in den Text schreiben. Alles andere geht keinen was an. Ich denke da nur an Geotagging... :(

Auch da hat sich schon einer Gedanken gemacht: Workshop: Datenschutz - Geotags von Fotos aus dem EXIF löschen (http://gps-camera.eu/wissen/25-software/242-workshop-datenschutz-geotags-von-fotos-aus-dem-exif-loeschen.html)

PeterBa
27.07.2010, 13:20
Ich halte es einfach so:

Photosop Elements: "Fürs WEB speichern": Da werden keine EXIFs mitgegeben.
Aber ansonsten sehe ich keine großen Geheimnisse in den EXIFs oder Daten die besonders schützenswert sind. Deshalb habe ich auch kein Problem damit, Bilder mit EXIFs in das weltweite Netz zu stellen