Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USM Frage
Zu meinen standard EBV Schritten gehört normalerweise das unscharfe Maskieren. Nun möchte ich mal wissen, welche Werte Ihr dafür so nehmt. Es geht um
- Radius
- Amount
- Treshold
und vielleicht gibts hier ja auch jemanden, der die einzelnen Parameter ein bisschen erläutern kann. Ich muss nämlich gestehen, dass ich immer ein bischen rumprobiere, und dann die subjektiv besten Werte nehme. Das wüsste ich nun alles aber gern ein bischen genauer.
Wer hilft?
Frank Barth
24.06.2008, 17:02
Stärke: 300%
Radius: ab 0,2 aufwärts
Schwellenwert: 0
Stärke und Schwellenwert lasse ich konstant. Mit dem Radius spiele ich dann.
Ansonsten nehme ich den Nik.
Für Faulis habe ich ein Gummibärchen
Eine fertige Aktion für windows UND Mac --> klick (http://dslr-freak.net/subhash.zip)
USM und die Parameter kenn ich ja, allerdings bin ich noch kaum über 100% gegangen, liegt wohl daran, mal testen…
Wer zur Hölle is Nik? :confused:
Frank Barth
24.06.2008, 17:41
Wer zur Hölle is Nik?
Nik Sharpener Pro 8)
hilft dir das fürs erste ?
http://www.thomas-stoelting.de/PS_Tipps/tipp_schaerfen_usm.html
http://www.filmscanner.info/UnscharfMaskieren.html
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=57525
Christian
24.06.2008, 17:45
70-140
0,8
1
je nach ISO mehr oder weniger Prozente um das Rauschen nicht zu verstärken.
Christian
Anonym041
24.06.2008, 18:24
70-140
0,8
1
je nach ISO mehr oder weniger Prozente um das Rauschen nicht zu verstärken.
ChristianBei mir meistens
120
0,6
3-5
Witzig wie unterschiedlich unsere Einstellungen sind ....
Kann denn einer wirklich die 3 Werte mal erklären? (Und sagt mir jezt nicht ich solle in meine umfangreiche Photoshop Bücherreihe nebem dem Schreibtsich nachlesen :rolleyes: )
Gruß Jörg
Genau Jörg, das wäre schon hilfreich. Klar kann man das nachlesen, aber die Sache hier mal auseinander zu klamüsern wäre vielleicht gar nicht schlecht.
Ich habs auch immer nach Gefühl eingestellt, aber WARUM das dann so aussieht wie es aussieht, dass wäre doch mal interessant. Und (vermutlich) wieder mal grassierende Irrtümer hier zu diskutieren wäre sicher auch nicht schlecht.
In meinem Buch, das ich jetzt endlich durcharbeiten muss, steht folgendes:
50-200%
0,4-1 (1-2 für Ausdrucke)
0-10
Das hängt scheinbar auch stark vom Ausgabemedium ab, für Drucke wird stärkeres nachschärfen empfohlen.
Hab übrigens Photoshop CS3 für Fotografen von Martin Evening…
Das Schärfen-Kapitel schaut ja gut aus, werd ich jetzt ausprobieren…
CarstenB
24.06.2008, 19:37
Wenn ich die Bilder fürs Web verkleiner, läuft das so ab:
Ca.-Werte
95%
1
0
Verkleinern auf die halbe Pixel-Anzahl (NICHT auf 50%, da hat PS leichte Schwächen)
60%
1
0
Verkleinern auf die halbe Pixel-Anzahl (NICHT auf 50%, da hat PS leichte Schwächen)
45%
1
0
Verkleinern auf Zielgröße (zw. 800 u. 900Px max)
35
1
0
und auf der geschärften Ebene maskieren und mit weichem Pinsel vorsichtig die überschärften Bereiche zurück holen.
Für den Print schärfe ich nach Gefühl
Bei mir meistens
150-300
0,2-0,4
0-1
hängt aber viel vom Bild ab.
Christian
24.06.2008, 23:22
Erklärung der Werte beim USM:
Stärke: Wie stark geschärft wird.
Radius: Bestimmt, wie weit das Schärfen in die Nachbarschaft der Pixel gehen soll, die geschärft werden. Also wie viele Pixel über den Rand hinaus vom Schärfen beeinflusst werden.
Schwellenwert: sagt , welche Pixel bzw. wie viele als Kante betrachtet werden, d.h. wie stark sich ein Pixel von seiner Umgebung unterscheiden muss, damit es scharf gezeichnet wird.
Je höher die Auflösung des Bildes ist, umso höher können Stärke und Radius sein.
Hoffe, daß das weiterhilft...
Christian
Bei Festbrennweiten:
100%
0,3
0
Bei Zooms:
300%
0,3
0
Das hat bisher immer ganz gut funktioniert.
Allerdings nutze ich zum Entwickeln der RAWs zu 99% DPP und dann
FBs: Schärfe auf 3
Zooms: Schärfe auf 4
lg
Gerd
Torsten68
25.06.2008, 19:01
Ich habe auch immer in PS mit den USM-Einstellungen 'rumexperimentiert. So richtig zufrieden war ich nie so richtig. Einstellungen, mit denen das eine Bild gut ausgesehen hat... waren bei dem nächsten daneben... usw.
Ich habe mir dann mal die UltraFocal-Aktionen für PS besorgt... kosten nur ein paar Euros. Da gibt es für die Bildschirmdarstellung und für die Printausgabe getrennte Aktionen-Sets, mit denen war ich bisher recht zufrieden.
Gruß
Torsten
anonym001
28.06.2008, 19:04
Allgemein kann man ich das nicht sagen,ist vom Motiv abhängig.
Ich unterscheide zwischen fein Nachschärfen und radial Schärfen.
Fürs feine nehme ich Radius 1 Pixel,ca.150-150%,den Schwellenwert lasse ich ganz in Ruhe auf 0.
Für radial nehme ich höhere Pixelzahl z.B. 15-25 Pixel und dafür die Prozente so um 30.
Dabei wende ich generell die Ebenen und Ebenenmaskentechnik an.
Andreas Lau
28.06.2008, 19:07
% Nach Gefühl und Grösse
0,3
0 bis 1 bei kleinen iso
4 bei hohen iso
LG Andreas
Anonym041
28.06.2008, 19:09
% Nach Gefühl und Grösse
0,3
0 bis 1 bei kleinen iso
4 bei hohen iso
LG Andreas
Hi ANdreas,
willkommen in unserer Runde!
Gruß Jörg
Hallo Andreas!
Hats Dich auch hierher verschlagen! Willkommen im Club der "Guten" ;D
So langsam werden kompletter ... :D
Christian
28.06.2008, 19:44
Back to Topic:
Ich schärfe übrigens meist nur einzelne Kanäle nach, meist den Grünkanal, da er bei vielen Bildern am wenigsten verrauscht ist, zumindest glaube ich das zu sehen.
Christian
Werner Hohmann
28.06.2008, 20:28
Benutze schon lange das Schärfungstool von Coolcolours in CS3-Aktion und bin damit sehr zufrieden.
vg Werner
Andreas Lau
29.06.2008, 06:47
Vielen Dank für die nette Begrüßung.
Wenn ich mich hier etwas eingefunden habe, werde ich öfter mal nachsehen, was Ihr so treibt ;)
LG Andreas
kommt drauf an.
In der Regel 90-160 /0,9-1,6/4-7
Bei z.B. Baumstrukturen und /oder wo es keine hellen Säume gibt auch mal über eine 2. Ebene, die oben liegt 50 /30/2-5 o.ä. Anschl. die Deckkraft anpassen, meist zwischen 20-50%
Ein Bekannter hat die 400D gegen die 5D eingetauscht und stellt fest, dass er viel weniger nachschärfen muss als vorher. Er meint, es läge am Vollformat.
Was meint ihr dazu?