PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besprechungsthread - Monatsthema "ALT"

Meikl
23.06.2008, 12:34
So, wir haben Einsendeschluss für unser erstes Monatsthema "ALT"!

Bitte jeder ein Bild einstellen, ohne jeglichen sonstigen Kommentar. Evtl. 10 Punkte oder so weil das Board eine Eingabe verlangt… ;)

Einstellende: 25. Juni 2008, 23:59

emax
23.06.2008, 12:45
Bild Nummer 1

Mark
23.06.2008, 12:52
Bild Nummer 2

Anonym041
23.06.2008, 13:55
Bild Nummer 3

MH223
23.06.2008, 13:57
Bild Nummer 4

GerdW
23.06.2008, 14:08
Bild Nummer 5

Aliyah
23.06.2008, 14:29
Bild Nummer 6

Manfred
23.06.2008, 14:52
Bild Nummer 7

Christian
23.06.2008, 14:56
Bild Nummer 8

MobyundCo
23.06.2008, 15:11
Bild Nummer 9

.hs
23.06.2008, 16:22
Bild Nummer 10

Meikl
23.06.2008, 17:02
Bild Nummer 11

Peter Brust
23.06.2008, 17:39
Bild Nummer 12

winnix
23.06.2008, 18:13
Bild Nummer 13

Dennis
23.06.2008, 18:56
Bild Nummer 14

Frank Barth
24.06.2008, 09:24
Bild Nummer 15

Gumpie
25.06.2008, 22:56
Bild Nummer 16

Meikl
28.06.2008, 13:15
Wir haben jetzt 16 Bilder die an der Besprechung teilnehmen, diese werden von Mark noch deutlich durch nummeriert und wer will kann seine Bewertungen bzw. Kommentare posten.

Zunächst eine Grobbewertung mittels Sternchen von 1-5, wobei 5 Sterne das beste sind. Danach noch Kommentare zum Bild posten. Schaut dann so aus:

Bewertung Bild 1: ****
Kommentar Bild 1: bla bla bla…
-----
Bew. Bild 2: ***
Kom. Bild 2: blub blub blub
-----
etc.
etc.
etc.

Nächsten Monats wird es professioneller… ;)

Meikl
29.06.2008, 18:50
und Es Kann Los Gehen! :)

Peter Brust
30.06.2008, 10:55
und Es Kann Los Gehen! :)

und wie jetzt? Male ich da Sternchen in meinem Beitrag?

Meikl
30.06.2008, 11:29
Na dann werd ich mal beginnen jetzt, hab grad Zeit dafür:

Bew. Bild 1: ***
Kom. Bild 1: Spricht mich leider nicht so sehr an. Ich kann die 1000 Jahre am Foto auch nicht wirklich erkennen…
--------------------------
Bew. Bild 2: *****
Kom. Bild 2: Tolle einsame Stimmung, super gemacht!
Bew. Bild 3: *****
Kom. Bild 3: Sehr schön, die verlassene, etwas triste Stimmung kommt gut rüber…
Bew. Bild 4: ****
Kom. Bild 4: Nett der alte Schuh und originell weiter verwendet! Gut abgelichtet…
Bew. Bild 5: ***
Kom. Bild 5: Netter Schnappschuß…
Bew. Bild 6: ***
Kom. Bild 6: Schönes Motiv aber die hätte man näher ranholen müssen die Oma. Vor allem der helle Bereich im Bild rechts oben lenkt sehr ab vom Hauptmotiv!
Bew. Bild 7: ****
Kom. Bild 7: Schöne Perspektive, gefällt mir…
Bew. Bild 8: ****
Kom. Bild 8: Interessantes Licht, kommt gut…
Bew. Bild 9: ****
Kom. Bild 9: Schön gesehen und abgelichtet!
Bew. Bild 10: ****
Kom. Bild 10: Toll gemacht! Wo hast du das fotografiert?
Bew. Bild 12: ****
Kom. Bild 12: Schöner Schnappschuß, wäre evtl. mehr raus zu holen gewesen aus dem Motiv…
Bew. Bild 13: ***
Kom. Bild 13: Technisch gut, spricht mich aber nicht so an…
Bew. Bild 14: ***
Kom. Bild 14: Nettes Motiv aber mir fehlt was. Vielelicht hätte man näher ran müssen? Evtl. nur die rechte Bildhälfte mit der offenen Türe?
Bew. Bild 15: *****
Kom. Bild 15: Sehr schönes Porträt, toller Schärfebereich, absolut Top!
Bew. Bild 16: ****
Kom. Bild 16: Schönes Motiv, die Glanzflecken auf der Motorhaube stören mich etwas…

.hs
30.06.2008, 13:59
#1 **
Schöne SW Ausarbeitung, aber der Schatten ist sehr dominant. Motiv (alleine für sich) nicht wirklich prickelnd.

#2 *****
Normalerweise bin ich bei den Offiziellen besonders kritisch (die kriegen sowieso genug Lob ab ;D), deswegen sag ich es auch nicht gerne :o. IMO das beste Bild hier.
Die Wege kreuzen sich, wie schnell kommt man in diesem Alter ab von der Bahn. Der Rentner ist zwar sehr weit links, verdeckt dadurch einen Teil der Kreuzung. Steht da ein Schild? Dieses "Nichtsehen was kommt" gibt dem Bild eine gewisse Spannung.

#3 **
Jörg, sorry, mich spricht es nicht so an :o. Bisschen eng alles, die SW Werte finde ich suboptimal.

#4 **
Denke gerade an Beatles "Old Brown Shoe", ist ja schonmal nicht schlecht ;D. Motiv ist irgendwie witzig, aber viel zu viel unruhiger Hintergrund auch die Perspektive ist unspektakulär. .

#5 ***
Geiles Gefährt. ;D Gut gemachter Reiseschnappschuß.

#6 **
Portrait stellt die Dame nicht wirklich vorteilhaft da :o. Ist zwar nicht arg schlimm, sie wirkt halt etwas verkrampft. Der unruhige, helle Hintergrund tut sein übriges.

#7 ***
Nette Location sauber abgelichtet.

#8 **
Wolltest Du auf den alten Himmel hinweisen? Motiv unspektakulär und zu dunkel.

#9 ***
Ich tu mich immer schwer mit aus dem Zusammenjang gerissenen Skulpturen. Schon gut gemacht, vom Bildhauer :o, aber auch von Dir. ;D

#10 ?
Mit Abstand der schlechteste Rahmen ;D

#11 ***
Habe bei dem Titel zuerst an was anderes gedacht. ;D Schön in Szene gesetzt, deine Alte!

#12 **
BIssle zuviel drauf, und davon noch alles scharf. Ich bin mir aber totzdem ziemlich sicher: Du meinst den Wagen.

#13 **
Ich weiss man kommt bei Museen oft schlecht ran, aber die Perspektive finde ich weniger prickelnd.

#14 **
Besserer Rahmen als 11. :o

#15 ****
Es muss ja auch einen Zweiten geben. 8) Klasse Charakterkopf, feine Tonwerte.

#16 ***
Schönes Motiv und tolle Farben. Die Umgebung war wohl weniger schön, der Ausschnitt ist schon arg gezwängt.

.hs
30.06.2008, 14:12
Ich fände ein Wahl nach persönlicher Präferenz sinnvoller:

Bsp. anhand meiner Präferenz:

1. Platz) #2
=> 3 Punkte

2.Platz) #15
=> 2 Punkte

3.Platz) nicht genannt
=> 1 Punkt wurde nicht vergeben.

Zum Schluss werden die Punkte zusammengezählt und fertig. So werden auch viel mehr Leute an der Wahl teilnehmen.

Die Bildkritiken sind halt recht aufwendig. Auch habe ich lange überlegt ob ich überhaupt eine Wahl abgegen soll, da mir bei einigen Bildern absolut nix eingefallen ist.

Meikl
30.06.2008, 14:34
Die Bildkritiken sind halt recht aufwendig. Auch habe ich lange überlegt ob ich überhaupt eine Wahl abgegen soll, da mir bei einigen Bildern absolut nix eingefallen ist.

Da hast du recht ja, is recht aufwendig, hab ich mir auch gedacht beim Schreiben. Das ist ja der erste Versuch des Monatsthemas, ich steh mit Mark und Piet in Kontakt das wir das zukünftig anders lösen. Für diesen Monat erschien mir das zunächst die beste Möglichkeit…

Fest steht aber: Es ist wohl besser wenn man nur Bilder kommentiert die einem etwas sagen. Ich konnte zu einigen auch nicht wirklich viel sagen…

Ansonsten will ich den Modus aber mitten drunter jetzt nicht ändern, wird schon noch der eine oder andere seinen Senf abgeben…
Wir wollten eigentlich keinen Wettbewerb draus machen sondern nur über Bilder quatschen.

Im Februar hatten wir den 1. Fotocontest, da kommt sicher wieder einer…

Mark
30.06.2008, 14:54
...ehrlich gesagt bin ich total fasziniert von der Menge der eingereichten Bilder. Nächstes mal mit "Konzept" ähnlich dem Wettbewerb. Meikl - da müssen wir mal die Köpfe zusammenstecken!

.hs
30.06.2008, 15:06
Wir wollten eigentlich keinen Wettbewerb draus machen

Wieso sollen dann Punkte vergeben werden :confused:

sondern nur über Bilder quatschen.

Kann man doch auch bei Einzeldiskussionen machen. :rolleyes:

Meikl
30.06.2008, 15:20
Wieso sollen dann Punkte vergeben werden :confused:
Nur als Zusatzinformation, quasi wie die Bewertung in iTunes…

Kann man doch auch bei Einzeldiskussionen machen. :rolleyes:
Auch eine Möglichkeit… 16 Einzeldiskussionen zum Thema…

Wie gesagt steckt das Projekt in den Kinderschuhen und ich hab auch nicht damit gerechnet das wirklich so viele Bilder kommen. Bzw. wären es wahrscheinlich nochmal doppelt so viele…

Wir sind auf der Suche nach einer ordentlichen Lösung, diesen Monat müssen wir runterbiegen… ;)

.hs
30.06.2008, 16:57
Nur als Zusatzinformation, quasi wie die Bewertung in iTunes…

Nur müssen hierbei die Bewertungen unterschiedlicher User gesammelt, gesichtet und eingepflegt werden.

Auch eine Möglichkeit… 16 Einzeldiskussionen zum Thema…

Das riecht mir stark nach Channels einer Bilddatenbank. Und da würde ich mir erst einmal über die grundsätzliche Struktierung der Channels Gedanken machen. Auch würde ich die Themen nicht enden lassen (d.h. immer neue Bilder können eingestellt werden). Über den Verbleib der weniger geeigneten Bilder im Channel müsste man auch nachdenken.

Da gab es doch was von ratio-fc-arm.

frapa
10.07.2008, 09:35
Schade, das ich das erste verpasst habe.

Aber was mich neugierig macht ist, wie geht es jetzt weiter hier?

frapa
10.07.2008, 10:11
Ich habe in einem anderen Forum (kein Foto-Forum, sondern Spielegemeinschaft), wo wir manchmal lustige Kontests machen, die Möglichkeit in eine Galerie Bilder hoch zu laden.

Alle User die eine Wertung abgeben möchten können das mit einem Auswahlfeld direkt unter denm jeweiligen Bild machen (1-6 Sterne), wer möchte kann zusätzlich in einem Textfeld ein Kommentar hinterlassen.
Die Software ermittelt automatisch den Durchschnittswert.
Das ganze ist aber für ein php-Forum, keine Ahnung ob es auch auf diesem Board geht. Ich hänge mal ein screen an.

Meikl
10.07.2008, 10:14
Yo - so isses, ich bin raus… ;)
Dachte damals es kommen 5-6 Bilder und jetzt ist das so groß geworden und wäre mittlerweilen noch viel größer…

frapa
10.07.2008, 10:20
Das fände ich Schade, wenn das keiner mehr machen möchte.

Wie gesagt bei uns im anderen Forum ist das kaum Arbeit.
Jeder stellt sein Foto ein, jeder kann wenn er will mitmachen und oder auch nur Bewerten.
Die SW ermittelt den Sieger automatisch. Der Kontest läuft nach einer zuvor eingegebenen Zeit aus, ab da kann bewertet werden, wieder bis zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Ich mach mich aber mal schlau, was dahinter steckt.
Mir würde das Spass machen.
Ich helfe auch gerne mit.

Meikl
10.07.2008, 10:23
Ich helf eh auch weiter, war ja meine Idee… ;)
Aber zur technischen Umsetzung kann ich nix beitragen…

Gast005
10.07.2008, 23:58
wo ist das Thema des Monats für Juli? :confused:

.hs
11.07.2008, 05:34
wo ist das Thema des Monats für Juli? :confused:

Wieso ein Thema? :o ...

... wenn das Verfahren nicht klar ist. :confused:

Wie wäre es mit "Jung"? :p

Meikl
11.07.2008, 05:46
Die Admins haben auf Grund des starken Zuwachses zunächst andere Sorgen aber das Ganze wird dann in vernünftige Bahnen gelenkt. In der jetzigen Form macht es leider keinen Sinn. Aber wir können gern schon Vorschläge für zukünftige Themen sammeln…

Andreas Metz
12.07.2008, 16:53
Ich habe es in meinem ehemaligem Forum so geregelt, das ich die Umfrage dafür genommen habe und die Möglichkeiten auf z.B. 30 gestellt. Habe mir ein Mod geschnappt (Grinsend zu big-L)schiel, der dann alle die ein Bild eingestellt haben in der Umfrage eintragen musste. Aber ist schon lange her. Ewentuell geht es mit der heutigen SW einfacher. Bin nicht mehr auf dem laufenden.

Mark
13.07.2008, 20:44
Macht Euch keine Sorgen. Piet und ich haben noch den ein oder anderen Pfeil im Köcher. Wir müssen nur "kurz mal" auf nen anderen Server rutschen - dann kommt sicher bald ne Überraschung...

Gast005
13.07.2008, 22:34
statt eine Rubrik Thema des Monats einzurichten könnte man das Ganze doch etwas weiter fassen und eine Rubrik "Themenspezifisches" o.ä. einrichten, wo jeder, der Lust hat, einen Thread zu einem x-beliebigen Thema eröffnen kann und alle die Lust haben, etwas dazu schreiben und /oder themenbezogene Bilder einstellen. Das wird ja bereits gelegentlich in den anderen Rubriken gelegentlich praktiziert, seien es Katzen, Hunde oder sonst was. Das ist ja ausbaufähig.