PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JUHU, ich habs --- EF 70-200 mm f:2,8 L IS USM



MH223
23.06.2008, 10:58
im Mediamarkt für €1424.00 und noch Cashback €100.00, ist das gut ?
(Aktion 25%)
Mit voller Garantie und Rückgaberecht. Ich könnte also noch einen Rückzieher machen, aber ich glaub nicht dran.
(Eine 1D MarkIII wurde am Samstag zum vollen Preis verkauft, der wird sich ärgern.)

Jetzt überschneidet sich mein 24-105 allerdings etwas mit 70-200, gibt es da was passendes und gutes unterhalb 70mm, z.B. 24-70 f2,8 oder soll ich das 24-105 behalten?

Ist halt ein ganz schöner Prügel am Hals und auch in der Hand.

Gibts vielleicht so was ähnliches wie einen Pistolengriff am Stativgewinde, an dem man die Kamera halten kann?

Anonym041
23.06.2008, 11:50
Gratuliere Dir - eine tolle Linse!

Vom Pistolengriiff würde ich Dir abreten, das wird nicht stabiler - im Gegenteil.

Einfach die Stativschelle abnehmen wenn Du eh kein Stativ nutzt uder nach oben drehen und die Hand einfach unter der Linse halten, das dämpft jede Vibration am besten weg.

Wenn Du mit dem 24-105er zufrieden bist behalte es. Es ist allroundtauglich und mit dem IS sehr vielseitig.

Wenn Du allerdings Lichtstärke brauchst, dann wäre das 24-70 besser oder gar eine Festbrennweite in diesem Bereich.

35 1,4 L zum Beispiel.

Ich bin lange nur mit 17-40, 50 und 70-200 unterwegs gewesen. Die Lücken sind 2 Schritte nach vorne oder hinten.

Mark
23.06.2008, 12:01
Glückwunsch!
Das 24-70 ist wunderbar, aber überlege Dir, ob Du die Flexibilität des Zoomens bis 105 nicht manchmal brauchst, wenn Du den "Prügel" mal nicht dabei hast (Städtetour)...

CarstenB
23.06.2008, 12:30
Glückwunsch zur Wundertüte. Eine geile Scherbe. Ich liebe das Objektiv.
Wenn Du auf die 2.8 nicht angewiesen bist, würde ich die 24-105 behalten, da Du etwas flexibler bist und nicht so oft das Objektiv wechseln musst.
Ich hatte anfangs auch überlegt, das 24-105 zu nehmen, aus genau dem Grund, aber bei der Portraitknipserei war mir dann die 2.8 wichtiger.
Schau einfach mal in den nächsten Tagen, wie oft Du blendentechnisch gerne noch mehr hättest. Wenn es nicht allzu oft ist, laß das Geld auf dem Konto und bleib bei Deiner jetzigen Kombi.

Christian
23.06.2008, 12:58
Mit Dieser Linse wirst du noch viel Freude haben - wenn es dämmrig ist, schlechtes Licht usw. ist sie mit dem IS goldwert!

MH223
23.06.2008, 15:32
Sorry, war knipsen am Waldspielplatz, vor lauter Aufregung leere Batterie mitgenommen !!!
Bin dann halt im Garten rumgewandert.

Was ich gemerkt hab (alte Weisheiten)
1. Der IS hilft viel, aber er kann eine kurze Belichtungszeit nicht ersetzen.
2. Man muss die ISOs der 5D hemmungslos ausreizen, dann hat man keine Probleme mit Freihandfotografieren. Den Rest muss halt PS machen.
3. IS auf jeden Fall abschalten bei Stativaufnahmen, auch bei Einbein.

Hab bei 200mm bis 1/60 von Hand noch scharfe Bilder, wenigstens meistens, obwohl ich eigentlich keine ruhige Hand habe, bei Einbein plus IS werden sie schlechter, jeder Mensch zittert anscheinend anders :confused:

Was mich verblüfft hat, weil ich es nicht kenne, ist der geringe Schärfebereich bei f2,8 . Man sieht es bei dem Ochsen, die Nase ist scharf, die Augen schon nicht mehr. Wie wird das bloss bei f1,2 ?? Der AF meiner 5D hat da seine Probleme und ich tu glaub ich besser daran, manuell scharfzustellen. Da hilft dann natürlich der Sucher der 5D ungemein.

Das Vogelnest ist 1/30sec ISO800 freihand aber etwas am Fenster angelegt. (wie bekommt man eigentlich die EXIFs hier herein ?)

Und so ganz nebenbei kommt meine alte 300D auch wieder zum Zuge, da hab ich dann nämlich ein schönes 320mm Tele.

Bin also vorläufig erst mal zufrieden ;DLOL;D

Mark
23.06.2008, 15:39
WOW, schöne Bilder für "schnell mal geschossen".
Du siehst, wie die 2.8er Blende schon in kürzester Zeit Spass macht!! Stimmt aber: Die 5D hat da so ihre Tücken mit dem Focussieren. Tipp: "Luft anhalten!" - hilft wirklich! Ich finde die Freistellung des Zotteltieres prima und auch das Metall-Schraub-Dreh-Dings sieht prima aus!

Anonym041
23.06.2008, 16:24
3. IS auf jeden Fall abschalten bei Stativaufnahmen, auch bei Einbein. Warum? Das mache ich nie bei meinem 28-300 L IS.

MH223
23.06.2008, 16:43
Warum? Das mache ich nie bei meinem 28-300 L IS.

erstens sagt "man" das so in den Foren und soviel ich weiss auch bei Canon, und zweitens bin ich von diesen Aussagen inspiriert worden und glaube nun an meinen Versuchen zu erkennen, dass es wirklich so ist, zumindestens beim Einbein.

Merkst du wie vorsichtig ich mich ausdrücke ?

Wahrscheinlich ist eh alles nur Einbildung.

Anonym041
23.06.2008, 16:44
erstens sagt "man" das so in den Foren und soviel ich weiss auch bei Canon, und zweitens bin ich davon inspiriert worden und glaube nun an meinen Versuchen zu erkennen, dass es wirklich so ist, zumindestens beim Einbein.

Merkst du wie vorsichtig ich mich ausdrücke ?

Wahrscheinlich ist eh alles nur Einbildung.OK, ich muss das auch mal testen, habe mir da noch nie gedanken gemacht ... und geschrieben wird ja viel *ggg*

MH223
23.06.2008, 16:52
ich könnte mir vorstellen, dass der IS auf die "Zitterfrequenz" eines Menschen abgestimmt ist und mit der Resonanzfrequenz eines Stativs nicht mehr zurechtkommt, denn die dürfte viel höher liegen, sodass der IS im Endeffekt falsch regelt und ein Zittern erst erzeugt ?!
Aber wie gesagt, nur in meiner Vorstellung. Für solche Regeltechnik gibts hochdotierte Fachleute, die das bestimmt besser erklären können.

Frank Barth
23.06.2008, 17:09
Glückwunsch zu diesem tollen Objektiv. Ich bin mir sicher, Du wirst viel Spass damit haben. :D



3. IS auf jeden Fall abschalten bei Stativaufnahmen, auch bei Einbein.


Das stimmt nur teilweise.
1. 24-105
Hier sollte das IS auf dem Stativ abgeschaltet, sowie die Spiegelvorauslösung eingeschaltet sein. So wirkt sich bei langen Belichtungszeiten der Spiegelschlag und das vibrieren des IS nicht auf die Bildqualität aus. Einbein und 24-105 - Da sehe ich überhaupt kein Bedarf.

2. 70-200
Das 70-200 hat zwei IS-Modi. Eines ist für die Benutzung auf dem Einbein. Der andere für "Freihand". Näheres steht in der Gebrauchsanweisung.
Das 70-200 auf dem Stativ. Hier gilt das gleiche wie beim 24-105.

Der abgeschaltete Spiegelschlag hat enorme Auswirkungen auf das Bild.

Gast001
23.06.2008, 17:14
Das 70-200 hat zwei IS-Modi. Eines ist für die Benutzung auf dem Einbein.

Nö.

Mode 1 ist für normale Aufnahmen (Korrektur von Verwacklungen in horizontaler und vertikaler Richtung).

Mode 2 ist für 'Mitzieher', wo Verwacklungen nur im rechten Winkel zur Kamerabewegung ausgeglichen werden.

Nachtrag:

In der Anleitung des 70-200/2.8 IS steht, dass der IS bei Stativbenutzung automatisch abgeschaltet wird. Man solle aber den Schalter trotzdem auf 'OFF' stellen, um Akkustrom zu sparen... ;)

MH223
23.06.2008, 17:36
In der Anleitung des 70-200/2.8 IS steht, dass der IS bei Stativbenutzung automatisch abgeschaltet wird.;)

woher weiss das Objektiv, dass es auf dem Stativ steht ... es gibt nirgends einen Kontakt,
das kann nur bedeuten, dass das IS erst ab einer gewissen Erschütterungs-Stärke anfängt zu regeln, das hiesse aber auch, dass er bei einer ruhigen Hand bzw. aufgelegter Kamera gar nicht erst arbeitet.

Ist schon enorm, was so ein System zu leisten imstande ist, da hockt einer drin und zittert genauso schnell wie ich, bloss entgegengesetzt ;D;D;D

Gast001
23.06.2008, 17:38
woher weiss das Objektiv, dass es auf dem Stativ steht ... es gibt nirgends einen Kontakt

Bei technisch tiefgreifenden Fragen bitte Canon kontaktieren. ;)

Ich kann nur das sagen, was in Eurer Anleitung steht. LOL

Bei mir steht der Schalter bei Stativbenutzung generell auf OFF, weil ich (allerdings mit einer anderen Optik) schon einmal IS-verzitterte Sterne trotz Stativ hatte...

Frank Barth
23.06.2008, 18:52
Nö.


Du hast Recht :D Ich benutze aber trotzdem Modi 2 auf dem Einbein. Das funktioniert, da beim Sport ja auch meist vertikal gezogen wird.

emax
23.06.2008, 19:58
In der Anleitung des 70-200/2.8 IS steht, dass der IS bei Stativbenutzung automatisch abgeschaltet wird.
Ganz genau, und genau das ist relevant.


Man solle aber den Schalter trotzdem auf 'OFF' stellen, um Akkustrom zu sparen... ;)
Ja nee, is klar, die Canon-Logik: ich soll was Abgeschaltetes auschalten, um Strom zu sparen ... LOL

CarstenB
23.06.2008, 20:06
Ein weiterer Tip ist, den IS erst bei Belichtungszeiten von mehr als 1/60 einzuschalten, da kürzere Belichtungszeiten effektiver einen Verwackler vermeiden, als der IS. Der ist da doch schon ein Stückchen träger und kann durch die Reaktionszeit der Elektronik eher dem Bild schaden als nutzen. Aussage eines Canon-Supporters. Keine Ahnung, wieviel man davon im Bild tatsächlich erkennt

SebiH
03.07.2008, 13:17
Glückwunsch zu dieser tollen Linse!

Meins kam auch gestern per Post!

Bin auch direkt raus zum Fotos machen. Bin wirklich total begeistert!
Ergebnisse: http://forum.canikon.de/showthread.php?p=10847#post10847

Lg,
Sebi

Mirko
05.07.2008, 17:42
erstens sagt "man" das so in den Foren und soviel ich weiss auch bei Canon, und zweitens bin ich von diesen Aussagen inspiriert worden und glaube nun an meinen Versuchen zu erkennen, dass es wirklich so ist, zumindestens beim Einbein.

Merkst du wie vorsichtig ich mich ausdrücke ?

Wahrscheinlich ist eh alles nur Einbildung.

Fritz Pölking hat das mal getestet und letztendlich gezeigt, dass der IS auch auf dem Stativ noch Vorteile bringt:
http://www.poelking.com/wbuch/scharf/index_d.htm

Eigentlich erkennen doch heute die meinsten IS, wenn sie auf dem Stativ sind und sollen sich doch eigentlich selbst deaktivieren?

VolkerLG
05.07.2008, 21:14
Bei mir bringt der IS am Einbein gut eine Blende; wenn es ganz ausgezogen ist, etwas weniger (ich benutze es meist im Sitzen mit großen Brennweiten).
Ich hatte mal einen Zeitraum das 100-400 und das 400/5.6 gleichzeitig, der Unterschied war deutlich.

Am Dreibein fotografiere ich zu 90% mit der Hand an der Kamera, da lebende Tiere sich oft bewegen, da ist der IS an - es sei denn es geht um "Wischer" (extreme Mitzieher).

Bei Verwendung von Drahtauslöser schalte ich den IS meist aus (und evtl. SVA an).
Gruß
Volker

080747
11.07.2008, 09:31
habe "IS" immer eingeschaltet und noch keinen nachteil gesehen. fotografiere grundsätzlich mit einbein






2728