PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunderbare Welt der Kompakten Super Zoomer

MadDog J
18.02.2007, 22:30
Moinsen Kinners,
ich war mal aus, tja aus welchem Gund eingentlich 8) Kameras wollte ich doch nur bei Foto Haas in HVR City holen ... ;D - egal der M. Markt wars. Jaja die B.-Zeitung liest ja auch niemand?!?! Frag mich nur wie die zigtausend jeden Tag verkauft kriegen ??? backt to topic also ich im Großmarkt digitaler Wunschträume. Udn was fällt mir in die Hand ... Panasonic (Lumix), Fujiiiiii´s und Sonys Superzoomer.
Also ich mit nervösen Fingerlein ran und rumgefummelt. Ranzoomen tun die --- was man so im Markt testen kann, aber ist das echtes Telefeeling? Und doof sind natürlich Themen wie "kein Speicher", "low batterie" oder einfach "aus" . Bei zwei Exemplaren, bei denen ich mit dummerweise nicht Name und Telefonnummer notiert habe, ist mir das Testen gelungen. Eine mit versprochenen 28-300 und eine gar bis 420. Und nun brat mit einer nen Storch. Die Dinger mit 10x/12x optischem Zoom waren nicht die erwarteten Teleobjektiv Trümmer, die ich im geistigen Auge hatte, als ich mir ein Tamron 50-200 angesehen hatte. Neeeee!!! Ein wenig größer, also nicht 3 mm flach ok, aber hey das sollen 420mm Brennweite sein? Da freute ich mich schon wegen des zugegeben geringen Gewichtes, so ein Teil reißt Dir nicht gleich die Schulter aus!!! Und da sah ich das kleine verträumte Vermerkilein "entspricht" . Und da ist der Onkel aber ganz nervös geworden. Ich hatte ja von meinem Traum erzählt, mit einem echten Tele so ein Fischerboot an der Nordseeküste Foto-Füllend mit ausgebreiteten Netzen zu fotografieren, Sonnenuntergang und so Ihr wißt gaaanz kitschig -- aber et mut halt :-[ ;). Und das soll damit gehen. Wer hat Erfahrungen mit solchen Versprechungen, wenn das so einfach wär und nur 500,- kostet, warum um alles in der Welt schmeißen die Leute nicht Ihre Fototaschen samt Objektivsammlung ins Hafenbecken? Da muß doch ein Haken sein. Und wer den kennt, der meld sich mal bitte. Hat jemand Fotos solch einer 6-10 Mpix Maschine, hört sich ja gut an, aber Mpix sind für den Stammtisch, Objektiv ist für Respekt , und ich würds gern mal checken, ohne gleich 500,- in den feinkörnigen Nordsee-Sand zu setzen.
Denne mal in freudiger Erwartung von Hilfe - da MadDog J

Mark
19.02.2007, 16:10
Hahaaaa: "Megapixel für den Stammtisch, Objektiv für Respekt". Sehr schön. Das mit den Megapixeln unterschreibe ich sofort, das mit den Objektiven aber nicht: Am Ende macht man das Bild immer mit dem Objektiv - deshalb verstehe ich auch die Leute nicht, die sich ne D200 mit ner Consumerscherbe kaufen. Schade um die Kamera!
In Sachen Super-Zoomer sei gesagt, dass diese Dinger auch nicht zaubern können. Besonders bei den kleinen Linsen muss man ABstriche machen. Eine optisch wirklich gute Linse, die zwischen 35 und 420mm gute Bilder macht, die kann man nciht bauen, und schon gar nicht in der Grösse und zudem Preis! Super-Zoomer sind aus meiner Sicht genau das Richtige für die Urlaubsreise. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger!

Anonym041
20.02.2007, 18:59
Ich habe als zweit Cam zur Canon 5D eine Panasonic FZ50 mit 35-420 mit Image Stabilizer im Einsatz. Die hat bei 4:3 Seitenverhältnis 10 Mio Pixel und ist bis ISO 400 sehr sehr gut. Bei höheren Iso rauschts wie bei Kompakten üblisch schon arg. Bei 3:2 und 16:9 gehen die Pixel zahlen auf 8,5 bzw. 7,5 Mio Pixel runter.

Die selbe Cam gibts auch als Leica V-LUX1 - allerdings 280 Euro Teurer.

Die Cam (die Pana FZ50) ist jeden Euro wert und sehr hochwertige Prints sind damit möglich (Fotografische Kenntnisse und brauchbare AUgen sind da wie bei jeder Cam aber auch notwendig), denn auch eine Cam mit IS und vielen Zusatzfunktionen kann bei 420mm schon mal verwackeln wenn die Beli Zeit nicht stimmen.

Wenns kleiner sein soll, dann eine LX2 oder die baugleiche Leica Digilux 3 (die Du ja schon in der Hand hatest von mir (jaaaa, das meine drittcam ::) ???)