Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Stirling-Motor meines Vaters
kay-angus
18.01.2009, 18:09
Ich habe da mal etwas ausprobiert..
Motivauswahl und Abbildung finde ich gelungen. Aber die Schärfe. Es müsste alles scharf sein, von vorne bis hinten. Abgesehen von der Bewegunsgunschärfe des Rades, sofern es eine solche ist.
Hallo Julia,
vom Licht sehr schöne Fotos eines interessanten Objekts. Allerdings ist speziell das zweite recht unscharf, wahrscheinlich liegt hier bei Blende 2,8 die Schärfeebene etwas daneben, oder Du hast bei 60mm und 1/60 sec Belichtungszeit schon einen Verwackler.
Solche Aufnahmen würde ich an deiner Stelle eher in Ruhe vom Stativ aus machen und dann auch verschiedenen Belichtungsvarianten ausprobieren.
hanswerk
18.01.2009, 18:36
Hallole Julia,
Stirling Motoren sind super, ich finde die Teile total faszinierend, und es freut mich solche Bilder hier zu sehn.
Beide Bilder, so finde ich, sind vom Motiv und dem dunklen Hintergrund sehr gut gemacht,
aber ich finde daß beide etwas unscharf sind, und der Schärfentiefenverlauf bei Bild 1 zum Zylinderblock hin zu grass ist. Zudem ist der Kopf oben abgeschnitten, vielleicht wäre aus dieser Perspektive eine Hochkant Aufnahme günstiger.
Bei Bild 2 ist der Motor ja "am rennen" da wäre eine längere BZ nötig, um den rotierenden Effekt besser zu sehen. Du hast beide Bilder mit f:2,8 und 1/60 sec fotographiert bei einer Brennweite von 60 mm, freihand oder vom Stativ??
Trotz meiner Kritik, mich begeistern die Bilder!!
Grüßle Hans
kay-angus
18.01.2009, 18:42
Hallo und vielen Dank schon mal.
Ja, ich habe beide Bilder freihand aufgenommen. Das mit der Schärfe ist richtig. Gerade beim ersten hat mich der Verlauf der Schärfe jedoch angesprochen, vorne Detail und nach hinten weg unscharf. Aber stimmt, der Kopf fehlt :-(
Ich hätte es auch gerne etwas schärfer um noch mehr Details zu erkennen.