Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefenschärfe / Sensorgröße
"Die Größe entscheidet" - Size Matters *afro*
Diese alte Photographenweisheit gilt auch heute noch. Je größer der Aufnahmesensor ist, desto geringer wird die effektive Tiefenschärfe.
Dabei zählt die Perspektive, also der Standort der Kamera!
D.h. bei Vergleichen muss beachtet werden, dass der Kamerastandort gleich bleibt. Andernfalls würde sich ja die Perspektive ändern und ein ganz anderes Bild entstehen - man würde Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn jedoch aus ein- und derselben Perspektive photographiert wird, müssen die Aufnahmebrennweiten bei kleinen Sensorgrößen kürzer sein als bei großen.
Hier sind nun Vergleichsaufnahmen. Alle aufgenommen aus ein- und derselben Perspektive. Nur das ist ein sinnvoller Testansatz. Alle Aufnahmen wurden bei gleicher Blende (F/5.6) erstellt:
http://www.profiteleskope.de/photomeeting/tmp/tiefenschaerfe1.jpg
Nun noch 100%-Ausschnitte aus den Aufnahmen (jeweils aus der Schärfenebene und aus einem Objekt außerhalb des Tiefenschärfe-Bereichs):
http://www.profiteleskope.de/photomeeting/tmp/tiefenschaerfe2.jpg
Das ist einer der Gründe, warum ich zu Analogzeiten u.a. eine Mittelformatkamera (6x6cm) verwendet habe.
Mittlerweile fällt dieser Grund weg: Die MF-Sensoren sind kleiner als 6x6cm und die verfügbaren Objektive relativ lichtschwach. D.h. mit entsprechend hoch geöffneten KB-Linsen ist die effektive Tiefenschärfe geringer als mit MF-Rückteilen. ;)
Sehr schön. Guter Vergleich. Fakten statt Diskussionen. So mag ich das (und mein Vollformat!!)
Anonym041
23.06.2008, 09:10
Klasse Stefan und Vielen Dank!
In der Theorie haben wir schon oft darüber alle gesprochen - aber so anschaulich hats bislang noch keiner gemacht.
Sehr cool - vielen Dank!
Danke schön.
Motivation für meinen Vergleich war die immer wieder zu lesende Behauptung, dass das Aufnahmeformat die Tiefenschärfe nicht beeinflusse, weil 'ein Objektiv mit der Brennweite X Millimeter immer die gleiche Tiefenschärfe habe, unabhängig von dem Sensor dahinter'.
Technisch gesehen ist das natürlich korrekt: Dem Objektiv ist es herzlich egal, wie groß der Sensor ist, den man dahinter hält. LOL
Nur hat diese Feststellung in der PRAXIS absolut keine Relevanz!
Selbst ein Leica-Mitarbeiter war bei einer Promotion-Tour für die M8 (1.33x crop) davon nur mit Mühe zu überzeugen. Traurig, das. :confused:
Jetzt oute ich mich mal als Volltrottel.
Ich habe eben in Wikipedia die Definition der Begriffe "Tiefenschärfe"
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefensch%C3%A4rfe
und "Schärfentiefe"
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe
nachgelesen
Auch wenn ich die Definitionen 2x durchlese, ist für mich beides (eigentlich) das gleiche
kopfschüttel
Grüße
Manfred
Manfred,
Auch wenn ich die Definitionen 2x durchlese, ist für mich beides (eigentlich) das gleiche
nix Volltrottel hier. LOL Du liegst völlig richtig.
Beide Begriffe werden (umgangssprachlich) synonym verwendet, auch wenn Technokraten mit Gewalt einen Unterschied herbeidiskutieren wollen.
Würde man die deutsche Sprache mit dieser Kleinkariertheit durchforsten, wäre eine tiefgreifende Reform fällig. In meinen Augen hat die Sprache den 'Sinn', dass Menschen sich verständigen können und sich verstehen. Und 'mal Hand aufs Herz: Jeder weiss, was mit der 'Tiefenschärfe' gemeint ist. ;)
Anonym041
23.06.2008, 10:00
Jetzt oute ich mich mal als Volltrottel.
Ich habe eben in Wikipedia die Definition der Begriffe "Tiefenschärfe"
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefensch%C3%A4rfe
und "Schärfentiefe"
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe
nachgelesen
kopfschüttel
Grüße
ManfredManfred, das geht mir auch so ... es ist m.E. auch beides das selbe und unsere Sprache lässt auch beides m.E. gramatikalisch sinnvoll erscheinen - Die Tiefe der Schärfe oder die Schärfe der Tiefe ...
Wir wissen doch was gemeint ist ... aber andere Foren diskutieren sich da auch gerne den Wolf ... i.d.R. ohne sinnvolles Ergebniss.
Ich denke, dass man nur mit viel Kreativität einen Unterschied zwischen den beiden "gewachsenen", synonymen Worten finden kann. Es ist das Gleiche.
Ich bin beruhigt, der Tag ist gerettet :D
Grüße
Manfred
Schreibe ja meistens auch (weil gewohnt) Tiefenschärfe ... :eek:
... es gibt aber Situationen da ist es aber nicht egal.
Beispiel: Wassertiefe und Tiefenwasser.
Beispiel: Wassertiefe und Tiefenwasser.
Tiefenwasser? :confused:
Ein weiteres Beispiel: Wasserschärfe und Schärfenwasser, gell? LOL
Zumindestens heisst gibt es Tiefseewasser ... :o
... und auch Tafelwasser. :p
Wie hiess nochmals der Wasserstrom im Südpolarmeer ... :confused:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumpolares_Tiefenwasser
;D
Frank Barth
23.06.2008, 17:13
Tolle und verständliche Präsentation! Mehr davon PLZ.:D
Wie hiess nochmals der Wasserstrom im Südpolarmeer ... :confused:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumpolares_Tiefenwasser
Ach ja, richtig. Das in großer Wassertiefe, nicht wahr? :p
Ach ja, richtig. Das in großer Wassertiefe, nicht wahr? :p
Genau ... :D
... das (Tiefen)Wasser in großer (Wasser)Tiefe. :eek:
Wusste doch, dass Herr Doktor sich da auskennt :p
;D
Mal zurück zum Thema.
Stefan hat weiter vorne breits beschrieben, dass Format und Schärfentiefe in einem untrennbaren Zusammenhang miteinander stehen. Vor ein paar Tagen habe ich genau dieses Thema an anderer Stelle im Web diskutiert, Ich möchte meine Ausführungen dazu hier dem Sinne nach noch einmal ergänzend anfügen.
In der erwähnten Diskussion ging es um Unschärfen unterschiedlicher Art. Auch für dieses Thema hier sind einige Aspekte dieser Diskussion von Belang.
Der "Circle of Confusion", also der Durchmesser eines Kreises, ab dem eine Abbildung als unscharf wahrgenommen wird, ist für ein bestimmtes Format immer gleich. Diese Grösse errechnet sich nach der sogenannten Zeisschen Formel "c = d/1730", wobei 'd' die Bilddiagonale im mm ist. Für ein KB-Format (also Vollformat in unserer Nomenklatur) errechnet sich hierbei für 'd' der Wert wurzel(24^2 + 35^2) = 43,3mm. Teilt man das durch 1730 ergibt sich ein "Circle of Confusion" von 0,025mm, also 1/40tel Millimeter.
Dieser Wert ist allerdings der "anspruchsvollere" Zeiss-Wert, Massenhersteller wie Canon fordern sich selber etwas weniger und legen einen etwas grosszügigeren Durchmesser von 1/30mm zugrunde.
Es ist nun leicht nachzurechnen, dass sich das bei unterschiedlichen Sensorgroessen unterschiedlich auswirkt, und dass sich für eine Crop-Kamera deshalb eine andere Schärfentiefe ergeben muss, als für ein Vollformat als für ein Mittelformat usw ....
Soviel zum mathematischen Beweis der These "Die Schärfentiefe hängt auch vom Format ab".
anonym001
28.06.2008, 19:18
Für mich bitte Schärfentiefe...
Hundekuchen oder Kuchenhunde?LOL
Manfred, das geht mir auch so ... es ist m.E. auch beides das selbe und unsere Sprache lässt auch beides m.E. gramatikalisch sinnvoll erscheinen - Die Tiefe der Schärfe oder die Schärfe der Tiefe ...
Wir wissen doch was gemeint ist ... aber andere Foren diskutieren sich da auch gerne den Wolf ... i.d.R. ohne sinnvolles Ergebniss.
;D;D;D haha, lustig. Dirk Wächter besteht in seinem Blitzbuch unbedingt darauf, dass es Schärfentiefe heißt und gibt ausreichend Erklärung hierfür, die ich nicht verstehe :confused: Aber ich kann mich immer gut mit "plond und plöd" rausreden ;)
Abgesehen davon finde ich rein klanglich und vom sprechen her "Tiefenschärfe" wesentlich angenehmer.
Wie wäre es denn mit Meerestiefe? Das Meer der Tiefe?..., hallo? Ich glaube, jetzt hakts...höhö
Ohwei - das spricht ja wieder eindeutig für Vollformat…
Ich mag diesen Effekt! :)
Genialer Beitrag übrigens! :D
Wie wäre es denn mit Meerestiefe? Das Meer der Tiefe?...,
"Am Rande dieses Meeres sass er,
dass heisst - er lag, weil er ja schlief,
das Meer war angefüllt mit Wasser,
und unten wars besonders tief ..."
Danke mein Namensvetter,
solche sehr anschaulichen Beiträge haben mir schon eine Weile gefehlt.
und das mit der Schiefentärfe ist doch gar nicht so schwer zu verstehen:-)
(ich nehme im übrigen die schöne alte Leica vorn rechts)
Viele Grüße
Stefan
Gerhard Sieber
04.07.2008, 20:59
Hallo Stefan,
danke für den tollen Beitrag.
lg
Gerhard
Eine sehr überzeugende Präsentation der Schärfentiefe bei verschiedenen Aufnahmeformaten!:D
Spannend wäre vielleicht noch als Ergänzung wie weit man bei den größeren Formaten weiter abblenden (bzw. bei den Kleineren aufblenden) muss um gleiche Ergebnisse zu erzielen.
(Meine Vermutung dazu: man muss die Blendenzahl mit dem Cropfaktor multiplizieren.)
Zu Schärfentiefe/Tiefenschärfe:
Ich weiß natürlich dass es Synonym gebraucht wird (und ich mache es auch selber oft), aber streng genommen ist das falsch.
Wenn man die Ausdehnung von etwas angibt spricht man von der Tiefe:
Gehäusetiefe, Bautiefe, Wassertiefe,...
Wenn man die Ausdehnung der Schärfe angibt ist das die Schärfentiefe.
Tiefenschärfe ist da imho grammatikalisch falsch, aber ich bin kein Germanist.
Ich bin aber Fotoing und kenne für Tiefenschärfe ausserdem noch eine andere Definition, dabei bin ich bin mittlerweile nicht mehr sicher ob die Definition für Tiefenschärfe von meinem Fototechnik Prof stammt oder von meinem Kunstlehrer aus der Oberstufe, sicher bin ich mir dass der Prof extrem dagegen war sie Synonym zu benutzen.
Ich kann ihn leider nicht mehr fragen, da er vor einigen Jahren verstorben ist.
Die Definition der beiden Begriffe war so:
Die Schärfentiefe gibt an wie tief der scharfe Bildbereich ist.
Die Tiefenschärfe gibt an wie scharf die Bildtiefe (Hintergrund) ist.
In einem Bild mit geringer Tiefenschärfe ist der Hintergrund besonders unscharf und man hat eine gute "Freistellung". (Ein Begriff für den es auch unterschiedliche Definitionen gibt..;D)
Natürlich hängen die beiden zusammen, aber man kann durch geeignete Wahl des Objektives und der Blende zwei Bilder mit gleicher Schärfentiefe, aber unterschiedlicher Tiefenschärfe machen:
Wenn man ein Bild vom selben Objekt macht. Beide male Format füllend (gleichen Abbildungsmaßstab) mit gleicher Blende mit einem WW und einem Tele aufgenommen.
Beide Bilder haben die gleiche Schärfentiefe!
Der Hintergrund jedoch ist beim WW viel schärfer als beim Tele.
Das Bild mit dem WW hat mehr Tiefenschärfe...
Es gibt auch noch eine weitere Definition für den Begriff Tiefenschärfe im Zusammenhang mit Fachkameras...:confused:
Definitionen sind immer so ein Sache, und natürlich leben wir in einem Land in dem man auch Fallenabseits sagen kann ohne ins Gefängnis zu kommen*police*, aber es werden mich bestimmt genug Leute darauf hinweisen das es falsch ist, aber wenn ich das oft genug sage und es vielleicht noch in ein paar Fussballbücher schreibe, dann wird vielleicht auch irgendwann in Wikipedia stehen es wäre ein Synonym... 8)
Wenn man ein Bild vom selben Objekt macht. Beide male Format füllend (gleichen Abbildungsmaßstab) mit gleicher Blende mit einem WW und einem Tele aufgenommen.
Beide Bilder haben die gleiche Schärfentiefe!
Der Hintergrund jedoch ist beim WW viel schärfer als beim Tele.
Das Bild mit dem WW hat mehr Tiefenschärfe...
Das ist mal eine Begriffserklärung mit der ich was anfangen kann. :D