PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Versorgung der D700

AstroNik
16.01.2009, 13:07
Hallo allerseits!
Bevor ich meine Frage stelle, will ich mich kurz vorstellen.
Eigentlich heiße ich ja Gernot, da ich aber Astrofotografie mache, und das mit meiner Nikon, habe ich diesen Nick gewählt.
Ich fotografiere schon seit beinahe 30 Jahren, angefangen mit einer Minolta XG1, über die Nikon F90, D70, D200 bis jetzt eben zur D700, die ich nunmehr gut 2 Wochen besitze.
Nun, hier meine Frage:
Mir ist an externer Stromversorgung für mein Schätzchen nur das EH-6 (?) bekannt, ich brauche aber für den "Feldeinsatz" nächtens eine Versorgung durch 12V-Batterien. Einen 12V= / 220V~ an einen Bleiakku dranzuhängen, und daran das EH-6 geht zwar, ist aber nicht so doll ...
Gibts eine andere Möglichkeit für Fotografieren über mehrere Stunden?
Der Batteriegriff hilft mir auch nicht, da selbst zwei oder drei Akkus zu bald zur Neige gehen und außerdem bei den derzeitigen Temperaturen zu früh schlappmachen.

nepumuk
18.01.2009, 13:41
Hallo,
an die Nikon D700 passen die Netzteile EH-5 und EH-5a. EH-6 geht nicht.

Ich würde den Batteriegriff nehmen und mit dem leistungsstarken Akku EN-EL4a bestücken. Nimm' einen zweiten EN-EL4a dazu, den du einsetzt, wenn der erste schlapp macht. Damit müsstest du schon ganz schön weit kommen und brauchst nicht so ein sperriges Zubehör einsetzen.

Für den EN-EL4a brauchst du aber ein anderes Ladegerät als das Standardladegerät der D700 und zusätzlich den Batteriefachdeckel Nikon BL-3. Griff, Akku, Ladegerät und Batteriefachdeckel gibt es auch im Set (Power Drive Kit).

Gruß nepumuk

Andreas Terner
18.01.2009, 16:37
ich habe mir selbst einen externen batteriepack gebaut... zwar nicht für die d700, aber für die d70s.
eine modifikation ist für jeden kameratyp möglich !
hier der link mit ein paar bildern :

http://diefanta5.di.funpic.de/andreas/fct/tools/bigbatpack/bigbatpack.htm

AstroNik
21.01.2009, 09:10
ich habe mir selbst einen externen batteriepack gebaut... zwar nicht für die d700, aber für die d70s.
eine modifikation ist für jeden kameratyp möglich !
hier der link mit ein paar bildern :

http://diefanta5.di.funpic.de/andreas/fct/tools/bigbatpack/bigbatpack.htm

Danke Nepumuk, und danke Andreas.
Ich habe aber gewisse Bedenken, der D700 mehr "Saft" über den gefaketen Akku zu spendieren als vorgesehen (7,4 V?).

nepumuk
21.01.2009, 20:20
Danke Nepumuk, und danke Andreas.
Ich habe aber gewisse Bedenken, der D700 mehr "Saft" über den gefaketen Akku zu spendieren als vorgesehen (7,4 V?).

Ich würde das auch nicht riskieren.

Dr.Kralle
22.01.2009, 05:44
Ich habe mir auf ähnliche Art und Weise einen Blitzpack gebaut der dem Quantum sehr ähnlich ist - um ca. 40€ Materialkosten!
Werde wenn ich Erfahrungen habe wie lange der Pack hält (erst grade fertiggeworden) falls es gewünscht wird eine Bauanleitung einstellen.
Dummy Batterien sind nicht so schwer zu handhaben wenn man damit umgehen kann.

lg
Sebastian