PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Negativ - Ansel Adams (S/W film!)

Gumpie
22.06.2008, 19:44
Letzte woche habe ich mir ein buch von Ansel Adams in unserer buecherei augeliehen. Es ist das mittlere von 3 ausgaben in der serie. (The Camera - The Negative - The Print)

Da ich mich seit einiger zeit mit richtiger schwarz/weiss photographie beschaeftige dachte ich mir faengst du mal mit dem technischen werk des meisters der S/W landschafts photographie an zu lesen. Ansel Adams beschreibt sehr technisch die grundbedingungen fuer ein perfektes S/W film negativ. Seine technischen anleitungen und methoden sind zwar heute mit den neuesten computer chip bestueckten kameras und hervorragenden "matrix metering system" erstetzt worden. Fuer den modernen photograph ist es aber immer von vorteil zu wissen auf welche weise der computer in der kamera rechnet um das "perfekte" negativ zu produzieren.

Ich bin beeindruckt von dem "Zone System" das hauptsaechlich nur auf einem farbton "mittel grau" basiert und der "dynamic range" des S/W filmes. Angefangen hat alles, nachdem ich versucht habe einfach meine digitalen farbaufnahmen in PS in S/W umzuwandeln, um zu sehen was dabei rauskommt, aber viele waren nicht dafuer geeinet. Das buch zeigt mir jetzt warum.

Diese art von literatur kann ich jedem sehr empfehlen, da doch viel grundlegendes wissen verschwunden ist durch unsere hi-tech kameras, die alles fuer einen machen. Jedenfalls gins mir so in letzter zeit.

Peter Brust
22.06.2008, 20:37
Das kann ich nur bestätigen! Die Bücher von A.A. sind auf jeden Fall eine Bereicherung der eigenen Wissensbasis! Es ist eben immer gut zu wissen, "warum" etwas so ist, und nicht nur "dass" es so ist.

.hs
23.06.2008, 03:37
Die Werke von AA sind in der Tat höchst interessant. Wahnsinn mit welcher Vorstellungskraft er die Laborarbeit vorangetrieben hat. :eek:

In dem Zusammenhang sollte aber auch Henk Roelfsma genannt werden, der das Driften der einzelnen Zonen bei forcierter Entwicklung entdeckt und beschrieben hatte.

Anonym041
23.06.2008, 09:13
Danke Euch für den Tipp, da muss ich wohl mal wieder meinen Büchereiausweis ausgraben ... Das sind doch wertvolle Tipps - Klasse! :D