PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweifel

zoz
12.01.2009, 18:25
Ich hadere gerade mit mir und meinem Equipment:

Ich hätte infiziert von dem Testwochenende wirklich gerne eine 5DII. Der große Liveview Monitor liess beim arbeiten mit den Shiftlinsen schon so einen Hauch von Fachkamerafeeling aufkommen.

Jetzt bin ich schwehr am überlegen ob ich nicht meine Linhof verkaufe um mir die 5DII zu finanzieren:

Ich habe hier eine Technikardan 6x9 mit 2 Rapid-Rollex Kasetten und 3 Objektiven (47mm(alt),65mm,150mm) stehen die ich in den letzten zwei jahren zwar ab und an mal vorgeholt habe aber fotografiert habe ich damit nicht mehr ein Bild. Die Filme erst entwickeln (lassen) zu müssen nervt mich halt. Ich habe mir angewöhnt nachhause zu kommen und die Bilder direkt zu bearbeiten...
Ein professioneller Mittelformat Filmscanner (Minolta) ist auch da...

Soll ich das ganze Gelumpe verkaufen und mir eine 5DII kaufen?
Soll ich mich zusammen reißen und endlich mal wieder analog fotografieren?
Soll ich das Zeug behalten weil Digibacks demnächst doch erschwinglich werden?

Ich weiss, das muss ich selber wissen, aber ich brauche einfach ein bischen konstruktive Inspiration...

Anonym026
12.01.2009, 18:28
Mach Dich wieder mal an das analoge Fotografieren, und experementier mal wieder mit der alten rum, um einfach wieder das Feeling zu bekommen, dass das was ganz anderes ist, und das auch mehr Arbeit hinter steckt. ;)

Und auf den entwickelten Film warten kann auch spannend sein, da kannste dann die Tage rückwärts zählen bis der Film endlich da ist, und Dich dann noch ärgern wenn ein Bild nix geworden ist LOL

Ich finde dieses Alte hat immer noch etwas schönes, dass ist noch mehr Handarbeit.;)

Mark
12.01.2009, 18:31
Also das:

Ich hätte infiziert von dem Testwochenende wirklich gerne eine 5DII.

wollten wir damit nicht erreichen (unser Partner AC-Foto wohl schon :rolleyes: )

Ach zoz, ich kann Dich sooo gut verstehen. Ich persönlich habe mein analoges Equipment inzwischen verkauft (Mamiya 645 Pro TL / Nikon F3), und ich muss zugeben, dass mir die Mamiya schon arg fehlt. Die Sache mit den "bald erschwinglichen Digibacks" geht mir nämlich auch nicht aus dem Kopf. Und in meinem Kühlschrank liegen immernoch ein paar HP5 Rollfilme. Die werf ich nicht weg, weil ich das handling so sehr mag... ...und ja, ich geb es zu: Ich hab auch schon mal wieder bei eBay nach ner 645 gespitzelt...

Anonym033
12.01.2009, 18:41
Ich hatte nie eine Mittelformatausrüstung. Nur KB, und das nur "kleine" Modelle. Mit 14 Jahren eine Nikon EM, mit 29 eine EOS 500N, mit 32 eine EOS 50E.
Heute schaue ich immer wieder mal in der Bucht vorbei und schaue nach genau den drei Modellen, da ich sie mir als 'Werdegang' gern in die Vitrine stellen würde. Und es würde auch der ein- oder andere Film wieder in die Kameras wandern.

Was ich mit vielen Worten sagen will: Beiß dir auf die Finger, leg jeden Monat Summe X zur Seite und warte bis 2010. Aber verkauf nicht deine Schätzchen.

Meikl
12.01.2009, 19:07
Schön das auch andere Leute (und echte Könner) manchmal mit dem Equipment hadern…

Also wenns nur verstaubt brauchst dus wohl nicht wirklich…
Ich bin aber auch kein richtiger Analogfan, die Phase war nur kurz und die EOS 300D hat mich dann komplett weg gebracht. Endlich gleich Ergebnisse sehen, kein warten auf doch nur falsch belichtete oder verwackelte Bilder…

Das ist wohl Geschichte und du beherrschst ja die neue Technik exzellent…

frapa
12.01.2009, 19:56
Oha, das Gefühl von brauch ich ja doch nicht, und dann könnte ich ja...kenn ich.

Ich habe meiner Frau letztes Jahr zum Geburtstag eine Minolta XG1 mit 3 Objektiven geschenkt, es war ihre erste Kamera und die hatte sie von ihrem Vater.

Leider hatte die damals einen defekt, das der Tausch gegen eine EOS500 nachvollziehbar war, aber die Erinnerung.

Auch wenn das ein andere Klasse war.
Eine Linhof 6x9 gibt man nicht so einfach weg!
Wer weiß ob du sowas in adäquaten Zustand jemals wieder bekommst.:confused:

Spare lieber auf eine 5DII, auch wenn du die Linhof so gut wie gar nicht mehr nutzt, der Tag wird kommen an dem du bitterlich bereust, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, das lese ich aus deinen Worten.

Ich kenne nur den Blick durch eine 6x6 Mamiya und habe da mal ein paar Fotos mit gemacht - es bleibt ein unvergessliches Erlebnis jemals in so einen Schacht geguckt zu haben.
Auch habe ich mal bei einem Fotografen assistiert der 9x12 Ektachrome gemacht hat, alleine das einstellen mit Lupe auf der Mattscheibe ein riesen Erlebnis.
Ja sowas macht man nicht mehr einfach so, aber du solltest so ein "Fotoevent" ruhig mal wieder einplanen und ein paar machen, ich bin sicher dann verwirfst du deine Überlegungen.*Angel*

Ich weiß zwar nicht ob dir das wirklich weiterhilft, nur handele nicht zu voreilig aus dem reinen "haben will" Gefühl heraus.;)

zoz
12.01.2009, 20:58
Mach Dich wieder mal an das analoge Fotografieren, und experementier mal wieder mit der alten rum, um einfach wieder das Feeling zu bekommen, dass das was ganz anderes ist, und das auch mehr Arbeit hinter steckt. ;)

Und auf den entwickelten Film warten kann auch spannend sein, da kannste dann die Tage rückwärts zählen bis der Film endlich da ist, und Dich dann noch ärgern wenn ein Bild nix geworden ist LOL

Ich finde dieses Alte hat immer noch etwas schönes, dass ist noch mehr Handarbeit.;)

Ich würde auf keinen Fall mehr durchgängig analog arbeiten, sondern nur noch Negative/Dias zum scannen machen. Eigentlich nur weil ich mir kein Back leisten kann...

Also das:
wollten wir damit nicht erreichen (unser Partner AC-Foto wohl schon :rolleyes: )

Ach zoz, ich kann Dich sooo gut verstehen. Ich persönlich habe mein analoges Equipment inzwischen verkauft (Mamiya 645 Pro TL / Nikon F3), und ich muss zugeben, dass mir die Mamiya schon arg fehlt. Die Sache mit den "bald erschwinglichen Digibacks" geht mir nämlich auch nicht aus dem Kopf. Und in meinem Kühlschrank liegen immernoch ein paar HP5 Rollfilme. Die werf ich nicht weg, weil ich das handling so sehr mag... ...und ja, ich geb es zu: Ich hab auch schon mal wieder bei eBay nach ner 645 gespitzelt...

Keine Angst dazu wäre es sicher auch ohne den Test gekommen vielleicht ein paar Wochen später...

Digitale Backs für eine Mamiya werden vielleicht demnächst in erschwingliche Bereiche kommen, aber um mit einem solchen an einer Fachkamera Sinnvoll zu arbeiten, bräuchte ich halt auch noch neue digitale Objektive. An einem Back mit ein 36x36 oder selbst 36x48mm großem Sensor ist ja nicht mal mein 47er mehr ein richtiges Weitwinkel. Und gut genug ist es sowieso nicht...:(

Was ich mit vielen Worten sagen will: Beiß dir auf die Finger, leg jeden Monat Summe X zur Seite und warte bis 2010. Aber verkauf nicht deine Schätzchen.

Es ist nicht so, dass ich irgendwelche melancholische Gefühle für "Meine Linhof" habe. Kameras waren für mich immer Mittel zum Zweck und ich habe sie wieder abgelegt wenn sie für mich überflüssig waren. Diese Linhof ist nicht eine Kamera die mich jetzt seit Jahrzehnten begleitete hätte oder so...

Also wenns nur verstaubt brauchst dus wohl nicht wirklich…

Das ist wohl Geschichte und du beherrschst ja die neue Technik exzellent…

Ja das trifft meine Gedanken im Moment.
Grund die Kamera zu behalten war die Hoffnung damit doch bessere Qualität erreichen zu können, aber da bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher...

Oha, das Gefühl von brauch ich ja doch nicht, und dann könnte ich ja...kenn ich.

Eine Linhof 6x9 gibt man nicht so einfach weg!
Wer weiß ob du sowas in adäquaten Zustand jemals wieder bekommst.:confused:

Spare lieber auf eine 5DII, auch wenn du die Linhof so gut wie gar nicht mehr nutzt, der Tag wird kommen an dem du bitterlich bereust, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, das lese ich aus deinen Worten.

Ich kenne nur den Blick durch eine 6x6 Mamiya und habe da mal ein paar Fotos mit gemacht - es bleibt ein unvergessliches Erlebnis jemals in so einen Schacht geguckt zu haben.
Auch habe ich mal bei einem Fotografen assistiert der 9x12 Ektachrome gemacht hat, alleine das einstellen mit Lupe auf der Mattscheibe ein riesen Erlebnis.
Ja sowas macht man nicht mehr einfach so, aber du solltest so ein "Fotoevent" ruhig mal wieder einplanen und ein paar machen, ich bin sicher dann verwirfst du deine Überlegungen.*Angel*

Ich weiß zwar nicht ob dir das wirklich weiterhilft, nur handele nicht zu voreilig aus dem reinen "haben will" Gefühl heraus.;)

Ich Verbinde wie schon gesagt keine melancholische Gefühle mit dieser Kamera, und ich wüßte nicht warum man wenn es denn wirklich sein sollte nicht wieder eine bekommen sollte. Sie wird ja sogar noch neu angeboten.

Der Sucher und die Möglichkeiten mit der Lupe in die Ecken zu gucken war einer der Hauptgründe die Kamera nicht weg zu geben, aber da ist der Monitor der 5DII näher dran als alles was ich bisher gesehen habe...:confused:

Anonym036
12.01.2009, 21:02
Es ist nicht so, dass ich irgendwelche melancholische Gefühle für "Meine Linhof" habe. Kameras waren für mich immer Mittel zum Zweck und ich habe sie wieder abgelegt wenn sie für mich überflüssig waren. Diese Linhof ist nicht eine Kamera die mich jetzt seit Jahrzehnten begleitete hätte oder so...

Na dann - weg damit und auf zu neuen Ufern..

Benno Steuernagel-Gniffke
12.01.2009, 21:04
Steffen!!!!

Schlaf Dich erst einmal gut aus - und morgen wirst Du wissen, dass man eine Linhof nicht gegen ein 5d Mk II tauscht.

Träume davon, wie sich beide Generationen von Technik perfekt ergänzen - und setze es konsequent um. Ich bin überzeugt, Du schaffst das - und machst das Beste daraus. :D

zoz
12.01.2009, 21:14
Na dann - weg damit und auf zu neuen Ufern..

und morgen wirst Du wissen, dass man eine Linhof nicht gegen ein 5d Mk II tauscht.

Na, das fasst meine Probleme wohl sehr gut zusammen!:)

outtake
12.01.2009, 21:19
(...)
Soll ich das Zeug behalten weil Digibacks demnächst doch erschwinglich werden?
(...)

Dieses... die werden billiger, ganz bestimmt! :)

Grüße
Giorgio

12.01.2009, 21:25
Na, das fasst meine Probleme wohl sehr gut zusammen!:)

Ich sach' doch: Ausschlaaaafen - und morgen ist ein neuer Tach! *Angel*

zoz
12.01.2009, 21:33
Dieses... die werden billiger, ganz bestimmt! :)

Grüße
Giorgio

Wenn man z.Zt. nach einem Gebrauchten Digiback unter 3000€ guckt findet man welche mit 11 oder 16 Megapixel auf 24x36 oder 36x36mm großem Sensor. Die stellen nicht wirklich einen qualitativen Vorteil gegenüber meinem aktuellen Equipment dar. Und selbst wenn demnächst Backs mit 36x42mm erschwinglich werden sollten so müßte ich mir dazu auch noch 1 oder 2 Digitare o.Ä. kaufen....:o

zoz
12.01.2009, 21:35
Ich sach' doch: Ausschlaaaafen - und morgen ist ein neuer Tach! *Angel*

Das war aber nicht nur auf Deine Aussage bezogen...;)

Meinen Herzlichsten zum 1000sten!
(willkommen im Club!)
*sektchen*

12.01.2009, 21:39
Meinen Herzlichsten zum 1000sten!
(willkommen im Club!)
*sektchen*

Danke für Deine Aufmerksamkeit - ich dachte mir, Du verdienst meine
Nummer 1.000 . *psst*

emax
12.01.2009, 22:59
Für die Linhof kriegste doch nix mehr. Kauf Dir halt die 5D2, und behalt die Linhof.

So ein Ding verkauft man einfach nicht. Das nimmt man mit ins Grab. ;)

Mark
12.01.2009, 23:09
...was ist eine 5D MK II eigentlich, wenn sie mal so alt ist, wie Deine Linhof heute? Nichts!

Meine richtig alten Kameras (Erbstücke) habe ich behalten. Über viele Verkäufe habe ich mich geärgert, an andere erinnere ich mich nicht mehr. Ärgern tun mich die Verkäufe meiner Canon A-1 (erste eigene SLR) und meiner Mamiya 645 Pro TL (weil sie so schön war). Zum Glück hab ich noch die erste von mir genutzte SLR (Minolte SRT-101 von meinem Daddy) und viele andere alte Schätze. Viele von denen hab ich allerdings nur nicht verkauft, weil man eben nichts mehr dafür kriegt...

Eine unlösbare Situation, glaub mir...

zoz
12.01.2009, 23:29
Für die Linhof kriegste doch nix mehr. Kauf Dir halt die 5D2, und behalt die Linhof.

So ein Ding verkauft man einfach nicht. Das nimmt man mit ins Grab. ;)

Wenn ich die erzielten Preise bei Ebay so angucke sind 1000,-€ für die nackte Kamera durchaus realistisch. Plus die Optiken, Zubehör und Scanner sollte das eigentlich locker für ne 5DII reichen... Das Geld mir einfach eine zu kaufen habe ich nicht, sonst hätte ich das schon getan...

Im Jenseits macht man keine Fotos! Als Atheist schon gar nicht...LOL

zoz
12.01.2009, 23:40
...was ist eine 5D MK II eigentlich, wenn sie mal so alt ist, wie Deine Linhof heute? Nichts!

Meine richtig alten Kameras (Erbstücke) habe ich behalten. Über viele Verkäufe habe ich mich geärgert, an andere erinnere ich mich nicht mehr. Ärgern tun mich die Verkäufe meiner Canon A-1 (erste eigene SLR) und meiner Mamiya 645 Pro TL (weil sie so schön war). Zum Glück hab ich noch die erste von mir genutzte SLR (Minolte SRT-101 von meinem Daddy) und viele andere alte Schätze. Viele von denen hab ich allerdings nur nicht verkauft, weil man eben nichts mehr dafür kriegt...

Eine unlösbare Situation, glaub mir...

Nee, ich glaube Ihr schätzt meine Motivation und die Kamera völlig falsch ein.
Meine Vitrine ist voll mit alten Kameras dafür brauche ich nicht noch eine...
Mir geht es eigentlich ausschließlich um die Frage, ob die Linhof mir aktuell oder in näherer Zukunft Bilder bescheren kann die ich mit einer 5DII qualitativ oder gestalterisch nicht bekomme.
Was die Reine Bildqualität angeht, habe ich schon das Gefühl, das die 1dsII den 6x7 Bildern die ich erzeugt habe überlegen ist, nur das Arbeiten war immer noch deutlich anders, und das hat sich eben geändert, oder zumindest relativiert.

5d-toni
12.01.2009, 23:58
Macht die 5dMkII die Bilder, die du dir vorstellst? Wenn einigermaßen ja, dann würde ich den analogen Equipementteil verkaufen und die 5dMkII kaufen. Denn zu der Linhof, die dich interessiert, reicht es ja nicht, "nur" einen Digiback zu kaufen. Das geht lediglich mit weiteren Investitionen.

Freilich stellt der Kauf einer DSLR stets die Frustrationstoleranz vor neue Hürden. Es ist klar, dass die 5dMkII in einem Jahr wahrscheinlich nur noch die Hälfte wert ist. Und es ist ebenso wahrscheinlich, dass der DIGIC-4-Prozessor in ein 1er-Modell verbaut wird, also eine 1DsMkIV, die, zumindest was die Pixel betrifft (und darum geht's dir ja immer), alles andere in den Schatten stellt. Und einmal mehr die Berechtigung einer MF-Kamera in Frage stellen wird.
Vor dem Hintergrund der rasanten Entwicklung der digitalen Fotografie (und das sind gerade 15 Jahre) kann ich mir eine Rückkehr zur analogen Fotografie nicht vorstellen. Allerdings sind von letzterer noch unsere ästhetischen Vorstellungen geprägt (mehr Dynamik, höherer Konstrastumfang, etc.), und eine originäre Ästhetik der digitalen Fotografie ist bis auf HDR und Tonemapping und irgendwelche Photoshop-Experimente m.E. eigentlich noch kaum entwickelt. Aber auch das wird sich geben.

zoz
13.01.2009, 00:14
Macht die 5dMkII die Bilder, die du dir vorstellst? Wenn einigermaßen ja, dann würde ich den analogen Equipementteil verkaufen und die 5dMkII kaufen. Denn zu der Linhof, die dich interessiert, reicht es ja nicht, "nur" einen Digiback zu kaufen. Das geht lediglich mit weiteren Investitionen.

Freilich stellt der Kauf einer DSLR stets die Frustrationstoleranz vor neue Hürden. Es ist klar, dass die 5dMkII in einem Jahr wahrscheinlich nur noch die Hälfte wert ist. Und es ist ebenso wahrscheinlich, dass der DIGIC-4-Prozessor in ein 1er-Modell verbaut wird, also eine 1DsMkIV, die, zumindest was die Pixel betrifft (und darum geht's dir ja immer), alles andere in den Schatten stellt. Und einmal mehr die Berechtigung einer MF-Kamera in Frage stellen wird.
Vor dem Hintergrund der rasanten Entwicklung der digitalen Fotografie (und das sind gerade 15 Jahre) kann ich mir eine Rückkehr zur analogen Fotografie nicht vorstellen. Allerdings sind von letzterer noch unsere ästhetischen Vorstellungen geprägt (mehr Dynamik, höherer Konstrastumfang, etc.), und eine originäre Ästhetik der digitalen Fotografie ist bis auf HDR und Tonemapping und irgendwelche Photoshop-Experimente m.E. eigentlich noch kaum entwickelt. Aber auch das wird sich geben.

Es ist ja nicht nur so, das der Kauf eines DigitalBacks Folgekosten nach sich ziehen würde, es ist ja auch noch so, dass ich schon fürs Back kein Geld hätte wenn ich denn nicht was anderes hergebe...:(
Deshalb reduziert es sich eigentlich auf die Frage ob ich mit dem Analog-Digitalen Prozess noch was reißen will oder nicht.

Ich glaube die Entscheidung gegen die Linhof ist schon lange gefallen, ich wusste es nur noch nicht...

Benno, auf jeden Fall werde ich da jetzt erstmal drüber schlafen!;)

outtake
13.01.2009, 00:18
(...)
Ich glaube die Entscheidung gegen die Linhof ist schon lange gefallen, ich wusste es nur noch nicht...(...)

Grad wollt ich schon Wetten anbieten... :)

Grüße
Giorgio

Sun
13.01.2009, 00:21
Du sagst doch selber, das die Kamera die letzten 2 Jahre nur im Schrank stand. Würde sie bessere Bilder machen als deine jetzige Kamera, hättest du sie längst benutzt. Eine Kamera zu behalten nur des Sammeln wegen, oder weil sie früher mal "DIE" Kamera, war ist doch Schnee von gestern. Wenn du sie nicht mehr benutzt, dann verkaufe sie solange du noch was dafür bekommst und dann kauf dir die 5DII die dir wieder neue Glücksgefühle bringt, woran du Spaß hast, womit du dich beschäftigst.....Lebe, Lebe jetzt.

PeterO.
13.01.2009, 06:48
Moin Steffen,

ich würde mich an deiner Stelle vom Alten trennen und auf das Neue setzen.

Wenn Du von der Linhof sprichst, handelt es sich doch eher um einen, mit reichlich Sentimentalität gewürzten Blick in die Vergangenheit, wenn ich mir diese Unterstellung erlauben darf.

So wie ich dich verstanden hab, hast Du schon konkrete Pläne mit der 5D II - kein "Hättste, Wennste, Könnste,.... " oder so.

Also gib dir einen Ruck und triff die richtige Entscheidung. Nichts ist schlimmer, als verpasste Chancen (Fotos).

zoz
13.01.2009, 07:49
Würde sie bessere Bilder machen als deine jetzige Kamera, hättest du sie längst benutzt.

Unterschätze nicht meine Faulheit, vielleicht würde sie bessere Bilder machen, wenn ich mich ordentlich reinhängen würde...:-[

zoz
13.01.2009, 08:00
Wenn Du von der Linhof sprichst, handelt es sich doch eher um einen, mit reichlich Sentimentalität gewürzten Blick in die Vergangenheit, wenn ich mir diese Unterstellung erlauben darf.

Eigentlich nicht, dass kam von einigen hier, die Ihren alten nachtrauern weil sie sie verkauft haben. (Haste den Thread komplett gelesen?)
Die Verstellmöglichkeiten einer Fachkamera sind fern ab jeder Sentimentalität deutlich größer als bei jedem Shift Tilt Objektiv an einer DSLR.
In der Vergangenheit war dazu auch noch die Kontrollmöglichkeit dieser Einstellungen an der DSLR viel schlechter. Das letztere hat sich durch den Liveview definitiv geändert, ich würde sogar sagen, das die DSLR dabei zumindest im Vergleich zu meiner 6x9 leicht vorne liegt.

PeterO.
13.01.2009, 08:14
(...)Haste den Thread komplett gelesen?(...)
nee, nicht wirklich - mehr Quergelesen.

Die Funktionsweise einer Fachkamera ist mir theoretisch schon eingermaßen klar, auch wenn ich nie eine benutzt, geschweige denn besessen habe.
Bei mir ist nur rübergekommen, dass Du eine 5D II deutlich öfter, als die Fachkamera benutzen würdest und insofern wäre für mich die Entscheidung eindeutig.
Aber vielleicht solltest Du die Linhof nochmal ausprobieren, bevor Du dich endgültig entscheidest.

zoz
13.01.2009, 08:34
Bei mir ist nur rübergekommen, dass Du eine 5D II deutlich öfter, als die Fachkamera benutzen würdest und insofern wäre für mich die Entscheidung eindeutig.

Genau da bin ich mittlerweile auch angekommen...

Anonym019
13.01.2009, 10:39
Falls Du noch keine 1Ds Mark II hast (die wäre aktuell überall sehr günstig zu haben) wäre das vielleicht auch noch eine Alternative? Zumindest der AF würde da als großes Plus stehen bleiben. Der AF der 5er kann da jedenfalls nicht mithalten.

zoz
13.01.2009, 10:44
Falls Du noch keine 1Ds Mark II hast (die wäre aktuell überall sehr günstig zu haben) wäre das vielleicht auch noch eine Alternative? Zumindest der AF würde da als großes Plus stehen bleiben. Der AF der 5er kann da jedenfalls nicht mithalten.

Die habe ich ja aktuell. Als Ersatz für die Fachkamera ist die 5DII wegen des Liveviews aber deutlich besser geeignet. Autofokus wird eh überbewertet!;D

.hs
13.01.2009, 11:11
Genau da bin ich mittlerweile auch angekommen...

Also ich werde meine Mamiya/Rolleiflex/Labor so schnell nicht hergeben. Z.Zt. liegt alles "mangels Zeit" brach, bin gespannt wann ich zu diesem "Oldtimer Hobby" komme. :confused:

FARBE wird überbewertet! Autofokus auch!

In deinem Fall würde ich auch an die 1DsM2 denken, die wird auf Dauer mehr Wertverlust haben als die Linhof.

zoz
13.01.2009, 12:13
Also ich werde meine Mamiya/Rolleiflex/Labor so schnell nicht hergeben. Z.Zt. liegt alles "mangels Zeit" brach, bin gespannt wann ich zu diesem "Oldtimer Hobby" komme. :confused:

In deinem Fall würde ich auch an die 1DsM2 denken, die wird auf Dauer mehr Wertverlust haben als die Linhof.

Ich habe auch diese Variante schon mal durchgedacht:

Sollte ich mein aktuelles System mit welchem ich z.Zt. 99% meiner Bilder mache gegen eine Kamera tauschen, die für einen Teil dieser Bilder (vom Stativ) besser ist und für einen anderen Teil (ohne Stativ) aber schlechter ist? Und das dann auch noch, um ein System zu behalten mit dem ich keine Bilder mache?:confused:

Soll ich die Turnschuhe, die ich z.Zt. immer trage gegen ein paar Lederslipper eintauschen weil die zu den offiziellen Terminen besser passen. Und meine Turnschuhe weggeben, damit ich die Designer Pumps behalten kann die ich gar nicht anziehe, weil die Pumps zeitlos schön sind und die Turnschuhe nächstes Jahr aus der Mode?

(Ich wollte schon immer mal einen Vergleich ziehen den auch Frauen verstehen!)
LOLLOLLOLLOLLOLLOLLOLLOL
DUW!

PeterO.
13.01.2009, 12:38
(...)Soll ich die Turnschuhe, die ich z.Zt. immer trage gegen ein paar Lederslipper eintauschen weil die zu den offiziellen Terminen besser passen. Und meine Turnschuhe weggeben, damit ich die Designer Pumps behalten kann die ich gar nicht anziehe, weil die Pumps zeitlos schön sind und die Turnschuhe nächstes Jahr aus der Mode?

(Ich wollte schon immer mal einen Vergleich ziehen den auch Frauen verstehen!)
LOLLOLLOLLOLLOLLOLLOLLOL
DUW!(...)

... das geht auch sehr gut mit Taschen.

Meine bessere Hälfte hat eine Handtasche, die ich ihr auf eigenen Wunsch geschenkt habe - weil "die ist aber hübsch, die will ich haben und die ersetzt wunderbar den Rucksack, den ich bis jetzt benutzt habe" :-*:-*:-*, wegen "chronischer Nichtbenutzung" an meine Schwiegermutter weitergegeben. Sie war schlichtweg für den täglichen Bedarf an Jogurt, Schminkkram und was Frau sonst noch so von und zur Arbeit schleppt :confused:, zu klein.

Klar, dass dafür ein Ersatz hermußte. ;D;D;D

UMo
13.01.2009, 16:30
...also ich versuch immer, mich vom "Habenwollen" nicht beherrschen zu lassen! Manchesmal sogar mit Erfolg......;D
Wenn ich entscheiden müsste, würde ich noch ein bisschen warten, gerade im Hinblick auf die Preisentwicklung.....sollte es allerdings unerlässlich sein, damit eine "Not" zu wenden, dann hol Dir die 5DMII....wobei ich doch meine herauszulesen, dass Du der 1DsMKII im Vergleich zur 5DMII in den meisten Fällen den Vorzug gibst.....
Ein Freund von mir gab mir mal einen Tipp: "Lass dich möglichst nicht von deinen Wünschen beherrschen, versuche diese beherrschen zu lernen".....bisschen Abstand dazu hilft weiter.....*Angel*

LG

Uwe

MadDog J
13.01.2009, 16:40
... Autofokus wird eh überbewertet!;D

definitiv mein Zitat des Monats - das sollte es auch auf das "Zitate Rollband" der Canikon Startseite schaffen.
Ich vote für zoz!

yep!!!

liebe Grüße Mad

Anonym024
13.01.2009, 20:49
Im Jenseits macht man keine Fotos! Als Atheist schon gar nicht...LOL

Da ich Deinen weltanschaulichen Blick aufs Jenseits teile und meinem Werkzeug ebenso wenig Sentimentalitäten entgegenbringe, wäre meine Perspektive an diesem Punkt: allen unbenutzten Kram meistbietend an den Käufer bringen und mit dem Gewinn zu neuen Ufern aufbrechen. Vor dem Erwerb würde ich mir höchstens die Frage stellen, ob ich für die präjenseitige Zeit, sprich das irdische Greisenalter, finanziell ausreichend vorgesorgt hätte.8)

zoz
16.01.2009, 00:14
Die Linhof befindet sich in der Bucht...

Ich danke Euch für Eure Meinungen! :D

Auch wenn die Intention des einen oder anderen eine Andere gewesen sein mag so hat sie mich doch in dieser Entscheidung bestärkt.

Und wie mir das Werbebanner des Sponsors zeigt ist der Preis für den Auslöser dieser Überlegungen schon am fallen.... (oder täusche ich mich, dass das gestern dort noch teurer war?)

frapa
16.01.2009, 07:13
Schön, dann wünsch ich dir viel Glück beim Verkauf.
Da fällt mir gerade folgender Link ein: http://forum.canikon.de/showthread.php?t=5055

Vielleicht ist das ja was für dich.

PeterO.
16.01.2009, 08:06
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung,

Die Linhof befindet sich in der Bucht...(...)

ich wünsche Dir einen guten Preis in der Bucht und viel Spass mit der Neuen.

Im Stillen beneide ich Dich um die Möglichkeit von VF, TS-E + Liveview mit diesem Monitor, dass muss gerade bei Architekturaufnahmen eine feine Sache sein.

5d-toni
16.01.2009, 08:18
Im Stillen beneide ich Dich um die Möglichkeit von VF, TS-E + Liveview mit diesem Monitor, dass muss gerade bei Architekturaufnahmen eine feine Sache sein.

Wenn du, Peter, es hier schreibst, dann ist es ja kein so stiller Neid mehr.;D

Ich beneide Steffen ganz offen. Gestern habe ich mit der 40d und dem TS-E 24 Fotos in meiner Wohnung gemacht - mit Liveview und Laptop. Das ging großartig - mit der 5dMkII würde es freilich noch viel großartiger gehen... *träum*

emax
16.01.2009, 09:32
Die Linhof befindet sich in der Bucht... Kannst Du mal den Link posten?

PS: ich schätze mal des da:

http://cgi.ebay.de/Linhof-Technikardan-6x9_W0QQitemZ170294518998QQcmdZViewItemQQptZDE_Ele ktronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzube h%C3%B6r_PM?hash=item170294518998&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

PeterO.
16.01.2009, 11:27
Wenn du, Peter, es hier schreibst, dann ist es ja kein so stiller Neid mehr.;D

Ich beneide Steffen ganz offen. Gestern habe ich mit der 40d und dem TS-E 24 Fotos in meiner Wohnung gemacht - mit Liveview und Laptop. Das ging großartig - mit der 5dMkII würde es freilich noch viel großartiger gehen... *träum*

Hallo Toni,

möchtest Du mich jetzt auch anfixen ;D;), 40D und Laptop habe ich schon :rolleyes:

5d-toni
16.01.2009, 11:46
Hallo Toni,

möchtest Du mich jetzt auch anfixen ;D;), 40D und Laptop habe ich schon :rolleyes:

Ich zumindest habe schon über diverse Finanzierungsmöglichkeiten bzw. - strategien nachgedacht...;D

speedy
16.01.2009, 13:26
5D MKII... Da kann ich dir völlig neidlos (naja, villeicht doch nicht völlig :D) vorab gratulieren.

kris.kelvin
16.01.2009, 16:28
Ich hätte infiziert von dem Testwochenende wirklich gerne eine 5DII. Der große Liveview Monitor liess beim arbeiten mit den Shiftlinsen schon so einen Hauch von Fachkamerafeeling aufkommen.

wohl wahr, vor allem beim tilten ist es wie mit einer großformat und bei der 10x vergrößerten ansicht im lifeview kann man den schärfeverlauf endlich mal realistisch beurteilen. gaaanz feine sache!

ich hätte mich von der technikardan wohl nicht getrennt, grundsätzlich nicht und auch nicht für eine 5d mkII. ich gehe mal davon aus, dass große digitalrückteile irgendwann mal bezahlbare realität werden und dann gibt es endlich wieder eine sinnvolle verwendung für die guten alten dinos. ich mag das arbeiten in den großen formaten, besonders auf einer mattscheibe, nur die lästige verarbeitung des films und die digitalisierung nicht.

bei www.red.com habe ich letzthin den 170 x 60 mm sensor mit 22 megapixeln bestaunt. die größe geht in die richtige richtung, bloß die auflösung könnte etwas höher sein und der preis noch ein gutes stück niedriger.

mal abwarten...

....

zoz
16.01.2009, 16:41
Kannst Du mal den Link posten?

PS: ich schätze mal des da:

http://cgi.ebay.de/Linhof-Technikardan-6x9_W0QQitemZ170294518998QQcmdZViewItemQQptZDE_Ele ktronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzube h%C3%B6r_PM?hash=item170294518998&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18 (http://cgi.ebay.de/Linhof-Technikardan-6x9_W0QQitemZ170294518998QQcmdZViewItemQQptZDE_Ele ktronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzube h%C3%B6r_PM?hash=item170294518998&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)

Ja, das ist sie,
willste eine?:rolleyes:

zoz
16.01.2009, 16:47
wohl wahr, vor allem beim tilten ist es wie mit einer großformat und bei der 10x vergrößerten ansicht im lifeview kann man den schärfeverlauf endlich mal realistisch beurteilen. gaaanz feine sache!

ich hätte mich von der technikardan wohl nicht getrennt, grundsätzlich nicht und auch nicht für eine 5d mkII. ich gehe mal davon aus, dass große digitalrückteile irgendwann mal bezahlbare realität werden und dann gibt es endlich wieder eine sinnvolle verwendung für die guten alten dinos. ich mag das arbeiten in den großen formaten, besonders auf einer mattscheibe, nur die lästige verarbeitung des films und die digitalisierung nicht.

bei www.red.com (http://www.red.com) habe ich letzthin den 170 x 60 mm sensor mit 22 megapixeln bestaunt. die größe geht in die richtige richtung, bloß die auflösung könnte etwas höher sein und der preis noch ein gutes stück niedriger.

mal abwarten...

....

Es bleibt das Problem, dass es mit einem digitalen Rückteil, selbst wenn es denn irgend wann mal erschwinglich werden würde ja nicht getan wäre. Es müßten dann auch neue Optiken her. Zudem ist es durchaus fraglich ob ein solches digitales Rückteil dann überhaupt an diese Kamera passt.
Zudem glaube ich nicht, dass die Gebrauchtpreise für solche Geräte wieder merklich anziehen werden, und dann kaufe ich mir dann eben wieder eine...*Angel*

kris.kelvin
17.01.2009, 17:33
Es bleibt das Problem, dass es mit einem digitalen Rückteil, selbst wenn es denn irgend wann mal erschwinglich werden würde ja nicht getan wäre. Es müßten dann auch neue Optiken her.

nicht zwangsläufig. bei einem großen chip vergleichbar mit dem großen 22 mp-teil von red würde ich meine vorhandenen schneider-kreuznach und sinar-optiken für ausreichend halten, für einen kleineren chip hätte ich passende sinaron digital objektive in 60, 100 und 180 mm. die haben alle 60 linien/mm und liefern auf rollfilm knackescharfe bilder (für 4x5" ist der bildkreis zu klein). müssten sie auf einem sensor auch...

....

zoz
17.01.2009, 18:36
nicht zwangsläufig. bei einem großen chip vergleichbar mit dem großen 22 mp-teil von red würde ich meine vorhandenen schneider-kreuznach und sinar-optiken für ausreichend halten, für einen kleineren chip hätte ich passende sinaron digital objektive in 60, 100 und 180 mm. die haben alle 60 linien/mm und liefern auf rollfilm knackescharfe bilder (für 4x5" ist der bildkreis zu klein). müssten sie auf einem sensor auch...

....

Ein 6x17 Rückteil passt aber nur sehr schwierig an eine 6x9 Kamera...;D
An einem so großen Rückteil würden meine Linsen es vielleicht auch noch tun, aber dann müsste ich mir eine andere Kamera kaufen.
Ich habe leider keine sinaron digital Linsen sonst hätte ich das sicher anders gesehen, und für ein MF Rückteil wären mir auch 60mm noch zuviel...

SCFR
18.01.2009, 00:47
Hallo Steffen,
Die Vorteile des Live View bei Tilt und Schift Optiken hab ich auch schon erkannt und eine 5DMarkII auf meinem Wunschzettel vermerkt.
Wenn ich momentan Zeit zum Fotografieren hätte währe sie schon mein :)
Aber selbst mit Live View, ist der Workflow mit T/S Optiken, im vergleich zu einer Fachkamera, immer noch Pröbeln.

zoz
18.01.2009, 00:56
Hallo Steffen,
Die Vorteile des Live View bei Tilt und Schift Optiken hab ich auch schon erkannt und eine 5DMarkII auf meinem Wunschzettel vermerkt.
Wenn ich momentan Zeit zum Fotografieren hätte währe sie schon mein :)
Aber selbst mit Live View, ist der Workflow mit T/S Optiken, im vergleich zu einer Fachkamera, immer noch Pröbeln.

Das weiss ich wohl, alleine schon die Freiheit jede Achse in jede Richtung frei einstellen zu können, und das selbst noch wenn man Fäustlinge trägt...;D

Wobei sich das verstellen bei 90% meiner Fotos auch früher mit der Fachkamera doch auf schlichtes Shiften reduziert hat.

kris.kelvin
18.01.2009, 08:19

klar. 6 x 9 oder 9 x 12 cm mattscheibe sind halt nicht durch einen monitor zu ersetzen. und wie steffen schreibt, sind die freiheitsgrade beim verstellen kein vergleich. aber verglichen mit dem arbeiten auf der kleinen mattscheibe ist es schon ein riesiger schritt in die richtige richtung.

und das, was ich mir als endergebnis wünschen würde, wäre wohl eine fachkamera, wie man sie kennt, bloß mit einem rückteil, das aus einem 4x5" sensor, einer elektronik und einem flächenfüllenden touchscreen zum betrachten des vorschaubildes und zur steuerung der funktionen. vielleicht noch dazu ein elektronischer zentralverschluß.

hach, das wär toll........ ;-)))

....

SCFR
18.01.2009, 15:06
Einen digitalen DSLR Workflow wie mit einer P2 oder noch besser P3 wäre schon super.
Einfach mit wenigen Handgriffen, ganz exakt, die Schärfenebene da hinlegen wo man sie hin haben möchte!
Kann man bei Sinar http://www.sinar.ch/site/index__gast-d-1250-23-1337-urlvars-rand-673.html alles kaufen, wenn man genügend Geld hat :)
Für mich trifft das als Hobbyfotograf nicht zu, kann man sich halt nur eine P2 und Planfilm leisten, vielleicht mal :)

zoz
18.01.2009, 17:55
Einen digitalen DSLR Workflow wie mit einer P2 oder noch besser P3 wäre schon super.
Einfach mit wenigen Handgriffen, ganz exakt, die Schärfenebene da hinlegen wo man sie hin haben möchte!
Kann man bei Sinar http://www.sinar.ch/site/index__gast-d-1250-23-1337-urlvars-rand-673.html alles kaufen, wenn man genügend Geld hat :)
Für mich trifft das als Hobbyfotograf nicht zu, kann man sich halt nur eine P2 und Planfilm leisten, vielleicht mal :)

Ein digitales Gegenstück zu einer 4x5" P2 bekommt man auch bei Sinar nicht für ganz viel Geld...
Die aktuellen Backs haben eine Chipgröße von 48x36mm.
Das kürzeste Weitwinkel hat 28mm was auf 4x5" in etwa einem 75er entspricht (kosten tut es 3700€ also das dreifache von einem 75er für 4x5":eek:).
Eine Entsprechung für ein 65er oder 55er gibt es digital nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einer so kurzen Brennweite noch soviel Verstellmöglichkeiten an einer Kamera bleiben werden.
Das Mattscheibenbild hat dann natürlich auch nur 48x36mm (Was kleiner ist als der Monitor der 5DII) deshalb wird man an so einer Kamera auch mit Liveview arbeiten wird...ach trotzdem bestimmt schön, aber total out of reach...

Da ist der Große Sensor von dem Kris gesprochen hat schon spannender!
Gibts den auch in 9x12 oder 6x12? Was kostet das Ding überhaupt?

kris.kelvin
19.01.2009, 16:42
Da ist der Große Sensor von dem Kris gesprochen hat schon spannender!
Gibts den auch in 9x12 oder 6x12? Was kostet das Ding überhaupt?

nein, bis jetzt gibt es ihn nur in 6 x 17 cm und flockigen 28.000 x 9.334 pixel auflösung. zumindest steht das hier (http://forum.getdpi.com/forum/showthread.php?t=4731) und anderswo. einziger nachteil ist der charmante preis von 55.000 dollar und die tatsache, dass man sich für die dateien die 1,5 tb-platten in der palette beim importeur besorgen kann...

2010 soll das monster auf den markt kommen. nicht dass es preislich schon interessant wäre, aber wir wissen ja, wie das mit der relation megapixel/euro so ist. die fällt beständig. und auch wenn 6 x 17 ein sehr ungebräuchliches, aber extrem spannendes format ist, es zeigt zumindest, dass sensoren in großformatformat möglich sind. also wäre 4x5" rein theoretisch machbar, ein touchscreen und die passende elektronik dürfte auch kein problem sein. hallo ihr da bei sinar, hört ihr mich?!?!?!

bei den vielen großformatkameras, die noch in den studios herumstehen wäre da auch sicher ein markt. im notfall passt aber auch der red 617 an meine sinar. ich hab ja noch den umbausatz für 13 x 18 cm.

des passt scho'...

;-)))

....

Thosch
19.01.2009, 17:47
Hallo Steffen,

dieser Thread liefert doch den schlagenden Beweis dafür, daß es stimmt, was Du schon im Eröffnungsposting geschrieben hast:

Ich weiss, das muss ich selber wissen, aber ich brauche einfach ein bischen konstruktive Inspiration...
Meist klappt es nicht ganz so gut, wenn man in solchen Fragen Rat bei anderen sucht, die Frage ist immer ein wenig "Rate mir gut, aber rate mir nicht ab..."
Aber mal ganz ehrlich: Wenn man die Frage öffentlich stellt, hat man sich doch im Grunde schon entschieden und sucht bloß nur noch etwas Bestätigung. ;)

Ich kann Deinen Drang in Richtung 5D Mk II allerdings nur zu gut verstehen, seit ich das Teil auf der Photokina in der Hand hatte und dort etwas damit herumspielen konnte, hat mich das 5D-II-Virus auch infiziert...
Das ist schon eine Kamera mit einem unglaublich hohen "haben-wollen-Faktor". *Angel*

Da Du Dich ja eigentlich schon entschieden hast, würde ich Dich in dieser Entscheidung bestärken.
Also sieh zu, daß Du einen guten Preis für Deine Linhof bekommst... :D

Gruß,
Thorsten

zoz
19.01.2009, 17:50
... 28.000 x 9.334 pixel ... 55.000 dollar ...

!!!:eek::eek::eek:!!!

5d-toni
19.01.2009, 17:53
der dollar-kurs wird auch noch fallen...

zoz
19.01.2009, 17:54
dieser Thread liefert doch den schlagenden Beweis dafür, daß es stimmt, was Du schon im Eröffnungsposting geschrieben hast:

Meist klappt es nicht ganz so gut, wenn man in solchen Fragen Rat bei anderen sucht, die Frage ist immer ein wenig "Rate mir gut, aber rate mir nicht ab..."
Aber mal ganz ehrlich: Wenn man die Frage öffentlich stellt, hat man sich doch im Grunde schon entschieden und sucht bloß nur noch etwas Bestätigung. ;)

Deswegen hatte ich ja auch nicht nach Rat sondern nach "Inspiration" gefragt...;D

Tatsache ist, das die die mir geraten haben die Linhof zu behalten mich nochmal besonders darin bestätigt haben sie wegzugeben.

zoz
19.01.2009, 17:58
der dollar-kurs wird auch noch fallen...

Deswegen wird sie bei Erscheinen dann 80.000$ kosten...:run:

Naja wer über 1 Jahr vor erscheinen eines elektronischen Gerätes einen Preis angibt kann eigentlich davon ausgehen, dass es anders kommt, oder?

kris.kelvin
19.01.2009, 21:11
!!!:eek::eek::eek:!!!

ruhig brauner....... ;-)))

....

Mirko
20.01.2009, 18:11
klar. 6 x 9 oder 9 x 12 cm mattscheibe sind halt nicht durch einen monitor zu ersetzen.

Auch nicht, wenn man die 5D2 per Camera Window mit dem Laptop steuert? ;)

zoz
24.01.2009, 22:11
Die Linhof ist weg, aber das Einstelltuch habe ich behalten!

Hier noch ein abschließendes Bild...;D

emax
24.01.2009, 22:15
Muaaa, geil! LOL

Anonym019
24.01.2009, 22:59

Hier noch ein abschließendes Bild...;D

Sieht aus, wie eine Trauerbeflaggung... :o
Die Neuanschaffung konnte gar nicht schnell genug gehen *Angel*
Viel Spaß damit!

zoz
25.01.2009, 00:39
Sieht aus, wie eine Trauerbeflaggung... :o
Die Neuanschaffung konnte gar nicht schnell genug gehen *Angel*
Viel Spaß damit!

Der Großteil der Geräte ließ sich erstaunlich schnell zu einem für mich akzeptablen Tarif abstoßen. Und als dann ein Händler um die Ecke das Gerät der Begierde heute auch noch zu eine Preis der OK war im Fenster hatte bin ich schwach geworden...*Angel*

UMo
25.01.2009, 08:05
na, denn mal Gratulation zur Neuen!

LG Uwe

Anonym024
25.01.2009, 09:02

:D*Paket**Paket*
Ist denn die Leuchtkraft des Monitors der Neuen dergestalt, dass Du das Tuch bräuchtest?
Scheint mir aber auf jeden Fall eine brauchbare Antiquität für grelle Sonnenlichtsituationen zu sein, wenn man gerade mal kein schwarzes T-Shirt greifbar hat.

Anonym019
25.01.2009, 09:26
Der Großteil der Geräte ließ sich erstaunlich schnell zu einem für mich akzeptablen Tarif abstoßen. Und als dann ein Händler um die Ecke das Gerät der Begierde heute auch noch zu eine Preis der OK war im Fenster hatte bin ich schwach geworden...*Angel*

Dann kannst Du Dich hier (http://cpn.canon-europe.com/content/road_test/richard_walch_eos_5d_mark_ii.do) etwas inspirieren lassen! Der Fotograf Richard Walch ist auch ein Fan von der Kamera geworden - vermutlich wird er für seinen Einsatz für Canon bestimmt auch entsprechend belohnt worden sein!

Bettina
25.01.2009, 11:23
Moin moin und Mahlzeit Steffen!

Mensch, das war spannend hier in Deinem Thread
(wenn ich als absoluter Techik-Laie auch nicht immer folgen konne).

Aber Ende gut, alles gut.

Ich wünsche Dir Spaß ohne Ende mit dem neuen Spielzeug, das bei Dir ja nun wirklich in den allerbesten Händen ist!

Grüßle von
Bettina.

Meikl
25.01.2009, 11:38
Viel Spaß mit der neuen Gerätschaft Steffen! :D

Anonym041
25.01.2009, 12:18

Hier noch ein abschließendes Bild...;DGratuliere Dir !!!!

Sage mal - etwas OT: Aber welche Linse ist das an der Canon Cam? Das macht mich jetzt doch neugierig ...

PeterO.
25.01.2009, 12:28
Moin Steffen,

herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung und zur neuen Kamera. Ich freue mich jetzt schon auf die Fotos ;);D

Meikl
25.01.2009, 13:05
Sage mal - etwas OT: Aber welche Linse ist das an der Canon Cam? Das macht mich jetzt doch neugierig ...

Steht ja eh drauf: MAMIYA 45 mm/2.8

zoz
25.01.2009, 14:00
Danke für die Glückwünsche!

Ist denn die Leuchtkraft des Monitors der Neuen dergestalt, dass Du das Tuch bräuchtest?
Scheint mir aber auf jeden Fall eine brauchbare Antiquität für grelle Sonnenlichtsituationen zu sein, wenn man gerade mal kein schwarzes T-Shirt greifbar hat.

Nein, der Monitor ist ausgesprochen hell, sodass man sogar mit Sonne von hinten noch gut was sieht.

Dann kannst Du Dich hier (http://cpn.canon-europe.com/content/road_test/richard_walch_eos_5d_mark_ii.do) etwas inspirieren lassen! Der Fotograf Richard Walch ist auch ein Fan von der Kamera geworden - vermutlich wird er für seinen Einsatz für Canon bestimmt auch entsprechend belohnt worden sein!

Sportfotografie ist nicht so meins, und die Filmfunktion werde ich wohl nie benutzen...

Steht ja eh drauf: MAMIYA 45 mm/2.8

Genau ein Mamiya von der 645. Benutze diese Linsen mittels eines Mirex Shift/Tilt Adapters. Und diese Kombi ist mit ein Hauptgrund für das "Liveviewhabenwollen"...