PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EFS60 + Konverter an 5D ??

MH223
22.06.2008, 15:44
Hi,
hab aus 300D-Zeiten ein EFS60mm Makro, das ich für sehr gut halte.
Leider lässt es sich nicht an der 5D betreiben, weil es zu weit in die Kamera hineinragt und dann am Spiegel hängen bliebe.
Frage: passt das EFS60 an einen Konverter, der dann wieder in die 5D passt oder ist ein Konverter für EFS-Objektive anders aufgebaut als einer für Vollformatkameras ?
Ich hätte dann zwar eine längere Brennweite, aber immerhin eine Verwendung für das Objektiv an der 5D, oder hab ich da noch was übersehen!?

Gast001
22.06.2008, 15:49
Max,

wenn es ginge: 120/5.6. :confused:

Ybel, das. ;)

Mit den Canon-Convertern geht es definitiv nicht.

MH223
22.06.2008, 16:05
bzw. 84mm bei f4 mit 1,4x
wieso definitiv nicht? auch nicht mit irgendwelchen Zwischenringen?

Mark
22.06.2008, 16:19
Hmm, also die Konverter die ich kenne, ragen ins Objektiv hinein. Mit dem Canon 2x und diesem Kenko da wird's nix...

Gast001
22.06.2008, 16:20
bzw. 84mm bei f4 mit 1,4x
wieso definitiv nicht? auch nicht mit irgendwelchen Zwischenringen?

Um was geht es denn?

Irgend etwas zusammenstecken, so dass es noch tut oder möchtest Du ein Objektiv für bestimmte Aufgaben/Zwecke haben? :confused:

5D - 1,4x - EF25 II Zwischenring - EF-S 60mm
(alternativ auch 2x-Converter)

geht mechanisch und dunkle Bildecken gibts auch nicht. Aber was soll das? Ist nur im Nahbereich einsetzbar.

Mit dem EF12 II beschädigst Du Converter und/oder Objektiv.

Anonym041
22.06.2008, 16:22
Hallo Max,

es ist mit keinem Konverter möglich da die Hinerlinse am 60er EFs rausragt und damit auch bei den Konvertern die kein rausragendes Frontlinsenelement haben nicht rein passt.

Ich denke ein gebrauchtes 100 2.8 USM Makro ist da die bessere Alternative.

Ich hoffe es hilft Dir.

LG Jörg

MH223
22.06.2008, 16:24
Um was geht es denn?

Irgend etwas zusammenstecken, so dass es noch tut oder möchtest Du ein Objektiv für bestimmte Aufgaben/Zwecke haben? :confused:

ich wollte mein schönes neues Makro retten, weiter nichts.
ok, d.h. es gibt absolut keine Möglichkeit, EFS's an EF-Kameras anzukoppeln, Sch...., muss ich entweder meine 300D behalten oder beides verkaufen ( verschenken )...
trotzdem, Danke

Anonym041
22.06.2008, 16:28
ok, d.h. es gibt absolut keine Möglichkeit, EFS's an EF-Kameras anzukoppeln, Sch...., muss ich meine 300D behalten oder beides verkaufen ( verschenken )...
trotzdem, Danke
EFs passt in das Bajonett der 5D rein, aber der Spiegel nicht daran vorbei - DESWEGEN AUF KEINEN FALL MACHEN !!!

Verkaufen oder als leichte Makrokombi behalten. Die 300D ist doch ein perfekter Backupbody der nicht viel wiegt ...

Gast001
22.06.2008, 16:29
ok, d.h. es gibt absolut keine Möglichkeit, EFS's an EF-Kameras anzukoppeln

Doch (s.o.).

Nur ob es einen Sinn macht... :confused:

MH223
22.06.2008, 16:44
also, jetzt bloss mal um die Technik zu verstehen...
ein Zwischenring (ohne Konverter) würde die Linse weiter rausschieben und damit den Einstellbereich statt bis unendlich auf sagen wir mal 3m begrenzen, oder?
Damit hätte ich dann aber trotzdem noch ein "Makro für den Nahbereich", oder?

Wie gesagt, nur um die Technik zu verstehen...

Hab auch grade mal gegoogelt und mir die Preise angeschaut, lohnt sich nicht wirklich.

Anonym041
22.06.2008, 16:46
ein Zwischenring (ohne Konverter) würde die Linse weiter rausschieben und damit den Einstellbereich statt bis unendlich auf sagen wir mal 3m begrenzen, oder?

Wie gesagt, nur um die Technik zu verstehen...Ja so ist es korrekt. Ob das aber bei einem Makro sinn macht ....

Eigentlich nutzt man die Zwischenringe an "normalen" Linsen um deren Naheinstellgrenze näher zu machen ...

Gast001
22.06.2008, 16:50

Exakt.

Mit dem Zwischenring EF 12 II kannst Du dann noch zwischen ca. 20 und 40cm fokussieren.

Gast001
22.06.2008, 16:50
Eigentlich nutzt man die Zwischenringe an "normalen" Linsen um deren Naheinstellgrenze näher zu machen ...

Na ja, ich verwende sie auch, um mit Makros über 1:1 hinaus zu gehen.

Muss man allerdings nicht tun, wenn man das MP-E 65 hat... ;)

MH223
22.06.2008, 16:55
EFs passt in das Bajonett der 5D rein, aber der Spiegel nicht daran vorbei - DESWEGEN AUF KEINEN FALL MACHEN !!!

Leider lässt es sich nicht an der 5D betreiben, weil es zu weit in die Kamera hineinragt und dann am Spiegel hängen bliebe.

weiss ich doch, bin doch Hobbyfotograf (mit mehr als 20 Beiträgen) ;D;D;D
Deswegen ist ja die Fragerei...

Gast001
22.06.2008, 17:00
EFs passt in das Bajonett der 5D rein

Are you sure?

MH223
22.06.2008, 17:08
Mit dem EF12 II beschädigst Du Converter und/oder Objektiv.
Stimmt das?

Lassen wir mal den Konverter weg, also 5D--ZR12mm--EFS60mm.

Soviel ich gesehen hab, ist das Objektiv eigentlich nur um 1 oder 2mm zu lang (habs gemessen, nicht probiert), mit 12mm mehr Bildabstand müsste es dann mechanisch passen. Oder ist noch was in dem Zwischenring drin?

Mit dem Zwischenring EF 12 II kannst Du dann noch zwischen ca. 20 und 40cm fokussieren.
würde mich erst mal nicht stören, wenns nur nicht so teuer wäre.

Gast001
22.06.2008, 17:11
Stimmt das?

Ja, die Canon TC ragen ein Stück IN das Objektiv hinein, sind also zerstörungsfrei nur mit Teleobjektiven kombinierbar.

Lassen wir mal den Konverter weg, also 5D--ZR12mm--EFS60mm.

Soviel ich gesehen hab, ist das Objektiv eigentlich nur um 1 oder 2mm zu lang (habs gemessen, nicht probiert), mit 12mm mehr Bildabstand müsste es dann mechanisch passen. Oder ist noch was in dem Zwischenring drin?

Das geht (s.o.). Fokusbereich ca. 20 - 40cm.

MH223
22.06.2008, 17:30
also nochmal zum merken,

1. die Aussage: EFS-Objektive passen auf keinen Fall auf die 5D stimmt so nicht, mit Zwischenringen kann man das umgehen.

2. Wo also Zwischenringe eine Daseinsberechtigung haben kann man auch EFS-Objektive an der 5D verwenden !!!

3. Konverter kann man nur verwenden mit Zwischenring zwischen Konverter und EFS-Objektiv.

4. In beiden Fällen vergrössert man den Bildabstand, damit den Abbildungsmassstab und verringert den max. Gegenstandsabstand auf den man noch scharfstellen kann.

jetzt noch eine Frage zum Schluss: wie berechnet man oder woher bekommt man diesen "Scharfstellbereich" ?

Gast001
22.06.2008, 17:41
1. die Aussage: EFS-Objektive passen auf keinen Fall auf die 5D stimmt so nicht, mit Zwischenringen kann man das umgehen.

Ja, so man kann es 'umgehen', kann dann aber nur noch im Makrobereich damit arbeiten. Wem's Spaß macht... ;)

2. Wo also Zwischenringe eine Daseinsberechtigung haben kann man auch EFS-Objektive an der 5D verwenden !!!

Ja.

3. Konverter kann man nur verwenden mit Zwischenring zwischen Konverter und EFS-Objektiv.

Zumindest bei den Canon-Convertern trifft das zu. Andere kenne ich nicht.

4. In beiden Fällen vergrössert man den Bildabstand, damit den Abbildungsmassstab und verringert den max. Gegenstandsabstand auf den man noch scharfstellen kann.

vergrössert man den Bildabstand? :confused:

Der Rest ist ok.

wie berechnet man oder woher bekommt man diesen "Scharfstellbereich" ?

Gar nicht. Ausprobieren. :)

MH223
22.06.2008, 18:15
also , alles nur Quatsch LOL

das EFS 60mm Makro geht gar nicht so weit ins "Loch" der 5D, ( habs grad probiert ), dass das Bajonett anschnäbeln könnte. *azn*

Damit dürfte es auch nicht in einen Zwischenring passen, der ja denselben Anschluss haben muss. Die Canonleute kennen scheinbar ihre Pappenheimer und lassen solche Spielereien erst gar nicht zu.
Es müsste einen Adapter-Zwischenring geben von EFS auf EF, dann ginge es. Wäre vielleicht eine Marktlücke.

alle Denkarbeit umsonst :p

war aber trotzdem schön, zu diskutieren.

Gast001
22.06.2008, 18:18
Damit dürfte es auch nicht in einen Zwischenring passen, der ja denselben Anschluss haben muss. Die Canonleute kennen scheinbar ihre Pappenheimer und lassen solche Spielereien erst gar nicht zu.
Es müsste einen Adapter-Zwischenring geben von EFS auf EF, dann ginge es.

Natürlich geht es. S.o. :p

Die Canon-Zwischenringe Version II haben objektivseitig EF UND EF-S Bajonett, so wie alle Crop-Cams (die 5D hat logischerweise nur EF-Bajonett).

MH223
22.06.2008, 18:28
juchhuuuh
Danke
doch was gelernt

;D;D;D;D;D;D

und jetzt schau' mer Fussball