PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der kleine Amateuastronom :-)

emax
21.06.2008, 23:36
Natürlich nicht so gut wie Nafpie ;D, aber eben gerade von unserem Balkon aus gemacht. 100% Crop, mehr geht mit 200mm an der 1D MarkIII nicht.

MadDog J
21.06.2008, 23:54
Natürlich nicht so gut wie Nafpie ;D, aber eben gerade von unserem Balkon aus gemacht. 100% Crop, mehr geht mit 200mm an der 1D MarkIII nicht.

wie mehr geht nicht? schmeiß wech den Kram!

und zwar ... hmmm genau in meine Richtung LOLLOLLOL

PS wir hatten extra mal nen Fred für den Mond als Zielobjekt. Ich erinnere sehr tolle Bilder. grübel wo war das nur ... aahhh hier http://forum.canikon.de/showthread.php?t=65

emax
22.06.2008, 00:02
ja nee, is klar, in Deine Richtung.. wohin sonst ... 8)

Na wird nicht lange dauern, dann wird Nafpie hier (hoffentlich) 'nen richtigen Knaller einstellen - der dann aber kaum mit lausigen 200 Millimeterchen fotografiert sein dürfte ... :)

Meikl
22.06.2008, 09:07
PS wir hatten extra mal nen Fred für den Mond als Zielobjekt. Ich erinnere sehr tolle Bilder. grübel wo war das nur ... aahhh hier http://forum.canikon.de/showthread.php?t=65

Blöd nur das grad dort auch die IMG-Tags versagen und man die tollen Bilder von Jörg nicht sieht…

Dennis
22.06.2008, 09:39
Dafür hats ja noch mein supertolles Bilder vom Mond ;D

Gast001
22.06.2008, 10:17
Hi Edgar,

wie ich mich freue, dass auch Dein Blick zum Nachthimmel schweift. Ich hoffe, dass ich Dich nicht infiziert habe.

Verblüffend, was mit 200mm schon geht. Noch ein Vordergrundobjekt dazu, und schon wirds hitverdächtig. ;)

Na wird nicht lange dauern, dann wird Nafpie hier (hoffentlich) 'nen richtigen Knaller einstellen - der dann aber kaum mit lausigen 200 Millimeterchen fotografiert sein dürfte ... :)

Normalerweise stelle ich in Bilderthreads nicht meine eigenen dazu. Deine Anmerkung jedoch verstehe ich quasi als Aufforderung. ;D

Nun denne. Ich wähle eines, das mit reinem Photo-Equipment aufgenommen wurde, also kein Teleskop oder so 8):

http://www.profiteleskope.de/astromeeting/tmp/mond_08-02-16a_.jpg

EOS 400D mit ausgebautem AA-Filter
600mm + 2x Converter vom Photostativ aus
16. Februar 2008
Das Inset zeigt einen Ausschnitt des Bildes in 100%, den Krater 'Copernicus' (93km Durchmesser)

emax
22.06.2008, 10:41
So ist es Stefan, auf sowas habe ich gewartet. Da sind natürlich ganz andere Vergrösserungen. Wenn man sich mal überlegt, was die Digitalfotografie für Möglichkeiten erschlossen hat. Schon mein "einfaches" Mondbild wäre vor 10 Jahren mit einer Standard-Amateurausrüstung kaum drin gewesen.

Vordergrundobjekt: war leider 10 Minuten zu spät dran. Ich habe hier (oben am Berghang gebaut) vom Balkon freie Sicht von Nordost bis Südwest. Der Mond ging gestern Abend (Dir erzähl ich da nichts Neues) etwa zwischen Ost und Südost auf, also sozusagen "frontal" vorm Balkon. Das sah gigantisch aus, weil der Horizont hier durch einen hügeligen Wald gebildet wird. Bis ich aber das Stativ samt Kamera und 70-200 aufgebaut hatte, waren die Vordergrundobjekte leider schon "versunken".

Infiziert, nun ja. Ich kenne die Software von John Walker (den ich schon für sein "The Digital Imprimatur" (http://www.fourmilab.ch/documents/digital-imprimatur/)
sehr schätze) aus eigener Verwendung vor allem aus der Windowszeit. Da gibt es u.a. einen genialen Bildschirmschoner, welcher den Sternhimmel in "Live-Animation" zeigt, auch mein Vater ist da ganz begeistert von. Die ganze "Suite" von John Walker hat bei mir da ein gewisses Interesse geweckt, aber weniger die wissenschaftliche Sicht als viel mehr die versuchte Wahrnehmung des Unglaublichen.

Der Nachthimmel ist hier aufgrund unserer Lage sehr präsent, und wäre gigantisch wenn nur der "Lichtsmog" nicht wäre. Mein allabendlicher "Blick zum Nachthimmel" liess mich gestern z.B. zum Telefon greifen, damit mein alter Herr auf seinem Bildschirmschoner mal nachsieht, welcher Stern da im Südosten (geschätzt 20-30 Grad über dem Horizont) so unverschämt hell leuchtet.

Wenn mein Pa mit seinen 80 Jahren die Anzeige richtig interpretiert hat, handelt es sich bei dem "Stern" ;) um den Mars. Du weisst das aber sicher 100pro genau, und kannst ggf. korrigieren.

Warumj ist das Ding z.Zt. eigentlich so ausserordentlich hell?

Mark
22.06.2008, 10:47
Da bleibt mir jetzt grad mal die Spucke weg. Solche Bilder kenn ich bisher nur aus Schulbüchern, und wie lang das her ist, könnt Ihr Euch denken!

emax
22.06.2008, 11:03
@Stefan

und jetzt weiss ich auch wieder, wie dieser Bildschirmschoner heisst: "Home Planet"

PS: doch falsch. Das ist nur ein Teil der Walker-Programme. Der Screensaver den ich meine, zeigt den Sternenhimmel an.

emax
22.06.2008, 11:23
So, jetzt hab ich den richtigen Link. Für alle die, die es interessiert, das ist ein "Sky Screen Saver", der einem den aktuellen Nachthimmel mit Objektnamen anzeigt. Man kann seine Geo-Koordinaten eingeben, und die Zeitzone konfigurieren, und dann wird standort- und Uhrzeitgenau angezeigt, was man da am Himmel so sieht.

Biddeschön: http://www.fourmilab.ch/skyscrsv/

Gast001
22.06.2008, 12:14
Edgar,

Wenn mein Pa mit seinen 80 Jahren die Anzeige richtig interpretiert hat, handelt es sich bei dem "Stern" ;) um den Mars.

es ist Jupiter. Und der ist immer so hell. ;)

Frank Barth
22.06.2008, 16:32
@nafpie

Allererste Sahne....:D