PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen für bewegende Nachtaufnahmen?

falcor
07.01.2009, 12:53
Hallo,
kann mir jemand sagen, mit was für Einstellungen ich bewegende Nachtaufnahmen mache?
Es geht um folgendes wie im allgemeinen bekannt hat die Fasnet begonnen, ich bin da sehr aktiv am fotografieren.
Da dies meine erste Fasnet mit DSLR ist, weiss ich nicht mit was für Einstellungen ich die Maskenträger bei Nacht fotografiere.
Bis jetzt hab ich nur mit Kompakten im Automatikmodus geschossen.
Die Maskenträger sind teilweise sehr schnell in Bewegung.
Zur Verfügung habe ich: Canon EOS 400D mit Speedlite 430EX und Tamron 18-250mm, dazu ein Drei- oder Einbeinstativ.
Derjenige wo die schwäbische-allemanische Fasnet kennt weiss dass dies zum Teil wunderschöne Masken sind. Und wäre schade wenn die Unscharf würden.

Vielen Dank für eure Antworten

Carsten
07.01.2009, 13:06
Das Stativ ist glaube ich für diese Zwecke ungeeignet, da du aufgrund der Bewegungen der "Models" sehr kurze Verschlusszeiten brauchst und viel Bewegungsfreiheit da ist ein Stativ nur hinderlich. Stativ brauchst Du dann wenn Du längere Brennweiten nutzen willst um nicht zu verwackeln, aber Du brauchst hier eher Spielraum um die Kamera auf das Motiv zu richten das sich schnell bewegt. Da deine Kamera und dein Blitz E-TTL können würde ich eine entsprechend passende Belichtungszeit einstellen (etwa 1/100) bei ISO 400 - ISO 800. Bei der 400er ist ISO 400 noch erträglich bei ISO 800 wirds schwer. Dazu kommt dann die Blende, je offener desto besser. Das Tamron hat aber glaube ich eine Anfangsbrennweite größer 3 oder? Mit F/2,8 wärest Du erheblich besser ausgestattet, da Du so bei gleicher Verschlusszeit mehr Umgebungslicht mit einbeziehen kannst und die Masken so nicht totblitzt.