PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen für bewegende Nachtaufnahmen?

falcor
07.01.2009, 12:53
Hallo,
kann mir jemand sagen, mit was für Einstellungen ich bewegende Nachtaufnahmen mache?
Es geht um folgendes wie im allgemeinen bekannt hat die Fasnet begonnen, ich bin da sehr aktiv am fotografieren.
Da dies meine erste Fasnet mit DSLR ist, weiss ich nicht mit was für Einstellungen ich die Maskenträger bei Nacht fotografiere.
Bis jetzt hab ich nur mit Kompakten im Automatikmodus geschossen.
Die Maskenträger sind teilweise sehr schnell in Bewegung.
Zur Verfügung habe ich: Canon EOS 400D mit Speedlite 430EX und Tamron 18-250mm, dazu ein Drei- oder Einbeinstativ.
Derjenige wo die schwäbische-allemanische Fasnet kennt weiss dass dies zum Teil wunderschöne Masken sind. Und wäre schade wenn die Unscharf würden.

Vielen Dank für eure Antworten

Carsten
07.01.2009, 13:06
Das Stativ ist glaube ich für diese Zwecke ungeeignet, da du aufgrund der Bewegungen der "Models" sehr kurze Verschlusszeiten brauchst und viel Bewegungsfreiheit da ist ein Stativ nur hinderlich. Stativ brauchst Du dann wenn Du längere Brennweiten nutzen willst um nicht zu verwackeln, aber Du brauchst hier eher Spielraum um die Kamera auf das Motiv zu richten das sich schnell bewegt. Da deine Kamera und dein Blitz E-TTL können würde ich eine entsprechend passende Belichtungszeit einstellen (etwa 1/100) bei ISO 400 - ISO 800. Bei der 400er ist ISO 400 noch erträglich bei ISO 800 wirds schwer. Dazu kommt dann die Blende, je offener desto besser. Das Tamron hat aber glaube ich eine Anfangsbrennweite größer 3 oder? Mit F/2,8 wärest Du erheblich besser ausgestattet, da Du so bei gleicher Verschlusszeit mehr Umgebungslicht mit einbeziehen kannst und die Masken so nicht totblitzt.

Leider wird der Blitz wenns duster wird deine einzige Lichtquelle sein und die Bilder dadurch nicht unbedingt besser aussehen. Versuch mal mit einem Omnibouncer und/ oder einen Lightsphere oben drauf die Fotos zu machen, das hilft das Licht weicher zu machen als mit dem 430 und herausgeklappter Streuscheibe.

Und sonst: Üben und Testen testen testen, denn keiner kann Dir sagen wie viel Licht Du hast und wie schnell die Leute sich bewegen. Einfach ein paar Testfotos machen und sich an die Einstellung herantasten. Die Blitzintensität macht ja das E-TTL.

Zur Notabstempeln als Erfahnung und es 2010 besser machen. War bei mir nicht anders :)

Hoffe Du konntest mit meinem unstrukturierten Kauderwelsch was anfangen!

Gruss
Carsten

falcor
07.01.2009, 13:14
Hallo Carsten,
ich danke dir für deine sehr ausführlichen Tipps.
Einen Bouncer hab ich, hab vergessen zu schreiben*psst*

Hans Schaechl
07.01.2009, 13:24
Hallo Werner,

Die Maskenträger sind teilweise sehr schnell in Bewegung.
Zur Verfügung habe ich: Canon EOS 400D mit Speedlite 430EX und Tamron 18-250mm, dazu ein Drei- oder Einbeinstativ.

ich würde a) vorher praktisch experimentieren! Und b) würde ich in Av
oder Tv gehen, relativ lange Belichtungszeiten wählen
und mit dem Blitz dann das Hauptmotiv einfrieren und dann schauen,
dass der Hintergrund, der sich ja vermutlich bei einem Auflauf von
Leuten auch bewegt, diese Bewegung aufgrund der entsprechenden
Unschärfe wiedergibt. Hoffe, Du weißt, was ich meine. Wenn Du nur auf
kurze Belichtungszeiten oder P-Automatik gehst, blitzt Du im Zweifel
den Hintergrund komplett weg. Hier (http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/)ganz gut dargestellt.

Grüße,
Hans

Mark
07.01.2009, 13:25
Hmm, mein Tipp: 1/30 oder 1/25sek Belichtungszeit, und reinblitzen - dann hast Du die Person eingefroren, aber das Bild nicht "kaputtgeblitzt". Ach ja - Weissabgleich auf "Blitz"

Thomas W.
07.01.2009, 20:36
Hallo Gemeinde,

bringt ein Omnibouncer im freien tatsächlich was ? :confused:
Ich dachte eher, der ist für Innenräume bei indirektem geeignet.

Carsten
08.01.2009, 07:57
Hallo Gemeinde,

Auch da bringt er was,da das Licht durch den Bouncer nicht gerichtet (Wie normalerweise durch den Reflektor) sondern erheblich mehr gestreut wird. Der ganze Viereckige Kasten oben drauf fänt ja an zu leuchten, dadurch geht sehr viel Licht in die Umgebung (braucht also mehr Blitzleistung) aber es wird auch erheblich weicher. Schlagschatten beim Blitz als Hauptlichtquelle sind trotzdem dadurch nicht zu vermeiden,wobei die eher in Innenräumen zu sehen sind, als draussen.

Gruss
Carsten

Alpha
11.01.2009, 23:13
Hallo Falcor

Möchtest du so was in der art machen?

Bild 1: 1/60 und auf dem 2ten vorhang geblitzt.
Bild 2: 1 Sekunde belichtet, gezoomt und auf den 2ten geblitzt.

Gruess

zoz
12.01.2009, 08:38
Hallo Gemeinde,

Auch da bringt er was,da das Licht durch den Bouncer nicht gerichtet (Wie normalerweise durch den Reflektor) sondern erheblich mehr gestreut wird. Der ganze Viereckige Kasten oben drauf fänt ja an zu leuchten, dadurch geht sehr viel Licht in die Umgebung (braucht also mehr Blitzleistung) aber es wird auch erheblich weicher. Schlagschatten beim Blitz als Hauptlichtquelle sind trotzdem dadurch nicht zu vermeiden,wobei die eher in Innenräumen zu sehen sind, als draussen.

Gruss
Carsten

Ich kann mir auch kaum vorstellen wie der Bouncer im Freien wirken soll:
Das Prinzip des Bouncers ist eigentlich, dass dieser nicht nur Licht nach vorne sondern auch zu den Seiten abgibt, welches dann von Wänden und Decken zurückkommt um die Schatten aufzuhellen. Die Leuchtfläche des Bouncers ist kaum größer als der Reflektor selbst so dass dadurch das Licht nur geringfügig weicher wird.
Umgekehrt kostet der Bouncer aber ganz ordentlich Licht und dann kann die Blitzleistung (vor allem bei einer relativ Lichtschwachen Linse wie dem 18-250) schnell knapp werden.

Anonym024
13.01.2009, 21:20
zoz beschreibt anschaulich die Wirkungsweise eines Diffusors, eines Johgurtbechers, der das Blitzlicht streut.

Ein bouncer ist meistens eine weiße Fläche, die das Licht zurückwirft, eben bounced. Manche Blitze haben so eine bounce card eingebaut. Sie lässt sich oberhalb des Blitz-Refelektors herausziehen.

Ein Diffusor hat im Freien tatsächlich kaum bis keine Wirkung auf das Bild.

Allerdings kann er doch auch draußen seine Berechtigung haben: wenn man entfesselte Blitze im Nikon CLS/AWL-System mit einem SB-800/SB-900 als Master/Commander steuert, lässt sich dessen Reflektor gen Himmel richten und mit dem Diffusor versehen sendet er seine Steuerungsblitze im 360° Umkreis, so dass auch bei starker Sonne keine Kommunikationsproblem entsteht.

Dies ist sehr schön im Desert Shoot Video von Joe McNally und David Hobby (http://www.youtube.com/watch?v=90mlK8ktV68) zu sehen.

Thomas W.
13.01.2009, 22:17
Das Prinzip des Bouncers ist eigentlich, dass dieser nicht nur Licht nach vorne sondern auch zu den Seiten abgibt, welches dann von Wänden und Decken zurückkommt um die Schatten aufzuhellen.
So kenne ich das auch.

Anonym024
13.01.2009, 22:36
So kenne ich das auch.

Diese Verwendung des Begriffes Bouncer ist auch sehr verbreitet. Aber auch sehr irreführend. Vom reinen Wortsinn her ist es doch viel klarer, die Bezeichnung Bouncer nur für Lichtformer zu verwenden, die das Licht zurückwerfen und Diffusor nur für solche, von denen das Licht beim Hindurchfallen gestreut wird.

Also:

-reflektierende weisse Fläche am Blitz = Bouncer

-Joghurtbecher auf dem Blitzkopf = Diffusor

zoz
14.01.2009, 08:18
zoz beschreibt anschaulich die Wirkungsweise eines Diffusors, eines Johgurtbechers, der das Blitzlicht streut.

Ein bouncer ist meistens eine weiße Fläche, die das Licht zurückwirft, eben bounced. Manche Blitze haben so eine bounce card eingebaut. Sie lässt sich oberhalb des Blitz-Refelektors herausziehen.

Ein Diffusor hat im Freien tatsächlich kaum bis keine Wirkung auf das Bild.

Der Hersteller der Joghurt Becher nennt sie halt "Omni Bounce"...
Die Aufgabenstellung der "bounce card" die in viele Blitze integriert ist ist ähnlich, hier wird beim indirekten Blitzen (i.A. über die Decke) ein Teil des Lichtes nach vorn reflektiert um Schatte (z.B. unter Nase und Kinn) aufzuhellen und spitzlicher z.B. in den Augen zu erzeugen.

Von Metz gibt (gab) es eine Reflektorkarte die Trapezförmig ist und unter 45° auf den nach oben gerichteten Blitz montiert werden kann. Diese ist ca. DinA5 groß. Sowas oder aufblasbare mini-Softboxen bringen auch draußen was, da sie die Leuchtfläche gegenüber dem Standardreflektor deutlich vergrößern.

Anonym024
14.01.2009, 08:28
Der Hersteller der Joghurt Becher nennt sie halt "Omni Bounce"...

Die Doofen, oder?!?;D

Von Metz gibt (gab) es eine Reflektorkarte die Trapezförmig ist und unter 45° auf den nach oben gerichteten Blitz montiert werden kann. Diese ist ca. DinA5 groß. Sowas oder aufblasbare mini-Softboxen bringen auch draußen was, da sie die Leuchtfläche gegenüber dem Standardreflektor deutlich vergrößern.

Genau! Oder selbst gebaut aus Moosgummi wie hier (http://www.abetterbouncecard.com/).

zoz
14.01.2009, 08:39
Die Doofen, oder?!?;D

Wenn ich versuche "Omni Bounce" ins deutsche zu übersetzen:
kommt überall zurückwerf :rolleyes: dabei raus
So beschreibt das die Wirkungsweise eigentlich ganz gut, das Licht soll von überall auf das Motiv zurückgeworfen werden. Ist halt andersrum gedacht als das Licht wird überall hin gestreut. Den Begriff Bouncer hatte ich vor dem Omni Bounce Dingern auch noch nirgendwo gehört. Das Gegenteil vom Diffuser ist für mich nicht Bouncer sondern Reflektor...

Anonym024
14.01.2009, 08:58
Das Gegenteil vom Diffuser ist für mich nicht Bouncer sondern Reflektor...

Diese Wortwahl finde ich auch am besten. Das Problem mit dem Bouncer ist, dass viele annehmen, der Von-überall-zurückwerf-Effekt würde von dem Ding erzeugt und nicht von der passend zu wählenden Umgebung, weswegen er so häufig völlig sinnfrei draußen verwendet wird (neben dem sinnvollen Einsatz mit entfesselten Blitzen, den ich oben beschrieben habe). Das, wovon "gebounced" wird ist aber eben nicht eingbaut, sondern muss mitgebracht werden: weisse Wände etc. Wenn ich es also auf die Sptze treiben wollte (mache ich gerne!), müsste der Bouncer eigentlich Bounce-Enabler heissen ;-)

zoz
14.01.2009, 09:09
...Wenn ich es also auf die Sptze treiben wollte (mache ich gerne!), müsste der Bouncer eigentlich Bounce-Enabler heissen ;-)

Diffusing Bounce Enabling Device 8)

Anonym024
14.01.2009, 09:21
Diffusing Bounce Enabling Device 8)

Sehr schön! Aber wer kauft sowas mit so 'nem Namen?????

OK, schon verstanden: der zoz kauft's, um es vorne auf eines seiner Tilt-Shift-Dinger drauf zu tun, um ein Lensbaby zu simulieren.*Angel*