PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler bei meiner EOS450D?

floq
06.01.2009, 18:43
Erst mal hallo Forum! :)

Also ich hab ja bereits einen Beitrag zu diesem Thema hier im Forum gefunden, wollte das ganze aber dennoch noch mal ansprechen weil es mich doch verärgert.
Ich mache viele Nachtaufnahmen mit längeren Belichtungszeiten, dabei tauchen bei mir immer mehr und immer größere Pixelfehler in rot, blau und grün auf. (Vergrösserte Ansicht im Datei-Anhang) Diese sind ca. 5x5 Pixel groß und ich habe insgesamt 5 Stück davon verteilt auf jedem Langzeitbelichteten Bild.
Das Problem es werden immer mehr, und diese werden immer größer. Vor ein paar Monaten hatte ich nur zwei und diese waren nur 1x1 Pixel groß.

Habt Ihr die auch? (Zum testen einfach mal mit Objektivklappe 30 sek. belichten und dann das schwarze Bild ansehen)

Meint Ihr ich kann das bei Canon reklamieren?
Das nachträgliche entfernen mit Photoshop & Co ist zwar einfach, aber irgendwie kann das ja auch nicht die Lösung sein, oder doch?

Danke schon mal!
Flo

PS: Die Dinger tauchen nur auf wenn es sich um Langzeitbelichtungen handelt.

Anonym026
06.01.2009, 18:47
Ich hab bei meiner Nikon auch nen Hotpixel den man nur bei Nachtaufnahmen sieht. :)

Christian Hierer
06.01.2009, 19:51
Hab den Test mal gemacht, konnte aber keine Pixelfehler an meiner 450d feststellen. Wie alt ist deine?

Gruß
Christian

floq
06.01.2009, 22:23
Also ob das wirklich Hotpixel sind weiss ich nicht, denn laut http://de.wikipedia.org/wiki/Hotpixel sehen Hotpixel anders aus, oder?

Meine EOS 450 D hab ich so Ende Mai 2008 gekauft, sollte also eine der ersten sein.

Das Bild unten stellt dar wie diese Pixelfehler am Anfang waren (so wie jetzt bei mir neue hinzugekommen sind) und aus denen wurden dann so große wie oben.

Diese Staublöschungsdaten konnten auch keine Abhilfe schaffen...

floq
06.01.2009, 22:29
Hatte das Bild vergessen

Manni
06.01.2009, 23:34
Meine 40D hat auch so einen roten Fleck. Allerdings nicht so regelmäßig gemustert.

Für mich sieht mein Fleck - nach meiner sehr laienhaften Einschätzung - nicht wie ein Pixelfehler aus, sondern als ob sich das Licht an einer Unreinheit oder an einem Einschluß in einer vor dem Sensor liegenden Filterschicht brechen würde. :confused:

Als ich den Fleck bemerkt habe, war ich momentan auch angefressen. Da das gerade am Urlaubsanfang war, hab ich die Kamera nicht sofort reklamiert und danach hab ich es vergessen, weil man den Fehler auf 99,9% meiner Bilder nicht sieht (ich mache normalerweise keine Langzeitbelichtungen). Erst Dein Posting hat mich wieder an den Fehler erinnert. *psst*

Christian Hierer
06.01.2009, 23:37
Evtl. Partikel im Objektiv? Schon mal andere Objektive getestet?

Manni
07.01.2009, 20:29
Bei mir ist der Fehler unabhängig vom Objektiv. Im Anhang ein Beispielbild. Das Bild stammt aus einer Serie mit der ich die Intensität des Fehlers in Abhängigkeit von Belichtungsparamtern ergründen wollte. Der Fehler scheint durch lange Belichtungszeiten und kleine Blende begünstigt zu werden.

Wie oben geschrieben ist der Fehler für mich nicht praxisrelevant, daher habe ich die Versuchsreihe nicht zu Ende geführt. Interessieren würde mich die Ursache aber schon.

Thosch
08.01.2009, 00:27
Moin moin,

doch, es handelt sich definitiv um Hotpixel.

Hotpixel treten durch punktuelle Verunreinigungen im Siliziumkristallgefüge des Sensorchips auf, diese Fehlstellen verursachen einen erhöhten Dunkelstrom, d.h. es werden Ladungsträger ins Pixel injiziert, ohne daß Photonen dort "einschlagen". Daher werden die normalerweise nur bei Langzeitbelichtungen und höheren ISO-Werten sichtbar.

Die Hotpixel zeigen ein ganz typisches Aussehen, da ein einzelner Pixeldefekt durch die (aufgrund der Bayer-Matrix nötigen) Interpolation zu einem geometrischen Muster aufgezogen wird. Einzelne Grün-Pixel erzeugen ein weißes Pixel mit 4 diagonalen Nachbarn, Rot- oder Blau-Pixel (von denen es nur je halb soviele wie Grün-Pixel gibt) werden zu größeren Flecken interpoliert, da sie die Farbwerte für mehrere Nachbarpixel liefern müssen.

Optisch lassen sich derartige Muster gar nicht auf den Sensor bekommen, da der davorbefindliche Antialiasing-Filter jeden Lichtpunkt sowohl horizontal als auch vertikal aufweitet auf den Abstand zweier Pixel.
Dadurch wird farbiger Alias vermieden, da immer 4 Pixel beleuchtet werden (und damit alle 3 Farbfilter R,G,B), so daß die Interpolations-Algorithmen den tatsächlichen Farbwert auch von einem ideal fokussierten Lichtpunkt ermitteln können.

Bei dem horizontal ovalen roten Fleck sind offenbar mehrere Rotpixel hintereinander Hotpixel.

Die Langzeitbelichtungs-Rauschunterdrückung beseitigt Hotpixel normalerweise recht wirksam durch einen automatischen Dunkelbild-Abzug nach jedem langzeitbelichteten Foto.
Außerdem beseitigt diese auch noch andere Schmutzeffekte, wie das bei längeren Belichtungszeiten (im Minutenbereich) bei hohen ISO-Stufen auftretende Verstärkerglühen, das sich als violette Aufhellung am Ort der Ausleseverstärker (bei meiner 20D die Bildecken rechts oben und unten) auf dem Sensor äußert.

Außerdem mal versuchen: Das Hotpixel-mapping der Kamera aktivieren!
Die Kamera kann Hotpixel automatisch mappen, d.h. sie korrigiert die Hotpixel automatisch.

Das Hotpixel-Mapping der 450D läßt sich aktivieren, indem man das Objektiv abnimmt, den Gehäusedeckel aufsetzt und dann die manuelle Sensorreinigung aktiviert (nicht den Ultraschall-Staubrüttler, sondern die fürs manuelle Reinigen!) für ca. 20s Sekunden aktiviert lassen und die Kamera dann ausschalten.

Danach sollten die "fetten" Hotpixel weggemappt sein und in Bildern künftig nicht mehr auftauchen...

Übrigens hat praktisch jeder Sensor Hotpixel, völlig fehlerfreie Sensoren gibt es defacto nicht. Die bei Produktion der Kamera vorhandenen Hotpixel werden nur normalerweise weggemappt.

Für im Laufe der Zeit hinzukommende Hotpixel (z.B. aufgrund neuer Fehlstellen, die durch Kosmische Strahlung erzeugt werden können) muß man eben das Mapping wiederholen.

Gruß,
Thorsten

floq
08.01.2009, 16:41
SUPER! Danke! Alle Hotpixel sind nun weg :) Du hast mir meinen Spaß an Nachtaufnahmen mit der EOS450D gerettet!

Thosch
08.01.2009, 19:10
Hallo Flo,

freut mich, daß ich Dir weiterhelfen konnte. :)

Meine 20D beherrscht leider noch kein Hotpixel-Mapping, bei meinen Nachtaufnahmen und insbesondere Astrofotos hilft daher nur ein sauberer Darkframe-Abzug.

Gruß,
Thorsten