Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Octobox oder Viereckige Softbox ?
Anonym041
21.01.2007, 10:47
Hi all,
helft einem Studioblitz-Neuling mal ...
Für Menschen (People, Portrait, Kinder, Bewerbungsbilder, etc.) - lieber eine Ocktobox oder eine viereckige Softbox?
Und wenn, wie groß? 90 cm, 140 oder 170er?
Gruß Jörg
Hi Big-L,
das ist eine Frage wie "Was ist besser, Evangelisch oder Katholisch?". Beides hat vor- und Nachteile: Aus meiner Sicht gibt es auch noch eine dritte Alternative. Aber der Reihe nach:
1.) Eine viereckige Softbox bietet sich für Aufnahmen von Personen an, nicht nur Portrait. Je mehr Du von den Personen drauf haben willst, dest länger sollte Deine Box sein. Hast Du also vor "Ganzkörper" Aufnahmen zu machen, solltest Du eine 170er Box nehmen, die dann auch so ausgerichtet ist, wie Dein Modell. Will sagen: Modell liegt, Softbox quer - da kannste Dich dann auch davor stellen, kein Problem. Trotzdem ist diese Art Boxen extrem unhandlich! Ausserdem "verbrauchen" sie viel Licht, Du solltest dafür mindestens einen 350er - 500er Blitz haben
2.) Der Ocatagon ist klasse für Portrait! Bei Portrait darfst Du nicht unterschätzen, dass sich Deine Blitze im Auge des Models spiegelt - eine Octo macht einen schönen runden hellen Fleck im Auge und sieht sehr natürlich aus. Auch der Octo ist unhandlich aber schonmal besser als die 170er Kiste...
3.) Aus meiner Sicht prima weil flexibel, günstig und zusammenklappbar ist ein Schirm (Durchlichtschirm). Nicht ganz so schön, was die Weichzeichung angeht (da ist ne Box unschlagbar) aber schon nicht schlecht, super flexibel und auch noch preiswert...
Tipp: Im aktuellen Foto Magazin (02/07) ist ein Report mit Beispielbildern der verschiedenen Blitzen.
Hat jemand ein Haus für mich, damit ich hier mal mitreden kann? :o
Okay, okay, ist Offtopic, aber wollte ich mal loswerden...
@Mark, Du hast doch sicher schon die Portraits Deiner Nachbarin mit der Blitze gemacht, oder? Wie sind denn Deine Erfahrungen damit? Und: Sind die eigentlich freigegeben von ihr und können ab in unsere Fotogalerie?
Anonym041
27.01.2007, 13:34
Hat jemand ein Haus für mich, damit ich hier mal mitreden kann? :o
Okay, okay, ist Offtopic, aber wollte ich mal loswerden...
Ne Ne Ne ... geht auch in einer normalen Wohnung ....
(Selber Arbeitgeber=Selbe Grenzen ;D)
Ich habe mich für eine Rechteckbox entscheiden mit Grids und Waben - damit hat man die Vorteile der Rechteckboxen und die Vorteile der Oktoboxen in einem ...
Hier mal ein Beispiel das damit gemacht wurde ...
http://www.langeronline.de/forum/JL_2007_01_25_115348_IMG_2646_JPG_V2.jpg
Gruß Jörg
p.s.: Piet, die sind mit dem 150er Makro/Tele von SIgma gemacht ... was feines *langenasemodus=on*
Stimmt - man muss aber dazu sagen, dass ich natürlich nicht mit so ner dicken Ausstattung wie Big-L aufwarten kann - ausserdem fotografiere ich ja gerne Low-key - viele bezeichnen meine Bilder deshalb ja immer als "unterbelichtet" - ICH FINDS GUT!!)... :-\