Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Canon 450D / Sigma 18-125mm
Hallo, ich bins nochmal.
Tut mir leid wenn ich dauernd mit so "blöden" Fragen daherkomme !!!
Aber je mehr ich mich mit dem Thema auseinandersetzte, desto unschlüssiger werde ich, für welches Objektiv ich mich entscheiden soll.:confused:
Ich (Einsteiger) möchte mir eine Canon 450D kaufen und suche ein Standardobjektive (Immerdrauf-Objektiv für leichten Tele-und Weitwinkelbereich).
In einem anderen Tread wurde mir das Canon EF-S 17-85mm empfohlen.
Aber ca. die Hälfte von Fachzeitschriften und ca. 85% der Besitzer sind mit diesem Objektiv völlig unzufrieden. Daraufhin viel mir das Sigma 18-125mm ins Auge (wieder).
Nun wollte ich fragen, ob noch Andere, Erfahrungen mit der Sigma 18-125mm haben oder wer das Sigma 18-125mm empfehlen kann ?
Oder langt für Einsteiger wie mich, für den Anfang das dazugelieferte Kit ( Canon EF-S 18-55mm IS ) !?!
Tut mir leid, sollte ich mich schon wieder viel zu kompliziert oder ungenau ausgedrückt haben:(
lg Matthias (16)
Hallo Matthias
ich kann Dir leider keine Auskunft zur EOS 450D geben, aber ich habe das
Sigma 18-125 ohne IS schon seit 3 Jahren, und war immer sehr zufrieden damit.
Fehlerhafte Bilder lagen (liegen!! *smile*) bei mir, nicht am Objektiv.
Ich habe es an der 10D benutzt.
Mit dem Kitobjektiv kenne ich mich auch nicht aus.
(Hatte mir damals nur den Kamerabody gekauft und das Sigma als Immerdrauf benutzt)
Viele Grüße
Claudia
Christian Hierer
05.01.2009, 17:17
Wie schonmal gesagt, eigentlich reicht das Kit-Objektiv aus. Aber du bist mit 18-55 natürlich ziemlich eingeschränkt was die Brennweite angeht. Bei 18-125 hast du da über doppelt so viel Spielraum.
Gruß
Christian
troescherw
10.01.2009, 17:42
Hallo Matthias,
hatte früher auch das Sigma 18-125 verwendet (noch ohne IS). Leider hatte ich Probleme mit dem AF: Relativ viele Bilder unscharf. Ob das ein grundlegendes Problem dieses Objektivs oder an der Serienstreuung liegt, kann ich natürlich nicht sagen. Hat der AF allerdings mal getroffen, waren die Qualität super.
Wolfgang
In einem anderen Tread wurde mir das Canon EF-S 17-85mm empfohlen.
Aber ca. die Hälfte von Fachzeitschriften und ca. 85% der Besitzer sind mit diesem Objektiv völlig unzufrieden.
Dann gehöre ich zu den wenigen, die mit diesem Objektiv zufrieden sind.
Anonym036
10.01.2009, 23:08
Ja, da schliesse ich mich der Vollständigkeit halber gleich mal an.
Anonym031
10.01.2009, 23:11
Mein Sigma 18-125 hat mein Sohn noch in Gebrauch, aber da ist wohl die Blende fest, bzw. lässt sich nicht mehr einstellen. Steht auf Offenblende zum Glück. Laut Aussage sind da irgendwelche Lamellen verklebt. Lohnt sich nicht zum reparieren.
dokterli
20.01.2009, 21:42
...an der 40D und bin sehr zufrieden. Excellentes Preis-/Leistungsverhältnis und sehr gute Abbildungsqualität für ein Suppenhuhn. Der Brennweitenbereich ist auch ansprechend.
Kann ich empfehlen.
Gruss KHL
PS : http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/432124/display/13713075
Ich habe ebenfalls die "alte" Version ohne IS, und bin sehr zufrieden mit der Linse. An der 350D habe ich ab und zu Fokusprobleme bei schlechtem Licht, aber die sind lösbar (manuell fokusieren, oder auf etwas helleres in etwa der gleichen Distanz). Ansonsten funktioniert alles tadellos, und die Bildqualität erstaunt mich immer wieder; das Preis/ Leistungsverhälntnis stimmt sicher.
Es ist sicher eine Stufe höher als das Kit-Objektiv, und ich würde es wieder kaufen; aber als echtes "immerdrauf" ist die Brennweite oben eher etwas kurz, zum Beispiel für Tiere. Das kann stören oder nicht, mich stört es kaum.
Eine Frage solltes du dir noch stellen; wie möchtest du deine Objektivsammlung in Zukunft erweitern? Das 18-125 ist eine gute Linse und optisch sicher besser als die extremeren 18-200 (oder bis 250 oder 270), aber sie ist weniger gut als ein 18-55 oder 17-70 mit f2.8. Um den Bereich nach oben zu erweitern gäbe es das 55-250 EF-S von Canon als günstige Variante, oder die vielen 70-300 oder dann sogar die 100 (120)-400.
Zum 55-250 passt das 18-125 nicht sonderlich gut (grosse Überschneidung, kleiner Qualitätsunterschied) da würde ich eher ein 18-200 kaufen.
Wenn du später ein lichtstarkes Normal-Zoom kaufen willst, ist das 18-125 vielleicht auch nicht ideal (ich finde den Unterschied recht klein), aber wenn du eher Lichtstarke Festbrennweiten magst, macht es schon eher Sinn.