PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 430EX spinnt irgendwie. Löst voll aus, ist aber an der Belichtung nicht beteiligt.

'ingo
27.12.2008, 20:50
Erst dachte ich, es könnte an dem Wein liegen den ich am 24. getrunken hatte, bevor ich den Tannenbaum fotografieren wollte,
nun habe ich mir das nochmal angeschaut und irgendwie werde ich nicht daraus schlau.

Problem:
Bilder mit dem 430EX werden viel zu dunkel, so als wenn der Blitz nicht auslöst.
Die cF vom Blitz stehen alle default auf "0" und Modus steht auf Highspeed Syncronzeit. Slave auf OFF.

Verhalten:
Der 430EX zieht hörbar fast voll durch, das Bild ist aber rein vom Umgebungslicht belichtet.
Verhalten auf beiden Bodys gleich.
9787
1/5sec, f2.8, ISO400

Verifizierung:
über 580EX, Modus Highspeed
Der 580EX regelt die Blitzleistung hörbar und mischt sein Licht dosiert zu,
wie es sich gehört wird das Bild korrekt belichtet.
An beiden Bodys gleiches Verhalten.
9788
1/5sec, f2.8, ISO400

Kamera:
5D und 30D
beide stehen aus Blitzsynchronzeit AUTO, Modus A, Blende 2.8, ISO400

NACHTRAG:
Der Messblitz am 430EX über die * Taste am Body zieht ebenfalls voll durch, das kann doch absolut nicht passen.

Jemand eine Idee was das sein kann?

'ingo
27.12.2008, 22:01
Als Ergänzung:
Er feuert immer voll durch, auch wenn ich die "Modellierungsfunktion" über die Abblendtaste am Body nutze.
Im Modus [M] auf 1/64 Leistung gestellt, zieht er ebenfalls voll durch.

Anonym031
27.12.2008, 22:28
Steckt er richtig im Blitzschuh der Camera? Ich hatte das auch mal so ähnlich, nur das meiner überblitzt hat. Hab durch Zufall gesehen, dass es gar nicht ETTL im Display anzeigt. Hab dann den Blitz etwas hin und her bewegt und siehe da es ging.

'ingo
27.12.2008, 22:33
Ja, passt mit ETTL auf der Anzeige und er funktioniert ja an keinem Body.

Im Modus P und ohne HSS, macht der auch nur dunkle Bilder (also komplett ohne Blitz), ich vermute dass der Meßblitz ungesteuert 100% gibt und nichts mehr geregelt wird.:confused:

Jemand der sowas repariert im Forum?

Alternativ suche ich dann einen 580EX / EX II