PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geli für 18-55 IS, bzw. 55-250 IS

Ruebennase
16.12.2008, 22:57
Moin!

Dann stelle ich mal direkt meine erste Frage:

Ich nenne seit kurzem eine 450D mein Eigen und erkunde damit Neuland. Bis dato habe ich die Canon Powershot A620 in Benutzung.

Welche Geli sollte man für die o.g. Objektive benutzen? (Beim Stöbern habe ich einige Posting entdeckt, in denen die Verwendung einer Geli allein schon aus Schutzgründen empfohlen wird.) Meine Frau möchte mir die passende(n) Blende(n) zu Weihnachten schenken.

Habe einmal die Canon ET-60 III und einmal die Canon EW-60C im Auge. Erstere scheint ja für das Telezoom gedacht, die andere für das Kit-Objektiv. Kann man eine von beiden für beide Objektive nutzen oder sollte man auf jeden Fall für jedes Objektiv eine separate Blende nutzen? (macht wegen der unterschiedlichen Abschattung ja wahrscheinlich Sinn)

Viele Grüße,
Rübennase

Scarlet
16.12.2008, 23:12
Bei der Gegenlicht-/Streulichtblende kommt es auf den Objektivdurchmesser an, deshalb sind die unterschiedlich. Eine günstige Alternative sind die Gummisonnenblenden, die man ins Filtergewinde des Objektivs schraubt.

Die Canon Gelis sind meist schwer lieferbar und selten wo lagernd.

PeterO.
17.12.2008, 06:51
Bei der Gegenlicht-/Streulichtblende kommt es auf den Objektivdurchmesser an, deshalb sind die unterschiedlich. (...)

... und auf die Brennweite!!!

Auch darum wirst Du bei gleichem Objektivdurchmesser für das Kitobjektiv eine andere Streulichblende (Geli) als für das Telezoom benötigen - wenn es Dir auch auf die Verminderung von Streulicht und nicht nur auf den Schutzeffekt ankommt.

Persönlich würde ich aufgrund jahrelanger Erfahrung eine starre Streulichtblende immer einer aus Gummi vorziehen. Sie erscheinen mir einfach (form-)stabiler und robuster. Sie haben meine Optiken vor so manchem Schaden bewahrt und trotzdem ist mir noch keine kaputt gegangen. Und mann kann das Objektiv, wenn's Not tut, auch mal darauf abstellen. Das kannst Du mit einer Gummiblende nicht.

Es gibt übrigens dafür auch eine Reihe preiswerter Fremdanbieter, gib einfach mal "Gegenlichtblende" bei Google ein.

Mark
17.12.2008, 07:02
Hi Rübennase,

Geli macht immer Sinn. Besonders wenn das Licht mal von der Seite ins Objektiv "guckt" - dann hast Du Reflexionen der Linsen und viele andere Bildstörungen. Hier ist es wichtig, dass die Geli wirklich knapp ausserhalb des "Sichtfeldes" der Kamera abschattet. Deshalb die Unterschiede zwischen den Gegenlichtblenden. Als Schutz für die Frontlinse ist auch immer ein guter Grund für eine Geli.

andreseins
18.12.2008, 10:34
Hallo Rübennase,

ich selbst habe auch die 450er und lange nach einem Geli gesucht. Habe das EW-60C und kann es dir wärmstens empfehlen. :D

Benno Steuernagel-Gniffke
18.12.2008, 10:44
http://www.canon.de/Images/CPG_2H2008_02_Lenses_GER_tcm83-282970.pdf

Auf der Seite 5 findest Du die seitens Canon empfohlenen GeLis für die beiden Objektive.

Auch ich empfehle diese festen Gegenlichtblenden gegenüber denen aus Gummi. Gerade im Weitwinkelbereich kann es zu Vignetierungen bei den runden Gummi-GeLis kommen.