PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron - 28-75 / 2.8 - zu empfehlen ??

MobyundCo
18.06.2008, 10:43
... tja... ich denke, der Titel sagt (fragt) schon alles...

Oder gibt es für "den" Preis etwas anderes / besseres (muss nicht genau in dem Brennweiten-Bereich sein... so ungefähr sollte es aber sein...) ??

Im Moment habe ich das Kit (17-55), ein Tamron (55-200 4-5.6) und das Canon (50 1.8 ) - irgendwie wünsche ich mir was "zoomiges" mit mehr Lichtstärke für "schlechtere" Lichtverhältnisse... innen...

Bin für Tips (oder Bestätigung) dankbar :-)

Mark
18.06.2008, 11:54
Hmm, ich kenne nur das Tokina AT-X 287 AF PRO SV, 28-70 f/2.8 - eine klasse Linse für wenig Geld. Der Piet hat das Ding - der soll mal schnell aus den USA zurückkommen und Dir erzählen, obs was taugt...

MobyundCo
18.06.2008, 12:08
*lach* - da gebe ich das Objektiv bei "google" ein... und lande bei Piet...

http://www.canikon.de/index.php/equipment/equipment-objektive/tokina-at-x-287-af-pro-sv-28-70-f28

... das ist witzig... :-) (und ich muss nicht warten, bis er aus dem Ami-Land zurück ist!)

Christian
18.06.2008, 17:00
... tja... ich denke, der Titel sagt (fragt) schon alles...

Oder gibt es für "den" Preis etwas anderes / besseres (muss nicht genau in dem Brennweiten-Bereich sein... so ungefähr sollte es aber sein...) ??

hallo!

Ich hatte das Tamron selbst eine ganze Zeit, zuerst an der 10D und dann an der 30D. Es gbit sicher eine Serienstreuung, aber für den Preis bekommst du viel Objektiv geboten. Es gab die ersten (die sind in Japan gebaut worden), die waren knackescharf und vergleichbar mit dem Canon 24-70 2,8. Die in China gebauten Tamrons unterliegen einer größeren Serienstreuung, es sind aber trotzdem viele gute Exemplare im Umlauf.

Der Autofokus ist relativ langsam, wenn du Action fotografieren willst, dann lass die Finger davon, für Protraits usw. reichts völlig aus.

Die Verarbeitung ist ok, viel Kunststoff, aber es fühlt sich halbwegs wertig an.

Alles in allem eine gute Linse zu diesem Preis 250-300€.

Wenn du beabsichtigst eine zu kaufen, kann ich Dir zwei Varianten empfehlen, entweder du gehst in einen Laden und testest die Linsen vor Ort, schreibst dir die Seriennummern auf, schaust am Notebook/Computer, ob sie "ok" sind und nimmst dann die Beste, oder du bestellst online bei Versandhändlern, testest die Linsen und machst dann bei nichgefallen von deinem 14tägigem Widerrufsrecht gebrauch.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Christian

MobyundCo
18.06.2008, 17:09
jo... das hilft natürlich weiter... :-)

- aber... definiere "Action" - ist halt für Situationen gedacht, wo das Licht "knapp" wird... für Innen (demnächst steht ein Geburtstag an, da ist es mit einer lichtstarken Linse für mich einfacher als sich in die "Blitz-Materie" einzuarbeiten... denke ich...) und evtl. mal Schlußapplaus-Fotos im Theater... viel Zeit ist da nicht... aber Sport in dem Sinne ist es auch nicht..

Meinst Du, das ist dann die "passende" Linse ??

Christian
18.06.2008, 17:52
sagen wir mal, Action, wenn du mit dem Servo ein auf dich zu kommendes Auto fotografieren willst, da lahmt der Autofokus schon. Ich rate Dir in den nächsten fotoladen zu gehen und einfach mal beide Objektive nebeneinander auszuprobieren.

MobyundCo
18.06.2008, 18:03
... mit Autos habe ich es nicht so... Kinder und Hund stellen da schon eher eine Herausforderung da... aber die sind (meist) nicht so schnell wie ein Auto... *lach* - jo... ausprobieren klingt eigentlich ganz gut :-)

Gast001
18.06.2008, 18:09
Ich rate immer und generell zu Objektiven von Canon.

Aus Erfahrung. *afro*

Christian
18.06.2008, 18:14
Ich rate immer und generell zu Objektiven von Canon.

Aus Erfahrung. *afro*

Das ist eigentlich auch meine Rede, aber im Lichtstarken Bereich wird es sehr schnell teuer.

Vorteil bei Canon - du wirst nie Probleme haben, daß die Optik an neueren Canon-Kameras nicht mehr funktioniert (so ging es vielen mit alten Sigma Linsen...).

MobyundCo
18.06.2008, 18:18
hmm...

ich muss halt überlegen, wie "perfekt" müssen die Bilder sein... bzw... wie hoch sind meine Ansprüche wirklich (und was davon kann ich mir leisten)

das erste Bild ist mit meinem Tamron (55-200) gemacht, das zweite mit dem Tamron (70-300 oder so...) von einer Freundin... - ich fand das schon ganz schön ... schön...

Christian
18.06.2008, 18:20
wie gesagt, das Tamron ist ein ganz guter Kompromiss und Du wirst im Falle eines nicht-mehr-funktionierens an einer neuen DSLR kein so großen Verlust einfahren.

MobyundCo
18.06.2008, 18:21
*panik* neue DSLR *umkipp* - meine "kleine" ist gerade mal... äh... *rechne* 5 Monate alt... wir gewöhnen uns gerade aneinander... ich schätze, (m) Aufstieg in die nächste Liga geht nicht so schnell wie hier vom "Knipser" zum "Hobbyfotografen" *lach*

Christian
18.06.2008, 18:29
*panik* neue DSLR *umkipp* - meine "kleine" ist gerade mal... äh... *rechne* 5 Monate alt... wir gewöhnen uns gerade aneinander... ich schätze, (m) Aufstieg in die nächste Liga geht nicht so schnell wie hier vom "Knipser" zum "Hobbyfotografen" *lach*

Ich habe nur mal so ein bißchen in die Zukunft geblickt, Objektive käuft man ja "fast fürs halbe Leben" - zumindest so lange, wie das Bajonett nicht wechselt und man nicht noch eine bessere Optik mit gleicher Brennweite kauft...

Teiger Wutz
12.08.2008, 21:24
Das Tamron 28-75 war mein erstes Objektiv zur 400D - anstelle des Kits.

Es war von Anfang an scharf (obwohl aus China) und ich benutze es gern, da ich weniger in WW mache.

Andererseits ist es, falls man auf FF gehen will, ein prima Weitwinkel mit einem idealen Zoombereich.

Chris Weber
02.09.2008, 11:36
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne in den Thread mit einklinken, da ich ebenfalls momentan auf der Suche nach einem Objektiv in diesem Brennweitenbereich bin. Zur Auswahl stehen bei mir:

- Tamron 2.8/28-75 XR DI
- Canon EF 2.8/24-70L oder Canon EF 2.8/28-70L
alternativ noch das 2.8er von Tokina (wurde hier auch schon genannt).

Es wird hauptsächlich an einer 5D verwendet.

Jetzt meine Frage: Ist das Tamron am FF auch so gut wie am Crop ? Ist das Tokina mit dem Tamron vergleichbar ?

Das 24-70L wäre mir im Moment einfach zu teuer...

Haupteinsatzzweck sind Portraits bzw. "Immerdrauf" für meine 5D...

Freue mich auf Tips. Vielen Dank vorab !

wutzel
02.09.2008, 14:04
Ich habe nur mal so ein bißchen in die Zukunft geblickt, Objektive käuft man ja "fast fürs halbe Leben" - zumindest so lange, wie das Bajonett nicht wechselt und man nicht noch eine bessere Optik mit gleicher Brennweite kauft...

Und genau das ist dir auch bei Canon nicht garantiert, was ist denn mit teuren "L" Objektiven (ich habe ein 28-80 2.8-4 und 80-200 2.8), die werden auch nicht mehr repariert.
Ich kenne das Tamron 28-75 noch von meinen KonicaMinolta Zeiten als ich dieses Tamron baugleich von KonicaMinolta verwendet habe, die Linse ist definitiv ihr Geld wert. Optisch schon offen wirklich gut.

MobyundCo
03.09.2008, 09:04
Hallo Chris,

ich habe es inzwischen an der 400D - und bin sehr zufrieden, es ist mein "immerdrauf" - und nur wenn ich tagsüber mehr zoom brauche (und "gutes Licht" habe *hüstel*) - wechsel ich zu meinem Zoom...

... hilft Dir natürlich für die 5d nicht wirklich weiter... aber ... naja... da man ja auch oft "schlechtes" über das Teil an sich liest... ich habe entweder keine so hohen Ansprüche - oder Glück gehabt ;D

Chris Weber
03.09.2008, 14:35
Hallo Marion,

na das hört sich doch gut an. Klar hilft es mir für die 5D weiter :D!
Preislich ist es wirklich sehr interessant.

MobyundCo
03.09.2008, 19:40
so... auf die Schnelle mal Bilder, die hier zwar auch irgendwo rumschwirren... aber da ist ja nicht immer erkenntlich, mit welchen Objektiv (oder findet man sowas auch in den exif-daten? :confused:)

das vorletzte ist im Flughafen... das letzte ebenfalls Flughaben - durch die Scheibe...

Chris Weber
04.09.2008, 13:02
Marion, danke für die Beispielfotos ! Das Blumenbild mit dem Fliegerich ist klasse *grins* !

Das Teufelchen auf meiner Schulter drängt mich zum 4.0/24-105L IS (weil's einfach die für mich perfekte Brennweite hat), aber das Engelchen sagt dauernd in einer Tour "nimm das Tamron, is' günstiger"...

Würde ja zu gern auf das Teufelchen hören (wie so oft halt, wenn das Haben-will-Gen wieder durchschlägt), aber ich denke, ich werde das Tamron kaufen... brauche es eben schon bald.

Mist - heute Abend, wenn ich das 24-105L von Manfred gesehen habe, wird die ewige Engelchen-Teufelchen-Diskussion wieder von vorne losgehen... *psst*

MobyundCo
04.09.2008, 13:27
... tja.. da hilft nur: :mappe: zum Teufelchen... oder... Kaufen... ;-)

Viel "Spass" bei der ... objektiv-findung...

ich bin jedenfalls momentan sehr zufrieden - "mehr" ist einfach im Moment (?) nicht drin... das MUSS reichen... und insofern ist mein Teufelchen z.Zt. recht ruhig...

Viel Spass heute abend!

Chris Weber
05.09.2008, 10:12
Hi Marion,

kleines Update: Teufelchen hatte gestern TROTZ 4/24-105L IS von Manfred und 2.8/24-70L vom blinden Piet einen schweren Stand. Letztlich hat doch das vernünftige Engelchen gewonnen (das kennt meinen Kontostand einfach besser *lach*).

Habe heute das Tamron bestellt, weil ich a) viel Gutes darüber gehört habe, b) das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist, c) ein "L" und ein roter Ring nicht gleichbedeutend mit alleinseeligmachender Qualität ist und d) Dein Foto mit der Biene im Landeanflug das Zünglein an der Entscheidungswaage war... (WAS für ein Satz).

Jetzt freue ich mich auf mein Tamron und mache schon mal Platz inna Fototasche :D !

...

Was aber nicht gleich bedeutet, daß das 24-105L IS GANZ aus dem Fokus gewichen ist... üagndwann mal, wenn das Engelchen im Urlaub ist, werde ich heimlich zuschlagen... *psst*

Manfred
05.09.2008, 11:07
Was aber nicht gleich bedeutet, daß das 24-105L IS GANZ aus dem Fokus gewichen ist... üagndwann mal, wenn das Engelchen im Urlaub ist, werde ich heimlich zuschlagen... *psst*

Jetzt hast du die Strategie verstanden.
So (hoffe ich) komme ich auch noch zu meinem Stativ

MobyundCo
06.09.2008, 20:08
Hallo Chris,

da bin ich schon sehr gespannt auf Deine Bienchen ;-)

Ich hoffe, Du wirst mit Deinem auch so glücklich wie ich mit meinem LOL - und mein Teufelchen habe ich auch erstmal lange, lange in Urlaub geschickt...