PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielen mit einer Idee und Umsetzen mit Marks Tutorial

MadDog J
14.01.2007, 20:54
Moinsen Forum, hier mein Kniefall vor Mark ... ommmm ... hey hat echt was gebracht das Tuto zum Thema vom Knipsen zum Foto. vorausschickend - leider oder/und aus gutem Grund ist die Größe der Beispiel Pic beschränkt, deshalb komprimiert. Wenn das beschriebene nicht so perfekt ist wie auf Hochglanz, sorry.
Also ich mit meiner old school canon ab in den Wald und Motiv gesucht. Ok, Herbst, ok Reh zu weit weg und Eichhörnchen zu schnell ... aber da der Pilz - hihi - Pech gehabt, nun isser dran, kann ja nich weglaufen ;D
Erstes Bild, dachte ich so, boh hast old Marks Beschreibung gelesen, ran und nur Mut. Dreh, ömmel ömmel, schraub schraub ... und klawack. Tja was soll ich sagen, nett aber nicht zufrieden ... denn wenn man am "scharfen" Pilz eine gedachte Horizontale zieht und links neben den Baumstamm guckt ist dort ein Bereich des Grases auch scharf - uuupppss - ich wollte nur den Pilz scharf haben. Buzzer - "MadDog J Du bist raus!",
Nächster shot, bin ja nich doof, Ahnung packt Dir anne Beine ... nehme ich den näheren Ausschnitt, also ohnen Nebengras und Perspektive leicht verschoben 1/3 2/3 dachte ich ... haha! aber der Gott des Zelluloid wollte es anders. Was soll ich sagen, besser wenn man von dem kleinen Bereich auf der Kante des Baumstammes absieht, wo die Rinde wieder scharf ist und der Pilz das Zentrum bildet - nicht wie gewünscht 1/3 links. Dafür sind 3 unschuldige Grashalme in diesem Bereich in den Genuß medialer Beachtung gekommen ... soll ich nun behaupten das war Absicht ... neee - Frage an Mark: "Hast Du ne Idee old school? Motiv 1/3 links und trotzdem zentriert auf das Motiv scharf, also links/rechts verschobene Perspektive ohne horizontale "Schärfelinie" geht da was ??? "

Am Ende wurde ich größenwahnsinnig ... hab ich doch versucht bei Gegenlicht die Schärfe auf die Baumkante zu legen. Quasich das Moos direkt an der Kante leuchten zu lassen. Und hier könnt ich fuchsig werden, bitte glaubt mir in echt und auf Fotopapier ist das braune Moos richtig detailiert zu fassen, genau auf der Kante, wie geplant. Und nun die Überraschung, wie ist das gemacht??? Automatik aus!!! Pilz ranholen, was das Objektiv hergibt - und da habe ich schon das Gras am Baumstumpf in der Nase gehabt ;D ;D - dann in einen "Schattenbereich"schwenken" und mal ne Belichtung errechnen lassen. Finger dauf behalten und auf das Motiv. Klawak - Danke Mark!!! Warn richtig gute Tips - da MadDog J

MadDog J
01.02.2007, 23:31
Moinsen, Frage an da Mark ... wie waren die Fotokurse??? Ich habe natürlich voll die Vorurteile, Du im Kreise junger williger, wahnsinnig gut aussehender Models. "Hey, machdsch logger, Kleine! Ich zeig Dir gleich mal den Apparat ...!" vielsagend grins ... vielsagend grins ... ... aber wahrscheinlich entspringt wieder mal alles meiner Pillendurchtränkten Phanstasie :o :-\ !
Was solls, ich hab mit mal auf den Tipp mit der Bildgestaltung hin, das Thema Perspektive vor die Brust ... äähhm Linse genommen. In jedem Zeichenkurs bekommt man Lektion 1 . Perspektive macht man mittels gedachter Linien, an denen Objekte, Punkte etc. ausgerichtet sind fasel fasel ... :P ! Raus kommt dann in den ersten Anfängen etwas zentriertes, bei dem man optional den Start nach rechts unten legen kann und der Fluchtpunkt in der Mitte mit einer zentralen Mittelachse zusammen läuft ... gähn , aber der Vollständigkeit halber mal in Bild 1 gebraten.
Spannender fandder Onkel MadDog J den Gedanken, eine fast zentrale Linienführung zu erzeugen und dann einen kompletten Bildteil darum zu biegen. Ich bitte mal um Feedback, ob mir das in Bild 2 gelungen ist. Ziel war, dass ich Feld und Wassergraben in der Flucht nach links um die zentrale Achse bogenbiegenderweise rum geprömmelt bekomme.
Bild 3 ist der Hammer, es ist mir gelungen, direkt aus dem Imperium, die Nachfolgerin des bei einem mißverständlichen Unfall mit einem übrmotivierten Laserschwert-Novitzen *darthvader* verunglückten Imperators zu einem Fotoshooting auf die Erde zu bekommen. Die Kollegin "Imperatorin" die gern mit "erhabene Herrscherin" angesprochen werden möchte, weil es sonst einen Laserblitz ins Gekröse gibt :-X ... stellte sich für eine Perspektiv Aufnahme mit folgendem Ziel zur Verfügung: zentrales Motiv in einem Dittel des Bildes und Fluchtpunkt links hinten bei zentriertem Start der Perspektivlinie ... puh ... ich mußte mir in Ermangelung einer DigiCam zum Vorshooting echt überlegen wie ich das hinbiege ... bin fast zufrieden. Die Erde wurde nicht vernichtet, also hat zumindest Fräulein Imperatorin nicht den totalen Zorn gekriegt ... ist ja auch was >:( --- so ciao4now - da MadDog J

MadDog J
11.03.2007, 20:54
Moinsen Kinners, wie schon beschrieben, lerne ich mit Marks Tutorial und besser zu werden - die vernichtende Kritik von Big L an meinem Lieblingsbuddlbier macht mir echt zu schaffen schnief ... heul ... :'(
Aber hey, weiter lernen und besser werden. Ich habe den von Mark beschriebenen Effekt der Verschiebung des zentralen Motives nach links / rechts absichtlich ausprobiert. Der Käfer, ein ruhiges und besonnenes Exemplar der Blattlausvernichter saß ruhig in der ersten Frühlingssonne und dachte ... hmmm ... was auch immer.
Finde ich es nun interessanter den Käfer im linken Drittel als zentrales Objekt zu haben und nicht in der Mitte. Es muß ja nicht immer und bei jedem Foto sein, ist schließlich kein Gesetz oder Dogma! Dennoch mal 5 min beide Bilder nebeneinander - welches wirkt interessanter ??? Ach so Technik ... 28-80-er Canon analog auf 80mm aufgerissen, autofocus aus und per Hand so nah ran wie es geht. war am Ende 1/500 glaub ich.
Würde mich interessieren was Ihr so denkt. Ich mag beide aber der Tip von Mark holt einfach den leichten Kick mehr aus der Situation.

All das liegt zum Glück im Auge des Betrachters - beste Grüße und viel Spaß beim probieren und besser werden - wer Tips für micht hat - ich heul auch nicht gleich rum ... Euer MadDog J

Piet
12.03.2007, 09:32
Schon nicht übel, Herr MadDog! Du hast ohne Autofocus Fotografiert - für Makros (ich zähle Deine Aufnahme einfach mal dazu) ist das eine gängige Vorgehensweise. Warum? Nun, für den Autofocus ist es schwer den "richtigen" Schärfepunkt zu finden. Sprich den Schärfepunkt den Du favorisierst. Bei Deinem Käferbild liegt die Schärfe nicht exakt auf dem Käfer - nicht viel, aber sichtbar. Das ist mir leider selber nur allzu passiert, aber hier macht Übung den Meister. Übrigens ein weiterer Vorteil für eine digitale Kamera - sofort gucken ob die Schärfe stimmt. ;D
Ansonsten, schöne Aufnahmen, weiter so! Weißt Du die Blende noch mit der Du gearbeitet hast? Bei 1/500stel Verschlußzeit wäre da sicher noch ein bisschen "drin gewesen".

MadDog J
21.03.2007, 21:50
Moinsen Kinners,
so Tiere und so sind ja auf auf der Hauptseite in der Galerie zu finden. Bevor ich dorten aber die "Zulassung bekomme" hier noch mal ein paar Fragen anhand von Bildern.
1. Der olle Regenwurm - ganz old school zentral mit 80 mm, bei diesen Gelegenheiten, Blende wurde übrigens auf 5.6 hochgerechnet (Automatik) ist mir keine Dynamik gelungen, n blöder Wurm halt, ein wenig Schatten, mehr habe ich nicht rausholen können - Frage, Seite + Tele + Nahlinse ... was für Equipement wurde z.B. für die Tiere unter der Lupe konkret für die Spinne genommen?- siehe Galerie?
2. Dynamik des Themas - die Katze auf der Lauer, war das schwer, 2 sec später war die Kratze schon weg ... das worauf sie so gierig schaut war zum Glück nur n oller Köter und nicht ich ;D . Die Schärfe ist aber anders als bei den Weitwinkelaufnahmen von Marks Katze in einem engen Bereich - Frage Makro nötig? ich denke nicht, wenn der Busch in den Hintergrund soll gehts wohl nicht anders ???
3. Klares Tierportrait, seitliche Sonne, 1/1000 Bel Zeit, 80mm voll aufgerissen und unterm Weidezaun durch. So nah es eben bei einem Jungstier geht ... was ich nicht wußte, die tragen Frisur, denn guck mal den Punk auffen Kopp ... blondiert!!! Kanzler wird der nich ...!
4. Muß ich einfach bringen, absolute Nahaufnahme 80mm Gegenlicht, 5.6 Blende. Auch wenn die feuchte Nase einen Sonnenschleier erzeugt (roter Strich übers Bild) - ich hab ne enge Verwandte gefunden.! Also ist die nicht hübsch ? ... Genau meine Haarfarbe, genau die gleiche Frisur, genau der gleiche intelegente Blick, wenn ich so vor mich hingucke ...
Wie ich allerdings den "Regenbogeneffekt" bei Gegenlicht in Zukunft aussteuern kann, da brauch ich Hilfe. Denn die Kuh drehen, damit ich "middem Licht" knipsen kann - dat geht so nicht, die hatte die "schwereren Gründe" so stehen zu bleiben ;)
Denne mal schüss und wer Tips für Tierfotos hat, gern her damit - Danke da MadDog J