Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundesport Agility
Heuer im Juni hab ich mein erstes Agility-Turnier fotografiert. War eine Herausforderung für mich, aber ich mag Hunde in Bewegung und wenn man noch dabei den Spaß von den Hunden sieht.
Ich trainiere ja auch selbst mit meinem Hund regelmäßig, wir werden aber wohl noch fast ein Jahr brauchen, bis wir Turnierreife haben.
Bin schon gespannt, was ihr zu den Bildern sagen werdet :)
Anne Lippert
12.12.2008, 17:19
Hallo Helga,
die hast Du ja fein getroffen...am besten gefällt mir das 1.Bild, so richtig die Dynamik eingefangen! Klasse!
Bei dem 3. Bild sieht man förmlich die Konzentration!
Schöne kleine Serie!
Ich glaube das wäre auch was für mein "Zieselmännchen":run:kann man das auch mit Settern machen?
Anonym036
12.12.2008, 17:51
Klasse Fotos - das erste und das letzte Bild gefallen mir am besten!
Dackelfranz
12.12.2008, 19:58
Bild 1 ist sicher so das schönste, aber auf Bild 2 ist dem Hund die Anstrengung ins Gesicht geschnitten.
Der hält sich tapfer ran.:D
Hallo Scarlet,
sehr schöne Bilder.
Erinnern mich ein bisschen daran, als ich mit unserer Amy (Golden Retriever) in die Welpenschule zum Gehorsamstraining gegangen bin.
Grüße
Manfred
Benno Steuernagel-Gniffke
13.12.2008, 08:50
Hallo Scarlet,
sehr schöne Bilder.
Erinnern mich ein bisschen daran, als ich mit unserer Amy (Golden Retriever) in die Welpenschule zum Gehorsamstraining gegangen bin.
Grüße
Manfred
Und Manfred, hörst Du nun auf Deine Frau? ;D
Sorry für OT.
Anonym016
13.12.2008, 09:41
1 und 3 sind reine Schnappschüsse, der Hintergrund ist zu unruhig und störend (Gartenstuhl und blauer Pavillon), der Bildaufbau lieblos.
2 ist hingegen ein richtig gutes Bild. Der rote Hintergrund mit Jägerzaun steht dort wie für das Foto gemacht und hebt das Model besonders hervor. Am Beschnitt würde ich etwas ändern: das blaue Etwas rechts unten sollte weg, da es inhaltlich ablenkt und farblich stört. Ebenso links unten die Ecke. Vielleicht bietet sich an, nur Hund und Stange zu zeigen, so dass auch die Hindernishalterung rechts wegfällt. Und ein ganz wenig die Lichter zähmen, da sonst das weiße Fell zu sehr "blendet". ;-)
So (und geht natürlich wieder raus, wenn unerwünscht!)
Hallo Scarlett!
Schöne Fotos hast du gemacht.
Am Besten gefällt mir das Erste, weil man da sieht wieviel Spaß der Hund dabei hat.
Wir machen mit unserem Hund auch Agility.
Ich finde es ist gar nicht so einfach auf einem Turnier zu fotografieren, weil zumindest bei uns da alles relativ eng gestellt ist.
Ich finde dir ist das gut gelungen:D.
Liebe Grüße Regina
1 und 3 sind reine Schnappschüsse, der Hintergrund ist zu unruhig und störend (Gartenstuhl und blauer Pavillon), der Bildaufbau lieblos.
2 ist hingegen ein richtig gutes Bild. Der rote Hintergrund mit Jägerzaun steht dort wie für das Foto gemacht und hebt das Model besonders hervor. Am Beschnitt würde ich etwas ändern: das blaue Etwas rechts unten sollte weg, da es inhaltlich ablenkt und farblich stört. Ebenso links unten die Ecke. Vielleicht bietet sich an, nur Hund und Stange zu zeigen, so dass auch die Hindernishalterung rechts wegfällt. Und ein ganz wenig die Lichter zähmen, da sonst das weiße Fell zu sehr "blendet". ;-)
So (und geht natürlich wieder raus, wenn unerwünscht!)
Ahhhh, das war ein Agilityturnier, weißt Du, wie es da zugeht am Platz, wie die Hindernisse gestellt sind. Wie Regina im nächsten Post ausgeführt hat, gehts da sehr eng am Parcour zu. Da kannst Du nicht auf einen Hintergrund achten, da mußt Dir einen Platz suchen, wo Du halbwegs gut den Hund erwischt, der sauschnell übern Parcour läuft. Von Standplatz wechseln sind wir auch weit entfernt, das ist oft nicht möglich, weil die Zuseher rund um den Parcour stehn.
Der rote Hintergrund ist die Parcourabsperrung und das blaue Ding ist die Hindernisnummer, sowas gehört beim Agi einfach dazu und nur ein Stangl ohne Auflage wird in der Gegend auch nicht rumhängen.
Mit dem Überblenden des weißen Fellanteils hast Du recht, leider finden halt Agiturniere nicht mit gleichfarbigen Hunden statt und auch nicht zu den besten Fotozeiten, da ists auch schon mal Mittagszeit und Du mußt rausholen, was rauszuholen geht.
Hallo Scarlett!
Schöne Fotos hast du gemacht.
Am Besten gefällt mir das Erste, weil man da sieht wieviel Spaß der Hund dabei hat.
Wir machen mit unserem Hund auch Agility.
Ich finde es ist gar nicht so einfach auf einem Turnier zu fotografieren, weil zumindest bei uns da alles relativ eng gestellt ist.
Ich finde dir ist das gut gelungen:D.
Liebe Grüße Regina
Danke Regina... :)
Das mit der Enge am Parcour ist bei uns auch so. Wenn die Hindernisse aufgestellt werden, geh ich mit der Kamera einmal rundherum und such mir einen guten Standplatz, was auch oft nicht so einfach ist, weil man ja den Lichteinfall auch bedenken muß.
Ihr seid also schon turniererfahren? Darf ich fragen, wie lang es bei Euch gedauert hat, bis ihr das erste Mal angetreten seid?
Hallo Helga!
Dana, meine Border-Aussie-Mixhündin, ist jetzt 3 1/2 Jahre alt.
Seit ca. 2 1/2 Jahren machen wir Agility, aber wir hatten noch nicht viele Turniere.
Das erste hatten wir nach einem halben Jahr, dabei habe ich mir leider das
Sprunggelenk gebrochen :(. Jetzt macht meine Tochter weiter,
ich fotografiere meist nur. Aber wir machen das nur just for fun
und sind nicht ständig auf Turnieren.
Aber es macht unserem Hund und uns super viel Spaß!:)
Liebe Grüße Regina
Schöne Bilder, mache das auch öfter für eine Freundin.
Anonym016
20.12.2008, 08:05
Ahhhh, das war ein Agilityturnier, weißt Du, wie es da zugeht am Platz...
Ich kenne Hunde und Agility-Turniere, meine beste Freundin hat eine Agility-Hundeschule. Dass es dort schwierig ist, Fotos zu mache, ist mir klar. Aber die Tatsache, dass es so ist, heißt doch nicht, dass man die gemachten Bilder so wie sie sind für perfekt erklärt. Ich habe Dir ja gezeigt, wie ich meine, dass das eine Bild fotografisch (!) besser wirken würde. Wenn Du hingegen dokumentarisch arbeiten wolltest, dann hätte die Hindernisnummer eben mit auf das Bild gehört. Aber so ist es nichts halbes und nichts ganzes. So stört der blaue Fleck den roten Hintergrund aus farblicher Sicht. Deshalb sollte er weg. Und die Hindernisauflagestangen stören die Bildkomposition. Deshalb sollten sie weg.
Wenn Du für die Lokal- oder Vereinszeitung journalistisch unterwegs warst, sind die Bilder wunderbar. Scharf und ziemlich gut belichtet. Wenn Du allerdings ein schönes Bild willst, um es in Postergröße an die Wand zu hängen, würde ich keines der unbearbeiteten Originale nehmen, bearbeitet vielleicht schon.
Aus Deiner Wortwahl entnehme ich, dass Du meine Kritik unangemessen fandest. Ich habe mir Mühe gegeben, etwas ausführlicher über die Bildwirkung zu schreiben, und wie man sie meiner Meinung nach verbessern kann. Ich wollte Dir nicht auf den Schlips, oder in Deinem Fall vielleicht auf den Schal, treten. Ich kann jetzt auch leider meine bearbeitete Fassung nicht mehr raus nehmen. Wenn Du das wünscht, solltest Du direkt mt einem Mod Kontakt aufnehmen.