PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder MadDog J mit Canon old school Knipse

MadDog J
08.01.2007, 16:37
Moinsen,
ich habe über standard Einstellung meiner EOS mit 28-80mm Röhre bei Gegenlicht diese Aufnahme eines Eichenblattes mit Rauhreif/Eis gemacht. Die ist dann über die Image CD meiner Drogerie des Vertrauens elektrisiert worden. Nun muss ich wohl, wie in einem Fotoforum üblich mitteilen, was ich für Einstellungen gewählt habe. ??? Das war echt der absolute Grenzbereich. Die Automatik hat hilflos rumgerödelt, so habe ich von MF auf AF umgestellt bin auf Nasenweite rann und habe voll "Tele" 80 mm aufgerissen und dann die Schärfe per Hand nachgeregelt. Irgendwie habe ich in wenigen Centimetern das Thema löst aus/löst nicht aus gehabt. Kennt Ihr das wenn Ihr den Auslöser drückt und es macht "piep.piep.piep" und man kann nicht durchziehen. Dann muß man ein wenig wegschwenken, Kopf drücken und dann mit diesem Belichtungs"fake" auf das Motiv und durch ziehen. "Haha, Du Miststück, überlistet!!" war wohl mein O-Ton und meine Frau hat sich gewundert, weil Sie es auf sich bezogen hat. Tja, hat richtig Spaß gemacht und ist so für 2-3 Tage mein Lieblingsbild.
Tschüss - da MadDog J

Mark
08.01.2007, 21:13
Uuiiii, da hatter aber ein schönes Bildchen gezaubert!
Damit wäre auch die Theorie mal wieder bestätigt, dass die modernste Technik nix nutzt, wenn ein Depp sie bedient - ausserdem beweist es, dass analoge Fotografie eben doch unschlagbar ist. Wo Digitalbilder schon total zulaufen, zeichnet das Chemiebild einfach noch perfekt nach.
Haste schon Ergebnisse mit der Mamiya? Bin neugierig, wie es dem Babe so geht - wird ihr was geboten?

Piet
08.01.2007, 22:18
Sehr schön! Ich mag diese Art der Fotografie ja durchaus und bin ständig selber auf der Detailsuche. Die Lichtspiegelungen des Raureifs gefallen mir sehr gut! Leider habe ich selber noch kein Glück für ein derartiges Foto gehabt - ein sonniger Wintertag ist natürlich Voraussetzung. Etwas das wir ja seit geraumer Zeit nicht mehr haben :-\

Ist ein bisschen OffTopic, aber ich frage trotzdem mal. Du hast geschrieben, dass Du das Bild mit Deiner analogen Kamera fotografiert hast. Hast Du anschließend selber digitalisiert, oder gleich bei der Entwicklung mitdigitalisieren lassen? Wenn das Letztere zutreffend ist, wie ist denn die Qualität der digitalisierten Bilder?

MadDog J
09.01.2007, 10:13
Moinsen Kinners,
Danke für die Eichenblätter ..ähmm Blumen ... ja das mit dem digitalisieren ist so ne Sache. Ich habe die Bilder bei einer kleinen Drogeriekette die so ähnlich wie "hmmmm lecker" klingt gleich bei der Bildentwicklung mit auf CD burnen lassen. Hätt ich wohl besser die 3-4 Euro gerollt und in die Röhre geprömmelt ... man ich nervt das!!! Ich mag geze nich abschreiben wie und mit wlechen PIX die Bilder gescannt werden. Das Ergebniss zählt - und das ist der Hammer - negativ. Ich wollte auf fotobuch de einen Kalender mit meinen Naturaufnahmen (zu dem Eichenblatt gehört eine Serie mit Pilzen - Nahaufnahmen, Gegenlicht, Tiefenschärfe alles dabei) und was sagt die Rotzsoftware als ich nen A3 Kalender machen wollte??? die Bilder hätten eine zu geringe Auflösung. Voll auf Kies gefurzt, trocken einen Kinnhaken gelandet- Schei... man war ich sauer es geht nur A4 mit der Auflösung der digitalisierten Bilder ausse Drogerie. Mark - whata makes da Superscaner, den Du im Tuto beschrieben hast. Schubs mal ein gescanntes bild rüber. Ich teste das mal mit der Software.
Ciao da MadDog J

Mark
09.01.2007, 11:35
Bis gestern hätte ich noch gesagt "schick mir die Negative, ich scan das Zeug mal ein" - leider ist mein Canon 8600F Scanner hin! Weg! Kaputt! Im Eimer >:( ! Deshalb hab ich den (nach immerhin 20 Scans :'() eingeschickt. Hatte ihn ja auch schon fast 3 Wochen!! >:(
Sobald das Ding wieder repariert is (Farbschlieren auf den Scans, flaue Farben), scanne ich Dir die Bilder gerne hochauflösend ein...

Anonym041
09.01.2007, 21:05
Bis gestern hätte ich noch gesagt "schick mir die Negative, ich scan das Zeug mal ein" - leider ist mein Canon 8600F Scanner hin! Weg! Kaputt! Im Eimer >:( ! Deshalb hab ich den (nach immerhin 20 Scans :'() eingeschickt. Hatte ihn ja auch schon fast 3 Wochen!! >:(
Sobald das Ding wieder repariert is (Farbschlieren auf den Scans, flaue Farben), scanne ich Dir die Bilder gerne hochauflösend ein...
Jetzt schon kaputt??? Aua ....... jetzt wo ich mir sicher war das es der 8600F werden soll .....

Mark
09.01.2007, 21:14
Ja, seit gestern... >:(

tantefrieda
13.01.2007, 18:42
Also ich kann den armen kleinen Scanner ja durchaus verstehen. :'(

Bei deiner Canon-Abneigung würde ich dir als Canon-Scanner auch mal meinen Unmut zeigen :D

;-))
Birgit

Piet
13.01.2007, 19:21
Also ich kann den armen kleinen Scanner ja durchaus verstehen. :'(

Bei deiner Canon-Abneigung würde ich dir als Canon-Scanner auch mal meinen Unmut zeigen :D

;-))
Birgit

Sauber! Wahre Worte gelassen ausgesprochen! ;D

MadDog J
14.01.2007, 20:09
Moinsen Kinners - mal back to roots - Bildbesprechung ...
während ich diesen Artikel schreibe, höre ich schon die Schandmäuler rufen:"Technikfeind!! Wenns nach Dir geht würden wir alle noch auf den Bäumen hocken! Erzählt uns einen von analog und dealt selber mit digitalem Teufelszeug ... korrupter Zeitgenosse!!!" Jau so issas, ich hoffe deshalb sehr ich treffe den Ton und den Sinn einer kleinen Überlegung.

Wir alle sind durch Werbung, Zeitgenossen oder technische Begeiterung bestimmt irgendwie in den Besitz einer digitalen Kamera gekommen. Ich meine keine Mamyia ZD mit Mittelformat Chip und 20MPix sondern so im Berich 1-2 MPix, Fotohandys, Organizer etc. . Alles für sich genommen nützliche Gegenstände - ist ehrlich gemeint. *genau*
Konzert, Stadtbummel, Party irgendwo ergibt sicht ne lustige, interessante oder spannende Situation und die möchte man für sich und seine Freunde einfach festhalten. Legitimer Wunsch und hey immer eine Spiegelflexe mit der üblichen Fototasche und 3-5 Obkjetiven dabei haben ...
Ich denken das ist ein Lustkiller wie ausgebeulte versiffte Jogginghosen. Ich habe noch keine Frau flüstern hören: "Mann hast Du aber ne tolle Fototasche! Ist da auch das 75-200,2,8 von Nikon drin? Wenn ja mach Dich nackich!" Wem so was andauernd begegnet hat nen interessanten Vertrag mit Big L vor sich ;-) .
Back to topic, meine Überlegung kreist um etwas anderes. Wenn ich über Opa und seine Zeit (born 1915) nachdenke, habe ich immer das Problem, dass diese Erinnerungen um Bilder kreisen - das Dorf, Vaddi in Uniform WK1, Muddi mit Opi im Sonntagsdress - und das ist schwarz weiß!!!
Aber Opas Jugend war nicht schwarz weiß! Schon die Pyramidenbilder waren bunt! Welche Farben hatte aber Opas Zeit? Wenn man dann Super 8 Filme oder Dokus in bunt aus den 30-ern in die Finder bekommmt, staunt man fast Bauklötzer: "Eh boh eh, Farben, Wehrmacht sah echt grün aus und Russen khaki und Dresden war vor dem Feuer eine wunderschöne bunte Stadt ...
Gut danach war echt grau angesagt, aber das hatte ja andere Gründe.
Will sagen, Vorsicht! Unsere Bilder sind der Anker der Erinnerung in der Zeit. Wir haben mit den 1-2 MPix bildern aus den Handys eine echte Herausforderung. Wenn wir später oder unsere Kinder diese Bilder sehen, Fragen die möglicherweise: "Eh, war da immer Nebel??"
Ich habe mal den Vergleich analoge Canon und Pocket PC mit 2 MPix gemacht und das zu verdeutlichen.
Eine mögliche Schlußfolgerung wäre, was Euch wichtig ist, nehmt Euch die Zeit und bannt es mit echten Kameras auf Sticks, Papier ... was auch immer und nutzt die Handys und Organizer etc. echt nur für shots ... Wer anderer Meinung ist - auch erlaubt, das ist das schöne im Unterschied zu den Zeiten der schwarz weiß Bilder meines Opas. Da ist man ja für andere Meinungen schon mal gepflegt weggeheftet worden. Und dat tut ja auch nicht not!

Vergleich 1 Rotes Laub mit Gegenlicht - Herausforderung Brillianz der Farben, Gegenlicht und Stimmung, es war ein Dezembertag mit extrem fotogenen Lichtverhältnissen wie bei den anderen Bildern auch. Und das rot war im Grau des "Winters 06/07" die wirklich rausstechende Farbe. Nebel war nicht, wie es das Organizer Bild vermuten läßt.
Vergleich 2 Apfel - Detail Tiefe - Sorry lieber Organizer. keine Chance

MadDog J
14.01.2007, 20:14
zum Beitrag eben noch Teil zwei (4 Bilder pro Beitrag sind ok) klemm ich halt noch nen shorty ran ...

Vergleich 3 Landschaft - Farben - noch Fragen? Ich denke Landschaft mit Sonne im Rücken sollte echt das einfachste der Welt sein! Aber die Farben waren wirklich wie auf dem analogen und nicht so mit Grauschleier!!!
Vergleich 4 um fair zu sein, ohnen Gegenlicht, ohne Freiland, ohne fast alles ... nur mein Kamin. Auch ne analoge Herausforderung, stimmt. Und richtige Profis lachen mich bestimmt aus, aber die Details an der Kaminwand sind auch bei der analogen erkennbar. Der Organizer hatte echt Stress - und ich auch, war nämlich der beste aus 25 Versuchen ...

Cu und ich freu mich auf Feedback, wenn mir z.B. jemand nen Tip für ein Kaminbild nach old school Regeln geben könnte ?!?! Wär dan nett ;) - by4now da MadDog J

Mark
14.01.2007, 20:21
Hi Mad Dog,
das sind mal wirklich wahrhaftige Worte - es ist schade, um jedes Elektron, das von einem Fotohandy oder von weiss-der-Geier-was-für-einem-Spielzeug belichtet wurde. Egal, wie toll die Fotohandys auch sein mögen, beweisen sie vor Allem eines: Ein gutes Bild braucht eine gute Optik! Megapixel alleine beschreiben nur die Menge des vergeudeten Speicherplatzes!! Sehr schön zeigen das die von Dir eingestellten Bilder.

Opas Vergangenheit war nicht schwarz-weiss! Euer "heute" ist morgen Vergangenheit - tut Euren Kindern und Enkeln keinen Elektronenschrott als Erinnerung an, auch wenn sie Euch Handys mit 50 Megapixeln zeigen werden - "Fotos" wird man immer mit Kameras machen!

Handy zum Telefonieren
iPod zum Musik hören
Handheld zur Office-Connection
Uhr zum Zeit anzeigen
...
Kamera zum Bilder machen

MadDog J
01.02.2007, 23:07
Moin Kinners, es handelt sich um folgendem ... also da war doch ein Sturm/Orkan und ich dachte so bei mir... Trotz oder wegen dieser Naturgewalt ist die Faszination durch Farben / Kontraste / Licht besonders hoch. Beispielhaft habe ich mal die nachfolgenden drei Bilder eingefangen. Unter höchster Gefahr ich glaube Windstärke 256 und -120°C an den Fingern bin ich mit der guten verlässlichen Canon auf Motivtraining für die Mamiya gegangen.
Das erste ein Versuch die Stimmung mit Licht und Wolken im Gegenlicht mit einem kahlen Baum zu fixen - ich war mal feige und hab ziemlich viel mit "Auto" auf dem Zelludloid rumgebruzelt - das Motiv/Licht/Wolken war mir wichtiger, als stundenlang am Apparat zu frickeln wegen der bibberei und dem Sturmgewackel ... ;)
Das Zweite ein Regenbogen mit Wolken im Kontrast zum knalligen Grün des Ackers, der aufgrund des zu warmen Wetters frisch gekeimtes Korn zeigt - globale Erwärmung direkt vorm eigenen Haus ...
Beim dritten habe ich mich entschieden zu Polarisieren - schwarz gegen weiß; gut gegen böse - am Himmel und das vor dem unschuldigen Baum auf der Erde - aber hier muss in Zukunft ein Filter her, um die Kontraste der Wolken besser zu zeichnen
Blöd ist -
beim Entwickeln habe ich den dritten Anbieter für CD Digitalisierung von Filmen getestet - CEWE über DM Kette - mein Eindruck: ist hier ist die Quali der Diggis am schlechtesten. Einen Nachweis muß ich aber noch mal ausarbeiten - mit Grüßen an Piet.
Jau das war also der Orkan 2007 - greez da MadDog J und schön midde Füsse auffe god old Earth bleiben !!!

Mark
02.02.2007, 07:59
Boh - das erste Biuld gefällt mir besonders, Das wäre schon schön auf 4,5 x 6 gewesen, was?!?

MadDog J
10.03.2007, 00:00
Moinsen Kinners,
endlich besseres Licht nach den Selbstmördertagen (Regen, Regen, Wolken, Regen, Regen .... :P :-X :-\ )!!!
Nun aber raus! Ich habe bei diesen Aufnahmen einen ISO 400-er verbraten und diesen bei Rossmann auf 1800x1200 Fujicolor CD brennen lassen. Dann zum hängen ins Forum runterkonvertiert auf 800x600 bei 100% Qualität ... meinen jedenfalls die Softwareentwickler. Trotz vorhandener Mamiya und IXUS bin ich bei der analogen Speigelflexe gelandet. Und das auch noch mit dem im "was ist Euer Lieblingsobjektiv Fred" angefeindeten Durchschnitts Standard Röhrli. Ausser ein wenig Handeinstellung bei der Schärfe, habe ich voll auf Licht ud Motiv vertraut und mich nicht endloser technischer Spielchen hingegeben. 8) ... *oldschool* ...

Nun die Preisfrage, die später aufgelöst wird. Welches der 3 Fotos passt nicht in diese Reihe? Wer die Antwort findet und begründet darf sich berechtigter Weise schräg humorig nennen!!! Und bekommt den "Goldenen Querdenker am Bande mit Eichenlaub"!!!

Viel Spaß beim Grübeln - Euer MadDog J

Anonym041
10.03.2007, 06:44
Bier auf Strasse ist recht gut, leicht über strahlt am Logo der Flasche und schade das man das Ende des Schattens nicht sehen kann .. wäre durch leichten Standortwechsel sicher machbar gewesen.

Spiegelung auf Autodach: Bild wird "tot" durch das rote Auto - tiefer in die Knie und das Bild würde sicher besser wirken.

Autospiegel: Na ja - issn Autospiegel mit Wickinger drinne - was soll denn die Message des Bildes sein ?

Diese Bilder wären auch mit der IXUS alle drinne gewesen und das ohne Entwicklungskosten ;-)))

MadDog J
11.03.2007, 20:03
Hi Big L!! Nicht schlecht der Versuch! Und die Kritik an der exakten Motivausleuchtung/Eingrenzung nehme ich gern als positive Motivation! Da hast Du recht! Zum Thema - welches Bild passt nicht hinein? - hast Du aber die Antwort verfehlt :'(
Die richtige Antwort wäre ...
Die Spielgelung des Hauses im Autodach - ehrlich ich hab mich geärgert, das mit dem roten Auto versaut es wirklich!!! Darum habe ich einen Grund gesucht das Bild emotional "böse" zu finden. Es ist technisch nur eine einfache Spiegelung des Hauses auf den Autodach.
Anders sieht es mit dem Foto am Autospiegel aus - mal genau hinsehen, nur der "Weitwinkel"-Bereich des Spiegels läßt meine Hand erahnen (leider auch ein teschnischer Schnitzer :-[ ) aber ansonsten ist es erst in der Seitenscheibe gespiegelt und dann dieses Spiegelbild im Rückspiegel aufgenommen. Um die Ecke gespiegelt sozusagen 8) .
Die Bierflasche ist ebenso um die Ecke - ein Spiegel eines wichtigen Gedankens: dont drink and drive!
Hääää ??? Richtig - seht es Euch an, ein schönes Bild aber man wird von dem Gefühl beschlichen, was zum Henker macht ds Bier auf der Strasse - es hat dort nichts zu suchen! (eher im Kühlschrank oder am Hals!) Was wenn nun Heinz sein Trecka da rübermangelt? Also merke Bier hat auf der Straße nichts zu suchen - kein Leckerli auf dem Asphalt! Dont drink and drive! Zugegeben um die Ecke gedacht und umgesetzt - aber werft mir nicht vor, ich hätte es nicht angekündigt! ;)
Wer enttäuscht ist, was soll ich denn sagen 96 hätte Schalke besiegen können! 2-3 Chancen um die 80. min --- das ist doch echt schockierend!!! Ciao da MadDog J
und übrigens das Bier ist nun alle, aber wer Bölkstoff mag - München Domagkstr. Ecke Unger an der JET Tankstelle im Sonderangebot 4,99 der Sechser - ist ja hier im Norden nicht mehr zu bekommen 8) ;D ;)

MadDog J
11.03.2007, 20:20
Apropos IXUS 2 ! Auf den seichten Hinweis von Big L hin habe ich old Herbs Maschine mal wieder ausgepackt. Wer sich erinnert, 2 MPix 2x digital Zoom und ... ach die Technik lest besser selber auf den einschlägigen Seiten. Aber ich wollte mal sehen, wie es so im Vergleich zum PDA und zum gewohnten Bild anderer Kameras aussieht. Dazu habe ich 4 Bilder gemacht. Ich kann nun mit Bestimmtheit sagen, was die Kamera besser kann als der PDA und was nur größere Kameras können. Es wird wohl niemanden unter den Fotokennern ernsthaft überraschen ...
Die Portraitaufnahme passt, ist scharf und ich kann keine Fehler feststellen. Das Licht im Stadion ist richtig wiedergegeben, hoher Detailierungsgrad - 2 MPix lassen heute zwar die meisten lächeln, hey, aber für das Nebenbei-Bild wars ok!
Weitwinkel - hier merkt man das fehlende Objektiv. Es ist zwar scharf aber, Zoom ... "0". Das sei auch ein Hinweis für heutige Kamerakäufer. Die kleinen Dinger haben zwar MPix ohne Ende mehr noch als die Handys und PDAs dieser Welt, aber eine vernünftige Linse davor ist unersetzbar!
Wenn ich davon absehe, dass die Batterie schnell schlapp machte - nach 11 Bildern teils mit Blitz - so sind Bild 3 und 4 der Beleg, das Canon schon vor 4-5 Jahren verstanden hat, die Elektronik gut auszurüsten. Bild 3 ist trotz 18:30 (untergehende Sonne und schlechtes Licht) gut erkennbar. Diese alte Brücke steht übrigens in Hannover in der Leinemasch und wirkt wie ein Technikdenkmal! Bild 4 zeigt gut, dass auch ein wenig "Perspektivaufnahmen" möglich sind, ohne verschwimmen, verbiegen oder so.
Ich steh auf die kleine IXUX und werd ihr wohl einen neuen Akku spendieren - denn mein Fazit lautet: gleiche Pixelanzahl, genau so leicht wie der PDA aber fototechnisch besser! Ciao da MadDog J

Anonym041
11.03.2007, 20:24
Die 5 Euro für einen brauchbaren Akku sind es auf alle Fälle wert und wenn es nur für den Wiederverkauf via 3-2-1 ist zur Finazierung einer brauchbaren kleinen Digi Knipse!

MadDog J
29.03.2007, 01:34
Moinsen Kinners,
hier also mal Testbilder mit dem 300mm Objektiv in der Natur ... so auf Entfernungen.
Uns was soll ich sagen, Hammer. Aber der Reihe nach. Ich wollt aus purem Spaß mal sehen, wie das so ist, ein Standort und das Sonnenlicht im direkten Vergleich mit der Fotorichtung. So einfach mal zum Lernen.
Also, Gewitterstimmung, Weltuntergang ... 3000mm Regen auffes Dorf - so sah jedenfalls der Himmel aus.
Ich meine Knipse gepackt und ab unter ne Brücke. 3.5 und 4.5 sagte die Blendenanzeige, Handfokus und 300mm Brennweite - ohne Stativ, das hat mit glaub ich ne 500-el geklappt.
cool ist, dass der selbe Standort, die selbe Zeit und wirklich die selben Rahmenbedingungen einmal ein Bild düster und schwarzweiß ergeben und einmal bunt und gsund und soooo farbig.
Ich liebe so was, Licht und die Spielereien damit machen einfach riesig Spaß! ;D 8)
Freu mich auf weitere Lichtcheckups in der Galerie von Euch und beste Grüße an Piet und Maak - weiter so!!! - MadDog J