Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchbesprechung: heute schon geblitzt?
Meine Frau hatte mir zum Geburtstag das Buch "Heute schon geblitzt?" geschenkt, hier mein Resumee:
Das Buch beantwortet die Frage "wie fülle ich 150 Seiten mit dem Thema: 'Blitzen mit dem Canon ETTL-Blitzsystem' " auf unerfreuliche Weise: es ergeht sich in in seitenlangem, langatmigem Geschreibe über Dinge, die im Grunde nichts wirklich Neues darstellen oder sogar völlig am Thema vorbeigehen.
Streicht man aus dem Buch die Seiten zur Geschichte der Fototechik heraus, und weiters auch diejenigen, die in seitenlanger Langatmigkeit etwa die Zusammenhänge zwischen Zeit und Blende darlegen, so bleiben vom Gesamtwerk nur noch zwei Drittel übrig. In diesen zwei Dritteln werden dann allerdings in erstaunlicher Großzügigkeit noch ein paar Produkte vorgestellt, die nicht nur Seiten "bringen", sondern auch einen Tick zu sehr nach Werbung aussehen. Wer nun aber hofft, endlich zum Kern der Sache vorzudringen, muss sich erst einmal durch die Wiederholungen all dessen kämpfen, was ohnehin in den Handbüchern der Canonprodukte beschrieben ist, so dass am Schluss bestenfalls gut 40 Seiten zum eigentlichen Thema übrigbleiben.
Für diejenigen, die nicht gerne Handbücher lesen, oder schon immer mal den Zusammenhang zwischen Zeit und Blende verstehen wollten oder sich für die Geschichte der Fototechnik interessieren, ist das Buch sicher ein netter Zeitvertreib. Wer als erfahrener Canon-Nutzer aber 150 Seiten handfeste Tipps und Kochrezepte zu besseren Biltzaufnahmen erwartet hat, wird enttäuscht.
Gut gefallen haben mir die Aufnahmen von Julian Stratenschulte und Wolfgang Block.
Anonym031
06.12.2008, 08:35
Na dann gab ich hier mal zu, dass mir das Buch gefallen hat und ich dank dem Buch auch mal Dinge versucht habe die ich sonst nicht gemacht hätte. Z.B. eine lange Verschlusszeit einstellen und das bewegte Teil trotzdem scharf abbilden. Oder die Tipps bei Gegenlicht mit Minuskorrektur und zusätzlichem Blitz.
Ich denke es ist schwierig den unterschiedlichen Wissensstand der Leser zu befriedigen.
Anonym019
06.12.2008, 09:15
Na dann gab ich hier mal zu, dass mir das Buch gefallen hat und ich dank dem Buch auch mal Dinge versucht habe die ich sonst nicht gemacht hätte. Z.B. eine lange Verschlusszeit einstellen und das bewegte Teil trotzdem scharf abbilden. Oder die Tipps bei Gegenlicht mit Minuskorrektur und zusätzlichem Blitz.
Ich denke es ist schwierig den unterschiedlichen Wissensstand der Leser zu befriedigen.
Dieses Video (http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/) zeigt sehr gut, wie Du auch mit langen Verschlusszeiten und Blitzeinsatz zu recht kreativen Lösungen kommst.
Anonym019
06.12.2008, 09:22
Ich denke nicht, dass dieses Buch für erfahrene Nutzer gemacht wurde. Für Einsteiger zeigt es doch sehr anschaulich, was mit Blitz alles so umgesetzt werden kann. Bei Würdigung des Kaufpreises und dem offensichtlichen Sponsering auf den Seiten (das man oft auch in sehr viel teureren Foto-Fachbüchern vorfindet), finde ich das Buch sehr gut und deutlich lesbarer als alle Handbücher von Canon zusammen. Dass Dirk Wächter mit Canon verbandelt ist, darf ihm nicht negativ ausgelegt werden. Mit Deiner Kritik gehst Du deshalb entschieden zu weit! :motz:
Ich hab auch das Buch und finde es auch sehr hilfreich. Und ich denke ich habe auch ein wenig daraus gelernt ;)
Ich würde das Buch weiterempfehlen!
ich hatte es bei Amazon bestellt und wieder zurückgeschickt..kann mich den Ausführungen von emax nur anschließen.
Anonym041
06.12.2008, 09:39
Meine Meinung:
Gut aufgebaut - nett durchzublättern - aber nix drinne was man nicht aus Foren oder Handbüchern hätte lernen können.
Wie heist es in der Radio kinobewertung immer so schön ...
Das Buch kostet 16, 90 und ist meines Erachtens 7 Euro wert.
Dieses Video (http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/) zeigt sehr gut, wie Du auch mit langen Verschlusszeiten und Blitzeinsatz zu recht kreativen Lösungen kommst.
hallo,
dank dir für den link:D, echt interessant mal den herr wächter in einem video zu sehen. sehr schön gemacht, auch mal zu sehen wie er die kamera bewegt usw. ...
schade, dass die meisten videos dort mit einem abo verbunden sind, aber was bekommt man heute schon für lau.
Anonym019
06.12.2008, 10:01
Den Verriß hat das Buch nicht verdient und für diejenigen, die sich selbst informieren möchten, gibt es diese Seite (http://www.heuteschongeblitzt.de/) ! Das Buch erhielt sogar eine Auszeichnung "Deutscher Fotobuchpreis"!
Anonym041
06.12.2008, 10:05
Veriß ???
Das ist hier eine Meinungsaustauschplattform ... jeder berachtet ein Buch anders - was ja klar ist - jeder hat andere Vorraussetzungen und Erwartungen an eine solche Literatur.
Hallo
ich habe eine ähnliche Meinung wie ~~ES~~. Das Buch ist eigentlich für den gemeinen Hausfotograf, der sich eine Spiegelreflex gekauft hat, gedacht.
@big-L, emax, Struppo: ihr seid ja nun sehr mit der Fotografie vertraut. Aus diesem Grund kann man euch natürlich nicht mehr viel beibringen. Ihr seid auch in der Lage, brauchbare Infos aus den Weiten des Internets hervorzuzaubern. Mit Sicherheit seid ihr auch nicht die Zielgruppe des Buches.
So stellt sich der Wert des Buches als sehr persönlich dar. Für Jörg sind es nur sieben Euro, für Arnold ist es deutlich mehr wert.
Vielleicht wäre eine neutralere Berwertung auch für das Forum hilfreicher. Es tummeln sich nicht nur Profis hier herum. Mit den "direkten" Berwertungen, wie es Edgar sieht, würden aber potentielle Interessenten vielleicht zu sehr verschreckt, obwohl es gar nicht nötig wäre.
PS.: Auch ich kenne mich doch recht gut in diesem Bereich aus, habe aber auch Verständnis, für Fotografen, die noch nicht so mit der Technik vertraut sind.
Den Verriß hat das Buch nicht verdient und für diejenigen, die sich selbst informieren möchten, gibt es diese Seite (http://www.heuteschongeblitzt.de/) ! Das Buch erhielt sogar eine Auszeichnung "Deutscher Fotobuchpreis"!
es steht hier glaube ich nichts,was den Begriff Verriss rechtfertigen würde.
Ich hatte mir nur auf Grund der recht euphorischen Rezensionen auf Amazon und im grünen Forum mehr erwartet.
Das Buch erhielt sogar eine Auszeichnung "Deutscher Fotobuchpreis"!
Es wurde "nominiert", unter den Siegern ist es nicht. Wie 159 weitere Bücher.
Meines leider auch nicht. *police* ;)
Ich finde, es blättert sich sehr gut durch. Wenig weltbewegend Neues, aber so ist das halt mit den Praxisbüchern, man sollte sie als auf-den-Punkt-gebrachte Sammlungen zu einem Thema betrachten.
Sogar Jürgen Drews ist drin. ;)
...
Für diejenigen, die nicht gerne Handbücher lesen, oder schon immer mal den Zusammenhang zwischen Zeit und Blende verstehen wollten oder sich für die Geschichte der Fototechnik interessieren, ist das Buch sicher ein netter Zeitvertreib. Wer als erfahrener Canon-Nutzer aber 150 Seiten handfeste Tipps und Kochrezepte zu besseren Biltzaufnahmen erwartet hat, wird enttäuscht.
...
Ich denke nicht, dass dieses Buch für erfahrene Nutzer gemacht wurde. Für Einsteiger zeigt es doch sehr anschaulich, was mit Blitz alles so umgesetzt werden kann. ... deutlich lesbarer als alle Handbücher von Canon zusammen. ...
Ich finde eigentlich das hier beide im Fazit das selbe schreibt, und da offensichtlich unterschiedliche Erwartungen bestanden gehen natürlich die Meinungen auseinander...
In meinen Augen zeigt aber schon der Titel das nicht mehr zu erwarten ist:
"Fotografische und Eos-spezifische Grundlagen
Kreatives blitzen mit dem E-TTL System"
Und "mit Unterstützung von Canon" verrät dass man keine Fremdblitze finden wird...;D
Anonym015
06.12.2008, 11:45
Ich kenne das Buch nicht. Alles was ich über Blitzen wissen muss, habe ich kostenlos von
strobist.com (http://strobist.blogspot.com/)
Damit verglichen kann jedes Buch nur zu teuer sein.
Nun ja ich hatte mir das Buch auch bestellt, nachdem ich soviele Euphorische Glückwünsche und Lobeshymnen gelesen hatte.
Leider musste ich feststellen das hier sehr viele Themen behandelt werden, die das Thema "Heute schon geblitzt" gerade so tangieren. Ich persönlich sehe ein Buch zur Blitztechnik als Fortführung der Einsteigerwerke.
Die Fotografischen Grundlagen in Kapitel 1 gehören eigentlich in diese Einsteigerwerke und müssen nicht nochmal aufgewärmt werden. Auch wird das Thema "Kreatives Blitzen in der Fotopraxis" zwar auf ausreichend Seiten beschrieben. "Blitzen mit mehreren Geräten" was ja zweifesfrei auch zum Kreativen Blitzen gehört jedoch etwas Stiefmütterlich auf 6 Seiten zusammengefasst. Hier hätte ich mir wesentlich mehr erhofft.
Mein persönliches Fazit war eigentlich folgendes: "Eine Bildpublikation mit den besten Fotos aus dem DForum, angereichert mit Information wie man sie auch auf Dirk Wächters Homepage findet. Dort allerdings in der Kurzfassung!"
gruß
Christian
Was heisst den hier "Verriss"? Die Kritiken auf Amazon zeigen doch, wie unterschiedlich die Ansprüche sind, und meine sind höher.
Ansonsten empfehle ich wirklich, aus dem Buch mal alle "Produktvorstellungen", die Ausführungen zur Historie der Kamera- und Blitztechnik sowie die Informationen, die in den Handbüchern zu finden sind, zu streichen. Dann lande ich etwa auf Seite 96. Der Rest ist teilweise zu gebrauchen, und genau das habe ich auch geschrieben: etwa 40 relevante Seiten.
cveith und andere bestätigen meinen Eindruck überdies, ich hab das Buch genau so empfunden, wie dargelegt.
Anschliessend noch ein paar Zitate anderer (Amazon-)kritiker (cut & paste, keine Rechtschreibkorrektur):
... Das Buch beschreibt im wesentlichen die Canon EX - Blitzgeräte ...
... Was mich etwas stört ist der realtiv (im vergleich zum Gesamtumfang) lange Teil mit eher theoretischer Natur
... Einige guten Gedanken und Tips was das Blitzten angeht, ... sind in der Tat vorhanden.
... ein umfangreiches Buch über Blitztechniken und den kreativen Einsatz des Blitzes ist es nicht geworden.
... Die wenigen kreativen Techniken am Schluß ... davon hätte ich mir mehr gewünscht.
... Leider werden jedoch die anspruchsvollen Themen auf 2-4 Seiten kurz angerissen und abgehandelt.
... Für mich pers. waren ca. 10-15 Seiten interessant
Ein Verriss ist meine Meinung also ganz sicher nicht.
Was ist denn so schlimm an einem Verriss?
emax hat seine vielleicht etwas subjektive Meinung über das Buch geschrieben, und dann wird diese im Fotum relativiert. Ist doch gut so.
Das Tolle an einem Forum ist doch, dass ein Verriss - im Gegensatz zu einem Verriss in der Presse - relativiert werden kann (bzw. die Relativierungen sind durch die Struktur eines Forums an ebenso prominenter Stelle platziert wie die Verrisse - im Gegensatz zu den Leserbriefen). Und eben das macht den Vertreten des so genannten "Qualitätsjournalismus" so ihre Schwierigkeiten...
MierZwaa
06.12.2008, 14:37
Ansonsten empfehle ich wirklich, aus dem Buch mal alle "Produktvorstellungen", die Ausführungen zur Historie der Kamera- und Blitztechnik sowie die Informationen, die in den Handbüchern zu finden sind, zu streichen. Dann lande ich etwa auf Seite 96. Der Rest ist teilweise zu gebrauchen, und genau das habe ich auch geschrieben: etwa 40 relevante Seiten.
Mir ging es genauso mit dem Buch zur 40D von Galileo Design. SEhr gut gemachtes Buch, für Einsteiger sich hochinformativ und sinnvoll, allerdings ging es nicht weit über die beiliegende Bedienungsanleitung hinaus was das technische angeht, und die Fototips waren für jemand, der seit 40 Jahren fotografiert nicht wirklich neu. Dann noch die Übersicht über Objektive und Zusatzgerätschaften, die auf den jeweiligen Herstellerseiten ausführlicher zu finden sind abgezogen, und es bleibt ein stabiler Buchdeckel übrig.... :p
Ich kann emax' Enttäuschung also gut nachfühlen.
......
Ich hatte .......... mehr erwartet.
So geht es mir auch.
Meine Erwartungshaltung war einfach zu hoch!
Gruß
Uwe
Ich hatte das Buch auch, habe es durchgeblättert und als ganz normales für die breite Masse nützliches Buch eingestuft. Mainstream also.
lg
Gerd
Ich hatte das Buch auch, habe es durchgeblättert und als ganz normales für die breite Masse nützliches Buch eingestuft. Mainstream also.
lg
Gerd
"die breite Masse" der Einsteiger?
"die breite Masse" der Fortgeschrittenen?
"die breite Masse" der Profis?
"die breite Masse" der Einsteiger?
"die breite Masse" der Fortgeschrittenen?
"die breite Masse" der Profis?
Ich würde sagen die breite Masse der Fotoamateure. Damit sind die Leute gemeint, die sich auch die Fotobücher für Ihre Kamera kaufen..... (In denen das Benutzerhandbuch in neue Worte gefasst wurde ;-))
lg
Gerd
Ich würde sagen die breite Masse der Fotoamateure. Damit sind die Leute gemeint, die sich auch die Fotobücher für Ihre Kamera kaufen..... (In denen das Benutzerhandbuch in neue Worte gefasst wurde ;-))
lg
Gerd
Stellt sich die Frage, ob es im Bereich der Fotografie (Foto-/Aufnahmepraxis) wirklich Bücher für Fortgeschrittene/Pros gibt, die dem ohnehin erfahrenen Leser noch neue Erkenntnisse zu einem bestimmten Thema geben können.
Sicher, dem ausgebildeten Informatiker z.B. kann immer noch ein spezielles Buch zu einer ihm unbekannten Software auf die Sprünge helfen, oder ein Architekt erhält neue Erkenntnisse in einem Fachbuch über die neusten wärmedämmenden transluzenten Baumaterialien - aber ein Buch für professionelle Fotografen, das gänzlich neue Aspekte betrachtet? Ich kenne kein solches Buch.
Mal ungeachtet dessen, dass sich ein Buch auch verkaufen muss und daher eher die breite (Amateur-) Masse ansprechen muss. Außerdem überlegt ein Fotograf natürlich zweimal, ob er anspruchsvolles Knowhow an potentielle Konkurrenten weitergeben will.
Vielleicht ist die Fotografie auch einfach eine Sache, in die sich jeder auf seine eigene Art "reinfriemeln" muss. :confused:
Stellt sich die Frage, ob es im Bereich der Fotografie (Foto-/Aufnahmepraxis) wirklich Bücher für Fortgeschrittene/Pros gibt, die dem ohnehin erfahrenen Leser noch neue Erkenntnisse zu einem bestimmten Thema geben können.
...
Ja, die gibt es durchaus, sie nennen sich i.A. dann jedoch "Bildband"
denn es ist dann mehr die Visuelle Idee als ein technischer Trick der gesucht ist.
Ja, die gibt es durchaus, sie nennen sich i.A. dann jedoch "Bildband"
denn es ist dann mehr die Visuelle Idee als ein technischer Trick der gesucht ist.
Da hast du recht, wenngleich ein Bildband natürlich etwas anderes ist als ein Praxisbuch.
Christian
11.12.2008, 14:38
Ich hatte mir solch ein Blitzbuch auch gekauft, aber ganz ehrlich - ich habe es nicht gebraucht und mir wesentlich mehr davon versprochen. Der Kauf lohnt meines Erachtens nicht!
Warum?
Ganz einfach:
Mehr als die Hälfte des Buches beschäftigt sich mit dem Bla bla bla einer jeden Fotoschule "Einführung in die digitale Fotografie", "Digitale Fotografie für Anfänger", " wie funktioniert meine Kamera?", etc. Ich möchte von einem Buch über das E-TTL Blitzen mit Canon Kameras und Blitzen nichts über den Autofokus lesen, nichts über die Vielfalt der Canon Blitzgeräte, keine "mini"-Einführung über das Canon-System (das sollte man doch einigermaßen beherrschen, wenn man sich solch ein Buch zulegt...)
Dann kommen halbherzige Tips zum Blitzen, die man, sofern man die Bedienungsanleitungen richtig liest, sich nahezu selbst erklären kann.
Und was fehlt?
Über das entfesselte Blitzen ist kaum ein Wort verloren, die durchaus sehr nützlichen Pocket Wizzards oder ähnliches finden keinerlei Erwähnung. Es werden zwar viele Bilder gezeigt, aber vielmehr wäre es interessant ein Making of auf zu sehen. Was nützt mir das schönste geblitzte Bild, wenn ich das Making of nicht sehe und das Bild nicht technisch nachvollziehen kann?
Sicher, Canon hat das Buch gesponsort, aber es gibt auch noch mehr als reines Canon Zubehör, gerade was die Lichtformer angeht, die nur kurz angeschnitten werden und nicht weiter in ihren Funktionen, ihrer Nützlichkeit (Garry Fong, usw.) erwähnt und vor allem an praxisnahen Beispielen illustriert werden.
mein Fazit:
Viel Wind um eine etwas ausführlichere Bedienungsanleitung!
Wie es aussieht, hat Dirk Wächter tatsächlich versucht, meine Rezension auf Amazon.de zensieren zu lassen, ich fass' es nicht. :o Er gibt es sogar selber zu (http://www.amazon.de/review/R2EEIBV6OY4X5E/ref=cm_cr_pr_cmt?%5Fencoding=UTF8&ASIN=3000242775&nodeID=#wasThisHelpful): "Da dies aber sein gutes Recht ist ... und amazon.de nicht bereit war, diese Rezension zu entfernen ..."
Ich glaube, der Schuss ging nach hinten los. Na wenigstens hat Canikon dank Dirk Wächter jetzt einen Link auf Amazon. :D
Anonym041
20.12.2008, 11:35
Wie es aussieht, hat Dirk Wächter tatsächlich versucht, meine Rezension auf Amazon.de zensieren zu lassen, ich fass' es nicht. :o Er gibt es sogar selber zu (http://www.amazon.de/review/R2EEIBV6OY4X5E/ref=cm_cr_pr_cmt?%5Fencoding=UTF8&ASIN=3000242775&nodeID=#wasThisHelpful): "Da dies aber sein gutes Recht ist ... und amazon.de nicht bereit war, diese Rezension zu entfernen ..."
Ich glaube, der Schuss ging nach hinten los. Na wenigstens hat Canikon dank Dirk Wächter jetzt einen Link auf Amazon. :DDas könnt Ihr ja mal per PN besprechen >>> KLICK AUF USERPROFIL <<< (http://forum.canikon.de/member.php?u=1487)
:D:D:D
Benno Steuernagel-Gniffke
20.12.2008, 11:40
Danke für den Hinweis, Jörg!
Nun bin ich gespannt, ob und wie er sich hier im Canikon vorstellen wird.
Danke für den Hinweis, Jörg. Aber ich habe bei Amazon alles zum Thema gesagt.
@Dirk: wenn Du hier auch schreibst, dann hätte das meinen Respekt, Hut ab.
Das mein ich ehrlich.
Nun bin ich gespannt, ob und wie er sich hier im Canikon vorstellen wird.
;D;D;D
(Mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein)
Grüße
Manfred
Leuts,
bleibt freundlich. Meinungsverschiedenheiten müssen möglich sein.
Benno Steuernagel-Gniffke
20.12.2008, 12:03
Keine Bange, Edgar!
Meine Anmerkung war OT - eben meine simple Überraschung, dass er sich hier angemeldet hat - und nicht auf den Thread mit Deiner Buchbesprechung gemünzt.
Und meine Überaschung ist dabei ganz wertfrei.
Ok für mich hat das Buch seinen Zweck erfüllt, klar viel Technikerklärungen die ich auch kenne. Aber da ich mich bisher noch nie mit dem blitzen beschäftigt habe konnte ich doch einiges verwertbares aus dem Buch herausziehen. Für die Profis unter euch steht sicher garnix neues drinn (aber ich meine das war sicher abzusehen, oder?), für mich der sich eigentlich nicht mehr als Amateur sieht hat sich die Investition gelohnt.
Klar die ganzen Seiten mit den "Bedienungsanleitungen" und Geräten habe ich auch überblättert.;)
P.S.: Unabhängig davon bin ich von Dirks verhalten (amazon) doch etwas entäuscht, so hätte ich ihn nicht eingeschätzt. Klar ich kann nicht beurteilen wie viel Arbeit und Zeit er hineininvestiert hat, aber so eine Reaktion auf Kritik muss nicht sein.
Danke, wutzel dass Du wieder aufs Thema zurückkommst.
Eventuelle Meinungsverschiedenheiten mit anderen Nutzer bitte erst per PN klären.
Zu Dirk: Er ist sicher nur hier, um ein bisi mitzulesen, eine "Wettbewerbsbetrachtung" zu machen (sich Ideen zu holen? :p ) etc. - ich finde es gut, dass er unter seinem wirklichen Namen angemeldet ist, und nicht irgendein Pseudonym gewählt hat.
PS: Piet und ich sind auch im DForum angemeldet. Unter richtigem Namen (Ich bin canikon-Mark). Ich finde das gehört sich so.
Bitte beim Thema bleiben: Buchpesprechung "heute schon geblitzt"
(...)
PS: Piet und ich sind auch im DForum angemeldet. Unter richtigem Namen (Ich bin canikon-Mark). Ich finde das gehört sich so.
Find ich auch. Ausserdem sind doch viele hier auch im grünen und blauen Forum... Wieso denn auch nicht? :)
Bitte beim Thema bleiben: Buchpesprechung "heute schon geblitzt"
Also, ich hab das Buch ja auch. Um es kurz zu sagen; Es gibt schlechtere Bücher über die viel besser geredet wird.
Wie weiter oben schon gesagt, ist es für den Einsteiger in ETTL durchaus empfehlenswert. Meiner Meinung nach wird die Materie ETTL wesentlich besser dargestellt, als in den Publikationen des Herstellers. Das tut der Dirk aber auch schon sehr gut auf seiner Webseite, zu der dieses Buch nur mehr eine Ergänzung ist, sein kann.
Grüße
Giorgio
Anonym036
20.12.2008, 17:35
Ich habe mir das Buch zusammen mit meinem ersten Blitz gekauft und finde es hilfreich, sowohl die Canon-Produktpalette vorgestellt zu bekommen als auch die Verwendung der Blitzgeräte. Auch manche Erläuterung rund um den Einsatz des Blitzes in den verschiedenen Programmen fand ich sehr interessant, wie auch ein Video von Dirk Wächter zum Thema. Dass langjährige, routinierte Fotografen ein solches Handbuch als überflüssig im jeweils eigenen Bücherregal empfinden kann ich mir lebhaft vorstellen aber diejenigen, die ohnehin noch mit Handbüchern hantieren wie ich profitieren davon.
Dem DForum bleibe ich nach kurzem und unerfreulichen Kennenlernen fern, trenne da aber durchaus zwischen dem Produkt und dem Verfasser und dessen sonstigen Aktivitäten. Dass Dirk Wächter diesen Kommentar bei Amazon abgegeben hat finde ich unterirdisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er meinen zustimmenden und positiven Kommentar zum Buch ebenso kommentieren würde, obwohl das genauso berechtigt wäre (Streit gehabt..). Sowas ist peinlich und sollte ein Autor sich doch besser verkneifen - niemand kann doch ernstlich annehmen, nicht kritisiert werden zu können/dürfen - das sollte man schon aushalten können.
Bernd Schweigert
26.12.2008, 10:42
Hi
Also ich finde solch eine Kritik nicht wirklich für angemessen, für welchen Zweck dieses Buch geschrieben wurde ist ja hinlänglich bekannt und im Vergleich zu Büchern anderer Autoren ist es mit Sicherheit für einen Canon Benutzter der das "Blitzen" im Allgemeinen erst anfängt, (mit) das beste verfügbare Mittel um sich darauf einzuschießen.
Solches Geschwaffel von:-ich kenn das alles schon blablablal.- sowas kann man sich eigentlich sparen den das zeugt NICHT von Größe oder Toleranz. Sorry, dass ist einfach nur peinlich und der beigeschmackt, so ließt sich leider die Kritik von Dir emax, Dirk eine auszuwischen, liegt hier so Sonnenklar in der Luft das man sich schon fast selbst schämt diese zu ende zu lesen...eigentlich nur Peinlich:) und wenn man sowas tut sollte man solch dicke Eier in der Hose haben um dies im Dforum so posten oder seine Kritik eben mal Dirk ins Gesicht sagen, daran fehlts aber den allermeisten der sogenannten Kritiker die sich hinter diesem Ausdruck alles mögliche , sagen wir mal "erlauben"- es aber selbst sicherlich weder besser darstellen können und in 99% der Fälle, die Praxis noch weniger beherschen. Da wünsche ich mir dann einige Beispielaufnahmen um zu zeigen wie es geht...;) Aber da kann man dann wohl lange warten.
Bei dem Wort "Kritik" fällt mir genau dieses ein...
Sowas in einem Nachbar Forum zu lesen ist aber auch Typisch fürs web, schade eigentlich...
Dass Dirk Wächter diesen Kommentar bei Amazon abgegeben hat finde ich unterirdisch.
Darüber sollte man selbst stehen, man sieht, jeder hat schwächen:)
mfg BS
Sach ma Bernd, sonst ist alles im grünen Bereich?
Meine Meinung ist meine Meinung, die muss ich mir nicht von anderen genehmigen lassen. Das gabs mal in der SBZ, einschliesslich aller Versuche von Zensur, wie man sieht. Auch ein Dirk Wächter muss akzeptieren, dass es nicht nur Jubelkritiken seiner Forumsjünger gibt, sondern auch andere Wahrnehmungen.
Pöbeleien auf dem Niveau von "Geschwafel" und "Dicke Eier" sind jedenfalls nicht dazu geeignet, wirklich Fruchtbares beizusteuern.
Anonym016
26.12.2008, 12:23
Bernd!
Peinlich! Du vergreifst Dich deutlich im Ton und äußerst Kritik an emax' Beitrag, die schlicht nicht zutrifft. Emax' Buchbesprechung war sachlich und hilfreich. Sowohl hier, wie auch auf amazon.de. Sie war vor allem so formuliert, dass er sie ohne weiteres auch persönlich dem Autor hätte überbringen können. Herr Wächter, der hier ja auch schreibt, hat von emax für geau diesen Umstand sogar Respekt gezollt bekommen.
Dein Text, Bernd, hingegen ist nicht von der Art, wie man ihn öffentlich äußern sollte, geschweige denn ihn dem Kritisierten "ins Gesicht zu sagen".
Bernd Schweigert
26.12.2008, 12:25
Sach ma Bernd, sonst ist alles im grünen Bereich?
Meine Meinung ist meine Meinung, die muss ich mir nicht von anderen genehmigen lassen. Das gabs mal in der SBZ, einschliesslich aller Versuche von Zensur, wie man sieht. Auch ein Dirk Wächter muss akzeptieren, dass es nicht nur Jubelkritiken seiner Forumsjünger gibt, sondern auch andere Wahrnehmungen.
Pöbeleien auf dem Niveau von "Geschwafel" und "Dicke Eier" sind jedenfalls nicht dazu geeignet, wirklich Fruchtbares beizusteuern.
Dann Verrat mir doch gradmal wo dein "Fruchtbares" steht, vielleicht hab ichs ja überlesen...und aus "deiner" Meinung kann man wohl etwas ganz anderes heraus lesen, entweder ist irgendein Ärger oder Neid?
Dieses Niveau hast du mit deinem post selbst angeschlagen, so mußt auch Du dich nicht wegen der Kritik beschweren, salop gesagt;)
Na und ne Meinung dazu hab ich auch, haste ja gelesen...
mfg BS
Bernd Schweigert
26.12.2008, 12:31
Bernd!
Peinlich! Du vergreifst Dich deutlich im Ton und äußerst Kritik an emax' Beitrag, die schlicht nicht zutrifft. Emax' Buchbesprechung war sachlich und hilfreich. Sowohl hier, wie auch auf amazon.de. Sie war vor allem so formuliert, dass er sie ohne weiteres auch persönlich dem Autor hätte überbringen können. Herr Wächter, der hier ja auch schreibt, hat von emax für geau diesen Umstand sogar Respekt gezollt bekommen.
Dein Text, Bernd, hingegen ist nicht von der Art, wie man ihn öffentlich äußern sollte, geschweige denn ihn dem Kritisierten "ins Gesicht zu sagen".
Kann sein das es etwas überspitzt formuliert ist, für mich kommt der Ursprung eben auch nicht gerade nett rüber, eher im gegenteil, deswegen meine Antwort. Vielleicht lieg ich auch falsch, aus meiner Sicht und für mich jedoch nicht....
Oder liegts am Kritisieren selbst, wird zuviel Kritisiert und zu wenig selbst gemacht!?:)
CarstenB
26.12.2008, 12:38
Im Sinne des guten Tons, bitte ich euch, Streitigkeiten per PN auszutragen.
Ihr seid im Moment deutlich im OT.
Danke euch
Gegen Deine Meinung habe ich nichts, auch wenn ich sie nicht teile. Sie ist nur in manchen Aspekten einäugig.
Einerseits meinst Du, man solle "grosszügig über den Dingen" stehen. Ach ja. Nur war es andererseits Dirk Wächter, der mich auf Amazon.de ganz persönlich zu diskreditieren versucht hat, und nicht umgedreht. Wo ist denn da die von Dir eingeforderte "Grösse und Toleranz"? So kann ich Deinen Beitrag nicht wirklich ernst nehmen, Du entlarvst Dich mit dieser Einäugigkeit selbst.
Zweitens wüsste ich absolut nicht, wofür ich Dirk Wächter eins "auswischen" sollte. Es ist zwar kein Geheimnis, dass Dirk Wächter es mit kritischen Anmerkungen schwer hat ("... jeder kann ja heutzutage schreiben was und wo er will ..."), und das insbesondere, wenn eine solche von mir kommt. Aber dass ich mir dafür die Mühe machen würde, etwa eine ganze Buchbesprechung gegen ihn in Stelllung zu bringen, dass ist doch eine etwas kühne Annahme: das wäre nun wirklich zuviel der Ehre, dafür reichts einfach nicht.
Und schliesslich wäre ich Dir verbunden, wenn Du hier etwas zur Sache beitragen könntest, anstatt Gift und Galle zu verspritzen: Sage mir doch einfach, was Deiner Meinung an meiner beschriebenen Wahrnehmung dieses Buches falsch ist. Damit könnte ich was anfangen.
Abschliessend sei angemekrt, dass Deine Aufforderung, das in Dirk Wächters Forum zu schreiben aus unterschiedlichen Gründen unrealistisch ist:
Ich fühle mich Forumsseitig hier zuhause, und nicht (mehr) im DForum, eine direkte Folge von Dirk Wächters Umgang mit Kritik.
Wenn Dirk Wächter sogar bei Amazon höchstpersönlich versucht, meine Kritik zensieren zu lassen, wie hätte er da wohl erst in seinem Forum reagiert? Da muss man wohl nicht lange überlegen.
Und schliesslich muss ich hier nicht fürchten, vom Forumsmob gelyncht zu werden. Bislang ist es hier im Gegensatz zu manch anderer Plattform nämlich wunderbar möglich, zwar durchaus kontroverse, aber deshalb nicht gleich persönliche Diskussionen zu führen. Klartext: Ich such mir aus, wo ich was schreibe - es bekommt jedes Forum was es verdient.
Hat sich überschnitten Carsten, und betrifft m.E. auch noch das Thema.
Ich werde mich aber etwas zurücknehmen.
Anonym016
26.12.2008, 12:51
Ihr seid im Moment deutlich im OT.
Mit Verlaub, CarstenB, da liegst Du völlig daneben. Hier wird über den Inhalt von emax' Einganspost gestritten. Mehr ON topic geht nicht. Hier geht es um keine Bildbesprechung. Und "guter Ton" kann doch nicht heißen, dass jede Diskussion unterbleibt.
Diese meine Einlassung ist allerdings tatsächlich OT. ;)
CarstenB
26.12.2008, 12:54
Mit Verlaub, CarstenB, da liegst Du völlig daneben. Hier wird über den Inhalt von emax' Einganspost gestritten. Mehr ON topic geht nicht. Hier geht es um keine Bildbesprechung. Und "guter Ton" kann doch nicht heißen, dass jede Diskussion unterbleibt.
Diese meine Einlassung ist allerdings tatsächlich OT. ;)
On topic wäre, wenn es um das Buch ginge. Off Topic ist die Diskussion über die Qualität und die Aussage eines Users.
Somit bleibt meine Aufforderung von gerade in vollem Umfang bestehen. Nutzt bitte PNs, wenn ihr über eure Posts diskutieren wollt.
Anonym016
26.12.2008, 13:08
On topic wäre, wenn es um das Buch ginge. Off Topic ist die Diskussion über die Qualität und die Aussage eines Users.
Die Diskussion über die Qualität des Beitrages gehört hierher. Eine Diskussion über die Qualtät der Kritik ist untrennbar mit der Diskussion des kritisierten Buches verbunden. Eine Diskussion über die Qualitäten des users emax wäre off topic. Im übrigen finde ich, dass der Threadersteller am besten beurteilen kann, ob Beiträge on oder off topic sind. Und das hat emax bereits getan.
CarstenB
26.12.2008, 13:18
Und über die Art und Weise, wie geschrieben wird, befinden die Admins und Mods. Und wenn es zu harsch wird, erlauben wir uns weiterhin, auf korrekten Umgangston hinzuweisen.
Punkt!
Ich erlaube mir nun doch noch eine Anmerkung zur "Geschäftsordnung" ;)
Es erinnert mich ein wenig an den Asterix-Band "Der Seher". In einer im Wesentlichen harmonierenden Gemeinschaft tauchen plötzlich grüne Sprechblasen auf, und wenig später liegen sich User und Moderator in den Haaren - während der "Grüne Sprecher" ;) sich die ganze Sache ungestört in Ruhe von aussen betrachten kann.
Das kanns nicht sein, Leute. Kommt alle mal wieder runter. Es wär doch ein schlechter Witz, wenn wir uns so einfach Sand ins Getriebe streuen lassen würden.
Ich bitte um Anmerkungen zur Sache, und gerne auch zu weiteren Meinungen die den Inhalt des Buches betreffen. Wer es also gelesen hat, kann diesen Thread mit seiner eigenen Sicht des Buches sicher bereichern.
Bernd Schweigert
26.12.2008, 13:43
Gegen Deine Meinung habe ich nichts, auch wenn ich sie nicht teile. Sie ist nur in manchen Aspekten einäugig.
Einerseits meinst Du, man solle "grosszügig über den Dingen" stehen. Ach ja. Nur war es andererseits Dirk Wächter, der mich auf Amazon.de ganz persönlich zu diskreditieren versucht hat, und nicht umgedreht. Wo ist denn da die von Dir eingeforderte "Grösse und Toleranz"? So kann ich Deinen Beitrag nicht wirklich ernst nehmen, Du entlarvst Dich mit dieser Einäugigkeit selbst.
Zweitens wüsste ich absolut nicht, wofür ich Dirk Wächter eins "auswischen" sollte. Es ist zwar kein Geheimnis, dass Dirk Wächter es mit kritischen Anmerkungen schwer hat ("... jeder kann ja heutzutage schreiben was und wo er will ..."), und das insbesondere, wenn eine solche von mir kommt. Aber dass ich mir dafür die Mühe machen würde, etwa eine ganze Buchbesprechung gegen ihn in Stelllung zu bringen, dass ist doch eine etwas kühne Annahme: das wäre nun wirklich zuviel der Ehre, dafür reichts einfach nicht.
Und schliesslich wäre ich Dir verbunden, wenn Du hier etwas zur Sache beitragen könntest, anstatt Gift und Galle zu verspritzen: Sage mir doch einfach, was Deiner Meinung an meiner beschriebenen Wahrnehmung dieses Buches falsch ist. Damit könnte ich was anfangen.
Abschliessend sei angemekrt, dass Deine Aufforderung, das in Dirk Wächters Forum zu schreiben aus unterschiedlichen Gründen unrealistisch ist:
Ich fühle mich Forumsseitig hier zuhause, und nicht (mehr) im DForum, eine direkte Folge von Dirk Wächters Umgang mit Kritik.
Wenn Dirk Wächter sogar bei Amazon höchstpersönlich versucht, meine Kritik zensieren zu lassen, wie hätte er da wohl erst in seinem Forum reagiert? Da muss man wohl nicht lange überlegen.
Und schliesslich muss ich hier nicht fürchten, vom Forumsmob gelyncht zu werden. Bislang ist es hier im Gegensatz zu manch anderer Plattform nämlich wunderbar möglich, zwar durchaus kontroverse, aber deshalb nicht gleich persönliche Diskussionen zu führen. Klartext: Ich such mir aus, wo ich was schreibe - es bekommt jedes Forum was es verdient.
Ernst nimmst du mein geschriebenes schon oder;)
Was hast du denn von diesem ersten Buch erwartet? Wenn du schon alles weißt, warum läßt du andere an deinem fundierten Wissen nicht in Form eines Buches teilhaben das sich richtig tiefgreifend mit der Materie befaßt?
Deinen Frust gegen D.W.(Buch) kann ich hier schon ganz deutlich herauslesen, deswegen auch wohl deine Kritik in dieser Form, somit wunderts mich auch nicht das du dieses Buch in dieser Form Kritisiert hast, ein User der sich in der Materie nicht auskennt könnte sich dann denken dass das Buch H.s.geblitzt keine Sinnvolen weiterbringenden Inhalt hat. So gesehen, ist der Versuch des Autor zu verstehen, um gegen diese Kritik bei Amazon vorzugehen.
Aus deiner Sicht berechtigt, aus der Sicht D.W. eben nicht, aus dessen sicht geht das vielleicht schon richtung Geschäftsschädigend, wer weiß-ich kann seinen Versuch, wenn er auch nicht gerade Glücklich ist, schon nachvollziehen.
Warum du Dirk eins auswischen möchtest und ob das nun so wirklich ist kann ich nicht sagen, der Eindruck entsteht hier schon, besonders wenn es auf einer Verkaufsplattform geschieht. Und wie war das nun, hat zuerst Dirk dich "Diskreditiert" oder erst nachdem Du deine Kritik bei Amazon veröffentlicht hast? Wie war das mit dem ersten Stein8) Ich glaube dies würde jeder Autor zumindest versuchen zu bereinigen. Nicht wundern, nur Staunen.
Zur Sache: Wie schon geschrieben, unnötige unberechtigte Kritik an "Heute schon geblitzt" da dies wohl viele User eine Sinnvolle Lehrreiche investition ist. Auch hier kann natürlich sein dass dies nicht für Dich gilt, du hast dies jedoch auf dein Wissen allein bezogen, andere teilen dieses Wissen nicht und für genau diese ist und bleibt dieses Buch hervorragend;) oder nicht? Hast ein besseres in Peto?
ein Versuch wärs aber Wert gewesen. Na und wer mußte sich im Dforum schon vorm Mob fürchten?-lächerlich emax;)
Das bei der Masse von usern nicht alle unter einen Hut zu bringen sind ist klar, das wird hier, bei entsprechender Frequenz genauso geschehen, dass ist nur eine frage der Zeit...
Zur Amazon Geschicht-siehe oben.
Jeder hat zu irgendwas eine Meinung und nicht alle sind sich dabei grün, jeder sitzt hinter einer "Webmaschine" und niemand kann sein Ansprechpartner dahinter sehen, dass trägt zu ettlichen Missverständnissen bei und somit zu streitereien die dann auch mal ausarten kann, es passiert aber nix, dein gegenüber kann Maximal seinen Pc aus dem fenster werfen:) Soll er doch:)
Ich habe das Buch auch, und war ebenfalls etwas enttäuscht. Das Buch bietet leider nur unwesentlich mehr Infos als die Webpage (OK, die Bilder sind besser).
Wer die Webpage kennt ist daher mit hoher Wahrscheinlichkeit enttäuscht, ich glaube das ist bei Edgar auch der Fall.
Andererseits steckt ja auch in der Webpage sehr viel Arbeit, diese in Buchform anzubieten ist doch absolut legitim, oder?
Und wer die Webpage nicht kennt bekommt deutlich mehr als das Manual bietet, nämlich die grundlegende Technik verständlich erklärt.
Schade dass das Buch die Erwartungen von Edgar und mir nicht erfüllt hat ...
... in anbetracht der Arbeit, die auch in der Webpage steckt, hätte ich aber keine solche Rezension geschrieben.
Anonym041
26.12.2008, 15:36
Leutz, es geht jier um eine Buchkritik. Wenn Euch die Kritik des anderen nicht passt, dann macht das bitte per PN oder Mail aus.
Hier darf jeder seine Meinung sagen solange dieses keinen Verletzt und den Forenregeln entspricht.
Also bitte bleibt beim Thema - und das ist eine Buchkritik und nicht die Kritik an der Kritik!
Wieso regt Ihr Euch an den Weihnachtsfeiertagen eigentlich so auf, Freunde?
Es sei mir folgender konstruktiver Vorschlag erlaubt:
Ihr belasst es jetzt beim Stand der Dinge. Ich denke es steht so ungefähr unentschieden, zwischen wem auch immer 8)
Bei einem der nächsten Usertreffen können wir bei einem Bierchen freundschaftlich und Auge in Auge über das Problem philisophieren.... (Worum geht es eigentlich?)
Heute würde sich eine Flasche guten Rotweins anbieten. Ein Glas einschenken, ein paar Schlückchen genießen, zurücklehnen, ein paar nette Beiträge schreiben und schon sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Ach halt: vor dem Rotwein vielleicht noch das gekränkte Ego irgendwo in eine Ecke stellen, damit es sich wieder beruhigt und zu sich findet. :)
lg
Gerd
Cropsensor
26.12.2008, 17:34
Ich habe mich schon lange gefragt, was dieses Buch ausmacht, dass es derart im dforum bejubelt wird. Ich gebe zu: ich habe es nicht gelesen, weil ich mir schon sowas wie die eher negativen Stimmen hier gedacht habe. Viel Blabla, wenig substanzielle Infos.
In Bezug auf das Blitzen an sich: auf diversen Stammtischen, Treffen etc. habe ich die Erfahrung gemacht, dass es beim Thema Blitz selbst bei Leuten gewaltig Nachholbedarf gibt, die sich selber als erfahrene Fotografen bezeichnen. Teilweise sagen viele, sie seien Schönwetterfotografen, mit einem Blitz hätten sie nie was zu tun. Die Naturfotos, Tierfotos etc. von den Leuten sind dann auch teils richtig gut, beim Blitzen versagen dann viele vollkommen, da null Erfahrung da ist.
=> Fotografische Erfahrung bedeutet nicht automatisch Blitzerfahrung!
Eigentlich kann man die wichtigsten Grundregeln für das Blitzen auf einer Seite zusammenfassen. Das dürfte das Hauptproblem des Buches sein. In sofern ist es nicht verwunderlich, dass ein Gutteil des Buches mit Technik und Vorstellung der Produkte gefüllt sein soll. Das ist aber bei nahezu allen Büchern zu fotografischen Themen so, davon ab. Man kann nicht verlangen, dass ein Buch wie die Faust aufs Auge das behandelt, was man persönlich gerne wissen würde.
Deshalb seid nicht zu streng mit solchen Büchern. Sowas ist immer nur ein Angebot an den potentiellen Käufer. Wundern tut es mich allerdings schon, was so schwer daran ist, sich zu überlegen, wie man am besten den Blitz einsetzt. Aufhellblitzen, Füllblitze, Schattenmilderung / Dynamikvergrößerung, Einfrieren von Bewegungen auch bei langen Verschlusszeiten, Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang etc. - dafür braucht man doch keine speziellen Bücher? :confused:
Wenn das Buch aber genauso geschrieben ist, wie das oben verlinkte Video langatmig ist, so kann ich die neagtiven Meinungen verstehen.
Peter Brust
26.12.2008, 18:01
Auch ich habe als einer der ersten dieses Buch bekommen und muss sagen, dass es ein hervorragendes Werk ist für alle, die den (Wieder)-einstieg in die Spiegelreflexfotografie gefunden haben.
Wie viele laufen doch jetzt mit einer DSLR herum und benutzen dabei immer nur "das grüne Rechteck", ohne das Basiswissen anzuwenden, welches reichlich in diesem Buch vorhanden ist. Und wundern sich manchmal, warum ihre Bilder nicht so sind, wie sie es eigentlich wollten.
Ja, es steht auch vieles darin, was nicht unmittelbar zum Blitzen gehört, sondern fotografisches Grundwissen darstellt. Aber wem schadet es, wenn er oder sie sich auch mal wieder dieses Basiswissen ins Gedächtnis zurück ruft? Und ist dieses Basiswissen nicht auch unabdingbar, wenn man das Fotografieren mit Blitz verstehen und lernen will?
Sicher, dem Vollprofi wird es vielleicht nur ein Lächeln abringen, aber der gehört ganz sicher auch nicht zu der Zielgruppe, die der Autor erreichen will.
Aber auch der Vollprofi wird neidlos anerkennen müssen, dass hier jemand in allgemeiner und verständlicher Sprache und in einer sehr guten didaktisch aufgebauten Buchstruktur mit einem guten Layout vieles vermittelt, was man selten in so komprimierter Form bekommt.
Meine Achtung hat der Autor für diese Leistung, da er sicher nicht der geborene Fachbuchautor ist und trotzdem ein solches Werk vorgelegt hat. Ein solches Buch zu erstellen ist harte Arbeit, dass kann jeder nachvollziehen, der selbst schon mal ein Buch erstellt hat.
Daß dieses Buch sehr Canon-lastig ist, mag man dem Autor auf Grund seiner persönlichen Vorlieben nachsehen. Aber jeder, der dieses Buch liest wird feststellen, dass auch die anderen Marken nach den selben physikalischen Gesetzen des Lichts das vom Fotografen angepeilte Motiv auf die Speicherkarten schreiben. Damit ist das Wissen eben nicht nur für Canon-Fotografen geeignet!
Mein Fazit: Sowohl der Anfänger als auch der Wiedereinsteiger finden hier ein Buch, welches nicht überfordert, aber viele der immer wieder gestellten Fragen erklärt. Und ganz sicher wird das ein oder andere Foto mit diesem Wissen danach besser gelingen, denn wer über das Basiswissen verfügt, kommt langsam vom "Knipsen" zum "Fotografieren".
1. Der professionelle Kritiker muss nichts besser als der Kritisierte machen.
2. Der professionelle Kritiker muss seine Kritik gut schreiben. Seine Bezahlung hängt davon ab, wie gut er dies macht und welchen Ruf er sich erworben hat. Auch dem Literaturpapst MRR wirft keiner vor, dass er nicht so gute Romane wie Thomas Mann schreibt.
3. Jeder Kritiker muss sich der Kritik stellen. Und das ist das Schöne an einem Forum, dass die Kritik durch andere Kritiker relativiert, ergänzt, korrigiert wird - und das geht viel besser als bei einer Kritik in der Presse. Deswegen entspricht m.E. der Versuchs der Mods, die Kritik an der Kritik abzuwürgen, nicht dem Gedanken eines Forums. Mancher der Kritikkritiker allerdings offenbart sich selbst durch seinen Schreibstil.
Cropsensor
26.12.2008, 18:23
Deswegen entspricht m.E. der Versuchs der Mods, die Kritik an der Kritik abzuwürgen, nicht dem Gedanken eines Forums.
Wieso? Die Moderation bittet doch nur darum, das Threadthema im Vordergrund zu halten. Wie immer: wer Kritik an den Kritikern an sich üben will, der soll halt einen Thread mit entsprechendem Thema aufmachen.
Hallo Leute!
Da ich mich schon des Öfteren sehr geärgert habe über die Ergebnisse von "geblitzten" Bildern, lese ich hier mit. Ich verstehe ehrlich gesagt das ganze Hickhack überhaupt nicht. Edgar hat hier eine Buchbesprechung gestartet über ein Buch, das ihm nicht zusagt. Das ist legitim, und er hat seine Meinung ausführlich begründet (danke dafür!). Die ersten Reaktionen darauf haben die eher negative Kritik durchaus relativiert (Volker, ich glaub', ich leih' mir das Teil mal aus ;)...).
Ich finde es nicht passend für einen Buchbesprechungs-Thread, dass sich darüber gestritten wird, welcher Kritiker gut, schlecht, richtig oder falsch kritisiert hat (ob im Positiven oder im Negativen). Hier darf doch wohl jeder seine Meinung äußern, dachte ich.
Auch finde ich es unpassend, wenn Edgar sich hier im Post #29 ganz fürchterlich darüber aufregt, was Dirk Wächter aus seiner Amazon-Rezension gemacht hat. Das ist eine persönliche Sache zwischen Euch beiden. Es sollte hier nicht interessieren, ob Dirk Wächter ein "guter Mensch" ist, der negative Kritik verträgt. Noch dazu hat #29 nun dazu geführt, dass sich immer wieder im Ton vergriffen wurde.
Und deshalb finde ich es absolut passend, wenn Carsten und Jörg hier Einhalt gebieten. Die letzten Seiten dieses Threads enthalten fast nichts mehr zum Buch, sondern nur noch die Diskussion darüber, wer wem was sagen darf oder auch nicht. Der Ton ist dabei eh schon auf der Strecke geblieben.
Schlimm, so etwas mit ansehen zu müssen. Es macht auch nach außen einen schlechten Eindruck, wenn in einer Buchbesprechung irgendwann nur noch jeder darauf pocht, ja nix Schlimmes gesagt zu haben und mit dem Finger auf Andere zeigt. So bekommt unser Forum ein mieses Image.
Sicher wird jetzt als nächstes der Eine oder Andere erwidern, dass ich nun auch nichts zum Buch selbst gesagt habe. Das stimmt, ich habe nur gesagt, was ich unter einer Buchbesprechung verstehe - sorry.
Sobald ich es mir anschauen konnte, werde ich meinen Anfänger-Senf hier zum Besten geben. Ich vermute mal, dass es mir nicht schlecht gefallen wird, weil ich eben immer noch zur Liga der DSLR-Einsteiger gehöre und mir mein Wissen schon immer gerne durch Lesen angeeignet habe.
Bis dahin also!
Grüßle von
Bettina.
MierZwaa
26.12.2008, 19:35
Es erinnert mich ein wenig an den Asterix-Band "Der Seher". In einer im Wesentlichen harmonierenden Gemeinschaft tauchen plötzlich grüne Sprechblasen auf, und wenig später liegen sich User und Moderator in den Haaren - während der "Grüne Sprecher" ;) sich die ganze Sache ungestört in Ruhe von aussen betrachten kann.
[völligofftopic] Das ist nicht "Der Seher", sondern "Streit um Asterix" ;) [/völligofftopic]
Hallo ihr Lieben.
Mir geht das hier zu weit.
Sollten hier noch weitere Beiträge erstellt werden, die nicht der reinen Buchkritik dienen (sondern wie mir scheint teilweise eher persönlichen Angriffen), so werden wir diesen Beitrag sofort schliessen.
Ich denke, dass inzwischen jeder verstanden hat, dass das Buch von unserem Foren-Betreiber-Kollegen Dirk Wächter nicht für jeden das Richtige Werk ist.
Jegliche Meinungsverschiedenheiten persönlicher Art bitte ich ausschliesslich per PN auszutragen. Ich möchte an dieser Stelle auch nochmals ausdrücklich auf die von Euch allen akzeptierten Regeln verweisen.
Hallo Mark,
das ist in meinem Sinne, ich hab hier (http://www.canikon.de/showpost.php?p=59072&postcount=52) schon versucht, das wieder in sachliche Bahnen zu lenken.
Nachdem ich mir die Beiträge hier noch einmal durchgelesen habe, muss ich zu meinem Eröffnungsbeitrag ein Addendum hinzufügen:
Meine ganz persönliche Beurteilung des Buches orientiert sich ausschliesslich an meinen ebenso persönlichen Erwartungen. Diese wurden nicht erfüllt. Das heisst aber mitnichten, dass dieses Buch a priori "schlecht" ist. Es ist für eine Reihe von Lesern sicher hilfreich, aber für die habe ich es nicht beurteilt. Vielleicht war mein Titel "Buchbesprechung" zu anspruchsvoll. besser wäre vielleicht "meine Meinung" gewesen.
Die Machart des Buches, also Aufbau, Grafik, Präsentation usw. ist ohne Makel. Das habe ich bei meiner Betrachtung des Inhaltes ausser acht gelassen, soll aber deshalb nicht geschmälert werden. Dirk Wächter hat diesbezüglich wirklich gute Arbeit geleistet, er versteht sein Handwerk fraglos in hervorragender Weise. Wegen dieser Eigenschaft habe ich das Buch ja auch durchaus gerne in die Hand genommen - mir hat am Schluss nur das gefehlt, worauf ich eigentlich gespannt war.
Bei mir persönlich wurde durch die Ankündigung und die Art der Bewerbung auf Dirk Wächters Seiten eine Erwartung geweckt, die sich nicht erfüllt hat, genau darauf basiert meine Wahrnehmung, und somit auch der von mir beschriebene persönliche Nutzen.
Es gibt sicher einen Leserkreis, der seine Freude und seinen Gewinn aus der Lektüre des Buches ziehen kann. Jedoch war meine Vermutung falsch, dass es ich dabei um die engagierten Amateure handelt, zu denen ich mich selber zähle.
Dirk, ganz klar liest Du hier mit. Sofern Du dieses Statement verstehen und akzeptieren kannst, bin ich gerne bereit, meine Leserrezension auf Amazon entsprechend zu ergänzen.
Hallo Emax,
mal ganz kurz OfftTopic (sorry liebe Kollegen aber muss sein!):
Finde es klasse, das du so fair hier reagierst und das dieses Thema nicht ausartet! Das du erneut eine Stellung gegen dem Buch gegenüber einnimmst und alle offen und freundlich erklärst wieso wesshalb warum..
Danke!
Bernd Schweigert
27.12.2008, 11:36
Hallo Mark,
das ist in meinem Sinne, ich hab hier (http://www.canikon.de/showpost.php?p=59072&postcount=52) schon versucht, das wieder in sachliche Bahnen zu lenken.
Nachdem ich mir die Beiträge hier noch einmal durchgelesen habe, muss ich zu meinem Eröffnungsbeitrag ein Addendum hinzufügen:
Meine ganz persönliche Beurteilung des Buches orientiert sich ausschliesslich an meinen ebenso persönlichen Erwartungen. Diese wurden nicht erfüllt. Das heisst aber mitnichten, dass dieses Buch a priori "schlecht" ist. Es ist für eine Reihe von Lesern sicher hilfreich, aber für die habe ich es nicht beurteilt. Vielleicht war mein Titel "Buchbesprechung" zu anspruchsvoll. besser wäre vielleicht "meine Meinung" gewesen.
Die Machart des Buches, also Aufbau, Grafik, Präsentation usw. ist ohne Makel. Das habe ich bei meiner Betrachtung des Inhaltes ausser acht gelassen, soll aber deshalb nicht geschmälert werden. Dirk Wächter hat diesbezüglich wirklich gute Arbeit geleistet, er versteht sein Handwerk fraglos in hervorragender Weise. Wegen dieser Eigenschaft habe ich das Buch ja auch durchaus gerne in die Hand genommen - mir hat am Schluss nur das gefehlt, worauf ich eigentlich gespannt war.
Bei mir persönlich wurde durch die Ankündigung und die Art der Bewerbung auf Dirk Wächters Seiten eine Erwartung geweckt, die sich nicht erfüllt hat, genau darauf basiert meine Wahrnehmung, und somit auch der von mir beschriebene persönliche Nutzen.
Es gibt sicher einen Leserkreis, der seine Freude und seinen Gewinn aus der Lektüre des Buches ziehen kann. Jedoch war meine Vermutung falsch, dass es ich dabei um die engagierten Amateure handelt, zu denen ich mich selber zähle.
Dirk, ganz klar liest Du hier mit. Sofern Du dieses Statement verstehen und akzeptieren kannst, bin ich gerne bereit, meine Leserrezension auf Amazon entsprechend zu ergänzen.
Hi emax
So liest das schon ganz anders, nicht so von oben herab was mir auch persönlich in deinem Eröffnungspost wirklich aufgestoßen ist. Das ist die Art die man Kommentarlos liest, ohne den Hintergedanken, "was ist denn da los"! Deine Meinung hast du damit vertreten sowie Kritik geäußert ohne jemand auf den Schlips zu treten ;)
Deine Erwartungen werden hoffentlich in einem der nächsten Bände befriedigt, diese wurden ja auch schon, mehr oder weniger mit der aufforderung D.W. an die User mitzuwirken, angekündigt;)
Entschuldige bitte meine anfänglichen posts diesbezüglich, diese sind nun mit deiner Korrektur hinfällig...
mfg Bernd Schweigert
hopplahopp
11.02.2009, 19:03
hallo emax,
danke für deine einschätzung zu diesem buch. hast du eine buchempfehlung, bei der die angesprochenen dinge nicht zu kurz kommen (rezepte, making of's etc.)? ich bin auf der suche, aber noch nicht wirklich fündig geworden.
danke & gruß
hopplahopp
Hab ich nicht, weil ich eigentlich gar nicht nach so einem Buch suche. Das hier besprochene hate ich geschenkt bekommen.
Anonym22
12.02.2009, 09:10
rezepte, making of's etc.? Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, kann ich nur das Strobist: Lighting 101 (http://strobist.blogspot.com/2006/03/lighting-101.html) empfehlen. Von E-TTL musst Du Dich dann aber erstmal verabschieden.