PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nationalpark Bayerischer Wald

Christian
16.06.2008, 13:10
Wenn man 3-4 Tage Zeit hat oder einfach mal Lust hat viel draußen zu sein, relativ gut Wölfe, Luchse, Wildkatzen, Bären, Kautze usw fotografieren möchte (meist ohne irgendein Gitter!), dann sollte man nach Neuschönau in den Bayerischen Wald fahren und dort das Tierfreigehege besuchen.

Anbei ein paar Bildimpressionen...

Christian
16.06.2008, 13:11
noch ein paar mehr Bilder...

Christian
16.06.2008, 13:14
Weiter Ausführungen über das "Gebiet" kommen noch in den nächsten Tagen, wenn ich mehr Zeit dafür habe.

Christian

Anonym041
16.06.2008, 13:20
WOW, jetzt legste aber einen hin ....

Die letzten beiden von der Wildkatze (???) sind ja mal supersüß!!! Die dürfen meine beiden Töchter net sehen .. sonst muss ich schon wieder losdüsen ... wir haben ja erst drei Katzen ;-)

Mark
16.06.2008, 13:32
Sehr schöne Bilder!!

GerdW
16.06.2008, 13:37
Bären, Wölfe und anderes fieses Getier im Freigehege?

Mutig!

lg
Gerd

Ach ja: Tolle Fotos!

emax
16.06.2008, 13:55
Das Bärenbild (zweiter Post, erstes Bild): Bärenstark!

Christian
16.06.2008, 13:57
Bären, Wölfe und anderes fieses Getier im Freigehege?

Mutig!

Ach ja: Tolle Fotos!

Es nennt sich Freigehege, aber die Tiere sind schon physisch von den Besuchern getrennt. Ein Riesenvorteil gegenüber den Zoos, Tierparks usw.: Man kann zu jeder Tages- und Nachtzeit das Freigehege besuchen, es kostet kein Eintritt und man kann so früh morgens, bei aufgehender Sonne Bilder machen. Alles in allem immer wieder ein Ausflug wert!

Manfred
16.06.2008, 14:37
Hallo,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Die Bilder sind alle "super".
Leider fehlt mir ein bisserl die Zeit (und das Geld für die entsprechenden Objektive) um selber "auf Jagd" zu gehen.
Aber ich erkenne das bei dir neidlos an.

Grüße

Manfred

Meikl
16.06.2008, 17:06
Schöne location und schöne Bilder! :D

Mir fehlt da wohl eine wichtige Tugend: Geduld… ;)

MobyundCo
18.06.2008, 08:21
WOW... das ist wirklich... wow... Deine Bilder... und auch der Park... sehr genial...

Christian
18.06.2008, 08:53
WOW... das ist wirklich... wow... Deine Bilder... und auch der Park... sehr genial...

danke für das Kompliment!

Mirko
06.07.2008, 03:31
Gibt es denn besonderes empfehlenswerte Tageszeiten oder Jahreszeiten, die man nicht verpassen sollte?
Was empfehlt Ihr für Brennweiten?
Gibt es beispielsweise Fütterungen zu bestimmten Zeiten, wird es da voll? Gibt es dafür empfehlenswerte Plätze? Gibt es Locations dort, wo man zu bestimmten Zeiten sein sollte, da sonst das Licht schlecht ist?

Danke schon mal für alle Infos
:D

ceving
06.07.2008, 08:59
noch ein paar mehr Bilder...

Die Bären-Silhouette gefällt mir sehr gut.

cu Sascha

Christian
06.07.2008, 10:56
Gibt es denn besonderes empfehlenswerte Tageszeiten oder Jahreszeiten, die man nicht verpassen sollte?
Was empfehlt Ihr für Brennweiten?
Gibt es beispielsweise Fütterungen zu bestimmten Zeiten, wird es da voll? Gibt es dafür empfehlenswerte Plätze? Gibt es Locations dort, wo man zu bestimmten Zeiten sein sollte, da sonst das Licht schlecht ist?

Tageszeiten: morgens und nachmittags / abends, mittags ist generell das Licht meist eh nichts zum Fotografieren.

Jahreszeiten: Frühjahr, evtl. Spätsommer, WINTER

Brennweiten? Lichstarkes ab 300mm aufwärst. Ich bin meist mit einem 500er und einer 300er Festbrennweite da, ansonsten noch zur Sicherheit das 100-400er.

Fütterungen: Keine festen Zeiten! Wölfe (montags, mittwochs, freitags), alle anderen Tiere meist im Laufe des vormittags.

Plätze gibt es viele, einfach mal 3-4 Tage hinfahren und das Gebiet erkunden. Meist bekommt man recht schnell raus, an welchem Gehege man wo stehen muss. Das zu erklären wäre zu umfangreich zu schreiben bzw. ohne Karte auch nicht erklärbar.

Hoffe, es hat Dir weitergeholfen?!

Christian

Gast001
06.07.2008, 10:59
Christian,

Deine Bilder machen richtig Appetit, da selbst einmal hinzufahren. :)

Klasse Ausbeute!

Wichtig auch Dein Hinweis: 3-4 Tage Zeit. ;)

Christian
06.07.2008, 11:04
Wichtig auch Dein Hinweis: 3-4 Tage Zeit. ;)

Du weißt doch:

Die meiste Zeit des Lebens wartet der Naturfotograf vergebens

*Angel* :D

PeterBa
06.07.2008, 21:57
Hallo,
kannst du vielleicht als Einstieg ein paar Facts posten:
- wo sollte man übernachten
- es gibt mehrere Freigehege, wie sind diese erreichbar?
- ghibt es spezielle "Geheimtipps" von dir (das was nicht auf der Webseite vom Bayerischen Wald steht)

Gruß, Peter

Christian
09.07.2008, 11:27
Hallo!

Übernachten und Essen kann man sehr gut im Landgasthof Euler - die Halbpension mit Abendessen ist sehr zu empfehlen und nicht teuer. Nähere infos gibts hier: wwwlandgasthof-euler.de

Die Freigehege sind alle zu Fuß erreichbar. Es gibt drei Prakplätze. Näheres gibts hier:
http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de/besucherinfo/besuchereinrichtungen/tier_heh/rundgang/doc/fb_tfg_1_ba_neu.pdf

Geheimtipps? Eigentlich direkt nicht.

Christian

PeterBa
11.07.2008, 11:26
Danke Christian,
dann werd ich mich im Urlaub mal auf die Reise machen.
Gruß, Peter

VolkerLG
11.07.2008, 18:11
Ich war zwar seit 2 Jahren nicht mehr dort, aber hier noch ein paar weitere Tipps:
Christians Empfehlung zum Euler kann ich unterstreichen. Manchmal ist der aber voll, oder man möchte Braunbär und Wildkatze machen, dann lohnt es sich in Altschönau zu übernachten (von hier <10 Minuten zu Fuß zum Bär). Hier gibt es viele Infos über Übernachtungsmöglichkeiten, Schneebericht etc Link (http://www.neuschoenau.de/).

Für mich war ganz klar Winter bei Neuschnee das Highlight (Wisent, Wolf (http://volkershome.de/main.php?g2_itemId=220&g2_GALLERYSID=d9ccab98ef71dfbc51da7636cb996ef2), Luchs (http://volkershome.de/main.php?g2_itemId=187&g2_GALLERYSID=f8246eeab1b66e08f77436e93a8e5bd1)).
Frühsommer mit den Jungwölfen ist aber auch interessant.
Die kleine Ohe ist auch immer wieder einen Besuch wert (z.B. oberhalb vom Parkplatz auf der Straße nach Waldhäuser).

Gruß
Volker

Anonym008
11.07.2008, 18:35
mein favorit ist serie eins, foto nummer drei...

vielleicht mit etwas mehr brillanz..

PeterBa
12.07.2008, 21:44
Schon mal Danke für die vielen Infos.
Wie ist das mit den Brennweiten. die längste, die ich habe ist das 100_400er.

Kommt man damit aus, oder muss es mehr Brennweite sein?

Gruß, Peter

Christian
13.07.2008, 03:02
Schon mal Danke für die vielen Infos.
Wie ist das mit den Brennweiten. die längste, die ich habe ist das 100_400er.

Kommt man damit aus, oder muss es mehr Brennweite sein?

Gruß, Peter

es darf zwar auch immer mehr sein, aber meine Freundin ist mit ihrem 100-400er auf prima ausgekommen und es hat eigentlich so gut wie immer gereicht. Zur Not steckst du noch einen Konverter dazwischen und dann reicht es auf jeden Fall völlig aus. Ich habe auch viele Bilder mit meinem 300er gemacht, was eine sehr schöne BayerischerWald-Linse ist.... allerdings nützt einem halt auch hier und da einfach richtig viel Brennweite....

LG

Christian