Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 85mm 1.2 L II - ein absoluter Traum!
Okay, ich weiss, es gibt einige Stellen im Netz, in denen das 85er geliebt, getätschelt und vergöttert wird - aber das ist noch kein Grund, es nicht hier auch zu tun.
Hat man es erstmal geschafft, diesen Glasklumpen in den Griff zu bekommen, so lassen sich wunderbare Aufnahmen erzielen - wenn man ein Freund des starken Bokehs ist...
Ich muss natürlich hier auch gleich ein paar Beispielbilder hochladen:
Feine Bilder Mark, feine Bilder… :D
Alien Skin wieder bei S/W?
Anonym041
15.06.2008, 20:27
Sehr coole Aufnahmen !!!
Ähm, was issn Alien Skin???? Klärt mich mal auf ...
http://www.alienskin.com/exposure/index.aspx
Hat unser Schweinepriester aufgebracht… ;)
WELTKLASSE - damit hab ich endlich auch meinen geliebten TMax3200 wieder in der digitalen Zeit!
Anonym041
15.06.2008, 21:07
http://www.alienskin.com/exposure/index.aspx
Hat Unser Schweinepriester Aufgebracht… ;)aua - 249 Usd ......
Genau das hab ich mir damals auch gedacht…
Dachte es haben alle nur die trial verwendet damals…
Aber scheinbar isses ja noch immer hipp…
Frank Barth
16.06.2008, 18:58
Tolle Bilder!!!
-------------
Wem AlienSkin zu teuer ist, der kann auch mit dem kostenlosen Photoshop-Plugin "Virtual Photographer" superschöne Effekte in S/W und Farbe über das Bild legen.
http://www.optikvervelabs.com/
----------------
Kleiner Anwendungstipp:
1.) Erstellt für den Filter eine neue Ebene
2.) Gewünschten Filter auswählen und anwenden
3.) Mit der Deckkraft der Ebene "spielen"
4.) Viel Spass ;)
-----------------
Mit Verlaub - 1 Anhang mit Virtual Photographer
Anonym041
16.06.2008, 19:01
Wem AlienSkin zu teuer ist, der kann auch mit dem kostenlosen Photoshop-Plugin "Virtual Photographer" superschöne Effekte in S/W und Farbe über das Bild legen.Heul ....
PC ONLY ....
Habt Ihr Alternativen zu Alien Skin die bezahlbar sind und Mac OS X tauglich sind?
Frank Barth
16.06.2008, 19:04
Heul ....
PC ONLY ....
Habt Ihr Alternativen zu Alien Skin die bezahlbar sind und Mac OS X tauglich sind?
Jaja - die Äppler ;)
Anonym041
16.06.2008, 19:06
Jaja - die Äppler ;)Frisches Obst ist Gesund! ... Weist doch das ich mich gerne gesund ernähre ;D :D ;D
Frank Barth
16.06.2008, 19:11
Jop
Germanys Next Top Moppel eben ;)
Christian
16.06.2008, 19:59
Jaja - die Äppler ;)
... wir sind all Frankfurter Jungs ;-)
Hi Frank!
CarstenB
16.06.2008, 20:17
Heul ....
PC ONLY ....
Solide Handarbeit und maximal Nik Color Efex.
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Ich kann es nicht lassen, Euch noch ein paar Ergebnisse mit der 85 / 1.2 unter die Nase zu reiben:
Eyyyiii, Budweisäär, und bei uns gab's heute nur Krombacher und Becks :igitt: zum Fußball, sooooohn Schiiiiit!!
... jetzt im Ernst, sehr schöne Bilder. Mich juckt's bereits, als nächste Objektive ein 85/1,8 oder 135/2 anzuschaffen, hatte genau diese Brennweiten bereits früher zu meiner AE1 und T90 und habe sie geliebt.
Natürlich das "echte" tschechische Budweiser (meine Freundin ist dort geboren worden).
Ich hatte das 135er an meiner A1 und meiner T90. Bin so froh, diese Brennweiten wieder am Vollformat einsetzen zu können...
Eyyyiii, Budweisäär, und bei uns gab's heute nur Krombacher und Becks :igitt: zum Fußball, sooooohn Schiiiiit!!
... jetzt im Ernst, sehr schöne Bilder. Mich juckt's bereits, als nächste Objektive ein 85/1,8 oder 135/2 anzuschaffen, hatte genau diese Brennweiten bereits früher zu meiner AE1 und T90 und habe sie geliebt.
Mit genau der von Dir genannten Kombi bin ich gerade total happy.
Vor allem sind beide zusammen günstiger als ein 85/1.2 ;D
lg
Gerd
Mit genau der von Dir genannten Kombi bin ich gerade total happy.
Vor allem sind beide zusammen günstiger als ein 85/1.2 ;D
lg
Gerd
Das 85/1.2 ist trotzdem nicht ersetzbar. :o
Wer gerne Portrait macht kommt an der Linse meiner Meinung nicht vorbei.
Hier mal ein Vergleich 85/1.2 zu 135 2.0. Gleicher Abbildungssmasstab, beides maximale Öffnung:
85mm f1.2 Aufnahmeabstand 3m : Schärfentiefe 8cm
135mm f2.0 Aufnahmeabstand 4,76m : Schärfentiefe 14,5cm
Ja, ist schon ein Unterschied, aber letztlich doch beides "ziemlich" selektiv ...
Das ist jetzt aber wirklich selektiv - oder wolltest Du noch Bilder anhängen?? ;-)
beides "ziemlich" selektiv ...
:)
selektiv - selektiver - am selektivsten
LOL
Hier mal ein Vergleich 85/1.2 zu 135 2.0. Gleicher Abbildungssmasstab, beides maximale Öffnung:
85mm f1.2 Aufnahmeabstand 3m : Schärfentiefe 8cm
135mm f2.0 Aufnahmeabstand 4,76m : Schärfentiefe 14,5cm
Ja, ist schon ein Unterschied, aber letztlich doch beides "ziemlich" selektiv ...
Wobei jetzt die Frage ist welche der beiden Linsen löst den z.B. 3m hinter dem Motiv liegenden Hintergrund besser auf?
Das ist einfach zu beantworten: immer das Objekiv mit der geringeren Schärfentiefe: es "zerstreut" schneller, i.e.: "stärker", und das geht auch in der Entfernung (wie im Vordergrund) so weiter.
marcus2388
01.07.2008, 16:44
so... dann trau ich mich auch mal mit dem Bilder-zeigen und mach da direkt meinen ersten Beitrag hier im Forum draus...
deswegen auch:
Hallo und viele Grüße,
Marcus
:)
MadDog J
01.07.2008, 16:51
zuerst herzlich willkommen in unserer Runde!
Vielleicht erfahren wir näheres in der Rubrik Mitglieder/User über Dich, denn Dein erster Beitrag ... wow!
Jedes der Bilder hat seinen eigenen Charme,
das mit dem Grabstein ist thematisch gewagt, aber hey - Respekt gut umgesetzt!
Ganz besonders gefällt mir persönlich die Bildaufteilung der drei Portraits.
Schön das Du Dich getraut hast, sonst hätte ich die schönen Bilder nicht ansehen können - Danke und Gruß Mad :D
CarstenB
01.07.2008, 17:36
Herzlich willkommen hier.
Schöne Bilder, die Du direkt hochlädst. Meine Favoriten sind die 1 und die 4. Top ist die 1.
So mag ich das.
...schöne Bilder, gutes Model. Tolle Freistelung! Jaja, das 85er...
Hallo Marcus,
bis auf Bild 2 gefallen mir alle sehr gut.
Top Favorit für mich ist aber Bild 1
Ungeheuer ausdrucksstarke Augen.
Grüße
Manfred
Das ist einfach zu beantworten: immer das Objekiv mit der geringeren Schärfentiefe: es "zerstreut" schneller, i.e.: "stärker", und das geht auch in der Entfernung (wie im Vordergrund) so weiter.
Bist Du da sicher?:confused:
Zwar "zerstreut" es wegen der großen Apertur mehr aber bei der längeren Brennweite wird der Hintergrund auch vergrößert abgebildet also die Streuung vergrößert...
Bist Du da sicher?:confused:
Ziemlich ...
Und hier die Erklärung, irgendwo hatte ich das noch, ich habs mal rausgebuddelt:
Die Formel für die Berechnung des Durchmessers 'b' des Zerstreuungskreises eines Hintergrundobjektes ist
b=(f*am/N) * dd/(e+dd)
dabei ist
f die Brennweite
am der Abbildungsmassstab
N die Blendenzahl
dd der Betrag des Abstandes zwischen Objekt und zu berechnendem Hintergrundpunkt (delta-Distanz)
und e die Objektentfernung
Den Abbildungsmasstab kannst Du mit 'Di/Do' berechnen, dabei ist 'Di' (grob) die Entfernung zwischen Linse und Sensor (also z.B. 85mm oder 135mm) und 'Do' die Entfernung zwischen Linse und Objekt.
Fröhliches Rechnen :)
PS: ich bin mir bzgl. der Dimensionen nicht mehr sicher, aber für Vergleichszwecke müssten die unterschiedlichen 'b' Werte aussagekräftig genug sein.
Wow sehr schöne Bilder marcus!
Hach.. da muss ich doch gleich mal mein 85er knuddeln gehen ;)
Hier mal wieder eins von mir... allerdings mal abgeblendet auf 2.2 :o Vielleicht schaut die Katze deswg so traurig? LOL
Ok hier noch eins.. diemal Blende 1.4 ;)
Und hier die Erklärung, irgendwo hatte ich das noch, ich habs mal rausgebuddelt:
Die Formel für die Berechnung des Durchmessers 'b' des Zerstreuungskreises eines Hintergrundobjektes ist
b=(f*am/N) * dd/(e+dd)
dabei ist
f die Brennweite
am der Abbildungsmassstab
N die Blendenzahl
dd der Betrag des Abstandes zwischen Objekt und zu berechnendem Hintergrundpunkt (delta-Distanz)
und e die Objektentfernung
Den Abbildungsmasstab kannst Du mit 'Di/Do' berechnen, dabei ist 'Di' (grob) die Entfernung zwischen Linse und Sensor (also z.B. 85mm oder 135mm) und 'Do' die Entfernung zwischen Linse und Objekt.
Fröhliches Rechnen :)
PS: ich bin mir bzgl. der Dimensionen nicht mehr sicher, aber für Vergleichszwecke müssten die unterschiedlichen 'b' Werte aussagekräftig genug sein.
Super!
Also lass uns rechnen:
Das Verhältnis der beiden Streukreise b1/b2 ist damit:
f1/N1 / f2/N2 * (e2+dd)/(e1+dd) (am und einmal dd kürzt sich raus)
wenn dd sehr groß im Vergleich zu e1 und e2 wird (Sehr weit entfernte Objekte im Hintergrund) dann wird der Bruch 1 und damit entspricht das Verhältnis der Streukreise dem Verhältnis der Durchmesser der Eintrittspupillen (f/N=DEP) und die ist beime 2/135 (67,5mm) und beim 1,2/85 (70,8mm) fast gleich groß.
Das hatte ich irgenwie im Hinterkopf, aber das gilt halt nur für Hintergründe die relativ weit hinter dem Objekt liegen. Je näher der Hintergrund jedoch dem
Objekt rückt, desto weiter liegt das 85er vorn...
Jezz isses zwanzisch nach zwölf, wär vielleicht doch eher was für ein Excel-Sheet ... 8)
Ich such mal die Seite raus, von der ich das hatte. Aber morgen erst ...
marcus2388
02.07.2008, 12:50
freut mich total, dass euch meine Bilder gefallen! :)
Ich muss wirklich mal Zeit finden, einen Beitrag in der Mitgliederecke über mich reinzustellen... derzeit brüte ich über meinem Rohdatenkonverter und würde den ganzen EBV kram am liebsten in die nächste Ecke klatschen... Fotografieren macht soviel mehr spaß, als das olle Nachbearbeiten.
naja.. was eben gerade rausgekommen ist, häng ich hier mal an...
(extra mit ganz viel Abstand und mal mit ganz wenig, für die Technikdiskursrunde über mir ;))
Jezz isses zwanzisch nach zwölf, wär vielleicht doch eher was für ein Excel-Sheet ... 8)
Ich such mal die Seite raus, von der ich das hatte. Aber morgen erst ...
Ich habe mal weiter gerechnet und das ganze in ein paar Kurven verwurstet:
Die ersten beiden zeigen den Streukreisdurchmesser (b in mm) gegen die Entfernung des Hintergrundes vom Motiv (dd in m) für Verschiede Blendenwerte beim 85er (1,2; 1,26; 2 ; 1,26 weil dann hat das 85er genau den selben durchmesser der Eintrittspupille wie das 2/135), und das 2/135 (rot).
Man kann schön sehen wie es nahe beim Objekt die Kurve fast Identisch mit der f2 Kurve des 85ers verläuft, um sich dann für große Entfernungen der bei 1,26 anzunähern.
Die dritte Grafik zeigt den selben vergleich für 1,2/85(schwarz) 2/135(rot) und 2/200(blau) Dort kann man sehr schön sehen, dass das 2/200 Strukturen die sich nah am Objekt befinden weniger stark zerstreut als das 1,2/85 aber Objekte die in diesem Beispiel weiter als 7m hinter dem Objekt liegen stärker zerstreut als das 85er obwohl die Tiefenschäfe größer ist.
Canon EF 85mm 1.2 L II - ein absoluter Traum!
Tja, da geht er hin (http://forum.canikon.de/showthread.php?t=665), der 'absolute Traum'. :-*
Tja, da geht er hin (http://forum.canikon.de/showthread.php?t=665), der 'absolute Traum'. :-*
Das war auch mein Gedanke als ich das gesehen hatte....;D
Anonym041
03.07.2008, 14:33
Tja, da geht er hin (http://forum.canikon.de/showthread.php?t=665), der 'absolute Traum'. :-*Dr Gedanke ist natürlich naheliegend - aber bitte keine Sticheleien ...
Viele Träume sind nicht von ewiger Dauer ;D8)LOL
bitte keine Sticheleien ...
Ach, iwo. *kaffee*
na, wer will sie haben? Noch ist sie da!!
na, wer will sie haben? Noch ist sie da!!
Ich hab´ schon eine und Stereofotografie gehört zu den Gebieten die ich nicht betreibe....;D
Viele Träume sind nicht von ewiger Dauer ;D8)LOL
Wenn man sie hat ist es ja auch kein Traum mehr, und dann muss man neuen Träumen nachjagen.LOL
Träume, die man sich erfüllt, neigen manchmal dazu, sich zu Albträumen zu entwickeln.
Grüße
Manfred
Träume, die man sich erfüllt, neigen manchmal dazu, sich zu Albträumen zu entwickeln.
Grüße
Manfred
Weise Worte salopp ins Forum geworfen… ;)