Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorweihnachtlicher monsterbastelworkshop
kris.kelvin
27.11.2008, 20:46
weihnachtszeit ist bastelzeit und was lange währt wird endlich gut!
nun habe ich endlich zeit, mich um das versprochene tutorial zu annes post "Entspannung im Tiefschlaf" (http://forum.canikon.de/showthread.php?t=3772) und die step-by-step-erklärungen zu den modifikationen zu kümmern, die zu unserer kleinen spielerei notwendig waren.
ich habe nur das auge eingebaut, daher erkläre ich nur den ersten teil, den rest erklärt Magno Lia, die mit der nase, den gesamteindruck noch glaubwürdiger gemacht hat.
also fang ich mal an...
....
kris.kelvin
27.11.2008, 20:51
passend zum ausgangsbild (bild 1) habe ich mit ein bild rausgesucht, auf dem ein auge darauf ist, das größentechnisch und vom winkel her einigermaßen zu dem umgedrehten hund passt. mein kater musst herhalten (bild 2) und aus dem bild habe ich eine weite auswahl gelegt (bild 3), diese habe ich in das bild mit dem hund gezogen (bild 4).
man erhält dadurch eine eigene ebene, die für die bearbeitung erhalten bleibt. ohne die geht es nicht und da ich kein anderes programm kenne, das ebenen in bildern verwalten kann, würde ich sagen, ohne photoshop cs geht das alles nicht. die bearbeitungsschritte beziehen ausschließlich sich auf die ebene mit dem auge, das originalbild untendrunter bleibt unverändert.
damit die kante später nicht zu hart wird eine auswahl auf die ebene mit dem auge, eine weiche auswahl von 30 pixel, die auswahl umkehren, dann ein wenig erweitern (in dem fall auch 30 pixel) und den inhalt der auswahl löschen. dadurch erhält man einen weichen übergang (bild 5).
....
kris.kelvin
27.11.2008, 20:55
als nächstes das auge frei transformieren und etwas "schlitziger" machen (bild 6), damit es ein wenig bösartiger wirkt. soll ja ein seltsames monsterchen werden und das katzenauge ist einfach noch viel zu harmlos.
um das auge ist auch noch viel zu viel katzenfell, das mit einer amöbenartigen auswahl unregelmäßig weggeschnitten wird (bild 7). die auswahl mit einer weichen kante von 5-10 pixel versehen, umkehren. 5-10 pixel erweitern und löschen (bild 8 ).
das ganze bei bedarf mit einer weiteren auswahl wiederholen (bild 9), die man dort setzt, wo noch zu viel fell vorhanden ist oder an stellen, die gar nicht passen. so tastet man sich langsam an die endgültige form heran (bild 10), behutsam schritt für schritt und lieber zu langsam als zu schnell, sonst hat man etwas gelöscht, was man vielleicht noch braucht.
....
kris.kelvin
27.11.2008, 20:57
nachdem das auge einigermaßen auf stand gebracht ist, sieht man nun, wo es noch gar nicht passt. ein wenig bei der form, daher noch mal transformieren (ich mag die funktion!) und die position erneut optimieren (bild 11).
die andere große unstimmigkeit ist die farbe. das fell von hund und katze sing gänzlich unterschiedlich in tönung und helligkeit. am besten korrigiert man beides, indem man es kanalweise in der kanalansicht einstellt, dort sieht man die abweichung am besten (bild 12). eine weiche auswahl erstellen, die bis kurz vors auge reicht (bild 13) und dann den grauwert kanal für kanal anpassen.sinnigerweise fängt man vorne an und arbeitet sich ein mal herum.
das ergebnis passt nun schon viel besser (bild 14), lediglich an der augenhinterkante unten ist es etwas zu hell (bild 15) dort partiell nachdunkeln. so lange bis es passt.
....
kris.kelvin
27.11.2008, 21:00
sieht jetzt schon ganz gut aus, nun geht es an den letzten schliff.
zuerst wird die schärfe angepasst, nach hinten wird das auge unscharf, also eine weiche auswahl mit 60 pixel quer über das hintere drittel des auges und mit 1,5 pixeln gaußscher unschärfe absoften (bild 16). vorsichtig herantasten und bei bedarf den effekt etwas abschwächen.
die etwas dröge farbe des auges peppt man auf, indem man eine auswahl um die iris legt (bild 17), diese mit 7 pixeln aufweicht und dann mit farbton/sättigung eine schöne gelbgrüne färbung einstellt (bild 18 ). nicht zu doll, sonst wird es unglaubwürdig. dann noch ein letztes transformieren (bild 19), etwas herumgeschnippel an den rändern und fertig ist die laube. nun ist das auge drin, sieht einigermaßen echt aus (bild 20) und frau Magno Lia kann euch nun verraten, wie man die nase von unten nach oben versetzt.
und das, was ich da geschrieben habe, ist kein allgemeingültiges rezept, sondern eine allgemeine vorgehensweise. probieren geht über studieren und versuchsweises herantasten bringt mehr als ein dröges nachmachen. jedes bild ist anders und bei einem anderen ausgangsmotiv mit einem anderen auge, hätte die anleitung ganz anders ausgeschaut.
vielleicht solltet ihr mal etwas ähnliches versuchen und die ergebnisse hier im tutorial posten. wäre sicher spannend. aber nun ist erst mal die nase dran. frau doktor ML, übernehmen sie!
;-))))
....
kris.kelvin
27.11.2008, 21:21
ich sehe gerade, Magno Lia war schon fleißig und hat ihren Teil des Tutorials in ein eigenes gepackt. auch gut...
das ganze findet sich hier und es geht nahtlos dort weiter, wo ich aufgehört habe: http://forum.canikon.de/showthread.php?t=3971
@ mark: kann man das vielleicht irgendwie zusammenlegen, der übersichtlichkeit wegen? geht auch so, wäre aber netter am stück.
....
Magno Lia
27.11.2008, 21:36
du meine Güte, da weiß ich jetzt erstmal, was ich noch zu üben habe.
Klasse gemacht, klingt voll professionell, dagegen habe ich ja nur ganz steif erklärt.
lg
ML
HUCH - also okay - wenn ich mir auch keine Monster basteln möchte - Super erklärtes Tutorial zum zusammenbasteln von Bilder. Und auch sehr unterhaltsam erklärt!! Das Ergebnis macht mir allerdings etwas Sorge...
kris.kelvin
28.11.2008, 12:47
Das Ergebnis macht mir allerdings etwas Sorge...
keine angst, es will nur spielen...................................... ;-)))
....
Anne Lippert
28.11.2008, 15:12
:o
das ist keine Fotomontage8)
...die spielen doch nur...
Magno Lia
29.11.2008, 21:23
das ist keine Fotomontage8)
...die spielen doch nur...
Na, ich weiß nicht....
wie sagt da immer noch einer: ...duck und wech