Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Museum of "Old School"
MadDog J
02.01.2007, 13:37
Hallo zusammen,
dies sei eine Einladung an Euch - Freunde der gepflegten Photographie - Speicher und Böden der Oma / Großtanten zu durchkämmen und die Raritäten vor dem Vergessen zu bewahren.
Anfangen möchte ich mit einem Dank an einen liebenswerten Technikfreund - meinen Schwiegervater. Er stellte mir zum ansehen, auseinander nehmen und ablichten seine PENTACON six TL auf den Tisch. Siehe Bild. Die gockel Suche ergab Interessantes. Das durchgehende Fazit - Flagschiff der DDR Kamera Produktion der 60-er und 70-er. Es ist eine Spiegelreflex 6x6 Mittelformat Kamera. Bild 1. Ich möchte nicht alles aus dem WEB 3,3125 abschreiben und daher hier meine ganz persönlichen Eindrücke. Wenn man den Body von allen Teilen "befreit" hat, ergibt das Bild 2. Die Wahlmöglichkeit der Objektive ist sehr groß gewesen, Carl Zeiss Jena muß man dem Fotofreund nicht erklären. Mein Schwiegervater hat derzeit das 2,8/80 drauf, dass trotz der Jahre ohne Kratzgeräusche oder andere Abnutzungserscheinungen weich und präzise stellbar ist.
Der abgebildete Schachtsucher ist irre. Für Bewegungsbilder mit Sondervorrischtung für eine direkte Motivsuche und dann mit einer Lupe, die auf das Prisma "herabblickt". (Bild 3). Das Handling war etwas gewöhnungsbedürftig, da ich ja gewohnt bin direkt durch einen Sucher in gerader Linie das Motiv zu fixieren. Der Schachtsucher erfordert ein wenig neue Koordination, ähnlich wie beim Kämmen mit Spiegel am Hinterkopf. Dann ist aber, abgesehen von Blendwirkungen starker Lichquellen, ein weiches und sehr klares Bild wie in Bild 4 zu sehen (ein klasse Gefühl mit einem 2 Mpix Loox 830 ein Bild in einer 60-er Jahre Kamera aufzunehmen). Wir konnten wegen akuter Abwesenheit von Filmmaterial leider keine Bilder machen. Dennoch ist mein Respekt vor der mechanischen Leistung der Dresdener Kamerabauer groß. In Bild 2 zu sehen hat die Kamera auch die Option eines TTL Prisma. Die Kamerabauer haben sogar eine eigene Ledertasche für dieses Prisma heraus gebracht! Leider ist eine vergammelte Batterie Schuld an einem mittleren Herzklappenabriss (Panik Panik!!!), denn die kleine Mechanik an den Polen für die Uhrenbatterie ist oxydiert. Mein Schwiegervater hat nun heitere Stunden mit Lupe und Uhrmacherschraubendreher vor sich.
Die Ledertasche, das Gewicht und die Bedienfreundlichkeit machen einen hoch professionellen Eindruck. Das Einlegen eines Filmes hätte ich gern mal in live probiert ... naja vielleicht kann ja jemand von Euch dieses Thema im Bild dokumentieren.
Viele Grüße und Danke für den Support beim Finden weiterer Schätze - da MadDog J
MadDog J
08.01.2007, 17:43
Moinsen Forum, hier mit Dank an meine Eltern ein Schmuckstück. Ich möchte die Geduld der Leser nicht mit dem unautorisierten Zitieren fremder Webseiten langweilen. Deshalb lest zur Geschichte und den Specs einfach z.B. unter http://www.altissa-museum.de/index.html . Die Kamera - eine Altix V - ist aus der 2. Hälfte der 50-er und damit viel älter als ich selbst. cooool ... . Mein Eindruck: wow ... Grund, ich habe völlig vergessen, dass wie schon bei der Pentacon früher richtige Ledertaschen für die Kameras gebaut wurden. Hey sorry aber wenn ich heute einen Karton auspacke, ist da ... nix. Und die Schaumstoff Taschen von "saubillig" naja, das Ledercover macht einen richtig stabilen Eindruck und hat dafür gesorgt, dass nichts zerkratzt, abgebrochen oder verbeult ist. Und das ist bei 50 Jahren Alter ne Referenz!
Ich kann, bis auf einen Belichtungsmesser nichts Fehlendes feststellen. Und den "alten" konnte mein Vater leider nicht mehr finden, was schade ist ...
Wechselbares Objektiv, ISO Einstell Option, Blitzschuh/Anschluß, Selbstauslöser (der kleine graue Knopf vorn rechts), Bildzähler und am Objektiv die üblichen verdächtigen Rädchen. Aus meinen alten Fotoalben weiß ich, dass meine schwarz/weiss Kinderbilder durchweg scharf sind, nicht verzerrt und naja einfach ok halt. Klar lag das auch an meinen Eltern, die selber Fotos entwickelt haben und mit Ihrem Interesse für Photographie ein klein wenig Schuld am heutige Posting sind (DAAANKE!!!). Die Kamera ist übrigens relativ leicht. Da es keine Spielgelreflexkamera ist ist der Blick durch den Sucher ... hhhmmm ... dem Menschen der Neuzeit fehlen da die Gimmicks, da ist nichts ... ausser das Motiv, klar, aber ansonsten keine Anzeige. Somit muss man sich wohl völlig auf Entfernung, Blendeneistellung, Belichtungsmesser etc und ein gutes Auge verlassen ... Respekt!
Als letztes das Filmeinlegen ... puhhh. Das ging nicht wie heute Klappe auf rein und Filmlasche auf rote Markierung, "zu" und "Surr" ... nein, Kein Motor, kein "surr, klick, ferddich". Am besten mit einem Beistelltisch oder so (wie haben die das nur im Urlaub gemacht, in der Stadt ??? ), denn man muß die Rendelschraube am Boden lösen und den Boden abnehmen, dann die hintere Klappe öffen, um prüfen zu können, ob der Film am Ende richtig liegt. Dann den Filmanfang auf die "Aufwickelspule" stecken und vorwickeln. Nun das ganze (Film und Spulen) so einfädeln, dass der Film genau vor dem Verschluß glatt zum liegen kommt. Nun Klappe zu, Schraube rauf und fertig. Der Transport sorgt für ein Aufwickeln des Filmmaterials auf die Aufwickelspule und am Ende muß man den Film per Hand zurückpulen. Ich habe es probiert, alles geht noch ohne Kratzen und knirschen, was für die Tasche, meine Eltern und vor allem für die Kamerabauer in den 50-ern spricht.
Ich hoffe es hat Euch angeregt, selber nach Schätzen aus der Old School Zeit zu suchen - viel Spaß - da MadDog J
MadDog J
18.05.2008, 23:40
schade beteiligt sich keiner ...
wahrscheinlich ist das "alte Zeug" immer rechtzeitig in die "Bucht" gegangen und es gibt keiner zu, wie ich als "letzter" mit ollem Trödel den Boden voll zu stellen LOL :confused: :D
Ich habe aber mal ein ganz besonderes Familientreffen organisiert (Organizert sozusagen ... was ein Wortspiel!)
Erinnert sich jemand, es gab Zeiten, da mußte man zum Organisieren mit PDA rumlaufen, Fotos mit ner Kamera machen und dann zum Musik hören einen CD Spieler dabei haben.
Irgendwann wurden PDA klüger und konnten mehr, später die ersten "all in one Geräte" mit Tastatur.
Jetzt habe ich einen PDA mit Cam, Musik Player und Touchscreen Tastatur.
Hammer ... ich glaube, da das Gerät aus der Handy Ecke kommt, die "echten" Ur-PDA haben den Wettlauf verloren. Die Connectivity ist so extrem wichtig, dass andere gewünschte mobile Anwendungen wie Musik hören oder Fotoshot machen leichter in Handys integrierbar waren, als umgedreht Telefonie in klassiche PC basierte Endgeräte.
Habt Ihr auch noch so Technikschätze zu Hause? liebe Grüße J
MobyundCo
22.05.2008, 20:21
... ich habe noch so ein "uralt-teil"... "Cassiopeia" - kennt das noch einer? Leider gerade kein Foto zur Hand... aber das lässt sich ja nacholen... :-)
Das älteste in unserem Haushalt is eine YASHICA TL-SUPER…
Mit der hab ich angefangen mich mit SLRs zu beschäftigen…
MadDog J
22.05.2008, 22:36
hohoho, les ich da auf dem Objektiv 1:1.7?
wußtest Du damals schon was das bedeutet, oder war es eben eine Scherbe?.
Cooles Tool!
schreibselste noch ein wenig Facts über das Schnuckelchen? biddi biddi! :D
Gruß der J
MadDog J
22.05.2008, 22:37
... ich habe noch so ein "uralt-teil"... "Cassiopeia" - kennt das noch einer? Leider gerade kein Foto zur Hand... aber das lässt sich ja nacholen... :-)
´
nööö issn das? Neugierig guck!! :confused:
willkommen und Grüße - der J
MobyundCo
23.05.2008, 05:43
hmm... "Vorgänger" vom Palm? bzw... "Cousin(e)" oder so... *grins*
http://de.wikipedia.org/wiki/Casio_Cassiopeia#Nachfolgemodelle_des_Cassiopeia_E-200
... allerdings ist meiner noch zum Klappen... mit "echter Tastatur" ... ich sehe schon... ich muss suchen und fotografisch für die Nachwelt festhalten...
Danke und Grüsse zurück :-)
Das Foto is jetzt nur aus dem Internetz aber ich hab das gleiche Objektiv dabei, ja! 50mm/1.7! Nöh, hatte lange Zeit keine Ahnung, ehrlich gesagt… Als 2. Objektiv hab ich noch ein 135mm/2.8…
Was magst den noch wissen? Belichtungsmesser mit Batterie ist eingebaut, der Rest voll manuell und funzt auch ohne Batterie. Scharfstellen kann man mittels Schnittbildindikator, denn ich voll genial find, AF gibts logischer Weise keinen. Verschlußzeiten von 1" bis 1/1000 und Bulb. ISO 800! ;D
hohoho, les ich da auf dem Objektiv 1:1.7?
wußtest Du damals schon was das bedeutet, oder war es eben eine Scherbe?.
Cooles Tool!
schreibselste noch ein wenig Facts über das Schnuckelchen? biddi biddi! :D
Gruß der J
hmm... "Vorgänger" vom Palm? bzw... "Cousin(e)" oder so... *grins*
http://de.wikipedia.org/wiki/Casio_Cassiopeia#Nachfolgemodelle_des_Cassiopeia_E-200
..
Danke und Grüsse zurück :-)
KLAR kenn ich das Ding noch - es war DIE MOBILE REVOLUTION damals. Dachten sie jedenfalls... Trotzdem ein wirklich zukunftsweisendes Gerät - immerhin hat es eine ganze Produktkategorie erschaffen... :D
Mad dog, hier eine alte kiste -- Kodak Junior von um die 1940, funktioniert noch, musst allerdings einen 120er auf eine 126er spindel aufrollen um ihn zu laden.
MadDog J
23.05.2008, 23:43
wow ... 1940 - das so was überhaupt noch jemand hat! cool und danke für das tolle Bild!
cheers J
Anonym020
01.01.2009, 14:59
Pentacon Six TL mit Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/180 und Prismensucher ohne Belichtungsmesser.
Die Stativschelle ist fest integriert und lässt sich um 360 Grad drehen und mit einen Hebel arretieren.
Habe noch ein gutes Holzstativ dazu.
Zum Film einlegen wird die Verriegelung nach unten gezogen, die Filmrolle links eingespannt und die Filmlasche rechts in Transportrolle eingefädelt, einmal auslösen, spannen und Rückwand schließen, Verriegelung nach oben schieben
Benno Steuernagel-Gniffke
01.01.2009, 15:04
Moin Crazy!
Danke für die Vorstellung von Deinem Schätzchen. So etwas sieht man nicht alle Tage. Danke fürs Zeigen.
Und, willst Du Dich hier auch noch vorstellen?
Das tut gar nicht weh. *Angel*
Anonym020
01.01.2009, 15:59
Ja natürlich,
in meiner Umgebung bin ich hinlänglich als crazy, bratwurstmann und richtig als jens-uwe bekannt. Erstere stammt aus Jugendzeiten und der Zweite als Imbiß
Betreiber mit Bratwurststand. Wer mich also nicht gleich findet fragt nach den
crazy oder bratwurstmann. Aktiv bin ich nicht mehr, aber immer noch bekannt.
Nach Jahren des Computerwahns hab ich im Jannuar 2008 den alten Wunsch zum fotografieren wieder hervorgeholt, Cash Back hatt da auch mit geholfen.
Seit fast einem Jahr bin ich nun auf dem Lernpfad der digitalen Fotografie,
theoretisch und als auch praktisch.
Eine bestimmte Richtung hab ich noch nicht gefunden, wobei mich die Konzertfotografie bisher am meisten beschäftigt hatt. Hoffe das es bis Neil Young
wieder nach Deutschland kommt für den Graben reicht. Na träumen darf mann ja mal.
Die Schätze, hab noch eine Praktica PCL, stammen aus Ende der Siebziger, dass begonnene Hobby kam aber Beruflich im Fahrdienst und nach 1989 Selbstständig nicht zum Ausbruch.
Die erste Hürde hab ich schon mal geschafft, einen Belichtungsmesser kann ich jetzt
richtig ablesen. Oh war das ein Graus vor 30 Jahre, keiner konnt es mir erklären, oder kann ich es immer noch nicht?
Ich zeig euch mal noch zwei Schätze, ach ja, ich mag altes Zeugs und alte Möbel.
Bis denn miit den besten Wünschen zum neuen Jahr aus Leipzig.
jens-uwe
Anonym020
01.01.2009, 16:20
das waren mobile zeiten, etwa 1991/92. Oder?
Anonym020
01.01.2009, 16:34
das ablesen verwirrt mich noch Heute.
das ablesen verwirrt mich noch Heute.
Heisses Gerät... ;D
Hab auch noch was "altes". Eine Yashica G von Anfang der 70er, von der grad ein Bild da ist.
Grüße
Giorgio
Papa1941
02.01.2009, 10:16
Dieses Kultobjekt erhielt ich zu meinem 50.Geburtstag von meiner Frau.
Ich liebe sie immer noch sehr, auch wegen ihrer "weiblichen" Formen. (ICH HAB' JETZT DIE KAMERA GEMEINT! ;D )
Bis zur Ablösung durch eine digitale Kompaktknipse war die OLY meine zweite "ständige Begleiterin"
Viele Grüße
Manfred
Hans Schaechl
02.01.2009, 15:28
Hallo zusammen,
hier zeige ich Euch mein ältestes und noch aktives Schätzchen, eine
Zeiss Ikon Nettax 513/16 (6x6 Mittelformat).
Nicht mit der Nettax aus den 30er Jahren zu verwechseln!
Die Nachkriegs-Nettax ist eine um einen Selen-Belichtungsmesser (http://de.wikipedia.org/wiki/Selen-Fotoelement) erweiterte
Version der Zeiss Ikon Nettar.
Bauzeit von 1954-1957. Ausgestattet mit einem Novar-Anastigmat (http://de.wikipedia.org/wiki/Anastigmat)-Objektiv
mit 75mm Brennweite und Blende f/4.5-22.
Als Film wird 120er Mittelformat-Rollfilm benutzt, derzeit ist sie geladen mit
einem Fujifilm Velvia 100.
Die Belichtungsmesser-Messzelle sitzt direkt vorne neben dem Sucher und
wird durch einen hochklappbaren Metallverschluss geschützt. Dieser ist auf
dem ersten Foto offen und auf dem zweiten geschlossen.
Sie nutzt einen Pronto-Zentralverschluss von Alfred Gauthier, Calmbach.
Dieser bietet Verschlusszeiten von 1/25, 1/50, 1/100, 1/200 und B(all),
zudem einen integrierten Selbstauslöser.
Auf der Rückseite ist das damals typische kleine Sichtfenster in der Kamera-
Rückwand zu sehen, dass durch einen metallenen Schieber geschützt wird.
Im geöffneten Zustand sieht man hier durch eine rote Schutzfolie hindurch
die auf dem Film aufgedruckten Zahlen und Symbole, damit man weiß, wie
weit man den Filmtransport noch drehen muss, um die nächste Aufnahme
machen zu können.
Grüße,
Hans