Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Speicherkarte?
Es ist mal wieder so weit - ich brauche eine neue CF-Karte - wird alles zu eng mit meinen 2GB (Ultra II). Ich würde gerne eine 4GB oder gleich eine 8GB Karte kaufen. Aber was für eine?
Ist es egal? Muss es eine Sandisk Extreme IV sein? :confused:
CarstenB
11.06.2008, 21:36
Ich hab die Extreeme IV als 4GB-Version und kann nichts Negatives drüber berichten. Ich bin bewusst nur auf 4 GB gegangen, um im Falle eines Kartenschadens, nicht endlos Bilder zu verlieren.
Dem schliesse ich mich an. Die SanDisk's sind qualitativ und in der Schnelligkeit wohl gut unterwegs.
Kingston ist sicher auch immer einen Blick wert. Guck mal nach "Kingston Elite Pro". Die 4GB (25MB/Sec Lesen) liegt bei ca. 30,-EUR. Schneller geht auch, aber der Preis steigt dann exponentiell.
Ich würde auch eher zu 4GB tendieren. Dann vielleicht gleich zwei davon zulegen - eine Backup.
CarstenB
11.06.2008, 21:57
Normalerweise wären 2GB eine gute Größe, weil dann "nur" knapp 80-90 Bilder bei mir weg wären, was auch schon ärgerlich ist. Aber ich habe keine Lust, beim Knipsen dauernd die Karten zu wechseln Zumal ich immer Beide wechsel. Ich bin halt eine faule Socke
ok, sieht also nach Extreme IV aus...
Ich Trottel hab "Welche Speisekarte?" gelesen… :rolleyes:
Dachte mir noch um was es da wohl in dem Fred gehen wird… :confused:
Zum Thema: Is wohl ne gute Wahl die Extreme IV…
Anonym041
12.06.2008, 06:40
Transcend - seit 2000 nur Transcend ...
im Moment habe ich für beide Cams 3x 8 GB und 1x 16GB im Einsatz - gerade die 16GB Card (133x) ist in der 5D perfekt!
Sandisk ist gut aber Transcend auch und günstiger!
Puhh, die Extreme IV ist ca. 2x so teuer wie die Extreme III - lohnt sich das?
MadDog J
12.06.2008, 11:55
nur 2x so teuer , dann kann das nix sein ...
nahezu Ramsch ... nur was teuer ist kann gut sein LOL min. 200€ je GB Platiniert und mit Goldfassung, persönliche Unterschrift von Herrn Sandisk - unter dem solltest Du es nicht machen.
wart mal ... äähhmmm neee ... :confused: "Pillenachwerf"
Also wir haben hier nur 2 GB Sandisk Karten.. Ultra II und Extreme III .. und noch so 1 GB noname dinger als backup.. wovon auch schon eine kaputt ging.. die Sandisk renne ohne ende.. ich würde anstelle einer 4 oder 8 gb auch lieber noch 1 oder 2 Stück von den 2 GB kaufen!
So, hab mir jetzt ne 8GB Extreme III bestellt...
ich kann ja mal mit meinem Sandisk FireWire 800 Turbo-Lesegerät die UNterschiede messen. Irgendwie...
Anonym041
13.06.2008, 10:39
ich kann ja mal mit meinem Sandisk FireWire 800 Turbo-Lesegerät die UNterschiede messen. Irgendwie...Vieles wirste hier finden:
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007
Gruß Jörg
Frank Barth
17.06.2008, 08:06
Ich hab die Extreeme IV als 4GB-Version und kann nichts Negatives drüber berichten. Ich bin bewusst nur auf 4 GB gegangen, um im Falle eines Kartenschadens, nicht endlos Bilder zu verlieren.
Ich hatte so einen Fall, dass die Bilder auf der Karte nicht mehr lesbar waren. (Auftragsarbeit Eintracht Frankfurt-Mainz 05). Es gibt aber reichlich Software am Markt, die weiter hilft. Aus meiner Karte konnten fast alle Bilder wieder ausgelesen werden. Gott sei Dank war das eine relativ neue Karte. Deswegen wurden nur 1500 Bilder wieder ausgelesen.
Seit diesem Tag benutze ich nur noch SanDisk. Momentan benutze ich die Extreme IV Version bis max. 4GB.
Hi Frank - das ist natürlich der grösst-anzunehmende-Horror. Bilderverlust bei grossen Karten, Gottogott. Ich werde bei wichtigen Arbeiten sicher häufiger wechseln und Sichern! Danke für den Tipp, dass es WIRKLICH passieren kann...
Frank Barth
17.06.2008, 08:33
Für den Fall, dass es passiert ist....
Es gibt genügend Freeware dafür im Web.
Ich kann die Seite www.foto-freeware.de (http://www.fotofreeware.de) empfehlen.
Die kleinen, kostenlosen "Helferlein" findet ihr hier --> http://www.foto-freeware.de/tools.php
Christian
17.06.2008, 10:02
Ich nutze seit drei Jahren nur noch SanDisk Karten. Momentan 3x8GB Extreme III - bei den aktuellen Preisen kann man da bedenkenlos zuschlagen, allerdings wäre ich bei EBAY vorsichtig, da dort oft auch Fälschungen kursieren.
Christian