PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power-Pferd

Peter42
23.11.2008, 18:10
Hier mal ein Bild aus dem Sommer, wo ich mich 3 Tage lang mit verschiedenen Arbeits-Zielen auf dem Reitgelände rumgedrückt habe. Bei diesem wollte ich unbedingt die Anstrengung des Pferdes zeigen, nicht die des siegreichen Reiters. Ich wollte deshalb mit diesem Bild fragen, ob diese anstrengenden Muskel und Venenbilder, die man ja von den Bodypoltern kennt, auch bei einem Pferd zeigen darf? Ich habe da jedenfalls immer nur weichgespülte Sachen gesehen. Dazu muss ich sagen, das ich beileibe kein Pferdesportnarr bin und mich da auch nicht in die spezielle Anzeigen und Werbeliteratur eingelesen habe. Für den Beschnitt braucht es keine Aussge, mir kommt es auf das Detailreichtum vom Pferd an, das Bild ist schon ca. 50% beschnitten, um die Frage herauszustellen.

PS: Dem Veranstalter hat das Bild gar nicht gefallen, es sind keine Werbebanner und auch keine Zuschauer zu sehen, das kann er so nicht seinen Kunden zumuten. ? Ich habs habs ignoriert und ihm dafür Bilder gegeben, wo die Werbung knackescharf drauf ist, aber keiner weiß, was da gerade vorbei läuft. Verstehe einer die Welt, aber egal.

Gruß Peter

Christian Hierer
23.11.2008, 18:22
Also ich kenne mich mit Pferden eigentlich gar nicht aus, aber trotzdem denke ich das dieses Bild vermittelt wie angestrengt das Pferd ist. Vor allem die Äderchen im Gesicht des Pferdes und der gesenkte Blick bringt das gut zur Geltung.

Im großen und ganzen bringt das Bild rüber was du erreichen wolltest.

Gruß
Christian

Manfred
23.11.2008, 18:42
Hallo Peter,

ich glaube, das Ziel des Shootings ist dir voll geglückt.
Nachdem man deine Story zu dem Bild kennt, kann man die Kraft, die das Pferd aufbringen muß, um über das Hindernis zu springen, förmlich spüren.
Ich bin ehrlich, ich hab mir solche Bilder noch nie unter diesem Aspekt betrachtet. In der Regel geht der Blick des Betrachters zwar zunächst zum Pferd, gleitet dann aber weiter und bleibt beim Reiter hängen.
Nach deiner Stora dagegen gerät der Reiter völlig in den Hintergrund

Sehr schön festgehalten :D

Anonym026
23.11.2008, 18:44
Jeder Springreiter freut sich über so ein Bild, wenn er mal selber mit dem Pferd abgebildet ist.
Habe ich immer wieder auf Turnieren erlebt!

Und ich finde es auch Top gemacht!

Claudia
23.11.2008, 20:50
Hallo Peter
mal ganz generell finde ich das Bild sehr gelungen.
Auch ohne Deine Hintergrundsgeschichte - finde ich - sieht man dem Bild an, dass das Pferd die Arbeit macht. Es wirkt angestrengt (mir fällt kein besseres Wort ein) und sehr konzentriert.
Gefällt mir ausgesprochen gut! (Die Story bzgl. des Veranstalters allerdings nicht!)
Viele Grüße
Claudia

Struppo
23.11.2008, 21:07
sehr schönes, dynamisches" Springbild"
Deine Intention die Konzentration und Angestrengtheit herauszuarbeiten ist zu 100% gelungen.
Was die Belange des Veranstalters angeht: ich sag immer,wer zahlt schafft an....:rolleyes:
Klar ist es in seinem Interesse möglichst viele Sponsoren zu befriedigen, liegt in der Natur der Sache.
Ich arbeite bei Turnieren deshalb immer zwei-geteilt:

für Reiter
für den Veranstalter.

Dein Bild wäre ein klassisches: Reiterbild

Claudia
23.11.2008, 21:42
Die Experten unter sich!
Hallo Bruno
wohl bestens formuliert!!

Viele Grüße
Claudia

Peter42
24.11.2008, 20:43
Vielen herzlichen Dank für die Kommentare.
Das bestärkt mich darin, mich beim nächsten Event besser vorzubereiten.
Zudem werde ich mit dem Veranstalter vorher eine ToDo-Liste erstellen, wovon er unbedingt Bilder benötigt. Wenn das abgehakt ist, kann ich meinen Bildexperimenten mit mehr Gelassenheit frönen. :)

Gruß Peter

Dackelfranz
24.11.2008, 20:51
Das Foto vermittelt die enorme Kraft die das Pferd hat und aufwenden muß.
Aber irgendwie sieht das Pferd ein wenig nach "Schwarzenegger" aus.
Ob da Anabolika im Blut stecket ?
oder ist das normal bei Pferden ?

Struppo
24.11.2008, 20:53
Vielen herzlichen Dank für die Kommentare.
Das bestärkt mich darin, mich beim nächsten Event besser vorzubereiten.
Zudem werde ich mit dem Veranstalter vorher eine ToDo-Liste erstellen, wovon er unbedingt Bilder benötigt. Wenn das abgehakt ist, kann ich meinen Bildexperimenten mit mehr Gelassenheit frönen. :)

Gruß Peter

Genau so.
Kleiner Tipp noch am Rande:
Postiere einfach ein paar Sieger neben Sponsor Tafeln/Hindernissen etc und beide Seiten freuen sich.
Da musst du auch nicht hetzten...und alle hören auf dein Kommando!:rolleyes:

Anonym019
24.11.2008, 21:46
Hier mal ein Bild aus dem Sommer, wo ich mich 3 Tage lang mit verschiedenen Arbeits-Zielen auf dem Reitgelände rumgedrückt habe. Bei diesem wollte ich unbedingt die Anstrengung des Pferdes zeigen, nicht die des siegreichen Reiters. Ich wollte deshalb mit diesem Bild fragen, ob diese anstrengenden Muskel und Venenbilder, die man ja von den Bodypoltern kennt, auch bei einem Pferd zeigen darf? Ich habe da jedenfalls immer nur weichgespülte Sachen gesehen. Dazu muss ich sagen, das ich beileibe kein Pferdesportnarr bin und mich da auch nicht in die spezielle Anzeigen und Werbeliteratur eingelesen habe. Für den Beschnitt braucht es keine Aussge, mir kommt es auf das Detailreichtum vom Pferd an, das Bild ist schon ca. 50% beschnitten, um die Frage herauszustellen.

PS: Dem Veranstalter hat das Bild gar nicht gefallen, es sind keine Werbebanner und auch keine Zuschauer zu sehen, das kann er so nicht seinen Kunden zumuten. ? Ich habs habs ignoriert und ihm dafür Bilder gegeben, wo die Werbung knackescharf drauf ist, aber keiner weiß, was da gerade vorbei läuft. Verstehe einer die Welt, aber egal.

Gruß Peter

Das alles kann ich gut nachvollziehen... aber Auftragsarbeiten sind nun mal "kein Vergnügen" im eigentlichen Sinne. Das eigene Interesse an der Fotografie (auch das Experimentieren) tritt dabei oft völlig in den Hintergrund. Wer allerdings die Anforderungen an den Auftrag nicht präzise abgefragt hat *wo sind die Sponsoren*, ist natürlich "selbst schuld". Hier gab es schon einige Tipps, denen eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen ist.

Viel Erfolg für den nächsten Auftrag!:D

Übrigends das Foto ist eine technisch saubere Arbeit, wenngleich der Beschnitt (auch wenn es nur ums Pferd ging) nach unten vorne in Richtung Hindernis zu knapp ist!