PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokussierhilfe

Anonym22
23.11.2008, 11:35
Ich hätte da gerne mal ein Problem ... gelöst.

Ich hatte unlängst ein Shooting unter etwas extremeren Bedingungen: ISO 1600, F2,0, 1/10 - 1/30 Belichtungszeit. Mit anderen Worten: Es war verflucht duster.

Der AF meiner 5D packt in solchen Situationen nicht mehr so, wie man sich das wünscht, schon garnicht auf den äußeren AF-Feldern. Um das Problem zu lösen, habe ich meist eine kleine Taschenlampe dabei. Der Haken: Mein Model hat (zusätzliches) Licht dort, wo ich es eigentlich nicht haben will. Bei dem o.g. Shooting ist mir zu allem Übel auch noch die Birne durchgebrannt.

Was kennt ihr für Alternativen?

Benno Steuernagel-Gniffke
23.11.2008, 11:44
Der Haken: Mein Model hat (zusätzliches) Licht dort, wo ich es eigentlich nicht haben will.

Hallo Wurzel,

das musst Du näher erläutern. :confused:

Ich habe auch schon mal für Fotos bei Feiern in Räumen mit wenig Licht meine akkubetriebene Video-Leuchte dabei, wenn ich ohne Blitz halbwegs die Stimmung einfangen will.

Christian
23.11.2008, 11:46
Ich hätte da gerne mal ein Problem ... gelöst.

Ich hatte unlängst ein Shooting unter etwas extremeren Bedingungen: ISO 1600, F2,0, 1/10 - 1/30 Belichtungszeit. Mit anderen Worten: Es war verflucht duster.

Der AF meiner 5D packt in solchen Situationen nicht mehr so, wie man sich das wünscht, schon garnicht auf den äußeren AF-Feldern. Um das Problem zu lösen, habe ich meist eine kleine Taschenlampe dabei. Der Haken: Mein Model hat (zusätzliches) Licht dort, wo ich es eigentlich nicht haben will. Bei dem o.g. Shooting ist mir zu allem Übel auch noch die Birne durchgebrannt.

Was kennt ihr für Alternativen?

Hi!
Ich habe mal einen sehr starken Grünen Laserpointer auprobiert, den ich aus China bei EBAY gesteigert hatte, auf sehr lange Distanzen konnte ich damit schon ziemlich präzise selbst bei nahezu Dunkelheit fokussieren, allerdings ist so etwas doch immer mit dem Risiko verbunden, jemanden zu schädigen, so daß ich mich gegen diese Lösung entschieden habe. Jetzt nutze ich für solche Sachen eine Taschenlampe mit CREE LED, sie leuchtet recht weit und macht mit ca 260 Lumen richtig viel Licht. (http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1211_Olight-M20-Warrior.html).

Vielleicht hilf dir das weiter.

Christian

Anonym22
23.11.2008, 12:00
@Benno
Ich hab als Beispiel grad nichts zur Hand, was man veröffentlichen kann. Die Situation ist aber z.B. wie hier (evtl. noch dunkler):
http://www.canikon.de/showthread.php?t=3855

Stell Dir jetzt noch eine Person an der Stelle des Mülleimers vor. Frontales Licht auf das Gesicht wäre eher ein Stimmungskiller, weil es da nichts zu suchen hat.

@Christian
Laserpointer fällt flach, die Gefahr, einer Person in die Augen zu brutzeln ist einfach zu hoch. Die Lampe sieht gut aus, zumal man sie dimmen kann. Obwohl mir (wie oben beschrieben) eine "unsichtbare" Lösung lieber wäre; Reichweite so 2-5 Meter.

BTW: Welche Lichttemperatur hat die?

Christian
23.11.2008, 12:06
@Christian
Laserpointer fällt flach, die Gefahr, einer Person in die Augen zu brutzeln ist einfach zu hoch. Die Lampe sieht gut aus, zumal man sie dimmen kann. Obwohl mir (wie oben beschrieben) eine "unsichtbare" Lösung lieber wäre; Reichweite so 2-5 Meter.

BTW: Welche Lichttemperatur hat die?

Zur Lichttemperatur kann ich nichts sagen, da ich sie nur als fokussierhilfe nehme und keine Bilder mit ihr mache.

Anonym22
23.11.2008, 12:17
Zur Lichttemperatur kann ich nichts sagen, da ich sie nur als fokussierhilfe nehme und keine Bilder mit ihr mache.Verstehe, dann spielt das nat. keine Rolle.

outtake
23.11.2008, 12:36
Na ja, solltest Du einen ST-E2 zur Hand haben. Nur um ein AF Hilfslicht zu haben, vielleicht etwas teuer... :rolleyes:

Grüße
Giorgio

Anonym22
23.11.2008, 12:47
Na ja, solltest Du einen ST-E2 zur Hand haben. Nur um ein AF Hilfslicht zu haben, vielleicht etwas teuer... Hab das hier grad gefunden: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=84619

Einen ST-E2 hab ich nicht. Ich kann mit ETTL nichts anfangen. Ist aber eine Überlegung wert. Outdoor kann ich natürlich einen Blitzkopf einfach nach hinten drehen. /ME mal eben probieren geht.

Christian
23.11.2008, 12:54
Du kannst auch einfach den Blitz auf die Kamera machen, auf Master stellen, fokussieren, aber den Blitz nicht auslösen lassen, das kann man in den CFs des Blitzes einstelllen. Folgendes passiert, der Blitz misst mit Hilfe des AF Hilfslichtes aus, Blitzt aber nicht beim Bild machen, sondern sendet nur vorher das Signal zum Blitzen für die Slaves, die nicht vorhanden sind, aus.

Anonym22
23.11.2008, 13:01
Ahhh, Ohhh ... schööön ;D

Das klappt schon so, wie ich das haben will. Blitz auf Kamera, Kopf nach hinten, Fokus sitzt. OK, auch nur top im mittleren AF Feld, aber immerhin. Über X-Sync kann ich meinen Blitze, falls im Einsatz, per Funk auslösen.

Supi. Unterstützt der ST-E2 das fokussieren genauso wie ein 550EX oder sogar besser? Ich glaube ich kaufe einen. Zuschauer erklären einen doch für bekloppt, wenn man vorne fotoknipst und nach hinten blitzdingst :irre:;D

@Christian
Danke für den Hinweis.

Anonym031
23.11.2008, 13:17
Jetzt muss ich mal doof fragen. Kannst du nicht mit ner Zusatzleuchte focussieren, und dann den AF abschalten und das Licht auch. Dann hast du doch das normale Umgebungslicht und die Schärfe müsste stimmen.

outtake
23.11.2008, 13:31
Supi. Unterstützt der ST-E2 das fokussieren genauso wie ein 550EX oder sogar besser? Ich glaube ich kaufe einen. Zuschauer erklären einen doch für bekloppt, wenn man vorne fotoknipst und nach hinten blitzdingst :irre:;D

Also mit dem ST-E gucken sie ja manchmal schon komisch... Aber mit dem Blitz nach hinten... LOLLOLLOL Japs...

Gefühlt funktioniert der ST-E besser als der Blitz. Ich kann heut Abend mal probieren was weiter reicht. ST-E oder 580.

Grüße
Giorgio

Anonym22
23.11.2008, 13:42
In meinem Fall klappt das eher selten. Ich fotografiere gerne mal in extremen Situationen oder etwas "bestreuselte" Ideen. Die Situation ist in Bewegung, das Model ist in Bewegung, ich bin in Bewegung ... im schlimmsten Fall alles gleichzeitig. Und je nach Abstand und Perspektive bist Du schnell aus dem Schärfebereich (z.B. f2 @ 85mm).

Solange ich das Licht komplett setze, kann ich auch mit Zusatzlampen arbeiten, weil ich die komplett wegblitze. Bei AL Aufnahmen ist das dann halt was anderes.

@outtake
Wäre toll, wenn Du das testen könntest. Stimmt schon, mit dem ganzen Geraffel ist man draussen 'eh schon ein Alien ... muss man ja nicht übertreiben >:D

outtake
23.11.2008, 18:05
(...)Wäre toll, wenn Du das testen könntest. (...)

Also ich vermag zwischen ST-E und 580EX als Fokussierhilfe, keinen Unterschied feststellen. Das "Muster an der Wand" sieht auch ziemlich identisch aus. Eben mit dem schweren 85er an einer 5D ausprobiert. 8)

Grüße
Giorgio

Anonym22
23.11.2008, 21:16
Aloah Giorgio, Danke für den Test. Werd' mir dann mal nen ST-E2 zulegen. :)

Dennis
23.11.2008, 21:22

Ah hier gehts ja um mein Problem...

wieso macht mein 580er das nicht ? ...

Anonym22
23.11.2008, 21:31
Ah hier gehts ja um mein Problem...

wieso macht mein 580er das nicht ? ...Was macht er denn nicht?

Dennis
23.11.2008, 21:38
Was macht er denn nicht?

Wenn ich mich nicht total irre kann doch der Systemblitz ein AF-Hilfslicht bereitstellen oder? Nur irgendwie bei mir nicht ?!

outtake
23.11.2008, 22:08

Gerne..

Wenn ich mich nicht total irre kann doch der Systemblitz ein AF-Hilfslicht bereitstellen oder? Nur irgendwie bei mir nicht ?!
Dennis,

...der Blitz mag Dich nich! >:D *azn*;)

Ernsthaft: In den Cf.n gibt es irgendwo eine, die der Kamera das erlaubt. Zumindest bei der 5er ist das so und ich glaube bei deiner 1er auch. RTFM! ;)

Grüße
Giorgio

Anonym22
24.11.2008, 08:28
@Dennis
Schau zusätzlich mal, ob Du den Serienbildmodus aktiv hast. Dan geht es nämlich nicht (zumindest nicht bei mir).

Anonym22
24.11.2008, 20:02
Serienbildblabla ist natürlich Käse. Der AF muss im OneShot Modus stehen. Und das Hilfslicht scheint die Kamera bei "Schwierigkeiten anzufordern". Wenn der AF so packt, gibt es kein Hilfslicht, wenn es kritisch wird schon. Klappt bei meiner 5er in allen Modi.

iAndy89
07.06.2009, 14:22
Ich kenne das Problem von dir wirklich nur allzugut, die Lösung für mich war das hier:

Die Analoge Halluzinelle.: Kleines Bastelprojekt: AF-Hilfslicht für Canon (http://halluzinelle.blogspot.com/2008/01/kleines-bastelprojekt-af-hilfslicht-fr.html#links)

Ich hab dann auch bei eBay so ein Metz Ding bestellt, 3 tage später war es da, innerhalb von 45 Sekunden war es dann sauber gelötet und funktioniert wunderbar an 400D und 50D (andere Kameras nicht getestet). Blitze löse ich einfach über die Synchrobuchse aus, einziger nachteil: kein Ettl betrieb mehr möglich.
lg andy

URi
08.06.2009, 07:15
Ich kenne das Problem von dir wirklich nur allzugut, die Lösung für mich war das hier:

Die Analoge Halluzinelle.: Kleines Bastelprojekt: AF-Hilfslicht für Canon (http://halluzinelle.blogspot.com/2008/01/kleines-bastelprojekt-af-hilfslicht-fr.html#links)

Klingt ja wirklich nicht schlecht. Aber ich hätte da gleich noch 'nen Schalter zum ein und ausschalten mit rein gebaut. Aber Danke für den Link (auch wenn er einen ans untere ende der Seite bringt ;))

Carsten
08.06.2009, 11:24
Ich muss sagen das ich das Problem seit der Anschaffung vom ST-E2 zum Glück nicht mehr habe.

Abderseits habe ich das auch noch nicht einsetzen können. Bei den Nachaufnahmen bei denen ich das gebraucht hätte wäre es aber eine Entfernung von knapp 300m gewesen. Da geht das eh nicht wirklich.

Schon Interessant was es hier für Ideen gibt!

Gruß
Carsten

iAndy89
08.06.2009, 14:55
Klingt ja wirklich nicht schlecht. Aber ich hätte da gleich noch 'nen Schalter zum ein und ausschalten mit rein gebaut. Aber Danke für den Link (auch wenn er einen ans untere ende der Seite bringt ;))

Echt:D? Sorry...
Ja n Schalter wäre super noch, muss den Buck nochmal fragen ob der das machen kann. Ich nehm im moment halt immer die Batterien raus;)
lg Andy