Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menüleiste am Ende wiederholen?
Hi Piet,
Lässt es sich einrichten, dass die neue grüne obere Menüleiste (haste übrigens gut gemacht) mit den Einträgen Portal, Forum, Equipment, Galerie, ..., neue Beiträge etc, am jeweiligen Seitenende des Threads nochmal angezeigt wird? Quasi vor dem Lesezeichen und in der Nähe des unteren Seitennavigators? :confused:
Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht aber ich nutze beim Lesen der Foren meist den Button "Neue Beiträge". Und nachdem ich von oben nach unten lese, könnte man sich dadurch das Hochscrollen sparen... :D
Ist jetzt nichts dramatisches, aber wenn es sich einfach implementieren läßt und sonst keiner was dagegen hat...
Viele Grüße
Spike
Hallo,
mir geht es ganz genauso und ich hatte auch schon darüber nachgedacht, Euch darum zu bitten.
Falls das mit der menüleiste nicht geht, so wäre es auch toll, wenn ganz unten oder bei jedem Beitrag ein "Nach oben" oder "Top" Icon plaziert werden könnte. Das würde wirklich die Navigation erleichtern. Schon mal DANKE!
Christian Hierer
22.11.2008, 16:53
Ich geb das ganze mal weiter an Piet.
Hi!
Danke für das Lob und eure Idee!
Möglich ist vieles, aber die Menüleiste nochmals im unteren Bereich zu wiederholen ist womöglich nicht einfach und könnte schnell zu einer Überfrachtung der Seiten führen. Das Forum ist in Linkform ja schon auf der unteren Menüleiste vorhanden. Weiterhin gibt es dort eine Möglichkeit schnell "nach oben" zu springen. Ein Klick und schon seit ihr auf der oberen Leiste. Hilft euch das für's Erste weiter?
Viele Grüße,
Piet
Hallo Piet,
Danke für die Info, so weit nach unten habe ich selten gescrollt und selbst nach Deinem Hinweis auf das "nach oben" da unten, habe ich es nicht gleich gefunden.
Den von Dir genannten Link zum Forum auf der unteren Menüleiste habe ich auch nicht sofort gefunden, da er sich hinter dem Begriff "canikon" verbirgt. Eine weitere Möglichkeit bietet natürlich auch das "Gehe zu" Drop-Downmenü am unteren Bildschirmrand.
Aber, es geht mir wie Spike, ich lese i. d. R. die Beiträge über den Link "neue Beiträge" der oberen Menüleiste und möchte dort gerne weiter machen, wenn ich am Ende eines Themas angekommen bin. Genau diese Option finde ich aber am Ende nicht (nun ja, jetzt eingeschränkt schon, indem ich gaaaanz unten "nach oben" wähle).
Vielleicht lässt sich neben den "Danke", "Zitieren", "Beitrag zum Zitieren auswählen" und "Direkt antworten" Icons nach jedem Beitrag auch ein Pfleil nach oben integrieren, der nach Anklicken nach oben führt...?
Anonym033
22.11.2008, 23:17
Ich nutze "heutige Beiträge". Wenn ich in einem Thread fertig bin, nutze ich den Zurück- Button des Browsers (bzw. mein Trackball hat eine Taste, die ich mit der Funktion belegt habe).
Nachteil 1: Der Thread erscheint wieder als ungelesen... aber ich weiß ja, was ich bereits gelesen habe.
Nachteil 2: Wenn ich eine Antwort verfasse, muss ich 3 Seiten zurückklicken- ist aber auch kein Problem.
Ach sooooooo weit nach unten :eek:
Wär' ich im leben nicht draufgekommen.
Dass Menüleiste wiederholen zur Überfrachtung führt, hmmm dem stimme ich zu. War ja nur ne spontane Idee.
Der Button beim Danke wäre natürlich top, ansonsten behelfe ich mir mit dem Unteren.
Kannste dort dann vielleicht "Neue Beiträge" mit aufnehmen? Dann rausche ich gleich durch bis unten LOL
Viele Grüße
Spike
PS. Mein Beileid wg. H96 :-X
MobyundCo
25.11.2008, 12:16
jap... geht mir auch so.... benutze immer "neue Beiträge" - und das wäre "unten" oder neben dem "danke" :D
Als Tip: Wer nicht gerade auf Kriegsfuß mit der Tastatur steht, kommt durch das Drücken der Taste "Pos1" auch wieder ganz nach oben. Finde ich persönlich am angenehmsten, da dieser Sprung von jeder Stelle im Thread möglich ist.
Ich habe euch die "Neue Beiträge"- Abfrage auch in die untere Menüleiste gepackt...
Als Tip: Drücken der Taste "Pos1"
Guter Hinweis. Allerdings klappt das bei mir (Firefox) nur mit der Tastenkombination "Strg + Pos1". Dazu muss ich dann leider beide Hände an die Tastatur bringen und meine Maus loslassen;D
Ich habe euch die "Neue Beiträge"- Abfrage auch in die untere Menüleiste gepackt...
Ooohhhh schade. Jetzt sind sie wieder weg.:motz::-[:???::run::motz::confused:
Guter Hinweis. Allerdings klappt das bei mir (Firefox) nur mit der Tastenkombination "Strg + Pos1". Dazu muss ich dann leider beide Hände an die Tastatur bringen und meine Maus loslassen;D
Merkwürdig, ich nutze auch Firefox und bei mir geht das problemlos. Habe die Version 3.0.5, funktioniert hat es jedoch schon immer.
Anonym019
14.01.2009, 10:18
Beim Safari-Browser reicht auch die Taste [Pos1] um nach oben zu kommen!
Nur ein Klick wäre aber viel angenehmer... dazu einfach nach jedem Beitrag in die Danke-Klick-mich-Zeile einen Link (Pfeilsymbol) einbauen, der noch oben führt, wäre natürlich sehr benutzerfreundlich. Sowas müsste doch programmtechnisch ohne großen Aufwand möglich sein! :-*