Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv für die Canon 450D?
Markus.75
05.06.2008, 12:55
Hallo zusammen,
bin beim Suchen im Netz auf dieses Forum gestoßen und bin begeistert von den vielen hilfsbereiten Antworten. Nun hoffe ich, dass ihr mir auch ein paar Tipps geben könnt :)
Ich fotografiere unheimlich gerne (wohl schon mal die wichtigste Vorraussetzung ;)), bisher allerdings nur Digital Kompakt. Nun möchte ich in die Welt der DSLR einsteigen. Die Kamera steht mittlerweile fest, ich möchte mir eine 450D holen.
Beim Objektiv brauche ich allerdings Hilfe. Das im Pack erhältliche EF-S 18-55 IS wird auf einigen Testseiten als Flaschenboden oder Glasscherbe bezeichnet. Macht es Sinn, zum Einstieg das Objektiv für den zugebenermaßen sehr niedrigen Preis mitzunehmen oder soll ich nur den Body kaufen und das gesparte Geld gleich in ein besseres Objektiv investieren? Und welches Objektiv kommt dann in Frage? Das EF-S 17-85 IS? Der größere Brennweitenbereich wäre für mich interessant, da ich am Anfang gerne mit nur einem Objektiv unterwegs wäre. Oder muss es nicht unbedingt Canon sein? Tamron bietet beispielsweise günstige Objektive an, aber vielleicht sind die auch schlechter?
Wäre Klasse, wenn ihr ein paar Informationen für mich habt. Ich fotografiere am meisten meinen 4jährigen Sohn und Landschaften (möchte dieses Jahr gerne noch einen Trip nach Schottland machen...). Passt vielleicht nicht perfekt zusammen für ein Objektiv, bedenkt aber bitte, dass ich Einsteiger bin und nicht gleich die Profiausrüstung brauche :)
Lieben Dank an alle!!
Markus
Hi Markus,
willkommen in unserer Runde, viel Spass bei uns!!
in der Tat gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Aber eines sollten wir Festhalten. Vom Preis/Leistungs-Verhältnis her ist das EF-S 18-55 IS wirklich hervorragend - und nicht zu vergleichen mit dem Vorgänger, dem EF-S 18-55 (ohne IS). In der Tat ist das Objektiv von Lichtstärke und Verarbeitungsqualität nicht der Brüller, aber das kann man zu dem Preis ja auch nicht wirklich erwarten.
Wenn Du viel Portrait fotografierst, könnte Dir ein bisi mehr Lichtstärke nicht schaden (das gibt dann die tollen Schärfe/Unschärfe-Effekte). Da kommt das 17-55 2.8 von Canon in Frage. Optisch eine gute Linse, von der Verarbeitung her aber unglaublich schlecht und eigentlich das Geld nicht wert. Zum günstigeren Preis gibts das Tamron 2.8 17-50. Optisch hervorragend, von der Verarbeitung her "okay", und preiswert. Das 17-85 kenne ich nicht.
Wenn Du etwas mehr Budget zur Verfügung hast, würde ich Dir das Canon 4.0 17-40 L empfehlen - eine SUPER-Linse zum fairen Preis...
Anonym041
05.06.2008, 16:12
Hi und Welcome in this Show.
Ich habe 18-55 IS und 17-40L - die nehmen sich in Bildqualität nichts - was ein echt gutes Zeugniss für das günstige EFs 18-55 IS ist und irgendwie für das 3x so teure L 17-40 fast ein Armutszeugniss ist.
Für das kleine Budget ist die Kombination aus 18-55 IS und 50 1,8 II oder I sehr empfehlenswert. Am 1,6er Crop hast Du dann was richtig Lichtstarkes und scharfes für Portrait und eine wirklich sehr gute Allroundlinse mit IS.
Markus.75
05.06.2008, 20:06
Vielen Dank, ihr seid ja schnell :)
Ich denke mir eben auch, dass zum Kennenlernen der Kamera und der Möglichkeiten das mitgelieferte Objektiv seine Dienste tun wird. Wenn ich mich dann besser auskenne, kann ich sicher auch beurteilen, welche Objektive ich benötige.
Eine Sache kann ich noch nicht recht einordnen. Die 450D hat im Gegensatz zur 40D keine Bildstabilisierung. Dafür kauft man dann eben entsprechende Objektive. Meine Fragen dazu:
a) Sind Bildstabilisator in einem Body und in einem Objektiv gleichwertig?
b) Macht es längerfristig Sinn, dann doch ein Modell mit Stabilisator zu kaufen, um bei den Objektiven darauf verzichten und Geld sparen zu können? Also rechnet sich das?
c) Benötigt man einen Stabilisator nur bei großer Brennweite und schlechten Lichtverhältnissen oder macht das immer Sinn?
Ich frage das deswegen, weil es das einzige Argument ist, was mich immer noch etwas zwischen der 450D und der 40D schwanken lässt. Naja und natürlich der Preis ;) Ansonsten finde ich die 450D für meine ersten Gehversuche und Hobbyfotos mehr als ausreichend.
Liebe Grüße
Markus
Canon hat keinen Stabilisator in der Kamera, sondern nur den IS in den Objektiven! Das Kit-Objektiv und ein 50er wär auch mein Tipp für den Anfang. Du zahlst so wenig Aufpreis für das Teil…
Ich würd beide angreifen, für mich käme aus haptischen Gründen nur die 40D in Frage…
Hmm, der Stabi ("Anti-Parkinson") macht immer mehr Sinn, je länger die Brennweiten werden, weil die Verwacklungsgefahr mit steigender Brennweite auch ansteigt. Stabi in der Cam gibts leider bei Canon nicht - dafür aber extrem viele Objektive (auch die Günstigen!!) mit Stabilisator. In der Vergangenheit hat Canon viele Linsen überholt und mit Stabi auf den Markt gebracht.
Ach ja - Der Tipp mit dem 50mm Festbrenner als Ergänzung ist super - da hast Du dann schon viel Equipment und Möglichkeiten für wenig Geld.
Wenn eine 40D (oder eine 30D - die bekommt man oft günstig!) drin ist, dann die - denke aber dran: Das Bild macht das Objektiv!
Anonym041
05.06.2008, 21:27
denke aber dran: Das Bild macht das Objektiv!Widerspruch: Das Auge macht das Bild .... und das Objektiv hilft dem Sensor beim Aufzeichnen der Daten ... ;D
Aber ich denke was Du sagen willst ist die Reihenfolge der Prioritäten....
1.: Gutes Auge (kann man schulen ...)
2.: Gute Linse
3.: Brauchbaren Body
Markus.75
07.06.2008, 15:03
Hallo zusammen,
war heute im billigsten Markt von Deutschland und habe mir die 40D und die 450D angeschaut. Naja was soll ich sagen, wenn man beide mal in der Hand hatte, klärt sich die Frage, welche nun kaufen, von selbst :)
Finde die 40D liegt wesentlich besser in den Händen (obwohl ich nicht mal so große habe). Das war sozusagen Liebe auf den zweiten Blick. Da mich auch die Traumfänger-Videos die letzten Tage bearbeitet haben, kann ich nun nicht mehr anders.
Zwei Fragen habe ich aber noch:
Taugt das im Kit erhältliche EF-S 17-85 IS? Vielleicht hat das ja jemand von euch getestet oder in Gebrauch. Oder in dem Fall Body und ein anderes Objektiv kaufen?
Und was genau bedeutet Cashback? Heißt das, ich kaufe mir die Kamera beim Anbieter meiner Wahl in der deutschen Version, schicke die entsprechenden Unterlagen an Canon und bekomme das Geld aufs Konto zurück? Funktioniert das wirklich, habe da schon viel negative Stimmen gehört. Gilt die Aktion auf fürs Kit oder nur für den Body? Auf der HP von Canon steht nur der Body mit 150,- Cashback. Rufe da natürlich auch gerne an, aber vielleicht hat auch da jemand von euch Erfahrungen.
Lieben Dank
Markus
Anonym041
07.06.2008, 16:37
Hi Markus,
das 17-85 IS kann recht gut sein, leider ist die Serienstreuung bei der Linse extrem groß so das es grottenschlechte sowie sehr sehr gute davon gibt.
Das 18-55 IS ist wesentlich günstiger und die Bildqualität ist dem 17-85 IS ebenbürdig.
Ich würde eher zum 18-55 IS greifen.
Cashback ist ganz einfach.
Barcode aus dem Karton schneiden und mit Rechnungskopie und ausgefüllten und ausgedrukctem Onlineformular nach Irland zu Canon schicken und innerhalb 2-6 Wochen hast Du entweder einen Scheck oder einen Überweisungszahlungseingang, je nach dem was Du im Onlineformular ausgewählt hast.
Habe das schon zig mal gemacht und immer stressfrei.
Gruß Jörg
Markus.75
07.06.2008, 16:47
Huhu,
dann wäre der Plan ja gut, nur den Body (habe ich am günstigsten für 865,- gefunden) mit den aktuellen 150,- Cashback zu kaufen und das Objektiv einzeln (liegt so bei 150,-). Somit gibts das Objektiv in dem Sinne ja auch im Kit ;) Dann komme ich mit dem Budget hin und kann die Kamera kennenlernen und mir später das nächste Objektiv kaufen. Und nur noch mal zur Sicherheit... Egal bei welchem Anbieter ich kaufe, wenn da steht, deutsche Version mit Cashback (also nix mit neutraler Verpackung oder so), kann ich zugreifen oder?
Anonym041
07.06.2008, 17:22
Bei deutscher Ware ist das völlig OK.
Das 55-250 IS ist zu dem eine sehr gute Ergänzung.
GUTE IDEE!!
Bei "deutscher Version" kannst Du bedenkenlos zugreifen. Cashback dauert übrigens eine ganze Weile bis das Geld wieder da ist, aber da kenn wir uns auch schon alle damit aus...
Markus.75
12.06.2008, 19:48
Hallo zusammen,
seit gestern nenne ich nun auch eine 40D mein eigen. Habe die ersten Testfotos schon geschossen und bin hin und weg. Irgendwie kein Vergleich zur guten alten Kompakten... :) Nachdem ich heute noch meine Speicherkarte bekommen habe, freue ich mich schon aufs Wochenende :)
Habe auch gleich noch ein paar Fragen:
1) Mit welcher Schutzfolie für die Displays habt ihr die besten Erfahrungen gemacht. Hab zwei gefunden, die sinnvoll klingen:
http://www.schutzfolien24.de/Displayschutzfolien/Digitalkameras/Canon/EOS-Serie/EOS-40D/Vikuiti-DQC-160/EOS-40D-Vikuiti-DQC-160.htm
http://www.amazon.de/LCD-GLAS-Protektor-Displayschutz-f%C3%BCr-CANON-EOS/dp/B0013UUEOS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1213296222&sr=8-1
2) Könnt ihr mir eine Tasche empfehlen?
3) Wie transportiert man die Kamera in der Tasche. Objektiv immer abnehmen und Deckel drauf oder Objektiv dran lassen? Ich denke, bei jedem Objektivwechsel kann Staub eindringen, auf der anderen Seite ist es getrennt sicher stabiler.
Lieben Dank und freudige Grüße
Markus
Möönsch Markus, GLÜCKWUNSCH!!
Jetzt haste uns natürlich alle neugierig gemacht - Wir wollen Bilder sehen!! Hoffentlich wird Dir das Wetter am Wochenende ein paar gute Shootouts erlauben!
In Sachen Folien und Taschen kann Die nur einer helfen: B I G - L !!! Er hat sicher jede Tasche auf dem Weltmarkt schon mal in der Hand gehabt oder ausgiebig getestet. Ich persönlich stehe total auf die Crumpler Taschen, die sehen halt nicht so komisch nach Fotokiste aus.
Ich hab immer das 24-70 drauf in der Tasche. Deine Tasche sollte also Platz bieten für Deine 40D und das "Immerdrauf" - Objektiv.
CarstenB
12.06.2008, 20:09
Mist, ich hab vergessen auf Seite 2 zu blättern und auf einen alten Beitrag geantwortet.
Glückwunsch zur neuen Kamera und allzeit gutes Licht!
PS: Schutzfolie brauchst Du nicht wirklich, oder hast Du ein Nasenpiercing, das am Display schleift oder hast vor, die Kamera auf dem Rückteil über den Boden zu ziehen? ;)
Anonym041
13.06.2008, 11:05
2) Könnt ihr mir eine Tasche empfehlen?
JA!
Grins - ich kenne da einen Typen - der hat schon viel mit diversen Taschen erlebt ;-))) www.taschenfreak.de
Aber ich helfe Dir gerne - was soll denn alles rein?
3) Wie transportiert man die Kamera in der Tasche. Objektiv immer abnehmen und Deckel drauf oder Objektiv dran lassen? Ich denke, bei jedem Objektivwechsel kann Staub eindringen, auf der anderen Seite ist es getrennt sicher stabiler.
Generell gilt, Objektiv drauf lassen und nicht unnötig wechseln. Aber das Thema Staub wird auch überbewertet. In der Wüste sollte man vorsichtig sein, aber Abrieb des Verschlusses bekommst Du auch auf den Sensor ohne Objektivwechselei ...
Ich transportiere meine Bodys je nach Tasche/Rucksack/Koffer und Verwendungszweck mal so und mal so. Beides ist stressfrei möglich.
Dennis und ich haben sich ja grad die Lowepro Nova 4 AW geholt:
http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/Nova4AW/index.htm
Und Glückwunsch auch noch von mir, die 40D liegt wirklich super in der Hand, gefällt mir auch richtig gut und fühlt sich wertig an, im Gegensatz zu dem billigen Kunststoffbomber 450D…
Gibts schon Bilder zu sehen für uns? :) Vielleicht eins zum Thema des Monats? Jesses, das muss ich ja auch noch machen… ;D
Japps, mit der Nova 4 machst du nichts falsch! Da die 40D fast die gleichen Maße hat wie die 5D, sollte sie problemlos passen!
Markus.75
15.06.2008, 07:51
@All: Vielen Dank, ich freue mich auch wie ein Schneekönig :) Nachdem das Wetter im Moment alles andere als schön ist, müsst ihr auf die ersten Bilder leider noch warten. Ich habe die Zeit dafür genutzt, die Software aufzuspielen und mich intensiv mit dem Handbuch zu beschäftigen. Ein paar mehr Funktionen als die Kompakte hat sie dann doch :)
Die Lowepro Nova 4 AW macht tatsächlich einen sehr guten Eindruck, und ist auch preislich im Rahmen. Mark, die Crumpler Taschen sehen schick aus, muss ich schon sagen. Gefallen mir sehr gut.
@cbhagen: Ne, Nasenring habe ich bisher noch keinen, aber man weiss ja nie :) Ich habe mir mal die eine Schutzfolie bestellt, die kosten nicht die Welt und auf dem Handy habe ich auch immer eine drauf. Auch wenn ich die Kam nicht in die Hosentasche stecke ;)
@Meikl: "Und Glückwunsch auch noch von mir, die 40D liegt wirklich super in der Hand, gefällt mir auch richtig gut und fühlt sich wertig an, im Gegensatz zu dem billigen Kunststoffbomber 450D…" --> dem kann ich nur zustimmen!!
UNd? Haste inzwischen schon die ersten Bilder in der Kiste?
Dennis B.
05.06.2009, 21:30
hey,
bin gerade auf eure seite aufmerksam geworden, als ich nach objektiven für die 450 d gesucht habe und kann die negativ äußerungen zur 450 d gar nicht verstehen. als anfänger im dslr bereich finde ich die eigentlich ziemlich gut.
ich habe mir auch die größeren und sich wertiger anfühlenden kameras angesehen, aber macht eine 40 d wirklich das bessere bild, wenn man das gleiche objektiv nutzt?
ich habe die 450 d jetzt ca. 9 monate und bin recht zufrieden. einziges manko das ich mit dem kit objektiv 18 - 55 nach 10 tagen dauernutzung in irland feststelle ist, dass dieses objektiv einfach nicht lichtstark genug ist und nun suche ich nach alternativen.
gibt es inzwischen schon weitere objektive auf dem markt, oder ist das l objektiv immernoch das nonplusultra?
ach ja, ich bin kein profi, sondern nur hobby knipser und hoffe ggf. auf ein wenig nachsicht