Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erotischer Fotokalender? HILFE!!
Hallo,
meine Arbeitskollegin kam mit der Bitte auf mich zu, von ihr einen erotischen Fotokalender zu erstellen für ihren Freund zu Weihnachten.
Nun ich weiss nicht wie ich da jetzt anfangen soll und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe bis jetzt nur erotische Fotos von meiner Frau gemacht und dies mehr schlecht als Recht.
Sie hat keinerlei Erfahrung mit Modelposen und ich genauso wenig. Darum brauche ich ein paar Tipps für Posen und Locations. Eigentlich wollten wir in der freien Natur die Fotos schiessen aber bei den Temperaturen.
Desweiteren habe ich eine Frage zur Beleuchtung, ich habe ein Aufsteckblitz und ein Flashkit zur Verfügung reicht dies?
Und Objektive stehen zur Verfügung ein Tamron 18-250 und ein Canon Kitobjektiv.
Ich will halt meine (Lieblings)Kollegin nicht enttäuschen und ihr schlechte Qualität abgeben.
Und könnt ihr mir ein Onlinedienst empfehlen der den Kalender gut und günstig druckt.
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten
Viele Grüsse
Werner
an die Mods ich hoffe ich bin hier richtig ansonsten könnt ihr ja verschieben
Hallo Werner,
ich hab vor einiger Zeit im Bereich Tutorials einen Link (http://forum.canikon.de/showthread.php?t=3106) angegeben.
Der beschäftigt sich ausführlichst mit Beleuchtungstechnik.
Da sind auch Empfehlungen für Anfänger drin. Wie man also mit relativ einfachen (preislich nicht zu teuren) Mitteln sehr brauchbare Eregnisse erzielt.
aber
Erotische Bilder ist so ziemlich das schwierigste Metier für einen Fotografen. Da muss die Chemie zwischen Modell und Fotograf stimmen.
Gerade ein "nicht Profi-Modell". also deine Arbeitskollegin gibt bei so einem Shooting sehr viel von sich preis.
Da muss das Ergebnis 100% stimmen, damit deine Kollegin keinen Schock bekommt.
Glaub mir Werner, das ist um Faktoren schwieriger als das Thema Portraitfotografie.
Wenn du dir das Verhältnis zu deiner Kollegin nicht verderben willst, dann würde ich ablehnen.
Versuche eventuell, sie auf normale Portraits umzupolen. Auch damit kann man einen Kalender bauen und das ganze wird auch für dich einfacher.
Grüße
Manfred
Anonym015
19.11.2008, 07:43
Was den Krisenfaktor dieses Projektes betrifft, schließe ich mich Manfred an. Falls Du es aber dennoch versuchen willst, soltest Du mit dem Kolleginnenmodel doch noch mal den Teil "Online-Druckdienst" besprechen. Ich würde für ein so intimes Vorhaben (für beide das erste Mal!) lieber einen guten Fotodrucker kaufen (Canon Pixma für unter 100€) und die 12 Seiten in privater Abgeschiedenheit aber trotzdem qualitativ hochwertig ausdrucken. Du kannst diese Anschaffung ja mit ihr als Honorar vereinbaren, dann haben beide Seiten was davon.
MobyundCo
19.11.2008, 07:47
... klingt doof, weil ich es so oft schreibe (n muss - weil Manfred immer schneller ist...)
... aber ich würde das unter solchen Voraussetzungen ablehnen... oder... verschieben... Die Voraussetzungen sind einfach nicht gut genug, um es vorsichtig zu formulieren....
... in 4 Wochen ist Weihnachten... bis dahin 12 (!!) brauchbare Fotos zu machen, wo weder Modell noch Fotograf in dem Bereich Erfahrung haben... phhh... das ist echt schwer... ich bin nich die Fachfrau... aber auch die vorhandenen Objektive versprechen nicht gerade ... hmm... lichtschwache Situationen zu meistern...
Versucht doch lieber schöne "normale" Fotos zu machen... (nicht, dass ich Erotik für unnormal halte >:D) - dann habt Ihr auch keine Probleme mit dem Wetter...
Winterbild (vielleicht habt Ihr Glück und es schneit am WE) - dann ein eingemummeltese Bild mit Schal, Mütze usw. so dass man fast nur noch die Augen sieht... ein Herbstbild... wenn Du Dich beeilst, findet Ihr ja vielleicht noch einen Baum mit ein paar Blättern dran... ;D Dezember mit Weihnachtsmütze... Ostern na... ich denke, da kann einem für jeden Monat was passendes einfallen...
... und vieleicht dann halt für seinen Geburtstagmonat ein Foto von ihr in Abendklamotten (das kann ja dann ruhig "sexy" sein...)
... und ansonsten: plant das ganze langfristig... und fangt nächstes Jahr im Sommer an... dann ist die Temperatur besser... ihr könnt auch mal "raus" ... kein Zeitdruck.. und Ihr habt dann beide schon Erfahrungen "miteinander" ...
Anonym015
19.11.2008, 09:10
Winterbild ... ein Herbstbild ... Dezember mit Weihnachtsmütze... Ostern...
Geburtstagmonat ein Foto von ihr in Abendklamotten (das kann ja dann ruhig "sexy" sein...)
Das könnte der Gatte dann so interpretieren: im Winter einmal mit ihr Schlittenfahren, einmal mit Ihr Weihnachten feiern, einmal mit Ihr Ostern feiern, und am Geburtstag darf er dann einmal was...?!? ;D
Aber im Ernst, das sehe ich genauso wie MobyundCo: nimm Dir für ein Erotikprojekt deutlich mehr Planungs- und Durchführungszeit. Und lass Sie dann Ihre beste Freundin oder Schwester zum Shooting mitbringen. Das lässt sie lockerer sein, als mit dem männlichen Fotografen allein und verhindert, dass es unziemliche Situationen gibt. Wenn der Herr Gemahl nämlich anfängt darüber nachzudenken, warum sein Weib mit einem unerfahrenen Kollegen erotische Bilder macht, könnte es ganz hilfreich sein, wenn sie ihm dieses Detail berichten kann.
Werde dir unbedingt klar darüber, dass Du mit dem einen (nicht ganz so gut gelaufenen) Erotikshoting die Beziehungen zu mindestens drei Personen riskieren könntest: zu Deiner Frau, zum Model und zu deren Mann. Und wenn die Kollegin dann noch in der Firma über Dich schlecht redet, weil sie sich schlecht abgelichtet fühlt...
MobyundCo
19.11.2008, 09:24
Das könnte der Gatte dann so interpretieren: im Winter einmal mit ihr Schlittenfahren, einmal mit Ihr Weihnachten feiern, einmal mit Ihr Ostern feiern, und am Geburtstag darf er dann einmal was...?!?
na - mit Ihr TANZEN gehen... oder ins Theater... was macht sonst im Abendkleid :confused:
LOL
... ansonsten: toller weiterer Tip... auf jeden Fall ne Freundin mitbringen lassen... :D
elastico
19.11.2008, 10:20
Ich, in Deiner Situation, würde das ablehnen. Damit ist beiden sicher weit mehr geholfen.
Dir fehlt die Erfahrung und Ihr auch. Dann seid Ihr auch noch Kollegen - sollte da also Stress aufkommen kann man sich nicht mehr aus dem Weg gehen.
Erotisch ist nicht leicht. Es darf nicht unbeholfen wirken, aber auch nicht billig/schlampig. Kleidung, Pose, Licht - da muss man viel probieren (jeder Körper ist anders und möchte richtig in Szene gesetzt werden)
Mein Tipp:
- Sie soll sich an einen Fotografen/eine Fotografin wenden die so etwas schon gemacht hat oder sich gar darauf spezialisiert hat.
- Biete Ihr an, wenn Du das wirlich(!) willst, zukünftig ein paar Termine zu machen um so etwas zu üben. Sie bekommt die Bilder, Du die Erfahrung.
Aber jetzt? Einfach mal so ins kalte Wasser um zu Weihnachten was gutes zu machen? Ich würde es lassen.
Hmmm, das ist ja mal eine Herausforderung. An Deiner Stelle würde ich mir (erfahrene) Verstärkung dazuholen! Wohnt vielleicht nen CarstenB oder Dennis in der Nähe???
CarstenB
19.11.2008, 12:19
Danke fürs Vertrauen, Mark.
Werner, nimm mir die nächsten Worte nicht böse, aber das Projekt kann nur in die Hose gehen. Der Bereich Erotik ist sehr schnell grenzwertig und gleitet ganz fix in den Bereich Kitsch oder billig ab.
Das Deine Kollegin das Vertrauen in Dich setzt, ist sicher eine gute Voraussetzung, aber was ist, wenn ihr euch beide damit übernehmt? Es ist schwierig, unter Bekannten/Freunden so etwas zur vollen Zufriedenheit umzusetzen, wenn auf beiden Seiten die Erfahrungen fehlen.
Meine eigene Erfahrung, was Modelshootings angeht und das sage ich auch immer wieder jedem, ist nicht anzufangen, wenn beide Seiten keine Erfahrung haben. Eine Seite muß wissen, wie es geht. Entweder das Model oder der Fotograf.
Wenn ich jetzt von vorne das angedachte Shooting durchdenke, sähe das so aus:
- Du bist mit der Pose unsicher und sie ist eh unsicher, weil sie sich vor einem Arbeitskollegen in Dessous zeigt (Akt lasse ich mal ganz raus). Ihr steht euch beide mit Hemmungen gegenüber und findet keinen richtigen Einstieg in das Shooting. Also die erste Krise und ihr steht euch klatschnass geschwitzt gegenüber.
Lösung:
- ihr habt euch mühevoll auf ein paar Beispielbilder aus dem Internet geeinigt und sie nimmt die Posen von den Beispielbildern ein. Dann hast Du immer noch das Problem mit der Ausleuchtung. Gerade eine flächige Ausleuchtung ist bei erotischen Bildern Stimmungskiller. Und viele Möglichkeiten, mit dem Licht ihren Körper zu kontourieren oder eine Spannung im Bild zu erzeugen hast Du leider nicht.
Das war die Studiovariante. Draussen würde es so aussehen, befürchte ich:
Sie hat, auch wenn sie Dich drum gebeten hat, sicher Hemmungen, sich auszuziehen. Das würde draussen noch verstärkt, weil ja jederzeit ein Wildfremder vorbeikommen könnte. Sie hat halbe Panik in den Augen und wird verkrampft wirken.
Auch, wenn ihr euch draussen auf Posen einigen könnt (wobei erotische Outdoorbilder noch schwieriger sind), bleibt noch das Problem mit dem Licht. Reflektor? Leichte Aufhellung ohne Schlagschatten? Da wird es mit Deinen Möglichkeiten auch schwierig.
Warum sind Outdoor-Bilder noch schwieriger? Weil sie recht schnell aussehen, wie "zieh Dich aus, stell Dich hin, ich knips Dich". Und damit wäre sie sicher nicht zufrieden.
Reichlich Text, kurzes Fazit: ich denke, ihr seid beide besser beraten, euch jemanden zu suchen, der da schon Erfahrung hat (auch im Dessous- und Vollaktbereich) und der ihr die Scheu nimmt und Dir die Arbeit erleichtert. Ihr könnt ja zusammen zu dem Shooting, sodaß Du auch noch etwas dabei lernen kannst. Aber das Risiko, das sie nie wieder mit Dir spricht, schätze ich recht hoch ein.
Zumal die Befürchtung sein kann, das sie sich irgendwann ärgert und Dir gegenüber Hemmungen hat, weil Du als Arbeitskollege weißt, wie sie nackt oder in Dessous wirkt.
Ich hoffe, Du nimmst mir meine Worte nicht übel. Ich lasse mich gerne von Dir vom Gegenteil überzeugen und würde Dir wünschen, das ihr zwei das locker meistert.
lg
Carsten
Anonym057
19.11.2008, 12:25
So "ganz" ohne Erfahrung ist es sicher schwer, brauchbare Bilder zu bekommen... kenne ich von mir, so hat bei mir die (ernsthaftere) Fotografiererei angefangen.
In der kurzen Zeit das nötige Wissen zu Beleuchtung, Posing etc. zu erwerben, ist sicher eine Herausforderung, meiner Meinung aber auch nicht ganz unmöglich.
Generell kann ich dir den Tipp geben, schaue Dir an, was andere Fotografen an der Ecke geleistet haben, entwickle daraus eigene Ideen und wage Dich an das Gebiet ran. Der Rest ist Übungssache und geht nicht von Heute auf Morgen.
Von der technischen Seite: Meine ersten Bilder entstanden mit einer kompakten Digi-Cam, ausgeleuchtet mit 2 Nachttischlampen. Und es kamen auch einige wenige schöne Bilder dabei raus, der Grossteil war allerdings nicht zu gebrauchen. Im Vergleich zu den aktuellen Bildern (mit DSLR und Blitzanlage) sieht man aber schon deutliche Unterschiede.
Viele Grüsse,
Michael
Ich danke euch allen für die schnellen Antworten, tja,ich glaub ich sag das ganze ab und probier mit ihr ein paar Shootings bis nächstes Jahr.
Zum beidseitigen üben.
Viele Grüsse
Werner
Hmmm, das ist ja mal eine Herausforderung. An Deiner Stelle würde ich mir (erfahrene) Verstärkung dazuholen! Wohnt vielleicht nen CarstenB oder Dennis in der Nähe???
Danke Mark! So etwas zu hören ist sehr schön!
ICh würde dich aber sofort an Migga (auch hier im Forum) weiter geben.. er hat Erfahrungen in diesem Themebereich und bringt wirklich brauchbare Ergebnisse rüber..
evtl habe ich es überlesen, von wo bist du denn?
kris.kelvin
20.11.2008, 12:06
eigentlich ist alles schon gesagt, was zu dem thema sagenswert wäre und ich schließe mich den berechtigten warnungen meiner vorgänger an.
es ist nicht gesgt, dass es mit dem shooting schiefgehen muss, aber in der aufgabenstellung ist alles drin, was ein möglicher grund zum scheitern wäre: zeitdruck, nicht unerhebliche erwartungshaltung, freundschaftliches verhältnis, unerfahrenes model und das sehr schwierige thema erotik. das rutscht sehr schnell in "gewollt und nicht gekonnt",vulgär, dümmlich oder albern ab und das soll es ja eher nicht.
mein tipp: entweder einen profi fragen, wenn man glück hat, gibt es noch einen, der es bis weihnachten hinbekommt.
oder das thema vertagen und über das ganze jahr 2009 einen portraitkalender realisieren. schön entspannt durch die jahreszeiten (kann man thematisieren, muss man aber nicht), ohne druck und mit einem etwas leichteren thema. wenn das klappt, könnt ihr euch ja immer noch steigern und es für 2011 mit der erotischen variante versuchen...
den selbstgemachten erotischen kalender für dieses jahr würde ich mir abschminken.
....
Hallo Kris.Kelvin,
auch dir noch ein danke für deinen Beitrag.
Ich habe jetzt mit meiner Kollegin ausgemacht, das wir den Kalender auf nächstes Jahr verschieben und übers Jahr verteilt die verschiedenen Fotos schiessen.
Nochmals vielen Dank alle
Gruss Werner