PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Fotobüchern

Mark
02.06.2008, 23:22
Sagt mal, habt Ihr eigentlich Erfahrungen mit Fotobüchern gesammelt?

Ich habe neulich mal wieder eins bei Apple produziert. Für schlappe 45,- Euro (die spinnen!!) habe ich allerdings ein wirklich gut produziertes, nettes, kleines Buch bekommen - im Gegensatz zu einer Erfahrung von vor einem Jahr über iPhoto - das Ding sah aus wie aus dem Kaugummiautomaten!!

Meikl
03.06.2008, 05:24
Auch nur mit dem von Apple über iPhoto zum selben Preis, allerdings war unseres gratis, weil das erste Exemplar am Transportweg verloren ging…

Ausführung ist aber top und jeder der es bis jetzt gesehen hat, war hin und weg… :)

Manfred
03.06.2008, 06:54
Hi Mark,

ich habe mittlerweile 4 Fotobücher gemacht.
Buch Nr. 1:
Das war eine 5 tägige MTB Tour mit meiner Frau durch Graubünden im Jahre 2005.
Produziert bei CEWE.
Damals konnte man nur ein kleines Foto als Deckblatt vorn drauf kleben lassen. Und auch innen konnte man Bilder nicht komplett über eine Doppelseite ziehen sondern max. 1 großes Bild pro Seite. Also war noch recht primitiv.

Buch Nr. 2 war dann 1 Jahr später bei Fotobuch.de
Das war unser Transalp 2006
Ich habe mich damals blenden lassen von der Werbe-Aussage von Fotobuch.de bzgl. eines hoch innovativen Bindeverfahrens, welches es ermöglicht, Doppelseitenbilder ohne Verluste in der Bildmitte anschauen zu können.
Fazit: heute lösen sich bereits einige Seiten aus dem Buch. --> Nie wieder Fotobuch.

Buch Nr. 3 war dann letztes Jahr unser Urlaub in der Toskana. Wieder reumütig bei CEWE.
CEWE kann mittlerweile auch doppelseitige Bilder innen, genauso wie doppelseitige Deck- und Rückenbilder für den Einband.
Fazit: --> Und die Blätter halten bombenfest im Buch.

Buch Nr. 4 war unser Transalp 2007.
Hier wollte ich, auf Tipp von der FC-Community, auf einen Hersteller umsteigen, der die Fotobücher bei vernünftigen Preis wie früher bei einem richtigen Buch üblich, mit einem Faden bindet. (fotobuchprofi.de)
Weiter wie über einen Versuch bin ich nicht gekommen.
Die SW zum gestalten des Buches war bei dieser Firma (damals) sowas von bescheuert zu bedienen, dass ich es auf gegeben habe.
Bei CEWE bekommst du da ein richtig mächtiges Programm, wo du Bilder und Texte beliebig positionieren kannst. Bei den Fotobuchprofis war das damals himmelweit von dem Komfort entfernt.
Also bin ich auch bei Buch Nr. 4 wieder bei CEWE gelandet.

Buch Nr.5 ensteht gerade.
Unser Urlaub in der Toskana vor 1 Woche.
Ich hab mir wieder die neueste SW von CEWE geholt und muss sagen, ich bin begeistert von dem mittlerweile erreichten Funktionsumfang.
Zunächst mal haben sich bei CEWE auch die Formate der Fotobücher gewaltig erhöht.
Das größte mögliche Buch hat mittlerweile Ausmasse von 42cm x 30 cm.
Die XL Ausführung ist 30 cm x 30 cm
Die Standardausführung ist DIN A 4
Die max. Seitenanzahl liegt bei 130 Seiten.
Rechnet man im Schnitt bei dem XL Buch (30 x 30) 3 ...4 Bilder pro Seite
kann man da schon 400....500 Bilder unterbringen.

Zur Druckqualität:
Da kann ich nur auf die diversesten Tests in Fotozeitschriften verweisen, die sowohl CEWE, als auch Fotobuch.de eine gute bis sehr gute Qualität bescheinigen.

Was ist das tolle an Fotobüchern?

Meines Erachtens nach die Möglichkeit, doppelseitige Bilder ohne jeglichen Rand abdrucken zu können. Das hat sich schon letztes Jahr bei dem Toskana Album als echter Eye-catcher rausgestellt.
Lieber ein paar Bilder weniger, dafür aber bei ein paar sehr schönen Bildern doppelseitig ausdrucken.

Grüße

Manfred

Mark
03.06.2008, 07:50
Super Zusammenfassung Manfred. Sehr hilfreich!!

MadDog J
03.06.2008, 09:45
@Manfred: ein wirklich nützlicher und sehr guter Beitrag! Danke!!!
Ich habe einiges im Kopf und wollte es als Buch umsetzen - naja ... so was wie ne Sammlung der "Echten Kunst Beiträge" ich gebs ja zu ...
Und ein Buch von meinem Kurzen - so das erste Halbe Jahr ... für nervöse Omas und Tanten
Dann werd ich mal den CEWE Download anschubsen und checken.

Gruß J

Meikl
03.06.2008, 10:19
Wollt mich ja auch artig mit dem Danke-Knopf bedanken aber der funktioniert weder in Safari noch in Camino. Verschwindet einfach wenn man draufdrückt… :(

Manfred
03.06.2008, 11:49
Noch ein Hinweis zur CEWE Software.
Da gibts eine "ältere" Version (3.xxx) und eine neuere (4.4.xxx).
Nur die neuere unterstützt die 130 Seiten und die goßen Buchformate

Um die neuere Version zu laden, muß man über den Fachhandel gehen oder zum Beispiel über den Button BUDNI
(http://www.cewe-fotobuch.de/download.php)
Wer noch einige Tage / Wochen wartet, der kann dann auch über Amazon oder über sonst jemanden bestellen.
Die Kaufhausketten werden dann wohl auch auf die neuere Version umsteigen

Gruß
Manfred

Dennis
03.06.2008, 17:42
Also wir haben schon ein paar Fotobücher über Iphoto gemacht und sind hin und weg. Die langen für unsere Ansprüche locker aus und die Qualität ist auch sehr gut! Und jeder der bisher eins in den Fingern hatte war auch total begeistert. Bekannte habe woanders im Inet welche machen lassen.. die weitaus mehr Geld gekostet haben und die waren nuja.. nicht so toll....

Ausserdem liebt es meine Frau in iPhoto die Bücher zu entwerfen.. geht so schön einfach sagt sie immer ;D

Meikl
03.06.2008, 18:03
Ausserdem liebt es meine Frau in iPhoto die Bücher zu entwerfen.. geht so schön einfach sagt sie immer ;D

Klingt irgendwie vertraut… ;) ;D

Mark
03.06.2008, 18:44
Danke für den Tipp, ich werde es ihr besser nie zeigen!!

Dennis
03.06.2008, 20:07
Und dem Manfred seine Software gibt es nur für Windoof oder habe ich was übersehen?!

Aber wie gesagt, Frauchen macht das ja immer alles.. und das kann se ziemlich gut von daher.. warum in die Ferne schweifen wenn das Gute so nah ist ;D LOL

Anonym026
04.06.2008, 09:42
Ich habe mit CEWE auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hatte als Vorschlag an der Arbeit in die Runde geworfen, zum Abschied für einen Arbeitskollegen ein Fotobuch zu machen.
Bilder wurden ausgesucht vom Vorarbeiter, und ich durfte ganz frei Schnauze das Ding gestalten.

Es hat ewig gedauert ;D Nicht weil es so kompliziert war, nein weil es so perfekt wie möglich sein sollte, bei sowas lass ich mich ja nicht lumpen, ausserdem will man sich nicht blamieren!:)

Und es macht soviel Spass darum zu experimentieren, wie Bilder Anordnung, Gestaltung des Hintergrundes, oder auch Texte mit reinsetzen!

Das nächste wird demnächst wieder bei Cewe in Arbeit sein, auch für einen Arbeitskollegen, der allerdings schon in Rente ist.

Der Lieferservice war super prompt 3 Tage später war das Fotobuch schon da! :D

Und als ich das Fotobuch überreicht hab, stand der Kollege da und hatte Tränen in den Augen vor Freude über das Buch :)

Anonym041
04.06.2008, 19:17
Hi all,

ich habe gerade ein 98er Seiter von www.fotobuch.de in A3 Quer bekommen.

Nennt sich Fotobuch Professional dort. Hat 9 wählbare Außenstoffe. Ich habe den weißen marmorierten Stoff gewählt da dieses zum "Hochzeitsbuch" am besten passt.

Die Wirkung auf dem Tisch von 2x A3 Quer ist gigantisch cool!

Der Druck ist sehr hochwertig - mit der Lupe sieht man ein Raster. Faren passen perfekt zum EyeOne kalibrierten TFT. Helligkeit ist im Buch etwas geringer als am TfT. Schärfe sehr gut.

Bindung ist hochwertig.

Papierstärke ist sehr fest und stark und "dick" und macht das Buch schwer und "wertig".

Ich hoffe es hilft Euch.

Gruß Jörg

Mark
04.06.2008, 20:20
Guter Tipp, danke!

MobyundCo
11.06.2008, 20:11
... mein Vater hat auch schon einige Bücher bei "fotobuch.de" machen lassen... bisher war er von der Qualtität immer sehr überzeugt... sein Buch über seine Russland-Tour ist inzwischen bestimmt durch "hunderte" Hände gegangen... sieht immer noch aus, wie neu... - ist allerdings nicht ganz günstig...

Ich habe am Anfang bei "fotokasten.de" Ringalben gemacht... überzeugt mich nicht so sehr, man sieht jeden Fingerabdruck

- inzwischen bin ich auch bei "Cewe" gelandet... wenn ich bei Schlecker online bestelle, sind die Hefte / Bücher meist 3 Tage später in der Filiale (kostet dann nur 0,69 Euro Versand...) - genialer geht es wirklich nicht...

Ich finde es auch genial, die Aussenseite mit einem Foto zu "versehen" - und was bei der Cewe-Software erstaunlich gut funktioniert: die "automatische" Anordnung... ich habe das mal "aus Spass" machen lassen... und war erstaunt, wie "geschickt" z.T. die Fotos angeordnet werden... - selbstmurmelnd feile ich dann immer noch selber stundenland rum... aber... manche Ideen habe ich übernommen, bzw "kopiere" sie fürs nächste Buch... und auch das ganzseitige bzw Doppelseite "drucken" ... klasse... kurz gesagt: ich bin begeistert.. und freu mich aufs nächste Buch *lach*

Frank Barth
23.06.2008, 17:29
Toller Thread.....

Ich habe gerade ein Fotobuch (Hochzeit) gemacht. Leider habe ich es noch nicht. Sobald es da ist, werde ich über die Vor- und Nachteile berichten.

Wäre toll, wenn noch mehr User über Ihre Erfahrungen mit Fotobüchern berichten würden. Ich bin mir sicher, da gibt es noch ein paar "Trüffel" im Netz.

By the way - Ich habe mein Buch bei Fotopost24 (http://fotobuch.fotopost24.de/) bestellt.

...und es bringt mich auf eine Idee!8)

GerdW
27.06.2008, 09:26
Ich habe gerade ein 100-Seiten Buch m A4-Format bei Tchibo/Fotokasten bestellt.

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchBrowseCatalog-Start?CategoryName=tchiboplus&source=NAVI

Die Software ist extrem einfach zu handhaben.

Ich bin gespannt was man für 29,99 € bekommen/erwarten kann....

lg
Gerd

Aliyah
27.06.2008, 12:35
also ich schwöre ja auf das iphoto-Fotobuch, andererseits habe ich bis jetzt auch noch kein anderes ausprobiert, vielleicht sollt ich das mal in Erwägung ziehen ;D vielleicht beim nächsten :)

Frank Barth
04.07.2008, 22:53
Toller Thread.....

Ich habe gerade ein Fotobuch (Hochzeit) gemacht. Leider habe ich es noch nicht. Sobald es da ist, werde ich über die Vor- und Nachteile berichten.

Wäre toll, wenn noch mehr User über Ihre Erfahrungen mit Fotobüchern berichten würden. Ich bin mir sicher, da gibt es noch ein paar "Trüffel" im Netz.

By the way - Ich habe mein Buch bei Fotopost24 (http://fotobuch.fotopost24.de/) bestellt.

Das Fotobuch von der Hochzeit ist gekommen. Die Qualität ist super. Die Bilder sehen genauso aus, wie am PC. Die Verarbeitung des Buches wirkt Klasse. Absolut Perfekt....

Dann habe ich mir (Aufgrund der Empfehlung) die CEWE-Software geladen und ein Buch von meinem Ägypten-Urlaub zusammengestellt. Das CEWE-Buch war etwas günstiger (7,-€) als das von Fotopost24.
Heute habe ich das Buch beim Schlecker abgeholt. Ich bin derart enttäuscht....:( Die Bilder wirken flau, sind zu dunkel, haben kaum Schärfe und zudem noch gelbstichig. Manche haben ein Farbrauschen, haste nicht gesehen. Ich könnts grad an die Wand werfen....52,-€ fürn Gulli.
Einzig positiver Punkt ist die Verarbeitung. Die wirkt TOP!

Ich mache mir jetzt noch ein Buch über Kuba. Aber bestimmt wieder bei Fotopost24.

Ich bring dat Dingen mal zum nächsten Stammtisch mit. Und die originalen dazu. Das man mal den Unterschied sieht. Digital zu Druck.

Ich muss aber fairerweise erwähnen, dass mein Monitor nicht kalibriert ist. Die Monitoreinstellungen habe ich manuell gemacht.

@GerdW
Wie ist denn Dein Tchibo-Buch geworden???

zoz
04.07.2008, 23:29
Helligkeit ist im Buch etwas geringer als am TfT

Ein ordentlicher Strahler (500W) kann das ausgleichen...;D

Duck und wech....

Frank Barth
05.07.2008, 00:11
Ein ordentlicher Strahler (500W) kann das ausgleichen...;D

Duck und wech....

Ich denke mal ein ordentlicher brennender Kamin tuts auch. Dann ist das Problem gänzlich gelöst LOL

MobyundCo
05.07.2008, 06:07
... irgendwie macht sich leichte Panik breit :eek: - mein Fotobuch wartet bei Schlecker auf mich... soll ein Geschenk zum 70.ten nächste Woche werden...
Die Bilder wirken flau, sind zu dunkel, haben kaum Schärfe und zudem noch gelbstichig klingt wirklich nicht gut... :o

zoz
05.07.2008, 10:09
... irgendwie macht sich leichte Panik breit :eek: - mein Fotobuch wartet bei Schlecker auf mich... soll ein Geschenk zum 70.ten nächste Woche werden... klingt wirklich nicht gut... :o

Ich drück Dir die Daumen!
Die Bilder und Bücher von Schlecker kommen meines Wissens auch von CEWE, und da gab es ja auch einige zufriedenen Stimmen.

Mark
05.07.2008, 11:04
Bin sehr gespannt

GerdW
05.07.2008, 11:44
Gerade hat der Postbote mein erstes Fotobuch von Fotokasten gebracht:

Ich bin begeistert! Tolle Farben, prima Verarbeitung und 100 Seiten für 29,99 € 8Tchibo-Edition)
Lieferzeit: 1 Woche

lg
Gerd

Manfred
05.07.2008, 17:43
... irgendwie macht sich leichte Panik breit :eek: - mein Fotobuch wartet bei Schlecker auf mich... soll ein Geschenk zum 70.ten nächste Woche werden... klingt wirklich nicht gut... :o

Hi Moby,
ich hab ja in Beitrag 3...4 geschrieben, dass ich bereits das 3. Fotobuch von CEWE habe und ich mit der Qualität top zufrieden bin.
Momentan ist das 4. gerade am Enstehen (Toskanareise zu Pfingsten).
Und auch dafür habe ich die CEWE SW verwendet.

Natürlich kann beim ein oder anderen mal was daneben gehen.
Ich sag nur: don`t worry, be happy....

Grüße
Manfred

MobyundCo
05.07.2008, 20:52
Hallo Manfred,

dann will ich mal hoffen.. ich hatte ja auch schon Fotos über Schlecker bei CEWE bestellt... - die andere Befürchtung, die ich hatte: meine Erwartungen sind nicht so gross, dass ich sozusagen... hmm... leichtfertig eine Empfehlung ausgesprochen habe...

... naja... heute war es nicht da... vielleicht dann Montag... ich hoffe weiter... nun ein bisschen ruhiger :D

Frank Barth
05.07.2008, 20:59
Kann es sein, dass bei CEWE/Schleckerbücher vor dem Druck nochmal eine Optimierungssoftware drüber läuft???
Das wäre für mich eigentlich die einzige Erklärung.

Ich drücke denen die Daumen, deren Bücher noch kommen!!!

By the way:

Ich muss aber fairerweise erwähnen, dass mein Monitor nicht kalibriert ist. Die Monitoreinstellungen habe ich manuell gemacht.

Ich habe mir heute direkt den Spyder2 Pro gekauft.

MobyundCo
05.07.2008, 21:02
Kann es sein, dass bei CEWE/Schleckerbücher vor dem Druck nochmal eine Optimierungssoftware drüber läuft???
Das wäre für mich eigentlich die einzige Erklärung.

... kann man das nicht ausschalten, wenn man Fotos bearbeitet hat? :confused:

Und DANKE fürs Daumen Drücken!

Frank Barth
06.07.2008, 00:24
... kann man das nicht ausschalten, wenn man Fotos bearbeitet hat?

Muss ich morsche mal schauen. Wenn es daran gelegen hat, dann muss ich mir selber in der allerwertesten beißen :eek:

MobyundCo
06.07.2008, 07:20
hmm... unter "Optionen" - "Editor" - "Automatische Bildkorrektur des Labors nutzen" - und dann gibt es noch: "falls ein Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet wurde "ABK immer einschalten" oder "ausschalten" oder "immer fragen"

... boh.... SCH... wenn da die Haken bei Dir an der für Dich falschen Stelle waren... http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif

Manfred
06.07.2008, 10:11
Hi schwanhei,er,

bei CEWE kannst du die Korrektur ausschalten:

aber:

Dann solltest du alle Bilder ganz leicht überschärfen. Das stand bei CEWE irgendwo in einer Frage / Antwort Datei. Habe ich vor Jahren mal gelesen.
Grund dafür ist die verwendete Drucktechnik.
zwischen den einzelnen Farben bleibt wohl immer ein "Muggesäggele" (wie der Schwabe sagt) Abstand. Durch das schärfen wird da minimal mehr Farbe aufgetragen, die dann beim Drucken minimal verläuft und damit ein optimales Ergebnis abliefert.

Ich hoffe nur, dass ich die Begründung einigermaßen richtig hingekriegt habe, das ganze ist jetzt auch schon etliche Zeit her, dass ich das gelesen habe. Allerdings wird bei mir jedes Bild in PS mit einem Script automatisch leicht geschärft.

Grüße
Manfred

Frank Barth
06.07.2008, 17:13
Also bei mir sieht es so aus, wie auf dem Screenshot. Ich denke das wars dann wohl :mad: :mad: :confused:
Da muss ich wohl oder übel mir die Schuld geben. :eek:
Bewahrheitet sich mal wieder : RTFM

@GerdW
Habe mir heute 2 Fotobücher von Tchibo gekauft. Die Gutscheine sind bis Ende Februar 2009 gültig. Bis dahin bekomme ich 2 Bücher locker unter. Thanks a lot für den Tipp. 50% Ersparnis ist schon ein Knaller.

Ich mache aber jetzt erst mal kein Buch mehr, bevor mein Spyder 2 Pro nicht da ist und mein Monitor und Notebook kollabiert sind :D

zoz
06.07.2008, 17:18
Ich mache aber jetzt erst mal kein Buch mehr, bevor mein Spyder 2 Pro nicht da ist und mein Monitor und Notebook kollabiert sind :D

Meine Kusine kollabiert auch immer wenn sie ne Spinne sieht! LOLLOLLOL

Aber im Ernst: Eine Monitorkalibrierung ist eine sehr lohnende Investition.:D

Frank Barth
06.07.2008, 18:10
Meine Kusine kollabiert auch immer wenn sie ne Spinne sieht!

Heißt das nicht kalibrieren :confused: ;)

GerdW
06.07.2008, 18:36
Ich habe auch gerade nochmal 2 Gutscheine für 29,99 € nachgeordert.
Wer weiß wie lange es diesen günstigen Preis noch gibt!

lg
Gerd

MobyundCo
06.07.2008, 18:49
online angeblich bis zum 31.07.2008 (meine ich letztens irgendwo gelesen zu haben...)

hier:

http://kontakt.fotokasten.de/questions/305/Bis+wann+kann+ich+Gutscheine+von+der+Tchibo-Aktion+für+das+Fotobuch+erwerben%3F

steht: online 7 Wochen nach Aktionsbeginn... (kommt das hin??)

Frank Barth
09.07.2008, 22:07
Seit heute Nachmittag bin ich ein kalibrierter Fotogucker ;D
Ganz schöner Unterschied :confused:
Aber - Mit Verlaub - Das Fotobuch ist trotzdem Kacke :motz:

Vito
10.07.2008, 06:56
Nun, ich hatte mir in Abständen immer wieder Fotobücher von verschiedenen Anbietern angesehen und überzeugt hat mich keines (gerade die von CeWe auch nicht - wirkte flau und falschfarbig, s/w nicht neutral; wobei das natürlich auch am "Ersteller" gelegen haben mag)
Überzeugt hat mich dann erst ein Buch von fotobuch.de -sehr edle Einbände, hervorragende software zum Erstellen, ordentliche Bindung und s/w ist auch s/w. (Ich habe das Premium square gewählt). sehr schön und einfach auch die software, mit der auch der Einband in ganz eigenem design erstellt werden kann.

Ich würde im Moment nichts anderes nehmen.

Gruß
Stefan

Papa1941
06.03.2009, 21:46
Ich habe nur positive Erfahrungen mit fotobuch.de gemacht. Insgesamt habe ich dort über 10 Bücher ausarbeiten lassen. Teilweise auch mehrere gleiche Exemplare für die Verwandschaft und ehem. Arbeitskollegen.
Habe gerade heute wieder ein Buch erhalten.
Bestellt am 2.März, geliefert am 6.März. Da kann man nicht meckern.
Der Bildband (A4-Format) über unseren kürzlichen Berlin-Besuch hat einen Umfang von 86 Seiten und kostete 65 EUR. Sicher nicht ganz billig, aber wenn man ein klassisches Fotoalbum, Ausbelichtungen usw. dagegenrechnet finde ich, dass der Preis angemessen ist. Und Beanstandungen hatte ich noch nie vorzubringen.
Leider gibt es dort noch keine Bücher auf echtem Fotopapier. Das ist schade, aber vielleicht kommt das ja noch.
Aber die bisher angebotenen Fotobücher mit echtem Fotopapier sind noch nicht in allen Formaten verfügbar und in der Seitenzahl sehr beschränkt. Mal schauen, wie es sich in der Zukunft entwickelt.

Grüße aus OF
Manfred

Walking in my shoes
09.03.2009, 10:46
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und nun gleich eine Frage :rolleyes::

Ich habe noch nie ein Fotobuch bestellt. Ein Freund von uns hat sich ein Fotobuch über Aperture bestellt, und dieses Buch finde ich einfach klasse. Kein Vergleich mit den Fotobüchern von Fotokasten, die mein Chef immer bestellt und mir regelmäßig zeigt. Am besten gefällt mir, dass das Fotobuch auch noch einen Umschlag hat. Die Umschlaginnenseite hat unser Freund auch mit Fotos und Text versehen. Wie ein richtiges Buch eben.

Nun meine entscheidende Frage: Welcher Anbieter von Fotobüchern verbirgt sich hinter Aperture? Ich habe das Programm nämlich nicht.

Viele Grüße
Walking in my Shoes :)

Papa1941
09.03.2009, 11:43
APERTURE ist ein Softwareprodukt für Apple-Computer und ermöglicht als Teilfunktion auch die Erstellung von Fotobüchern.
Siehe diesen Link (http://www.apple.com/de/aperture/tutorials/#publishoutput-book).

Gruß aus Offenbach
Manfred

photobrandy
09.03.2009, 12:16
Nun meine entscheidende Frage: Welcher Anbieter von Fotobüchern verbirgt sich hinter Aperture?
Die Frage bleibt offen. Das müsste eigentlich jemand beantworten können, der bereits ein Buch auf diese Weise bestellt hat.

Anonym041
09.03.2009, 12:43
Nun meine entscheidende Frage: Welcher Anbieter von Fotobüchern verbirgt sich hinter Aperture? Ich habe das Programm nämlich nicht.Da steckt Apple selbst dahinter ...