PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer EPSPON Printer ...

Anonym041
30.05.2008, 06:25
Das liest sich mal richtig gut ....

http://www.adf.de/newsticker/detail_amateur.html?id=1761

Oder was meint Ihr?

Übrigens ist der Newsletter der ADF ganz interessant ...

Gruß Jörg

Dennis
30.05.2008, 18:44
Erster Gedanke: Goil!!
zweiter Gedanke: Viel zu teuer für Privat nehm ich mal an.. Kosten pro Bild quasi..

defolke
16.07.2008, 00:38
Mein Epson A3+ Drucker hat schon den 2. Druckkopf. Er, trocknet bei geringem Druckaufkommen leicht ein. Ich weiss nicht ob ich wieder in einen Epson investieren würde. Kennt jemand die großen Canon Pixma Pr 9000 oder 9500 aus der Praxis?
Verhalten sich dye- Tinten (Pro 9000) beser als pigmentierte (Pro 9500), wenn man nicht jeden Tag oder jede Woch mehrere Drucke benötigt?
Mein Epson ist wohl eher duch "Nichtgebrauch" als durch Überbelastung zu Schaden gekommen. Wie sind Eure Erfahrungen? Doch drucken lassen??

Peter Brust
16.07.2008, 05:58
Das liest sich mal richtig gut ....

http://www.adf.de/newsticker/detail_amateur.html?id=1761

Oder was meint Ihr?

Übrigens ist der Newsletter der ADF ganz interessant ...

Gruß Jörg

Ich benutze schon seit Ewigkeiten keinen Tintenspratzer mehr, sondern seit etwa 3 Jahren einen Farblaser. 799,-- Euro sind zum Einen ein stolzer Preis, zum Anderen sollte man die Folgekosten (Tinte, Papier) nicht aus den Augen lassen!
Mit meinem Farblaser drucke ich immer noch mit den ersten Kartuschen, und das schon seit vielen tausend Drucken.

Frommi
16.07.2008, 06:37
solange die Tinten noch nicht lichtbeständig sind, werde ich gar keine Fotos drucken. Bisher hat mich noch kein Drucker überzeugt. Ich lasse lieber entwickeln.

Vito
16.07.2008, 08:01
solange die Tinten noch nicht lichtbeständig sind, werde ich gar keine Fotos drucken. Bisher hat mich noch kein Drucker überzeugt. Ich lasse lieber entwickeln.

Hallo frommi, pigmentierte Tinten stehen Ausbelichtungen in nichts nach, was die Haltbarkeit betrifft.

Ich lasse nur noch "einfaches" entwickeln, wenn es vernünftig werden soll (fine-art-Anspruch) führt kein Weg am Druck vorbei - allerdings mache ich das auch nicht selbst:-)

Viele Grüße
Stefan

defolke
16.07.2008, 15:50
Hallo Peter
Welchen Farblaser benutzt Du?
Gruß Detlef

ceving
17.07.2008, 12:30
Welchen Farblaser benutzt Du?

Würde mich auch interessieren, da ich noch keinen gesehen habe, der schöne Farben ohne irgendwelche Streifen produziert hat.

Allerdings sollte man die Folgekosten bei Epson nicht unterschätzen. Für die mikroskopisch kleinen Tintenfässchen, für die ich vor einem Jahr noch 55€ bezahlt habe, was damals schon unverschämt teuer war, muss ich jetzt 75€ zahlen. Das scheint ein neuer Trick zu sein, die Kunden zum Neukauf zu zwingen.

Toll sind in diesem Zusammenhang auch immer die Berichte des Witzblatts namens Foto Magazin. Das aktuelle Heft hatte ich gestern nach 15 Minuten durch. U.A. war dort auch ein Bericht über den Epson drin. Aber die einzig interessante Information, die ich nicht vom Hersteller bekomme und die ich daher in einem Testbericht suche, nämlich der Preis pro Druckseite, stand erwartungsgemäß nicht dort!

cu Sascha

frapa
17.07.2008, 12:39
Das soll ja auch keiner wissen.:rolleyes:

Frank_W
17.07.2008, 15:02
Würde aber von großem Interesse sein. Hats denn schon mal jemand ermittelt (evtl vom Vorgänger)? Die Info bekommt einen extra-Dank!

War übrigens wie so oft ein Super Artikel im Foto Magazin mit schönen Bildern, der Autor war sicher ein Geschwindigkeitsfanatiker, daran hat er sich ausführlich aufgehalten - nur weiß ich immer noch nicht mehr als vorher...

Ja, die Zeitschriften werden immer oberflächlicher und sichtbarer auch auf Anfänger ausgerichtet. Lohnen sich eigentlich nicht mehr zu kaufen. Welche lest ihr denn noch? Ach ja, ist jetzt OT.

JAKOB
18.07.2008, 19:51
ich verwende einen minolta 7300, der kann a3+ (ist ein farblaser). die druckqualität für bilder ist für einen laser hervorragend, die sättigung, der auftrag, die bilder wirken wie aus dem fotolabor....aber eben nur fast. wenn ich wirklich gute bilder will, dann entstehen die mit dem epson 4800. die halten dann auch.

emax
23.07.2008, 10:08
Tintenstrahler sind bei mir mittlerweile auch ein No-Go - zumindest fürs Büro.

Ich hatte einen HP Officejet, dat Dingen hatte damals 1500 DM gekostet. Blenden lassen hatte ich mich von den Erfahrungen mit einem Laserjet-III, das war ein Wahnsinnsteil! In der Annahme, dass HP deshalb gut sein müsste, gabs einen Officejet G95.

Um es kurz zu machen: NIE WIEDER! NIE WIEDER HP!

Damals noch unter Windows zogen die Treiber den Rechner auf Stillstand. Neuere Versionen waren ein klein bischen weniger schlecht, aber immer noch absolut inakzeptabel, einfach nur grausig schechte Software. Nach meiner Erfahrung ist das übrigens noch heute mit neuen Versionen so.
Dass bei 60-Euro Druckern das Geld über die Tintenpreise reingeholt wird, ist mir klar. Aber mein Drucker war mit 1500 DM gut bezahlt, trotzdem kostete der Liter (SW!)-Tinte rund 800 Euro, nein danke!
Also selbstbefüllen. Aber nee, war nich: Anstatt anständige Treiber zu schreiben, hat HP besonders viel Aufwand investiert, um das Selbstbefüllen zu verhindern: jede Patrone hat eine kodierte Nummer, die sich der Drucker merkt. Befüllt man eine als "leer" erkannte Patrone, verweigert der Drucker die Annahme, egal wie voll das Ding ist. Abkleben der Kontakte wie im Web beschrieben ist keine Alternatve für Erwachsene Menschen und funktioniert auch nicht immer.
Die getesteten Fremdpatronen wurden in zwei Drittel der Fälle ebenfalls vom Drucker abgelehnt.
Natürlich waren die (schweineteuren) Tintenpatronen nach kurzer Zeit eingetrocknet, denn ich drucke manchmal zwei Wochen lang nichts. Wenn man Pech hatte half da nur Neukauf.
Die mechanische Konstruktion und Qualität war unter aller Sau. Schon nach vier Monaten ist mir das Ding fast kaputtgegangen, weil aufgrund einer verstaubten Lichtschranke ein Zahnriemenantrieb brutal gegen alle Widerstände durchzog. Was ist das für eine Scheiss-Konstruktion?
Der JetDirect-Netzwerkanschluss war das bockigste was ich je erlebt habe, dass es so einen Krampf im beginnenden 21 Jahrhundert überhaupt noch gibt ist einfach nur peinlich. Vom angeblich eingebauten Webinterface hab ich in den zwei Jahren eigentlich nur das Java-Logo gesehen, dann fror regelmässig der Browser ein (unter Windows ebenso wie unter Linux, mit Firefox genauso wie mit IE, Opera oder Konqueror).
Am härtesten war aber die Geschwindigkeit: Wenn mal 10-15 Seiten PDF zu drucken waren, konnte ich in der Zwischenzeit getrost einkaufen fahren. Hinzu kamen Papierstaus und andere Erheiterungen (Verarbeitungsfehler etc.), das hat mir gereicht: HP ist tot. Für immer.

Nä, ohne mich. Wenn ich am Monatsende meine Rechnungen drucken will, und so ein Schrottding macht Faxen, bloss weil der Hersteller Panik hat, man könnte Tinte verwenden an der er nichts verdient, dann ist bei mir Schluss mit lustig: ich hab das Ding, wie es war, weggeworfen, Ende, Basta.

Nun habe ich einen Dell Farblaser, das ist SUPER-Qualität, hat Top-Unterstützung unter Linux, druckt beidseitig, und funktioniert auch nach drei Jahren Pause tadellos. Für Hochglanz-Fotodrucke natürlich keine Alternative, aber fürs Büro perfekt. Da laufen auch 500 Seiten beidseitiger Farbdruck ohne Speicherprobleme und Papierstau durch, so muss ein Drucker funktionieren. Netzwerkprobleme gabs noch nie, funktionierendes Webinterface, und alles immer flott und ohne Zicken.

Die Kartuschen kosten natürlich auch Geld, aber ich kann sie auch nach Jahren wenigstens ganz leerdrucken. Bei den Tintenpatronen war die Reichweite dagegen blosse Theorie: wegen längeren Nichtgebrauchs muss ich im Nachhinein feststellen, dass ich insgesamt kaum 50% der bezahlten Tinte auch verdruckt habe. Und wenn ich die verlorene Zeit wg. Nichtfunktion und Rumfrickelei berücksichtige, und die Wutanfälle überlege, dann ist das in Geld gar nicht auszudrücken.

Meine Empfehlung: Dell 3115CN, Laser, Kopierer, Scanner, Fax: Top!

photobrandy
23.07.2008, 17:07
Um es kurz zu machen: NIE WIEDER! NIE WIEDER HP!

Veto! Ich habe den HP Phototsmart Pro 9180 und der ist wirklich sehr gut. Aber die Tinte kostet Geld.

emax
23.07.2008, 17:18
Refill möglich?
Netzwerk problemlos auch anders als 192.168.0.xx konfigurierbar?
Webinterface in Ordnung?
Treiber installiert?
Linux Fähigkeiten?

Wie auch immer: mein Officejet war Müll, die Tinte angesichts des Druckerpreises zu teuer, und das herstellerseitige Verhindern von Refills ein Krampf.

photobrandy
23.07.2008, 17:49
Okay der 9180 ist für mich sehr gut. Aber wohl nur deshalb, weil ich deine Anforderungen nicht stelle.

defolke
23.07.2008, 23:34
Hallo Drucker-Interessierte
Ich suche auch immer noch nach einem bezahlbaren Nachfolger für meinen Epson Photó Drucker. Zwischenzeitlich habe ich mir den Canon Pixma Pro 9500 angesehen. Der Druck (Farbe) ist einfach Spitze.
Beim Wechsel von S/W Hochglanz nach matt ist kein Patronenwechsel plus Tintenreinigungsdurchlauf (Kosten) erfoderlich. Der schaltet einfach auf die andere Patrone um. Verkäufer druckte ein Bild A3+ mit ca 5cm weissem Rand.
Bin überzeugt nach Hause. Einfach toll, bis ich zu Hause in CT Spezial gelesen habe , dass der 9500 im Fine -Art Modus systembedingt IMMER mind. 35mm Rand läßt, randloser Druck (Papierausnutzung ALSO NICHT MÖGLICH IST). Bin also wieder am Anfang.
Gruß Detlef

CamBoy
23.07.2008, 23:39
Hallo Drucker-Interessierte
Ich suche auch immer noch nach einem bezahlbaren Nachfolger für meinen Epson Photó Drucker. Zwischenzeitlich habe ich mir den Canon Pixma Pro 9500 angesehen. Der Druck (Farbe) ist einfach Spitze.
Beim Wechsel von S/W Hochglanz nach matt ist kein Patronenwechsel plus Tintenreinigungsdurchlauf (Kosten) erfoderlich. Der schaltet einfach auf die andere Patrone um. Verkäufer druckte ein Bild A3+ mit ca 5cm weissem Rand.
Bin überzeugt nach Hause. Einfach toll, bis ich zu Hause in CT Spezial gelesen habe , dass der 9500 im Fine -Art Modus systembedingt IMMER mind. 35mm Rand läßt, randloser Druck (Papierausnutzung ALSO NICHT MÖGLICH IST). Bin also wieder am Anfang.
Gruß Detlef

Wenn es dir nicht so auf S/W ankäme, könnte ich dir den A3+ Epson Stylus Photo 1400 empfehlen. Super Qualität für einen unschlagbaren Preis. (aber eben nicht unbedingt für S/W geeignet, da musste dann das doppelte hinlegen)

defolke
24.07.2008, 09:55
Ich suche einen guten Farbdruc
ker, der möglichst auch nach 3 Wochen Nichtbenutzung nicht eintrocknet. Mein Espon Stylus 1200 muss oftarbeitsintensiv gereinigt werden. Der trocknet sowohl mit Original-als auch Fremdtinten dauernd ein und hat schon den 2. Druckkopf bekommen. Die Farben sind prima, aber die Kosten rel. hoch.Für SW kann ich die Farbpatrone gegen ene Spezialtinte tauschen. Ich möchte aber einen Drucker mit mehreren Farbpatronen(Kosten) und möglichst 2 Schwar-Patronen (Matt Hochglanz ) haben. Und dass auch noch möglichst ohne viel Aufwand wechseln können. Bei vielen A3 Druckern wird beim Wechsel gespült, dh. jede Menge Tinte wird nutzlos sowohl aus den SW-Patronen als auch den Farbpatronen zum Spülen ver(sch)wendet.
Ich suche immer noch den für mich idealen Drucker.
Gruß Detlef

CamBoy
24.07.2008, 13:11
Ich suche immer noch den für mich idealen Drucker.
Gruß Detlef

Ich denke den wirst du wohl nie finden...

Hatte früher auch immer das Problem, mit den eingetrockneten Tinten beim Epson. Seit dem ich zu Canon gewechselt habe, ist das Problem nicht mehr da. (Auch hat mich die lange Säuberung des Epson vorm Drucken immer genervt, weil er ja auch nicht gerade leise war...)

Ich denke der Canon PIXMA Pro9500 ist der Ideale Drucker für dich, wenn auch recht teuer. Ne Alternative wäre vielleicht noch der HP Photosmart Pro B9180.

defolke
24.07.2008, 16:37
Hallo Camboy
Wie gesagt, der Canon Pixma 9500 produziert wirklich gute Drucke, hat 2 im Einsatz befindliche Schwarz-Tinten und kann A3+ für ca 710-750 Euronen. Laut Ct special 2/2008 kann der aber nicht sein volles Format für den Fine -Art Druck nutzen. Das finde ich äußerst argerlich, dann kann ich auch gleich vor Ort zu einem Servicebetrieb gehen und die 25 Euro abliefern Mein kleiner Drucker kann ja schon a4 randlos, so dass hier der Canon für das viele Geld m. E. einen zu geringen Mehrwert bietet.

Gruß Detlef

Was ich aber immer noch nicht weiß: Trocknen Farbköüfe mit pigmentierten Tinten generell so schnell ein, ist das eine Epson-Kranheit ausschließlich älterer Geräte oder kämpft Ihr auch damit. Da ich keine kleinen Bildchen drucke und A4 oder größer auch nicht jeden 3 Tag brauche, muß ich dauernd meinen Eson Stylus 1200 reinigen.

photobrandy
24.07.2008, 18:09
Ich habe den Epson 2400 und der trocknet ständig ein. Habe allerdings auch nie mit Originaltinten gedruckt, sondern immer mit einem CFS. Mir kommt kein Epson mehr ins Haus.

defolke
24.07.2008, 21:49
Hallo Christian

Anscheinend haben wir alle das gleiche Problem, da das gleiche Verfahren verwendet wurd, dh. PIGMENTIERTE Tinte. Wie ist es dmit dye-basierenden Tinten. Zb. hat der kleinere Canon Pixma 9000 ( statt 10 nur 8 Farben, die wohl auch nicht so dauerhaft sein sollen) dye-basierende Tinten, die technisch wesentlich kleinere Farbstoffmoleküle verwenden und deshalb nicht so leicht eintrocknen sollen. (Dafür nicht so wischfest, etc.) Weiß einer hier mehr????