Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzes Fell
Magno Lia
07.11.2008, 15:12
Ich habe einen kleinen, schwarzen und sehr lebendigen, kleinen (40cm, was es auch erschwert, auf Augenhöhe zu gehen.) Hund. Harpo.
Immer wenn ich versuche ihn zu fotografieren, scheitert es daran, dass ich es nicht schaffe den Schärfepunkt auf die Augen zu bekommen.
Außerdem sieht das Schwarz des Felles nicht so aus wie in Natura.
Was kann ich tun?
Habe die Canon 20D mit Kit.
lg
ML
Dackelfranz
07.11.2008, 15:23
Möchte dir gerne weiterhelfen, bin aber kein Profi. Ich würde zumindest versuchen mit der Spotmessung zu arbeiten. Abblenden für mehr Schärfentiefe und vor allem in RAW fotografieren, so hast du mehr Möglichkeiten zur Nachbearbeitung. Da ich nicht weis ob du neu im Geschäft bist und dich auf die Aufnahmeautomatik verlässt, geh auf AV für die manuelle Blendenauswahl und nutze das Fokusfeld in der Mitte. Im OneShot Modus Auge scharf stellen.
Hoffe das hilft ein wenig.
Hallo ML
es gibt eine ganze Reihe von Sachen, die ich noch nicht so richtig einordnen kann.
Die Exif Daten sagen, du hast mit einer Belichtungszeit von 1/4 sec belichtet.
Wenn du das frei Hand gemacht hast, dann Hut ab.
Glaube ich aber trotzdem nicht, dazu ist die Schärfe vorn am Fell zu gut.
Falls du ein Stativ (oder einen Hocker) zum aufstützen verwendet hast ist das trotzdem ein Wunder, denn der Hund atmet ja auch und bewegt sich deswegen immer einen Tick.
Dann steht da, das du den Blitz verwendet hast. Das würde die helleren Spitzen im Fell des Hundes erklären.
Wie das Fell eines Nutrias ausschaut, keine Ahnung.
Aber in den Exif Daten steht für den Weißabgleich: Unknown.
Wenn du die RAW Datei noch hast, solltest du im DPP auf "Blitz" einstellen und das Bild neu entwickeln.
Das könnte die Farben noch ändern.
Trotzdem finde ich, das du das ganz gut hingekriegt hast. Bei der Belichtungszeit
Grüße
Manfred
Dackelfranz
07.11.2008, 15:36