PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-shopping…

Piet
22.05.2008, 21:11
http://www.canikon.de/wp-content/uploads/2008/05/shopping.jpg (http://www.canikon.de/wp-content/uploads/2008/05/shopping.jpg)

Also irgendwie habe ich mich wirklich grad mal wieder über die vielen Online-Versender mit den extrem guten Preisen geärgert.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Linse, die leider nicht ganz billig ist - also rein ins Web und die vielen Preissuchmaschinen für Geizhälse nach dem idealo-billiger-Preis befragt. Faszinierend - wenn man sich mit einer anderen Garantie zufrieden gibt, lässt sich bei einem Canon EF 85/1.2 ein Betrag von fast 500,- sparen!!! Lieferzeiten sind laut Suchmaschinen überall super, Bewertungen der Dealer auch.

Ich habe trotzdem 4 der “lieferfähigen” günstigsten Händler kontaktiert (das hat in Summe 2 Wochen gedauert, weil nie erreichbar per Telefon und extrem langsame Mail-Antworten!) - die Aussagen waren immer deckend - was im Web mit “lieferbar in 24h” steht, ist (Zitat) “lieferbar innerhalb von 4-12 WOCHEN”.

Eine ähnliche Odyssee hatte ich mitgemacht, als ich mir seinerzeit das 17-55 von Nikon gekauft hatte. Damals war ich allerdings so dumm, den Händlern zu glauben. Ich überwies die 1.350 (!!) Euro vorab, und hatte mir damals mühsam in 3 lieferlosen Wochen das Geld zurückholen müssen - das gleiche Spiel mit dem zweiten Händler - der mir allerdings vorher telefonisch mitteilte, dass die Linse lieferbar sei. Schlussendlich hatte ich die Linse damals bei meinem Foto-Apotheker in München beschafft. Für den vollen Preis.

Schade, dass man*nicht*einfach bei 5 Händlern gleichzeitig per Nachnahme bestellen kann, und abwartet, ob einer liefern kann.*

Vermutlich geht auch diese Geschichte wieder damit aus, dass ich irgendwann in den sauren Apfel beissen werde, um das Objektiv zum Listenpreis in München zu kaufen.

Grund genug jedenfalls, unsere Umfrage des Monats unter genau das Motto zu stellen: Wo kaufst Du denn ein?

Copyright © canikon (http://www.canikon.de) 2008
Dieser Feed ist nur für den persönlichen, nicht gewerblichen Gebrauch bestimmt! Eine Verwendung dieses Feeds auf anderen Webseiten verstößt gegen das Urheberrecht.
(digitalfingerprint: 5be26b96ff1991f3a4f2937bac4c8060)

Weiterlesen... (http://www.canikon.de/index.php/2008/05/22/online-shopping)

Papa1941
04.08.2008, 15:12
Ich kaufe Kameras, Glas und hochwertiges Zubehör bei meinem bekannten Fotohändler im Laden (nach vorheriger telefonischer Klärung ob vorrätig) oder über dessen Versandabteilung.

Gast005
04.08.2008, 19:46
Bis auf einmal, wo lapidar auf der Rechnung handschriftlich hingeschmiert wurde "Rest wird nachgeliefert" habe ich glücklicherweise bisher nur gute Erfahrungen bemacht mit Online-Versand. Der Händler war zwar telefonisch gut erreichbar, aber meinem Geld habe ich dann auch ca. 3 Wochen hinterhertelefoniert. War wenigstens keine 0180-Nr. :rolleyes:

Seitdem rückversichere ich mich vorher auch hinsichtlich der Vorrätigkeit der Ware entweder telefonisch oder per mail. Manche sind per mail wirklich rasend schnell.

Immer mehr Händler müssen sich dem Trend und der Entwicklung der Zeit fügen und Online-Versand anbieten, tws. mit ganz erheblichen Preisunterschieden zwischen Ladenpreisen und Onlinepreisen innerhalb des eigenen Unternehmens. Da lohnt sich der Online-Kauf wirklich. Es ist dann natürlich noch die Frage, ob man EU-Ware akzeptiert oder unbedingt dt. Ware haben muss. Foto-Erhardt ist solch ein Beispiel. Es ist keine Ladenkette aber ein alteingesessenes Unternehmen mit mehreren Geschäften.

Und was des einen Freud ist des anderen Leid. Der eine sagt, er habe nur gute Erfahrungen gemacht mit einem Laden, der nächste kotzt nur ab über denselben.

Grüße
Ramona

jar
05.08.2008, 06:40
gehts nur um Fotozeugs ?

oder allgemein ?

im weitesten Sinne, meine schlimmsten Erfahrungen

ich brauchte für mein altes Mainboard eine USB2 firewire PCI Karte für meine Canon

nun ist ja nicht jeder Chiphersteller gleich gut, ergo las ich mich in das Thema ein und fand die adaptec® DuoConnect aber die mit 3121 Chip !

die wollte ich dann bestellen
1 online shop, Bild war richtig, Karte kam mit 3120 ! chip, das billige schlechte Schwestermodell

beim 2ten Mal schlauer, erst anrufen fragen, 3121 bestätigen lassen und was kam ? 3120

so ging das noch 10x weiter :motz:

Fazit, es hat einfach keinen Sinn spezielles online kaufen zu wollen, diese sinnlose dem eigenen Geld hinterherrennerei, immer zur Post, holen, einliefern, aufs Geld warten

oder ein Videomodulator, um den DVD Player im Haus zu verteilen, gucken in Küche, Schlafzimmer, halt überall

beworben 1x Stereomodulator, nach 2 Jahren, klang immer ein bissll dünn, lese ich im Fachforum der kann kein Stereo, ergo hat der Anbieter gelogen, mir steht lt. Recht entweder Geld zurück oder richtige Lieferung zu, es gibt ja echte Stereomodulatoren, nur wollte der Händler extra Geld dafür, ich aber nicht zahlen weil ich hatte ja einen Stereo bestellt und bezahlt nur nicht bekommen, die Rechtschutzversicherung wollte keinen Anwalt bezahlen, lohnt nicht und erstattete, Ergebnis, ich zahl es also selber mit meinen Beiträgen, das soll Recht sein ?

und über meine PS6 OEM brauchen wir ja nicht zu reden, als längst bekannt war das Adobe die alle als falsch einstuft, nur mir nicht kaufte ich eine, 2 Jahre später ! zickt Adobe plötzlich rum und will die zugeschickt bekommen zum prüfen recherchiert über Ebay und Staatsanwaltschaft, da Adobe aber diese als Fälschung tituliert und der Händler längst nicht mehr existiert werde ich praktisch enteignet ohne das ich jemanden haftbar machen kann, warum weil Adobe erst 2 Jahre später reagiert

.hs
05.08.2008, 06:51
Grund genug jedenfalls, unsere Umfrage des Monats unter genau das Motto zu stellen: Wo kaufst Du denn ein?

Foto-Equipment fast nur gebraucht ... *azn*
... besagtes 85/1.2 II ist mit ein wenig Glück für 1350€ zu haben. :o

;D

Gast005
05.08.2008, 12:30
hallo jar und die Anderen,

ein Händler bewährt sich u.a. auch durch effektive Problembehandlung.
Ein Profi-Seller /Händler von eBay, der auch einen gesonderten Online-Versand hatte, schickte mir mal Ware unvollständig ohne jede Bemerkung.
Ich dachte schon an das Schlimmste ("wir haben es Ihnen geschickt, es war dabei" o.ä.)
Telefonieren wollte ich nicht. Ich hatte eine mail geschrieben.
Prompt kam die Antwort, dass nachgeliefert wird. Prima, dachte ich, schau'n wir mal.
Zwei Tage später war die Restware da. Alles Paletti.

Ich will jetzt hier keine Werbung für Online-Versand machen. Pech kann man auf allen Seiten haben, isb. wenn Probleme auftauchen.

Ich denke, dass man auch gut beraten ist, auf Empfehlung von Bekannten und Freunden bei einem bestimmten Händler zu kaufen.

Garantien für einen reibungslosen Ablauf hat man jedoch nie.

Grüße
Ramona

Gast005
05.08.2008, 12:33
Foto-Equipment fast nur gebraucht ... *azn*
... besagtes 85/1.2 II ist mit ein wenig Glück für 1350€ zu haben. :o;D

Ich kaufe auch gelegentlich gebrauchte Ware und hatte bisher immer Glück, naja, vielleicht bis auf 1x, wo ich jedoch nicht sicher bin, ob der Verkäufer mich etwas vera... hat. Ist eine andere Geschichte.

Hast du bei den Preislagen nicht Angst, dass mal etwas nicht o.k. ist was außerhalb der Restgarantie liegt (Kratzer, Kondenswasser usw.)
Ich bange da immer ein wenig.

Grüße
Ramona

.hs
05.08.2008, 13:01
Ich kaufe auch gelegentlich gebrauchte Ware und hatte bisher immer Glück, naja, vielleicht bis auf 1x, wo ich jedoch nicht sicher bin, ob der Verkäufer mich etwas vera... hat. Ist eine andere Geschichte.

Hast du bei den Preislagen nicht Angst, dass mal etwas nicht o.k. ist was außerhalb der Restgarantie liegt (Kratzer, Kondenswasser usw.)
Ich bange da immer ein wenig.

Grüße
Ramona

Hallo Ramona,

von eBay lasse ich inzwischen auch die Finger davon, was nicht heisst dass ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich habe damals immer die Verkäufer genervt, wer nicht bereitwillig geantwortet hat, war unten durch.

Zuletzt habe ich nur noch in den Foren gekauft. Ein alteingesessener Forenteilnehmer bringt i.A. zwei Dinge mit:

Er will keinen Ärger
Er kennt sich i.A. recht gut aus

also gute Gründe um Vertrauen entgegen zu bringen. Fragen im Vorfeld schaden natürlich nichts, oft sind die Auktionen aber sehr genau beschrieben. Und was die Garantie angeht, mir ist noch keine gebrauchte Linse verreckt. Liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass ich nur qualitativ hochwertige Ware kaufe. *Angel*

Viele Grüße

Helmut

Vito
11.08.2008, 10:46
Hallo Piet,

im Moment würde ich mir solch hochpreisiges Equipment über den großen teich schicken lassen.

Für mein 35/1.4 z.B. habe ich knapp 930,- € bezahlt - inkl. Versand, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer usw. Und es war nach drei Tagen da!

Gruß
Stefan