Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huerdenspringer
Anonym010
01.11.2008, 20:31
Reportage über das Training deutscher Kaderathleten.
Viel Spass mit den Bildern.
VG,
Axel!
http://www.axelheimken.de/axel/hue1.jpg
http://www.axelheimken.de/axel/hue2.jpg
http://www.axelheimken.de/axel/hue3.jpg
http://www.axelheimken.de/axel/hue4.jpg
http://www.axelheimken.de/axel/hue5.jpg
WOW! Meine Favoriten: 2 und 5!!!
Hallo Axel
gibt´s nix zu meckern. Tolle Fotos, besonders Bild 3.
Bild 1 und 4 sind mir etwas zu dunkel. Vermute, das war schon Absicht, aber warum?
Viele Grüße
Claudia
Anonym010
01.11.2008, 20:44
Ja war Absicht - ich mochte diese Hochkontraste, wenngleich sie sehr grenzwertig sind. Auf meinem Monitor sieht es gut aus, aber auf anderen Monitoren kann es schon sehr anders aussehen. Habe die Bilder jetzt auf 3 unterschiedlichen Monitoren gesehen und sie wirken auf jedem ganz anders. Hab' mich selbst erschrocken ...
VG
Axel!
wunderschöne, dynamische Serie :D
Grüße
Manfred
Anonym22
01.11.2008, 22:43
Sorry, das gefällt mir als Serie überhaupt nicht.
Für die "Drama-Blitzer" fehlt Dir immer min. 1 Blitz zum füllen (speziell bei #4), bei #1 und #3 stehen die Blitze viel zu niedrig und zu frontal. Besser wären 2 harte Lichter von seitlich hinten (relativ hoch) plus ein (besser 2) softes als "Fill" von vorn gewesen. D
ie Iso scheint mir auch recht hoch. Du hast einiges an Umgebungslicht im Bild, was der Umgebung nicht sehr schmeichelt bzw. kein Mensch braucht.
#2 gewinnt durch die Dynamik, hier fehlt mir aber der Bezug zur Sportart (als Einzelbild), zumal eine Hantel im Hintergrund zu sehen ist.
Zur #5 mag ich fast nichts sagen. Die vom Betrachter aus gesehene rechte Schulter sieht irgendwie merkwürdig aus und die mangelnde Freistellung vom Hintergrund machen das Bild für mich zum schlechtesten aus der ganzen Reihe.
my2cent
Anonym010
02.11.2008, 07:23
Ich danke Dir für Deine Kritik, wenngleich sie meiner Meinung nach unangebacht ist. Zwei Lichter von hinten und eins zum Füllen von vorne gibt eine ganz andere Stimmung. Blitze zu tief, mangelnde Freistellung, kein Umgebungslicht, störende Gegenstände die der Umgebung nicht schmeicheln ... wie gesagt, das Dir die Bilder nicht gefallen ist ok, deine inhaltliche Kritik hört sich für mich jedoch so an als wüsstest Du gar nicht genau wovon Du sprichst. Ich glaube Du bist jemand der einfach gerne alles schlecht macht, oder? Sorry!
VG,
Axel!
Anne Lippert
02.11.2008, 07:46
super spannungsgeladene Fotos...am Besten gefällt mir Bild 4!
Für mich auch nicht zu dunkel...!
Anonym22
02.11.2008, 09:33
Ich glaube Du bist jemand der einfach gerne alles schlecht macht, oder? Sorry!Nein, ich bin eigentlich jemand, der von einem Profi mehr erwartet. Bildlich, wie im Umgang mit sachlicher Kritik.
Anonym010
02.11.2008, 10:15
Na, da bin ich dann ja ganz gespannt, was Du so fotografisch drauf hast. Muss ja der technische Oberhammer sein ... Zeig mal was!
Ich bin sachlicher Kritik gegenüber sogar sehr aufgeschlossen, aber das was Du schreibst ist die Suche nach dem Haar in der Suppe und inhaltlich einfach falsch. Wenn Du so wie Du beschreibst in einer Halle Licht setzt wird es platt. Wenn Du wie Du schreibst alle Hintergrundelemente ausbügelst wird es steril und wirkt wie freigestellt. Die Jungs trainieren in solchen Hallen und das soll man auch sehen! Wenn Du von mangelnder Hintergrundfreistellung sprichst bei einem Bild, das ausser Schwarz nichts im Hintergrund hat, dann ist das einfach nur lächerlich! Ist aber leider oft so - kaum macht man Bilder die nicht dem Standard entsprechen, kommen Leute die meinen eine technische Belehrung abgeben zu müssen. Wenn Dir die Location nicht gefällt, dann schreib' das. Ist ok, denn das ist subjektiv. Wenn Dir der Ausdruck der Leute nicht gefällt - ok! Wenn Dir das Thema also solches unpassend umgesetzt ist - auch ok. Aber bitte spare Dir technische Kritik die sachlich falsch ist!
Anonym22
02.11.2008, 10:39
Na, da bin ich dann ja ganz gespannt, was Du so fotografisch drauf hast. Muss ja der technische Oberhammer sein ... Zeig mal was!Hehe, auf den Spruch hab ich ja gewartet. Klick doch einfach auf meinen Nick und such Dir meine Bilderthemen selber raus.
Was mir zu Den Bildern einfällt, habe ich geschrieben. Was ich anders gemacht hätte auch. Wenn Du damit nicht umgehen kannst, ignorier es einfach.
Für mich ist das Thema erledigt.
Anonym010
02.11.2008, 11:09
Nein, ich bin eigentlich jemand, der von einem Profi mehr erwartet. Bildlich, wie im Umgang mit sachlicher Kritik.
An Sprüchen mangelt es Dir ja auch nicht ... Aber scheinbar ist hier das "Profi-Bashing" auch sehr beliebt! Auch hier geht es dann nur scheinbar um Bilder. Es scheint vielen Spass zu machen, wo es eben geht, jemanden der sein Geld mit Bildern verdient bei jeder sich bietenden Gelegenheit noch mal eben einen Spruch reinzureichen. Das geschieht interessanterweise immer nur in die eine Richtung. Ich frage mich warum - aber da das so ist bin ich hier scheinbar auch falsch! Und tschüüüüüüüüüß!
VG,
Axel!
An Sprüchen mangelt es Dir ja auch nicht ... Aber scheinbar ist hier das "Profi-Bashing" auch sehr beliebt! Auch hier geht es dann nur scheinbar um Bilder. Es scheint vielen Spass zu machen, wo es eben geht, jemanden der sein Geld mit Bildern verdient bei jeder sich bietenden Gelegenheit noch mal eben einen Spruch reinzureichen. Das geschieht interessanterweise immer nur in die eine Richtung. Ich frage mich warum - aber da das so ist bin ich hier scheinbar auch falsch! Und tschüüüüüüüüüß!
VG,
Axel!
Hallo Axel
steh doch da drüber, bitte! Nur weil einer (oder vielleicht ein paar) "meckert", gilt das doch noch lange nicht für die komplette Community.
Mit "Profi-Bashing" tust Du den allermeisten von uns Unrecht.
Ich als ambitionierte Hobbyfotografin (mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Lernpotenzial) finde es sehr spannend, dass ich hier Bilder von Profis anschauen und oft auch bestaunen kann, und dann auch noch Fragen loswerden kann.
Also zeig uns noch mehr von Deinen Bildern, bitte.
Viele Grüße
Claudia
Freedolin
02.11.2008, 11:43
Schade, Axel, dass Du die Dateien gelöscht hast, ich hätte mir gerne selbst ein Bild davon gemacht (sowohl primär von Deiner Arbeit wie auch dem Disput).
-- Markus
Anonym025
02.11.2008, 11:59
Ich denke sowohl wurzel als auch Axel reagieren etwas überzogen. Das kann man anders lösen.
@wurzel
Ich glaube Du unterschätzt die Gegebenheiten bei solchen Terminen. Solche Hallen sind für den Fotografen eine Katastrophe. Das Licht setzen ist dort alles andere als einfach und in der Regel steht man auch noch unter Zeitdruck. Deine zweifellos einwandfreien Bilder entstanden aber unter der Bedingung alle Zeit der Welt zu haben. Bei so einer Reportage sieht das aber völlig anders aus. Der Reportagecharakter verlangt ausserdem ein völlig anderes Licht was der Auftraggeber vielleicht auch noch vorgegeben hat.
@Axel
Ein bischen weniger Trotzreaktion würde ich schon vorraussetzten. Auch wenn eine Kritik mal im Einzelfall nicht sachlich sein sollte so müssen wir damit umgehen können. Stell doch die Bilder wieder ein dann kann man sachlich weiter argumentieren.
Im übrigen haben mir die Fotos gefallen.
Gruß Toni
Anonym010
02.11.2008, 12:16
Ich finde es einfach nur lästig. Man stellt Bilder ein, weil man Meinungen hören möchte. Das ist das interessante an solchen Diskussionen. Bilder können polarisieren, dem einen gefallen sie, dem anderen eben nicht das ist total normal. Aber meine Erfahrung der letzten zwei, drei Jahre mehr oder minderer Arbeit in Foren ist die: Wahrscheinlich durch die Distanz bzw. Anonymität einer Internet-Plattform, ist man, sobald bekannt ist, dass man beruflich fotografiert immer einer besonderen Form der Kritik ausgesetzt. Da wird rumgemäkelt und gemeckert wo es eben geht. Es ist ja nun so, dass ich es nicht schlimm finde wenn man meine Bilder nicht mag - aber Belehrungen wie man was hätte machen sollen (meistens ziemlich arrogant und von oben herunter) mit dezenten Hinweisen dass ein "Profi sowas ja beherrschen sollte" gehen mir mittlerweile einfach auf die Nerven. Nicht nur ich habe diese erfahrung gemacht, viele Berufskollegen haben die Betätigung in Foren mittlerweile aufgegben, weil der Status des beruflich arbeitenden Fotografen scheinbar ein rotes Tuch für viele ist. Ob aus Neid, Missgunst oder was auch immer für gründen so etwas entsteht ... keine Ahnung. Andersrum, der Profi, der ständig auf den Hobbyisten rumtrampelt komt eigentlich nicht vor - und wenn wird der ganz schnell in die schranken verwiesen. Wie gesagt - etwas seltsam das Verhalten. Das fängt an dass beschriebene Erfahrungen mit Kameras die man im beruflichen Alltag macht meistens von denen niedergemacht werden, die eine solche selbst noch nicht einmal in den Händen hatten. Das stört mich nicht so sehr, wie die Leute, die mir erzählen, wie ich mit meinem Equipment zu arbeiten habe. (Meistens die, die einen Studioblitz nur vom Hörensagen können, oder selbst nur Postkartenbildchen posten).Da wird dann genussvoll - so wie hier - jedes Bild seziert und angebliche technische Fehler beschrieben. (Du hast die ISO zu hoch gewählt - so sieht man die störenden Hintergrundelement. Das ist ja eine extrem kompetente Antwort). Antwortet man auf Kritik heisst es dann - Du als Profi solltest damit umgehen können. Egal wie hirnlos ein solches "Kritikertum" ist, der Profi sollte lächelnd über den Dingen stehen. Das tue ich nicht und darum lasse ich es sein - immer nur drüberstehen wenn einem ans Bein gepinkelt wird ist nichts für mich. Also lasse ich es lieber bleiben. Wenn das alles normal ist ... ich muss ja nicht mitmachen ... War ein netter Versuch ... Da spreche ich dann lieber wieder persönlich und nicht anonym mit Kollegen über Bilder oder suche weiter nach einer Plattform, wo die "Klugscheisserei" (Entschuldige für das harte Wort) nicht existiert! Und wenn es die nicht gibt - das Leben funktioniert auch ohne Foren :-)
VG,
Axel!
Anonym025
02.11.2008, 12:28
Ich finde es einfach nur lästig. Man stellt Bilder ein, weil man Meinungen hören möchte. Das ist das interessante an solchen Diskussionen. Bilder können polarisieren, dem einen gefallen sie, dem anderen eben nicht das ist total normal. Aber meine Erfahrung der letzten zwei, drei Jahre mehr oder minderer Arbeit in Foren ist die: Wahrscheinlich durch die Distanz bzw. Anonymität einer Internet-Plattform, ist man, sobald bekannt ist, dass man beruflich fotografiert immer einer besonderen Form der Kritik ausgesetzt. Da wird rumgemäkelt und gemeckert wo es eben geht. Es ist ja nun so, dass ich es nicht schlimm finde wenn man meine Bilder nicht mag - aber Belehrungen wie man was hätte machen sollen (meistens ziemlich arrogant und von oben herunter) mit dezenten Hinweisen dass ein "Profi sowas ja beherrschen sollte" gehen mir mittlerweile einfach auf die Nerven. Nicht nur ich habe diese erfahrung gemacht, viele Berufskollegen haben die Betätigung in Foren mittlerweile aufgegben, weil der Status des beruflich arbeitenden Fotografen scheinbar ein rotes Tuch für viele ist. Ob aus Neid, Missgunst oder was auch immer für gründen so etwas entsteht ... keine Ahnung. Andersrum, der Profi, der ständig auf den Hobbyisten rumtrampelt komt eigentlich nicht vor - und wenn wird der ganz schnell in die schranken verwiesen. Wie gesagt - etwas seltsam das Verhalten. Das fängt an dass beschriebene Erfahrungen mit Kameras die man im beruflichen Alltag macht meistens von denen niedergemacht werden, die eine solche selbst noch nicht einmal in den Händen hatten. Das stört mich nicht so sehr, wie die Leute, die mir erzählen, wie ich mit meinem Equipment zu arbeiten habe. (Meistens die, die einen Studioblitz nur vom Hörensagen können, oder selbst nur Postkartenbildchen posten).Da wird dann genussvoll - so wie hier - jedes Bild seziert und angebliche technische Fehler beschrieben. (Du hast die ISO zu hoch gewählt - so sieht man die störenden Hintergrundelement. Das ist ja eine extrem kompetente Antwort). Antwortet man auf Kritik heisst es dann - Du als Profi solltest damit umgehen können. Egal wie hirnlos ein solches "Kritikertum" ist, der Profi sollte lächelnd über den Dingen stehen. Das tue ich nicht und darum lasse ich es sein - immer nur drüberstehen wenn einem ans Bein gepinkelt wird ist nichts für mich. Also lasse ich es lieber bleiben. Wenn das alles normal ist ... ich muss ja nicht mitmachen ... War ein netter Versuch ... Da spreche ich dann lieber wieder persönlich und nicht anonym mit Kollegen über Bilder oder suche weiter nach einer Plattform, wo die "Klugscheisserei" (Entschuldige für das harte Wort) nicht existiert! Und wenn es die nicht gibt - das Leben funktioniert auch ohne Foren :-)
VG,
Axel!
Ich kann das zwar leider größtenteils bestätigen aber man muss und kann damit leben. Wenn es nicht permanent vorkommt ist es doch auszuhalten.
Schade ist nur das so immer wieder Know-how verloren geht.
Gruß Toni
Und wenn es die nicht gibt - das Leben funktioniert auch ohne Foren :-)
Hallo Axel,
diese Meinung teile ich ohne weiteres mit Dir.
Ich denke auch das ein Forum hauptsächlich zum Austausch von Informationen dient. Ob Profi oder nicht, jeder der seine Bilder hier einstellt erwartet Kommentare. Du als Profi genauso wie ich als Vollpfosten.
Wenn meine Bilder kritisiert werden, lese ich die Kommentare mit Interesse. Aber ich für mich akzeptiere nicht jeden Kommentar. Es gibt Kommentare die ich einfach, sagen wir mal, Ignoriere, ich ziehe mir den Schuh also einfach nicht an. Ok existiert eine Meinung, macht aber nichts.
Privat sowie im Berufsleben, sowie beim Hobby gibt es immer jemanden der meint das er es besser könnte und immer einen der es sogar besser kann. Diese beiden lassen sich leicht unterscheiden:
Der der meint es besser zu können kritisiert kurz und knapp (meisst negativ) ohne eine Verbesserungsmöglichkeit oder einen Hinweis zur Verbesserung zu geben.Oft sind diese Kritiken sehr plumb.
Der der es wirklich besser kann respektiert deine "Arbeit" die zu diesem Ergebnis geführt hat, gibt sachliche und freundliche Hinweise, manchmal auch mit Verweis auf die Möglichkeit zu einem privaten Austausch, zu einer potentiellen Schwachstelle einer Arbeit.
Ich selbst kann vieles nicht besser als die anderen die hier Fotos zeigen. Wenn ich etwas zu einem Bild schreibe was ich selber nicht besser machen könnte schreibe ich das meisst auch dazu. So nach dem Motto: "Ich weisszwar nicht wie das geht oder man das umsetzen kann, aber da und da könnte man noch dinsbums machen".
Summasummarum: Jeder zieht sich den Schuh an der ihm auch passt. Ich kann gut mit solchen Kommentaren zu meinen Bildern leben (das war grade im grünen Forum sehr stark), ich ignoriere das einfach. Ich bin arrogant genug als mir von einem Kommentar zu einem Bild den Tag versauen zu lassen.
Es gibt aus meiner Sicht hier sehr sehr viele Leute die es besser können, einige Leute die meinen es besser zu können (das hält sich eher in grenzen) und ein paar wenige die "weniger" können.
Wenn der Computer aus ist, das ist das wahre Leben, das sage ich sogar als Informatiker. Der Rest kann getrost ignoriert werden wenn er einem auf die Nerven zu gehen droht.
Ich würde mich freuen wenn Du uns als Profi erhalten bleibst.
Carsten
Anonym041
02.11.2008, 14:01
Leutz, bitte cool bleiben ... und keine persönlichen Angriffe in den Threads ... wir sind alle aus Spaß an Bildern und der Fotografie hier ... ich enke wir können uns auch sachlich und emotionslos sagen das uns Blder nicht gefallen und warum dieses so ist.
Also bitte "cool" bleiben ...
Anonym22
02.11.2008, 14:56
ich enke wir können uns auch sachlich und emotionslos sagen das uns Blder nicht gefallen und warum dieses so ist. Ich denke, dass ich nichts anderes versucht habe. Allerdings halte ich ein einfaches und unbegründetes "gefällt nicht" für sinnfrei. Wenn ich mir die Bilder auf Axels HP anschaue, sehe ich einfach, dass er als erfahrener Fotograf einfach "mehr drauf" hat. Dementsprechend klar versuche ich zu kommunizieren.
Wer sich dann persönlich angegriffen fühlt, kann das gerne per PN klären. Und solltest Du Dich, @Axel, persönlich angegriffen fühlen, dann ist das schade, da es nicht meine Absicht war.
@Toni
Ich bin seit knapp 20 Jahren im Medienbereich selbständig und kann den Termindruck, der mitunter herrscht, durchaus nachvollziehen. Nichtsdestotrotz hast Du Recht, ich habe als Hobbyknippser für meine Bilder natürlich alle Zeit der Welt, theoretisch. Aber um meine Bilder geht es gerade nicht.
...und wieder eine Mimose weniger...
massi
Freedolin
06.11.2008, 09:08
Schade.
-- Markus
Hallo,
ich find's ehrlich gesagt nicht schade, auf diese divenhaften Primadonnen kann ich (und ich glaube auch das Forum) gut verzichten. Ich fand das was wurzel geschrieben hat in keiner Weise anmaßend und hätte eine gute Diskussionsgrundlage bilden können, sodaß der geneigte Amateur vielleicht noch etwas lernen könnte, aber nein, der "Profi" fühlt sich persönlich angegriffen, daß man als Nichtskönner seine professionellen Werke kritisiert und unverschämterweise auch noch Verbesserungsvorschläge macht, unterstellt dem Kritiker Neid und zieht sich beleidigt in seine Schmollecke zurück, da kann ich nur sagen einfach lachhaft.:motz:
Tschö
massi
Freedolin
06.11.2008, 13:15
Das Pferd ist tot, Du kannst aufhören zu treten.
Mit "schade" meinte ich die ganze Geschichte ansich, keinen speziellen Teil davon.
-- Markus
Hallo Markus,
o.k., ich höre auf zu treten, ich bekomme nur bei solchen Geschichten immer einen dicken Hals.:mappe:
Ich hatte das "Schade" auf den Abgang bezogen, mein Fehler.
Tschöööö
massi