Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantieabwicklung von "nicht-EU" - Ware
Hallo zusammen. Nachdem die Preisunterschiede (wohl bedingt durch den Dollar) inzwischen riesig geworden sind bei EU-Ware und Nicht-EU-Ware, denke ich über den Kauf einer Linse nach, die eben NICHT für die EU gedacht ist. Beim 85mm / 1.2 ist der Unterschied beachtliche 350,- Euro :eek:
Die Händler reagieren verschieden. Einige sagen "Garantieabwicklung über uns" - andere legen eine spezielle Garantiekarte bei (z.B. die "MACK" Garantie) *azn*
Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Garantieabwicklung von "nicht-EU" - Objektiven?
Habe grad nochmal mit einem grossen "multimedia-Händler" telefoniert, der die Mack - Garantie beilegt: Man muss sich offensichtlich bei Mack registrieren. Wenn dann mal was ist, lässt man von einem Canon Dealer einen Kostenvoranschlag machen. Diesen KVA reicht man bei Mack ein, und bekommt eine Reparaturfreigabe - dann lässt man es reparieren und Mack zahlt die Rechnung - ist also im Prinzip wie eine Versicherung...
Interessiert mich auch brennend, das Thema. Ich denke ja ernsthaft über einen Objektiverwerb während meines USA Aufenthalts nach. Der Dollarskurs spricht da für sich.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass mal als Canon CPS Member bei dem registrierten Canon Equipment einen anderen Support wahrnehmen kann. Das gilt es allerdings noch zu prüfen. Ich mag mich hier auch täuschen, bzw. verlesen haben.
Piet, wenn du in den USA ein offizielles produkt kaufst dann solltes du abgedeckt sein, welt weit, so zumindest schreibt es Nikon in die "Warranty Form" ihrer US produkte.
D.h. wenn du nach Amerika in den urlaub faehrst, und hier ein offizielles US produkt kaufst (und den umtauschkurs vorteil wahrnimmst) kannst du die garantie mit nach Deutschland nehmen als original kaeufer. Die nikon produkte sind in den USA einfach an dem pre-fix US#### zu erkennen der vor der serien nummer steht. Auf alle faelle die rechnung sowie das "Warranty Form" aufbewahren, die mit zur reparatur eingesand werden muss. Das "Warranty Form" hat die serien nummer und noch so ein paar sachen drauf geschieben die mit dem gekauften produkt uebereinstimmen.
Ich habe gerade so ein formular vor mir liegen, und es steht ganz deutlich geschrieben dass der original kaeufer sie weltweit bei den offiziellen Nikon Service Facilities mit rechnung und garantie bescheinigung innerhalb der garantiefrist kostenlos reparieren lassen kann. Man muss das produkt nur registrieren lassen wenn man die extra 4 jahre "extended service coverage" haben will. Fuer diese musst du allerdings in den USA wohnen wenn du ein US produkt kaufst.
Ich bin mir fast sicher dass auch Canon eine aehnliche garantie klausel hat.