Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indoor Sportfotografie
Hiho!
Ich benötige mal euren Ratschlag. Es betrifft ein Fotothema, welches mir nicht so richtig liegt.
Ich muss morgen ein Fussball Turnier fotografieren und zwar Indoor! Es gilt die Mannschaften (Gruppenbilder) zu fotografieren, das Turnier selber, sprich Action- Fotos, die Siegerehrung und last not least das Besäuf... ähm... die Feier hinterher.
Indoor ist halt immer so eine Sache, die Beleuchtung ist wirklich richitg schlimm und mit Blitz kann ich beim Spiel natürlich auch nicht arbeiten.
Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt und kann mir ein paar Tipps geben? Bin für jede Hilfe dankbar...
Sers,
Piet
Fast hätte ich geantwortet: "Du brauchst ein 85/1.2" - aber naja...
Feier und Gruppenbilder kann man Blitzen. Dazu mein klassischer Blitztipp: Blitze auf eTTL, Zeitvorwahl auf 1/30 stellen, Weissabgleich auf "Blitz", iso200-400 - los gehts - durch diese Einstellungen hast Du noch genug Hintergrundlicht drauf, und blitzt nicht alles kaputt.
Das Bodenturnen selber? Keine Ahnung, an sowas hab ich mir selber schon oft die Finger gebrochen...
Hmpf, ja, ich weiß es doch, dass ich das 85er brauche. Das ist mir aber derzeit ein kleines bisschen zu ... teuer.
Danke für die Blitztipps. Ich werde gleich mal ein paar Probeaufnahmen machen. Gibt ja nichts Schlimmeres als dann morgen wie ein Verstörter an den Blitzeinstellungen rumzufummeln... Vor dem Motiv natürlich. Um es dann BLIND zu blitzen.
Hat noch einer eine Idee für die eigentlichen Sportaufnahmen?
MadDog J
16.05.2008, 00:56
wär wirklich doof, wenn der Mad grad ne richtig gute Aktion am futzballen is, oder wieder unverschämt gut aussieht ...
hach ich sollt mich soundso besser mal in Öl malen lassen ... Fotos werde mir einfach nicht gerecht ... so als echter Künstler ... J
Du brauchst ein 17-500/1.8… ;D ;)
kris.kelvin
16.05.2008, 21:52
armer piet! harte kost......
da ist ja alles dabei, was ich mag: sich wild bewegende menschen, blitzen in einer halle mit übelstem mischlicht und einem ambiente, dass es die sau graust, mit einmaligen situationen, die man nicht nachstellen kann, mit personengruppen, bei denen mindestens die hälfte der leute die augen zu hat oder dümmlich aus der wäsche guckt.
allerliebst! kopf hoch du schaffst das. mit dem neuen canon EF 18-500, 1:1,8 USM L IS DO TS-E alles kein problem.
Anonym041
16.05.2008, 21:57
Fast hätte ich geantwortet: "Du brauchst ein 85/1.2" - aber naja...Für Sport gänzlich ungeeignet in beiden Versionen. Das 85 1,8er und/oder das 100 2.0 sind bestens dafür geeignet und eide keineswegs "unschärfer" als das teure L !!!
Anonym041
16.05.2008, 21:58
Hmpf, ja, ich weiß es doch, dass ich das 85er brauche. Das ist mir aber derzeit ein kleines bisschen zu ... teuer.
Danke für die Blitztipps. Ich werde gleich mal ein paar Probeaufnahmen machen. Gibt ja nichts Schlimmeres als dann morgen wie ein Verstörter an den Blitzeinstellungen rumzufummeln... Vor dem Motiv natürlich. Um es dann BLIND zu blitzen.
Hat noch einer eine Idee für die eigentlichen Sportaufnahmen?nimm Dein 24-70 2.8 bei 2.8 und ISO 1000-1600 je nach Hallo - die schnellste Zeit wird ja bei AV ermittelt.
Gibt es eigentlich schon ERGEBNISSE????
Jupp, die gibt es. Ich habe allerdings erst eine grobe Sichtung gemacht.
Gruppenbilder, Event, Menschen, alles fein. Aber diese Massen (es waren 12 Mannschaften) an Fussballspielen indoor zu fotografieren? Einfach grauenvoll und dementsprechend sind auch meine Ergebnisse. Ich habe ausnahmslos das 24-70 2.8 benutzt und es hat mir wahrlich Spass gemacht damit zu arbeiten. Bis auf die Spiele eben.
Ergebnisse poste ich morgen.
MadDog J
18.05.2008, 22:25
der Piet ist der Größte!!!
er sah echt voll nach Presse aus.
So richtig cool und mit nem big! Rohr LOL nee also die Cam hat echt was hergemacht.
sah tausendmal mehr Profi aus als midden Handy so n verwackeltes "halt mal still, nee scheiß licht hier, Mist wo war der knopf ... aaahhh ... nochmal"
J
Wir wollen Bilder sehen... schallalalal :)
Sollte da heute nicht was mit Bildern sein !? :confused: LOL
Jaja, ich mach ja schon. Also, hier nun einige Fotos von dem Event. Allesamt keine Highlights, seht es mir bitte nach.
Equipment: EOS 5D, 24-70mm L
Is das der Mad? Der Zottelbär der in der ersten Reihe kniet? :o
Hmmm…
Schwieriges Licht, jau…
Des Tornetz is aber schön scharf… ;D
Hmmm…
Schwieriges Licht, jau…
Des Tornetz is aber schön scharf… ;D
Richtich, der kurzhaarige in der ersten Reihe ist unser Mad!
Höre ich da auch einen lästerigen Unterton über meine eingestellten Bilder? Hm? ;D
Ich hab ja noch mehr, scheue mich aber wegen den ganzen Leuten und den nicht vorhandenen Freigaben.
Sanfte Kritik wird ja noch erlaubt sein… ;D
Ich wart halt auf die Besseren… *afro*
Nicht bös sein Onkl Piet… ;)
MadDog J
20.05.2008, 22:30
... is aber schön scharf… ;D
bin ich ... äähhhmmm Ihr macht mich ganz verlegen :rolleyes:
jaja, lange Haare, charmantes Wesen, wohlgestalter Edelbody --- eigentlich sollte ich ja Glücksfee für die Tombola sein ... huarhuarhuar ...
"lästermodus an"
aber ich mußte dann doch mitspielen. Ostdeutscher Abwehrblock, wir verstehen irgendwie was von "Mauer" und "Schutzwall" und so ... wie kommt das nur ... hurgh "lästermodus aus"
Piet, erst mal sichten und in Ruhe die Lage checken ... echte Künstler können unter Druck einfach nicht arbeiten ... ich kenn das ;D
J
*beleidigt*
Ach Quack, ich bin doch nicht böse und nebenbei durchaus kritikfähig... :)
Soviel gibt das Thema halt nicht her. Ich habe natürlich noch unzähliges Material auf der Platte liegen, aber gröhlende Männer und Siegerehrungen möchte ich hier nun wirklich nicht zum Besten geben.
Ich würde ganz gerne mal noch ein paar Aktionfotos sehen..
Frank Barth
17.06.2008, 10:08
Leider ist die 5D ein wenig langsam für Actionfotografie. Und bei Blende 2.8 rutscht das Motiv auch sehr schnell "out of focus".
Das 135 f/2 L ist Indoor auch brauchbar.
Mit meiner 20D hab ich mir mit einem kleinen Trick geholfen.
Ich habe einen festen Punkt auf dem Spielfeld fokussiert. Auf AF geschaltet und wenn dann Action im Focusbereich war, dann habe ich abgedrückt. Ich habe auch nicht zu sehr gezoomt, da sich da die Auslösezeiten verlängern, sondern später das Motiv per EBV ausgeschnitten. Beim Fussball finden die meisten Zweikämpfe 1/3 vor und hinter der Mittellinie statt. Einfach mal probieren. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache.