Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 14-24/4
Hallo zusammen
Ich möchte mir ein WW Zoom zulegen. Habe da an da Tokina 14-24/4 gedacht. Das Nikon bekomme ich beim
Haushaltsvorstand nicht genehmigt :'(. Hat jemand von Euch Erfahrungen? Gibt es andere Alternativen?
Gruß
Aro
Puhhh, in dem recht weitwinkligen Bereich kenne ich mich nicht so aus - ich hatte mal ein Sigma 10-20:
http://www.canikon.de/index.php/equipment/equipment-objektive/sigma-10-20mm-f4-56-ex-dc-hsm
Mit dem war ich sehr zufrieden, aber es ist eben irgendwie nicht meine Brennweite...
I hatte mal vor jahrzehnten (filmzeitalter) ein MF Tokina zoom, die ergebnisse waren waren sehr zufriedenstellend im vergleich zum preis/leistungsverhaeltnis. Tokina wurde in den 70er jahren von ex-nikon ingeneuren gegruendet die sich intensiv mit zoom technologie befasst haben. In verschiedenen testberichten im englischsprachigen raum stehen die Tokina produkte gut im rennen, ich habe hier eine review von den www.nikonians.org gefunden, vielleicht hilft das deiner entscheidung.
CONCLUSIONS
The Tokina AT-X 12-24mm lens is a fine performer, especially at focal lengths longer than 12mm. At 12mm, performance is good, but plan on shooting at f/8 or higher for maximum sharpness in the edges of the frame. For landscape work, this is practically a non-issue. The constant aperture design and nine-bladed diaphragm are nice touches on this lens.
This lens is a good choice for Nikon shooters who:
• Cannot afford the Nikkor 12-24mm DX lens
• Shoot stopped-down most of the time, such as landscapes
• Don’t need AF-S focusing, but want a fast maximum aperture
• Have a 28-70mm mid-range zoom, and need 24mm focal length in their kit
On the other hand, this lens may not be for you if:
• You are a sharpness “freak” and do a lot of shooting at 18-24mm.
• You need AF-S focusing
• You are shooting wide-open most of the time
• You want a lightweight lens
Our opinion is that this lens is a worthy alternative to the Nikkor 12-24mm DX if price is an issue and you need a super-wide zoom.
Der Piet hat eine review ueber das Tokina 28-70 in der equipment/testbericht rubrik dieser website, zwar andere brennweite aber evtl informativ.
Hallo zusammen
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und die Infos. Habe mir heute beim lokalen Fotohändler das Tokina zugelegt. Ich werde nach meinem Urlaub berichten und ein paar Bilder einstellen.
Gruß
Aro
Glückwunsch! :) Bin schon gespannt, würd mich auch interessieren das Objektiv…
Hallo Aro!
Mit Sicherheit ein guter Kauf! Ich hatte bereits Gelegenheit das Tokina auszuprobieren!
Freue mich auf Deinen Bericht und wünsche Dir vorab einen schönen Urlaub!
LG,
Piet
HDH-Siegen
26.08.2008, 05:20
es ist schon höchst interessant, wie weit doch manche versprechen von der realität entfernt sind.
was nutzt ein thred wenn er nicht beendet wird:confused::confused: