Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geli-Arretierung beim 100-400
Ein Kollege hat sich heute mein 100-400 geborgt.
Ihm ist sofort aufgefallen, dass sich die Geli nicht arretieren lässt, sprich man setzt sie auf dreht eine halbe Umdrehung und sie ist fest. Man kann sie aber weiter drehen, bis sie wieder lose wird. Sie lässt sich also im Gewinde 360° drehen.
Ich habe mir deswegen nie Gedanken gemacht, weil ich das Objektiv so gebraucht gekauft habe, allerdings ist mir schon aufgefallen dass etwa beim 70-200 die Geli irgendwann einschnappt und sich nicht mehr weitere drehen lässt.
Ich kann auch an der Geli nicht erkennen, dass ein Stopper oder dergleichen ausgeleiert wär.
formulierst Du auch noch eine Frage? ;) :D
Sollte die Frage lauten: ist dies normal? kann ich nur antworten: nein. Bei den drei Exemplaren die ich im Laufe meiner Canon-Laufbahn hatte, hat die GeLi arretiert.
Grüße und schönen Sonntag,
Woo
Danke, dann scheint es also nicht normal zu sein.
Anonym041
12.10.2008, 13:56
formulierst Du auch noch eine Frage? ;) :D
GRINSBREIT
Das ist definitiv nicht normal Jan. Wobei die Geli des 100-400er auch defintiv richtig schrotig ist und gerne mal klappert und zu lose sitzt.... die Gelis von Canon sind eh ne Frechheit!!!
Hans Schaechl
12.10.2008, 13:58
Ihm ist sofort aufgefallen, dass sich die Geli nicht arretieren lässt, sprich man setzt sie auf dreht eine halbe Umdrehung und sie ist fest. Man kann sie aber weiter drehen, bis sie wieder lose wird. Sie lässt sich also im Gewinde 360° drehen.
Hallo Jan,
an meinem 100-400er kann man die ET-83C Geli nicht weiter als eine viertel
Umdrehung drehen, dann rastet sie ein und sitzt fest, lässt sich also auch
nicht weiter drehen. Eine halbe Umdrehung, wie Du schreibst, wundert
mich einerseits und zum anderen halte ich es für wahrscheinlich, dass die
Verdickungen, die eben als Stopper dienen, in der Geli einfach ab-/überdreht wurden.
Grüße,
Hans
Ich habe mal die Geli meiner 70-200er angesetzt. Diese rastet ein. Vermutlich ist wirklich die Verdickung ausgenudelt. Muss wohl eine neue Geli her.
Hallo,
ich gehöre auch zu den Leidensgenossenmn
Anfangs ließ sich die Geli problemlos aufsetzen, dann genügte ein vierteldrehung und sie saß!
Mittlerweile ist das Ding einfach "ausgenudelt".
Nach dem Aufstzen kann ich sie so weit drehen wie ich will, eine umdrehung und noch ne Umdrehung und noch ne Umdrehung und ...
Wenn sie mal von alleine runterfällt, dann werd ich sie wohl mal ersetzen müssen.
Hallo,
Anfangs ließ sich die Geli problemlos aufsetzen, dann genügte ein vierteldrehung und sie saß!
Seit wann hast Du die Linse? Ich habe meine seit ca. einem Jahr und absolut keine "Ausfallerscheinungen" der Geli. Nur meine Zubehör-Geli am 17-85 wackelt (kann sie zwar nicht überdrehen, aber fest ist sie trotzdem nicht, was mir bisher schon einmal schwarze Ecken eingebacht hat, aber das gehört wohl nicht hierher)
Hallo Uri,
ich habe meine seit etwa einem jahr, habe sie allerdigs gebraucht gekauft.
Die Linse düürfte jetzt ca. 3 Jahre alt sein.
GRINSBREIT
die Gelis von Canon sind eh ne Frechheit!!!
Leider muss ich Dir recht geben, im Verhältnis zum Objektiv und zum Preis ist die Geli schrott.
Anonym041
14.10.2008, 19:33
Leider muss ich Dir recht geben, im Verhältnis zum Objektiv und zum Preis ist die Geli schrott.Zumal "alle" anderen Hersteller es besser können .... schauen wir uns Tamron, Tokina, Sigma und auch die Nikons sind "w e s e n t l i c h" besser und brauchbarer. Bei Nikon Linsen raue ich mich auch ne Linse an der Geli durch die Gegend zu tragen ... bei Canon war schon Husten während dem Fotografieren gefährlich für die "Haftung" der Geli an der Linse LOL LOL LOL ... iss natürlich überspitzt ... aber wenn man bedenkt was die Dinger ber Canon kosten ist es eigentlich gar net mehr überspitzt ....
Wie heist es so schön - da ist bei Canon noch "Room for improvement" ;D
Bergstrolch der 1.
19.11.2008, 11:29
Hallo, bei meinem 100-400 hat die Geli auch keine Stelle wo sie spürbar einrastet aber überdrehen tut sie auch nicht. Irgentwo ist ein Punkt erreicht wo sie sich nicht weiter drehen lässt.
Gruß Denis
elektro_heiko
20.11.2008, 11:18
Moin Leute, also ich habe dann wohl was sehr gutes erwischt! Bei meinem 100-400 gehts so: ansetzen, viertel Drehung, KLICK. Da wackelt nichts, das Ding sitzt fest und zum abnehmen muss man schon ein wenig Kraft aufwenden.Ist aber auch erst ein gutes halbes Jahr alt, muss man fairerweise dazusagen. Auch bei meinen 2anderen L-Objektiven sitzt die Streulichtblende tadellos (16-35 / 24-105)!
Dackelfranz
20.11.2008, 16:11
Als mein 100-400 noch neu war ging das auch sehr streng. Aber nach fast einem Jahr Dauergebrauch fällt die Geli von allein herunter.
Hab da neulich eine kurze Gummiblende für das 100-400mm an einer 50D gesehen. War verschraubt und dürfte wohl keine Probleme machen.