Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Stativfrage - Wer braucht welches Stativ für was?
Mannomann, ist das kompliziert. Wart Ihr schonmal auf der Suche nach einem Stativ?
Stative haben das Problem, dass jeder meint dass die Dinger ja wohl "nix" kosten können - weil man in den Mediamärkten immer dieses billige Zeug begutachten kann, dass Taiwanesische Kinder im schweisse ihres Angesichts in rgendwelchen Hinterhöfen zusammengebastelt haben. Preisschild für das "SAUBILLIG" "Geiz-ist-geil-Modell": 19,95 EUR!
Jeder, der ein solches Stativ schonmal besessen hat, hat genau 19,95 EUR aus dem Fenster geworfen!
Wer ein Stativ haben möchte, auf dass man auch eine Kamera montieren kann, und das dann auch noch hält, muss tiefer in die Tasche greifen.
:'(
Haken: WAS KAUFEN?? Manfrotto? Gitzo? VELBON? Kugelkopf? 3-Wege-Neiger? Getriebeneiger? Was ist das eigentlich? Schnell-Montageplatte?
Wer von Euch hat Erfahrungen mit Stativen gemacht? Do's und Don'ts?? ???
MadDog J
07.11.2006, 14:21
Hey - da Piet *gruss* gibt mal n Text zu Deinem neuen Stativ - bin doch echt neugierig, was dem so krass Unterschied ist zu dem "saugünstig" Media M. Zeug - da MadDog J *ebay*
Hab heute mein MANFROTTO 055 PRO B bekommen (incl. fettem Kugelkopf!!) Review demnächst - aber eines sei schon gesagt: Das Ding ist Hardcore!!
Anonym041
12.12.2006, 08:50
Hab heute mein MANFROTTO 055 PRO B bekommen (incl. fettem Kugelkopf!!) Review demnächst - aber eines sei schon gesagt: Das Ding ist Hardcore!!
Grins .... das ein gutes Teil wenn man vom "Sau-Markt" Stativ nach oben "kommt" ... aber richtig stabil und gut wirds erst nach der Modifikation ...
Guckst Du hier:
http://www.photo-langer.de/stativ_d.htm
Dann isses beinahe so stabil wie ein wirklich gutes (aber leider soooooooooo teures ....) Gitzo .... mein jetziges Gitzo G1348 wird mich sicher überleben - da bin ich mir sicher - das soooo geil und sooooooo schwingunsfrei wie kein anderes was ich bisher hatte und das MF 055er war auch dabei ....
Welchen "head" nutzte denn aufm MF 055er?
So, ich habe eben das Review zu meinem frisch erworbenen Velbon Sherpa PRO Stativ nebst Velbon Kugel- Stativkopf fertiggestellt.
Zu finden ist das Review hier (http://www.canikon.de/index.php/equipment/equipment-zubehoer/velbon-sherpa-pro-cf-640-velbon-qhd-61q/)!
Ich würde mich natürlich über etwaige Kommentare sehr freuen!
MadDog J
15.03.2007, 22:30
Da MadDog J hat zugeschlagen, und eine nicht unerhebliche Einflußnahme durch die Bewertungen und Tutorials erfahren. Manno bin ich leicht manipulierbar :-X shit happens.
Ich habe im Fotoladen meines Vertrauens - Foto Haas Hannover - nach langem Ausprobieren mit meiner Kamera dann doch das Manfrotto Modo - 790B - Einbein genommen. Es ist sehr leicht, narrensicher und verpackt sich fast wie nebenbei in der Fototasche.
Ich habs getestet, ausgefahren reicht es um nicht einen totalen Krampf Rücken zu bekommen. Der Fotoknipserich schwebt voll ausgefahren ca. 1,65 über dem Boden. Ob wie Mark schon beschrieben hat, die Gewindeabdeckung und die Handschlaufe für die Ewigkeit gemacht sind ... ??? ... egal. Bin zufrieden und gehe nun nicht mehr so wackelig auf die Foto-Pirsch.
Hier noch zwei Bilder zum abchecken wie das Dinges so aussieht. Gefühlte 200-300g und 25 cm zusammengeknuffelt sind sehr angenehm!
Ciao da MadDog J