PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbstspaziergang

PeterO.
06.10.2008, 10:21
Ich möchte euch hier 5 Impressionen vom 3.Oktober zeigen, die quasi bei uns vor der Haustür entstanden sind - und alles in Farbe, da heute das Wetter bei uns weniger bunt ist.

Ich hoffe, euch gefällt's.

Bettina
06.10.2008, 10:52
Hallo Peter!

Das ist eine ansprechende und abwechslungsreiche Serie - gut zusammengestellt. Hier im Einzelnen, wie ich die Bilder sehe:

Bild1 (Äste mit gelbem Laub):
Ja, tolle Herbstfarbe, und ein freundlicher Himmel schaut durchs Geäst. Nur leider irrt der Blick suchend nach der Schärfeebene, deshalb ist die Ruhe 'raus.

Bild2 (Pferd):
Hübscher Youngster. Bloß weiß man nicht, was du uns hier zeigen willst - das Auge, Auge mit Schopf? Dann hättest Du deutlich näher 'rangemußt (bzw. ausschneiden müssen). Denn so ist es einfach nur ein abgeschnittener Pferdekopf.

Bild3 (Landschaft):
Das Bild gefällt mir sehr gut! Tolle Aufteilung und passt zum Thema Herbst. Ich hätte das Ganze noch etwas aufgehellt, ist aber Geschmackssache, wie fast immer.

Bild4 (Hochstand):
Auch schön gesehen, hier gefällt mir die Perspektive besonders gut. Und auch hier hätte ich das Hauptmotiv etwas aus dem Schatten geholt.

Bild5 (Herbstlaub):
Wunderschönes Licht- und Farbenspiel, sowas passt toll zum bunten Herbst. Etwas mehr Schärfe wäre noch schön, damit die Blattadern mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Viele Grüße von
Bettina.

Manfred
06.10.2008, 11:08
Hallo Peter,

mein Favorit wäre das letzte Bild.
Die 2 beleuchteten Blätter haben so einen gewissen Reiz.

Bei Bild 1 sind mir zu viele Blätter drauf.

Bild 3 würde mir eventuell besser gefallen, wenn du die Kamera stärker nach rechts gedreht hättest.
Damit der Baum auf der linken Seite das Bild begrenzt. Ich habe den Eindruck, das rechts die Tallandschaft was hergeben könnte.
So, wie es jetzt ist (Baum an der rechten Bildseite), sieht man links nur Wald

Grüße
Manfred

TOMTOM
06.10.2008, 16:15
Hallo Peter,

sehr schöne Herbstserie.

Bei Bild 1 höhrt man schier das Laub rascheln, sehr gelungen.
Bei Bild 2 ist der Ausschnitt etwas unglücklich gewählt, die Schärfe und Zeichnung deiner Optik sind klasse.
Bild 3 ist mein Favorit. Farbgebung kann ich am Laptop nicht so gut beurteilen...haben andere schon gemacht.
Bei Bild 4 ist mir der Vordergrund etwas zu dunkel (kann auch am Bildschirm liegen).
Bei Bild 4 gefällt mir die Stimmung. Könntest noch näher ran und die angenagten Blätter noch größer einfangen.

Danke fürs Zeigen. Ein bißchen schade, dass der Sommer schon vorbei ist...

MadDog J
06.10.2008, 16:32
Hi,
Bild 3 und 4 sind meine Fav´s .
Grund: Licht, Wolken, Motiv/Perspektiven - mag ich sehr.

Laub ist nicht ganz so meines, wegen der schon angesprochenen Unruhe im Bild - ein Blatt oder ganz auf Weitwinkel und den kompletten Baum/Farbraum mit mehreren Bäumen. Nur ist dies eben meine Sicht der Dinge.

Das Hoppeteilchen - geht noch ein anderer Ausschnitt? Größer? Mehr Pferd? Weniger Pferd zoomen Auge oder so?

liebe Grüße J

5d-toni
06.10.2008, 16:54
Bild Nr. 5 ist mein Favorit: Beschränkung auf das Wesentliche, Komplementärfarben, Eyecatcher, schönes Bokeh - Super!

PeterO.
06.10.2008, 16:59
Vielen Dank für Eure Kommentare und Meinungen,

die Geschmäcker gehen doch etwas auseinander. Mein Fazit, bei Bild 1 hätte ich vielleicht doch die Blende etwas weiter schließen sollen. Bild 2 gefällt mir nach wie vor so wie es ist - eher würde ich es noch stärker beschneiden um das Auge zu betonen. @Manfred, bei Bild 3 fängt etwas weiter rechts der Wald wieder an - da geht leider nix. Mir gefiel einfach das Wolkenspiel und der verkrautete Zaun auf diesem Bild. Bei Bild 4 ist aus den dunklen Bereichen nicht mehr so viel rauszuholen, vielleicht werde ich es einfach nochmal beschneiden, aber dafür entschädigt das Blau des Himmels und die schönen Wolken. Bei Bild 5 hätte ich mir allerdings schon sehr eine längere Brennweite gewünscht, die ich leider noch nicht habe - ist aber für nächstes Jahr fest eingeplant.
@Tom für dich zur Info, die Bilder wurden mit dem EF-S 17-55/2,8 und der 40D gemacht. Es ist wirklich ein klasse Objektiv und ich bereue keinen Cent, den ich dafür locker gemacht habe. Dafür fehlt es eben noch an Brennweite.

PeterO.
06.10.2008, 17:04
(...)Das Hoppeteilchen - geht noch ein anderer Ausschnitt? Größer? Mehr Pferd? Weniger Pferd zoomen Auge oder so?(...)J

kommt demnächst (s.o.), muss jetzt erstmal mit meiner Kleinen Mathe üben

Sun
06.10.2008, 21:53
Der Herbst ist wirklich eine interessante Jahreszeit, die du mit deinen Bildern hier festgehalten hast.

Vito
07.10.2008, 06:48
Bild Nr. 5 ist mein Favorit: Beschränkung auf das Wesentliche, Komplementärfarben, Eyecatcher, schönes Bokeh - Super!

geht mir auch so, dazu noch die Nr.2 (Landschaft mit dem Busch davor).

Gruß
Stefan

Jörg Grunwald
07.10.2008, 21:23
Schöne Serie. Mir gefallen die beiden letzten am besten. Insgesamt sehr schön, wie du den Himmel und die Wolken in die Bilder mit einbezogen hast.

Gruß
Jörg